[Tablinum]

  • Auf einem der bequemen Sessel nahm ich Platz. Die Beine von mir gestreckt, bestellte ich mir etwas zu essen und etwas zu trinken. Hier wollte ich nun auf Messalina warten.

  • Calpurnia fand ich auf dem Flur vor den Privaträumen vor. Ich sagte nichts, freute mich, küsste sie und strahlte :]

  • "Endlich bin ich hier. Danke für alles, liebe Schwester.", sagte ich und küsste sie noch einmal.
    "Ich werde versuchen, Dir nicht allzu oft auf die Nerven zufallen."

  • "Hmm ich schaue mir derzeit die Stadt an, bis ich meine Stelle als Scriba antreten kann. Sag, Schwester, was muss ich unbedingt gesehen haben in Tarraco?".

  • "Im Coloquium Urbanus findet sich ein Modell der Stadt, ich werde versuchen es vor Deinem geistigen Auge erscheinen zu lassen. *schnipps*
    http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/tarraco_2.jpg


    Tarraco wird durch die Rennbahn in eine Unter- und eine Oberstadt geteilt. Der Tempelbezirk befindet sich in der Oberstadt. Allerdings entstehen ausserhalb der maueren einige Tempel-Neubauten...."

  • "Wundervoll. Ich habe gedacht, Tarraco sei ein Provinznest.", lächelte ich verlegen. "Aber es ist eine tolle Stadt. Soviel wie möglich möchte ich mir ansehen!".

  • "Wir wurden vom Kaiser nach Rom zur Siegesfeier eingeladen. Wir sollten dafür vielleicht noch ein wenig einkaufen gehen..."

  • "Das ist ja wundervoll, davon wusste ich noch nichts. Reisen wir mit dem Schiff?", fragte ich doch ein wenig ängstlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • "Hier hast Du eine Kopie der Einladung:"

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATORIN FLAVIA MESSALINA ORYXA



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




    "Bist Du denn nicht seefest?"

  • "Das wäre meine erste Einladung bei Hofe! Ich bin jetzt schon aufgeregt. Und was meine Seefestigkeit angeht, ich reise lieber auf dem Land. Aber ich werde tapfer und mutig sein.", grinste ich verkrampft.

  • "Eine Seereise würde ich gerne mit einem Abstecher nach Korsika verbinden, mein Bruder sitzt dort... Wie soll ich sagen... In der Sonne?! vorher ist aber noch die Einweihung der Casa Plinia. Sollen wir den Pliniern etwas schenken?"

  • "Na gut, Schwester, ich werde meinen ganzen Mut zusammen kratzen. Vor allem weil Du nach Korsika willst."


    Ich dachte nur daran, wie es mir bei meiner letzten Seereise ergangen ist. Der Gedanke verflog aber schnell.


    "Noch eine Einladung? Wir kommen ganz schön rum? Ein Geschenk wäre angebracht. Aber was?".

  • "Also gibt es als Geschenk einen Sklaven. Damit kann man nichts falsch machen. Gebrauchen kann man immer einen. Nur es muss etwas passendes sein.".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!