• Titus hatte sich so schnell wie möglich angezogen. Die Centurionen hatten bereits die anderen Stuben aufgeweckt.


    Alle waren auf dem großen Platz zusammengekommen.


    "Richt euch!" schallt eine Stimme aus der hinteren Reihe..


    Alle 400 Mann richteten sich in Reih und Glied auf.
    Einer der Centurionen trat hervor, salutierte vor dem Kapitän und sprach :


    "Herr Centurio, melde alle 400 Mann vollzählig wie befohlen angetreten"


    er drehte sich dann um und stellte sich neben die Masse...

  • Ich beobachtete die Männer, wie sie Aufstellung nahmen. Sie waren nach Schiffen geordnet. In der Mitte stand die Besatzung der Pentere Augustus, des Flaggschiffs der Calssis Romana Germanica. Links davon stand die Besatzung der Liburne Hermes, rechts davon die der Liburne Crocodilus und rechts davon eine Abteilung der Liburne Achilles.


    "Classis, Achtung!" rief der Kapitän der Augustus. Dann ging er auf mich zu und salutierte. "Kommandant, melde gehorsamst, Hafenbaukommando wie befohlen angetreten."


    "Danke, Kapitän." erwiderte ich den Gruß.


    Ich wendete mich an die angetretenen Soldaten und sprach mit lauter Stimme.


    "Männer! Ich bitte zunächst, mir diese Störung eures Schlafes zu verzeihen, aber nur so werdet ihr es wirklich nicht vergessen. Ihr habt heute gute Arbeit geleistet, und deshalb seid ihr in mein Augenmerk geraten. Zur Zeit wird in der Werft in Moguntiacum ein Schiff gebaut, wie es kein zweites gibt. Ich benötige dafür eine elitäre Besatzung. Männer, die sich vor nichts fürchten, die unglaublich hart im Nehmen sein müssen und sich durch absoluten Gehorsam auszeichnen. Dieses Schiff wird in zwei Wochen zu Wasser gelassen werden. Bis dahin haben XXV von euch die Möglichkeit, für würdig befunden zu werden. Mehr Besatzung wird dieses Schiff nämlich nicht haben!"


    Es ging ein Gemurmel durch die Menge.


    "Ruhe! Aufgrund dieses Antretens werdet ihr morgen eine Stunde länger schlafen können. Gute Nacht!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ihr habt es gehört Männer. Ich erwarte natürlich, daß hier JEDER versuchen wird sich als würdig zu erweisen. Habt ihr verstanden? In den verlängerten Dienstschluß weggetreten..." sprach der Centurio.


    Titus ging daraufhin zurück zu seiner Stube... auf dem Weg dachte er über das besagte nach. Das Prachtschiff der römischen Flotte sollte also hier gebaut werden. Er konnte es nicht fassen...

  • Alle waren zum morgendlichen Apell erschienen.


    "Ausrichten! Männer das geht besser... Was ist denn das für ein Pissbogen? Schneller!" schrie der Centurio..."Na also, geht doch."


    Nachdem die Anwesenheit aller überprüft worden und die Neukranken zum San-Zentrum geschickt worden waren wurde der Haar- und Bartschnitt überprüft. Auch die Sauberkeit der Uniform wurde inspiuiert. Danach sprach der Centurio:


    "Morgen Männer! Wir beginnen unseren heutigen Dienst mit Frühsport! Ihr wißt ja was das heißt.. also Schaufeln raus und..." eine gemurmel ging durch die reihen. Keiner hatte Lust auf diese Form des Dienstes.


    "Ruhe! Oder hat jemand gesagt Mülleimer auf? Ich werd nicht mehr, Und so etwas wie Sie verbraucht Sauerstoff! Die Götter müssen getrunken haben, als sie sie erschaffen haben..."


    Einer der Probaten konnte sich das Lachen nicht verkneifen.
    "Wohl nen Clown verschluckt, wie? Dank ihrem Freund hier werden wir nun alle im Laufschritt zum Hafen laufen! Bedanken sie sich bei diesem Clown"


    Mit diesen Worten rannten alle in Richtung Hafen

  • Der morgen nach der Feier begann vergleichsweise spät, da der Kdr einen auf grund der Feier späteren Dienstbeginn genehmigt hatte. Alle Soldaten hatten sich eingefunden. Reih um Reih, Glied um Glied standen sie zum morgendlichen Appell bereit.


