Friede, Freude, Fragwürdig – der Palma-Plot

  • Ein abstruser Plot geht dem Ende zu, und ich will mir gar nicht schon wieder den Kopf über die alten Fragen zerbrechen: Warum nochmal wurden alle Feldherrn, die gegen Palma standen, plötzlich von geistiger Umnachtung befallen? Warum nochmal hat es den Kriegsverlauf genau null komma nichts beeinflusst, als sich die Spielertruppen der Classis und der Prätorianer gegen Palma gestellt haben? Wie nochmal kam es, dass brave italische Landleute in einem selbstmörderischen Taumel von Palma-Begeisterung ihre eigenen Dämme niedergerissen haben? Warum nochmal hat der Wettergott seine sinflutartige Regenfälle immer gezielt auf die Palmagegner niederregnen lassen?
    Diese Fragen hatte ich ja schon mal aufgeworfen, und die Antwort erhalten: der Plot sieht es so vor.
    Ach so! Ja dann.
    Wenn der Plot das so vorsieht, dann ist natürlich jeder Unsinn gerechtfertigt. Klare Sache. Schließlich sind ja die Spieler für den Plot dar, und nicht etwa umgekehrt.
    Ich meine, wo käme man da hin, wenn man eine Story von den Aktionen und Entscheidungen der beteiligten Spielercharaktere mitgestalten ließe? Kontrollverlust! Chaos!
    Nein, besser man schreibt ganz zu Beginn alles ganz genau auf, lässt die Spieler das dann wiederkäuen, und weicht, egal wie schlecht es funktioniert, kein bisschen davon ab.
    Denn: Spieler sind doch am allerglücklichsten als Erfüllungsgehilfen einer starren SL-Geschichte. (Aber mit Siegesgarantie. Und ganz vielen Orden. Wichtig!)
    Soviel dazu.
    [/ironie aus]




    Der Bürgerkrieg ist ja jetzt zum Glück endlich zu Ende. Der von der SL gewünschte Super-NSC ist an der Macht und die Spielercharaktere haben ihm zu huldigen oder können einpacken.
    Ich frage mich: ist eigentlich bewußt, was für ein enormer simoff-Eingriff in das freie Charakterspiel hier betrieben wird?
    Palma wurde eingeführt als:
    1.Beteiligter am Giftmord der kaiserlichen Familie (Giftmord=besonders schändlich, Kaisermord=Frevel ohnegleichen, =>Giftmord am Kaiser=Nonplusultra-Verbrechen),
    2.Initiator eines Bürgerkrieges, der haufenweise Römer das Leben gekostet hat,
    3.Initiator der Getreideblockade, die die Nahrung in Rom knapp gemacht hat.
    Ein unglücklich gewählter Auftakt für den neuen Star des Imperiums. Ich würde sagen, da ist der Plot so richtig dumm gelaufen. Zugleich wird Palma simoff total unkritisch als "der Gute" dargestellt – und unangreifbar gemacht (Bsp: Das Testament, das er präsentiert, ist ja bekanntlicherweise gefälscht, es wird aber nicht mal die geringste Chance an die Spieler gegeben, das herauszufinden).


    Natürlich wollen alle wieder einen normalen Spielbetrieb.
    Und natürlich gibt es IDs, die im Spiel guten Grund haben, diese Mankos zu übersehen und sich problemlos mit Palma zu arrangieren. Die, die unter Salinator gelitten haben, die verfolgt wurden und nun zurückkehren können, die sonst Grund hatten Salinator zu hassen, oder die so sehr von Palma profitieren, dass ihnen der Rest egal ist.
    Oder IDs deren Konzept es vorsieht, dass sie sich sowieso nur für ihren eigenen Vorteil, oder für Brot und Spiele, oder für Frauen-auf-dem-Markt-anrempeln interessieren.
    Es bleibt aber ein großer Rest von IDs, auf die das nicht zutrifft, und denen es - jedenfalls nach meinem Eindruck ;) - eigentlich nicht gleichgültig sein dürfte, über welche Leichen Palma bisher gegangen ist. Da bleibt deren Spielern jetzt nur: entweder die ID stellt sich dumm (nix hören, nix sehen, nix denken), oder die ID entscheidet sich für den Opportunismus, oder die ID ist weg vom Fenster. Kurz: wer hier weiter mit seiner ID eine Karrierelaufbahn verfolgen will, hat seine ID zu verbiegen, und sie entweder dumm oder opportunistisch zu spielen...
    Ich halte das sicher nicht für böse Absicht von irgendwem, sondern für einen "Kollateralschaden" des abstrusen Plots... trotzdem erscheint mir ein solcher Einschnitt in die Spielfreiheit ganz schön fragwürdig.

