Theoretische Ausbildung

  • "Fangen wir an mit dem Aufbau der Classis. Wir beginnen mit dem Rang eines Nauta. Nautae sind recht vielseitig einsetzbar, werden aber normalerweise bereits so eingesetzt, dass sie in Bezug auf ihren Wunsch der wahl des Zweiges der Classis besonders trainiert werden. Die Classis hat zwei Zweige, einen nautischen und einen militärischen. Der militärische Bereich hat die Aufgabe zu kämpfen und zu rudern, der nautische trägt die eigentliche Verantwortung für das Schiff. Segel setzen, Fracht verstauen, Navigation etc. sind Aufgaben des nautischen Zweiges.
    Der nächst höhere Rang nach Nauta richtet sich nach dessen Entscheidung, zu welchem Zweig er gehört. Im nautischen Bereich ist es der Gubernator, im militärischen der Optio.
    Der nächste Rang befähigt zum Führen großer Schiffe. Nautisch ist dies der Trierarchus, militärisch der Centurio Classicus. Auch wenn es die Centurionen nicht gerne hören, aber das wahre Rückgrat der Classis sind die Trierarchi, und nur die werden mit Kapitän angesprochen, denn nur sie haben das Kapitänspatent!
    Danach vereinigen sich beide Zweige wieder und wir landen beim Rang eines Nauarchus. Der Nauarchus ist der erste Rang, mit dem man ganze Kampfverbände führen kann. Er muss das Kapitänspatent besitzen.
    Über dem Nauarchus steht ein Tribunus Classis, und über dem steht der Praefectus Classis.
    Noch eine Anmerkung zur Classis Germanica: Hier bekleide ich den höchsten Rang und bin folglich Kommandant der gesamten Classis Germanica. Das ist viel Arbeit für zu wenig Sold, aber ich mache das gerne. Gibt es fragen?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • In der tat gab es eine Frage, die Latinius beschäftigte: Auf den Schiffen, auf denen er war, gab es keine zwei Zweige - sicherlich gab es Vorteile, die dafür sprachen, jedoch bestimmt auch Nachteile... wie so oft, wenn es zwei Dinge gab, die sich auf der selben Ebene befanden.


    "Nauarchus Naticus, ich hätte in der Tat eine Frage.", entgegnete Latinius der Frage, was die Blicke der restlichen Probati auf ihn zog. "Wie ist Kompetenz innerhalb der zwei Zweige geregelt? Sicherlich sind die Aufgaben verteilt, doch könnte ich mir gut vorstellen, dass es in dem ein oder anderen Fall sicherlich auch Überschneidungen gibt. Hat letztendlich der Trierarchus das letzte Wort?"

  • "Das ist eine sehr gute Frage. In der Tat ist es so, dass der Trierarchus immer dann das letzte Wort hat, wenn es um die Sicherheit des Schiffes geht. Er allein trägt die Verantwortung für Schiff und Besatzung. Wenn also der Centurio Classicus ein riskantes Manöver in einer Schlacht durchführen will, und der Trierarchus lehnt das ab, dann wird es nicht durchgeführt. Wie ist dein Name, Probatus?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Latinius erhobt sich und grüßte, während die Blicke der anderen Probati förmlich an im klebten. Mir ruhiger aber kräftiger Stimme antwortete er: "Ancus Marcius Latinius, Nauarchus Nauticus"

  • Kommt immer darauf an, was man damit meinte, schmunzelte Latinius innerlich. Aber das, was Nauarchus Nauticus wohl meinte ließ nur eine Antwort zu: "Zu wenig, um es wirkliche Erfahrung nennen zu können, Nauarchus Nauticus."

  • Ein guter Zuhörer, der es auch verstand Kleinigkeiten herauszuhören. Bei manch einem wäre das "zu wenig" schlicht unter den Tisch gefallen und derjenige hätte sich mit Latinius Antwort zufriedengegeben - nicht aber Nauarchus Nauticus...


    "Die Strukturen sind mir namentlich durchaus bewusst, jedoch bin ich nicht mit den detailierten Aufgaben und Befugnissen vertraut.", antwortete Latinius wahrheitsgemäß, schließlich war es ihm bisher noch nie vergönnt gewesen praktische Erfahrung zu sammeln - zumindest was die Struktur in römischen Militär anbelangte... außerhalb dessen Stand auf einem anderen Blatt, was aber nicht zur Frage des Nauarchus gehörte.

  • "Von der Brust weg direkt auf meines Onkels Fischerboot ehe dieser es für lukrativer hielt mich an irgendwelche dubiosen Gläubiger zu verkaufen, wo ich mich fortan als Galeerenruderer verdingte...", antwortete Latinius. Dass er später, weil er dem Kapitän aufgefallen war, weitaus andere und wichtigere Aufgaben auf der Galeere zu bewerkstelligen hatte, verschwieg er - er war ja "nur" ein Probatus. Es reichte schon, wie er sich bisher schon aus der Grupper hervorhob und beim ein oder anderen Argwohn hervorrief. Torquatus hatte schon damit recht, als er meinte Latinius solle vorsichtig sein, mit seinem Wissen anderen gegenüber. Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt war der, dass es die Einheit der gesamten Probati gefährden würde, wenn sich einer - ob nun absichtlich oder nicht - aus den eigenen Reihen hervorhebt.

  • "Siehst du, es ist hier in der Classis genauso wie auf jedem Schiff. Im Zweifel hat der Kapitän immer das letzte Wort. Nicht einmal ein Nauarchus würde einem Kapitän in die Führung seines Schiffes hereinreden. Allerdings hat der Kapitän den taktischen Befehlen eines Nauarchus Folge zu leisten."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • ...nur, dass es hier keine Peitschen und Ketten gibt, fügte Latinius in Gedanken hinzu. Aber es war gut zu vernehmen. Dies würde es Latinius um einiges einfacher machen sich hier einzugliedern.


    "Gut zu wissen, Nauarchus Nauticus", lächelte Latinius. "Aber erlaube mir noch eine Frage: Wenn man zum Nauarchus ein Kapitänspatent benötigt und dies allein über den Trierarchus zu erreichen ist, sind die beiden Zweige doch noch ungleicher als es auf den ersten Blick scheint, oder?"

  • Latinius Fragen waren für das Erste beantwortet, doch dies war eigentlich nur nebensächlich, hatten die Fragen doch einen anderen Sinn: Mehr über die Person des Nauticus herauszufinden - aber auch dies war fürs Erste abgeschlossen. Latinius bedankte sich für die Auskünfte beim Nauarchus und setzte sich wieder neben Torquatus.

  • Torquatus erhob sich, grüßte und ehrte den Nauarchus.
    " Werden in der Classis Germanica Sklaven oder Freiwillige für das Rudern eingesetzt?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Normalerweise wird das Schiff von seiner Besatzung gerudert, also Freiwillige. Allerdings wird in Fällen von Personalknappheit auch auf Sklaven und verurteilte Verbrecher zurück gegriffen, die dann natürlich festgekettet werden."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich hatte auf diese Antwort gehofft, ich danke euch Herr!"
    Torquatus setzte sich wieder um zu signalisieren, dass er vorerst keine weiteren Fragen habe.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!