    Titus stellte sich zum ersten Mal vor die Truppe.


    "Salvete, Nauticae!", schrie er in die Menge.


    "Salve manipulus" hallte es zurück.


    "Diese Woche wird für sie alle noch sehr aufregend werden. Wir haben Order erhalten, ab Do unser neues Schiff, die 'Tempestas' einem umfangreichen Test zu unterziehen. Ich erwarte daher von jedem von ihnen. 120 Prozent Leistung! Hier im Anschluß hat sich die eingeteilte Mannschaft bei mir zu melden, damit wir die Kajüten belegung festhalten können. Nicht das jetzt auch nur einer von ihnen denkt, daß er dabei rummäckern könnte. Die Belegung steht, sie wird ihnen lediglich noch mitgeteilt. Bei Mutti beschweren können sie sich dann nach Dienstschluß. Ham wir uns verstanden?"


    "Jawohl, Herr Manipulus!"


    "Gut so. geht doch. Im Anschluß wird dann die Ausrüstung aller Kontrolliert und das Packen ausgeführt. Ich habe veranlaßt, daß ihnen ein paar weitere Manipuli dabei zur Hilfe stehen werden. Ich will keine Ausrüstungsunvollständigkeits-meldungen heute hören. Das fällt komplett aus! Verstanden?"


    "Jawohl Herr Manipulus"


    "Dann weggetreten!"


    Nach der Rede versammelten sich die eingeteilten Soldaten bei Titus. Das einteilen verlief fast ohne Probleme. Die Mannschaft war topfit. Lediglich vereinzelt war grummeln zu hören, wenn mal wieder einer mit jemandem in die Kajüte gelegt wurde, den er nicht leiden konnte.

  • Alle Soldaten der Grundausbildungseinheit waren wie befohlen angetreten. Die Sonne schien überraschenderweise und ein leichter Wind lag in der Luft.


    Titus stellte sich vor die Mannschaft. Mit lauter Stimme brüllte er in die Masse:


    "Probati! Ab heute seid ihr Eigentum des römischen Militärs. Ihr seid Werkzeuge. Werkzeuge des Krieges. Willenlos und daher auch nur für eine Sache zu gebrauchen. Euer Leben ist die Classis! Eure Liebe der Gladius. Lust empfindet ihr nur bei der Ausbildung und bei der Ausführung eures Dienstes.


    Die ersten Wochen werden für euch hart sein! Niht nur einmal werdet ihr fluchen. Ihr werdet eure Ausbilder hassen. Die Familie vermissen. Eure Frauen werden nur noch ein ferner Gedanke aus früher Zeiten in euch sein. Ja, all dies ist Teil eurer Ausbildung!


    ABER: Die Classis formt euch alle, WIRKLICH ALLE, in etwas Nützliches. Diejenigen, die die Ausbildung überstehen, werden Schutz durch Kameradschaft finden! Sie werden den Mut finden Gefahren zu trotzen! Sie werden die Grenzen ihres Körpers erkennen und auch überwinden lernen.


    Ein Kampf liegt euch allen vorraus, laßt mich euer Kampfgebrüll hören"


    Die Mannschaft schrie so laut sie konnte... es hörte sich grausig an. Viele wußten nicht so Recht was sie tun sollten, also schwiegen sie. Titus schüttelte sich und tat dann das Geschehen mit einem
    "Mainupli, übernehmen sie.." ab.


    Er entfernte sich, während die Manipuli im Hintergrund begannen die Soldaten durchzuzählen und zur ersten Ausbildung zu führen... Heute stand Sport an.

  • Titus ließ alle Soldaten auf demExerzierplatz antreten.Es war ein außergewöhnlich sonniger Tag. Er schritt die Truppe ab


    "Männer! Heute ist ein außergewöhnlich schöner Tag. Die Tempestas, das modernste Schiff der Classis ist soeben eingelaufen. Auf ihr: Unser Kommandant Marcus Octavius Nauticus!


    Zeigt ihm, daß ihr seit gestern was gelernt hab und verhaltet euch ruhig... mögen wir ihm die Ehre zukommen lassen, die er verdient!"