  • Den letzten Absatz muss ich definitiv unterstreichen. So wie ich das mitbekommen habe, wurde beklagt, dass die Charaktere die gegen Vescularius gekämpft hatten, ja in seiner Herrschaft zu leiden hatten, verständlich dass diese den Umstand beendet haben wollen. Doch dies war/ist zeitlich begrenzt, jedoch die Charaktere, die unter Vescularius gedient hattenn, haben nun ein unbegrenztes zeitliches Nachsehen, eben solange bis der jetzige Imperator verstorben ist. Und ein Imperator in Erscheinung tritt der absolut nichts mit dem Bürgerkrieg zu tun hatte.


    Daher hatte ich insgeheim gehofft, dass keiner der beiden, sei es der alte Vescularius oder der neue Palma Imperator wird/bleibt.


    Nun gibt es wirklich nur, für die Diener von Vescularius, die Möglichkeiten die Serapio aufgezeigt hat.


    Eigentlich möchte ich ungern mein Ziel preisgeben, da ich es schöner finde Geschichten um die Charaktere rein sim-on zu erfahren. Doch mein Charakter Varenus wird sich eben nicht für Palma entscheiden. Nicht nachdem was ihm angetan wurde. Diesen Eid, den die Legionäre leisten müssen, würde er definitiv ablehnen.


    Natürlich war ihm Vescularius genauso egal, was man aus den Beiträgen erlesen kann, doch ist Varenus nicht dumm und er weiß eben auch was Palma getan hatte. Aktuell ist Palma für ihn nicht besser als Vescularius. Was zukünftig passieren könnte, nun ja, dass ist nicht abzusehen.

  • Um diesen Gedanken von Messalina mal aufzugreifen, und meine Kritik hoffentlich noch etwas klarer zu machen:


    Palma mag vom Konzept der SL her in diesem Plot "der Gute" sein, im Spiel ist es aber nicht gelungen, ihn so darzustellen. Und was zählt, ist nicht was irgendwo im Drehbuch steht, sondern das was im Spiel passiert. Somit war die Wahl zwischen Palma und Salinator eine zwischen Pest und Cholera. Meiner Meinung nach sind Palmas Verbrechen (Kaiser vergiften, Bürgerkrieg anzetteln) im Vergleich zu Salinators (Senat dissen, Vetternwirtschaft) sogar weitaus schlimmer.


    Den allermeisten Charakteren wurde damit keine wirklich zündende simon-Motivation gegeben, das von der SL vorgesehene Drehbuch nachzuspielen. Was vor allem gezogen hat war die simoff-Motivation: sich auf die Gewinnerseite stellen.
    Und das gefällt mir eben so gar nicht an diesem Plot: er basiert darauf, dass simoff-Wissen (Spieler weiß: Palma ist von der SL als Sieger festgeschrieben) ins simon übertragen wird (->Charakter findet Palma spontan irgendwie gut). Schlechtes Spiel wird belohnt.