    Titus reite sich links neben den Reihen von Soldaten ein und wartete auf die Ankunft des Kommandeurs

  • Die Truppe war größer als Torquatus erwartet hatte, nicht schwer übersehen zu werden. Er stand in den hinteren Reihen zusammen mit den anderen Neulingen.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich betrat den Exerzierplatz und sah, dass alle wie befohlen angetreten waren. Mit einem lauten "Classis, state!" von Titus standen alle stramm. Ich schritt die erste Reihe ab, dann stellte ich mich in die Mitte des Platzes.


    "Trierarchus Titus Ferrius Maximus, zu mir!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Titus Ging geraden schrittes gerade aus, den blick frei nach vorne gerichtet. In etwa auf Höhe des Nauticus' drehte er sich im perfekten 90° Winkel zu Nauticus und näherte sich diesem.


    2m vor ihm macht er halt, schlug sich mit der Hand auf die brust und sagte


    "Triarchus Titus Ferrius Maximus meldet: Soldaten wie Befohlen angetreten, Herr Nauarchus!" er stockte kurz und fügte dann leise hinzu:


    "Willkommen zu Hause"

  • Ich nickte ihm kurz zu. Dann zog ich ein Pergament hervor und las dessen Inhalt laut vor:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ZEICHNE ICH DEN
    TRIERARCHUS
    TITUS FERRIUS MAXIMUS


    MIT
    I PHALERA


    AUS
    FÜR SEINE VERDIENSTE
    UM DIE
    CLASSIS GERMANICA


    ANTE DIEM V ID IAN DCCCLV A.U.C. (9.1.2005/102 n.Chr.)


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus


    "Titus Ferrius Maximus hat stets mehr für die Classis Germanica getan, als es seine Aufgabe gewesen wäre. Er hat sich nicht nur im Aufbau, sondern auch in der rekrutierung hervor getan. Er ist ein Vorbild für alle Soldaten der Classis."


    Ich übergab ihm das Pergament und die Phalera. Dann sagte ich leise.


    "Ich gratuliere, Titus. Du hast es dir verdient."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Es ist gut zu wissen, dass es nicht nur so aussieht als würde Trierarchus Maximus sich um die Belange seiner Untergebenen kümmern, sondern das dies auch der öffentlichen Tatsache entsprach und nun honoriert wurde. Latinius dachte sich, dass dies wohl einige der Probati mit noch mehr Elan zur Sache gehen ließ.


    "SEGEL HOCH! SEGEL HOCH! SEGEL HOCH!" , brüllte Latinius mit dem gesamten Haufen so laut in die Welt hinaus, dass es sicherlich über die Grenzen des Lagers hinaus zu hören war. Allerdings hoffte Latinius inständig, dass es Trierarchus Maximus nun nicht zum Anlass nehmen würde über das Ziel hinauszuschießen, nur um zu beweisen, dass er diese Ehrung auch wirklich verdient hatte.

  • Ich klopfte Maximus kurz auf die Schulter. "Ich werde den Jungs jetzt ein wenig Theorieausbildung geben. Du bist heute abend auf die Tempestas eingeladen, zu einem Dienstessen."


    Dann rief ich. "Probati, vortreten! Alle anderen, wegtreten!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Wie alle anderen trat auch Latinius neben Torquatus einen Schritt nach vorne. Was Latinius betraf, so war er gespannt, was die Theorieausbildung durch Nauarchus Nauticus anbelangte. Er versprach sie doch einiges von dem alten Fuchs - blieb nur abzuwarten, ob seine Hoffnung auch erfüllt werden würden.

  • Torquatus, stellvertrentender Kommandant, ließ anlässlich des Geburtstages des Imperators alle der Classis Germanica antreten.
    Da Nauticus zur Zeit auf den Weg nach Rom war, musste er den Eid abnehmen.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zur anlas der feierliche geburtstag des Imperators hatt der Stelvertrehtender Commandant mich gebeten dein Eid zu Sprechen...
    Zu Erst Flehe ich Iupiter an den Imperator zu Schutzen und ihm uns gesund zu erhalten..
    *Dazu Opfferte ich eine Schnee weisse Taube nach alten style...Selber..
    Dan sprach ich den Eid ...
    Ein Hand auf die Standarte und eins auf das Biltnis des Imperators das der Imagifer mich vorhield....


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Die andere sprachen ihm Laut nach


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Edit Falscher Eid spruch correction

  • Sim-Off:

    Herzlichen Glückwunsch, -NAME- du hast soeben den Magistratsschwur für dein Amt als -AMT- abgelegt.


    Mitdenken ist zum Luxus verkommen... *kopfschüttel*

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!