    Das Drehbuch ist jetzt ohne Rücksicht auf Stimmigkeit durchgezwungen worden. Und wieder wird kräftig durch simoff-Zwänge ins simon-Spielgeschehen eingegriffen: wessen Charakter nicht für den SuperNSC der SL ist, der kann kein Karrierespiel mehr betreiben. Eine Alternative gibts nicht, denn der SuperNSC ist ja laut Drehbuch unangreifbar.
    Dass dieser SuperNSC sich eigentlich im Verlauf des Plots durch seine Verbrechen völlig disqualifiziert hat, wird ausser acht gelassen. Folge: die Spieler "aufrechter" Charaktere müssen ihre IDs wie gesagt entweder dumm oder opportunistisch spielen. Das ist eine absurde Verzerrung, und ein massiver Einschnitt ins freie Spiel.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ich sehe das ähnlich wie Serapio, auch wenn ich den Plot ja nur lesend verfolgt habe, Aegyptus war ja nunmal rein gar nicht davon betroffen.
    Was ist denn nun passiert? Man hat Scheusal A gegen Lügner B ausgetauscht. Lügner B wird bejubelt, gefeiert wie ein Messias und alle die von Scheusal A profitiert oder sogar wirklich dem Kerl gefolgt sind, alle diejenigen haben nun ein riesen Problem.


    Ich frage mich wirklich ob es Sinn dieser ganzen Salinator vs Palma Kampagne war am Ende alles so Enden zu lassen, ob dass wirklich so angedacht war als vor über einem Jahr einige Sentoren entschlossen den Kaiser zu ermorden um schlimmeres zu verhindern. Oder ob man dieses Ende nur gewählt hat damit alles ein Ende findet, immerhin war mit der Zeit ja abzusehen dass einige Spieler nicht wirklich gefallen an dieser ganzen Sache gefunden haben.


    Für mich einziger Ausweg:
    Jemand findet heraus dass auch Palma nichts weiter als ein elender Lügner und Betrüger ist und man schafft Palma aus dem Weg. Wer neuer Kaiser wird? Wie wäre es mal mit einer Wahl innerhalb des Senats? Schöner Plot, viele Intrigen und die Nicht-Legionäre haben ihren großen Auftritt. Nebenbei würde so etwas dem CH wieder mehr Bedeutung zuwenden, da angehende Politiker sich so wunderbar in diesem Machtspiel nach oben bringen können.
    Die Legionen (mit einer Ausnahme) hatten bereits ihren Spaß, nun wäre mal der Rest an der Reihe.

  • Moin,


    ich will gar nicht die Masse des hier gesagtem wiedersprechen. Denn selbst wenn es kompletter Quatsch wäre sind es doch die Empfindungen einiger die nicht passen und das ist dann eben ein Problem.


    Was ich allerdings sehr wohl mal anmerken möchte das ich das Gefühl hab das einige von den Kritikern jetzt gehörig SimOn mit SimOff Wissen verwechseln.


    Wieviele der SC von euch kennen denn die wirklichen Hintergründe und der Beteiligung von Palma an der Ermordung des Kaisers? Ich bin mir recht sicher das dies nur eine handvoll ist und glaube das keiner davon sich hier bereits geäußert hat.
    Dementsprechend müsst ihr eure SC SimOn gar nicht verbiegen da sie ja eben die Wahrheit nicht kennt.


    Nun steht der Sieger halt fest und wenn man möchte kann doch nun auch jeder weiter ein Anhänger von Salinator sein und gegen Palma arbeiten.


    Was den Verlauf der Sache angeht sicherlich gab es einige fragwürdige Dinge die Geschehen sind wo man schon ein bisschen bemerkt hat wer wohl am Ende der Sieger werden sollte. Aber das war nach meinem Empfinden auf der Gegenseite genauso. Als Beispiel möchte ich nur das "beamen" der kompletten Prätorianer quer durch Italien oder ins Feldlager der "Nordrebellenarmee" und das unbemerkte verteilen von zig "Flugblättern".


    Man sollte auch bei aller Kritik bedenken wie viel man sich selber an dem Feldzug/Bürgerkrieg beteiligt hat. Es gab/gibt ja so einige SC´s die aus diversen Gründen komplette und fast komplette Ausfälle waren und wurden. Auch das war sicherlich ein Grund für das Ergebnis des Plotes und den Weg dahin.

  • Ich fühle mich in deiner Äußerung nicht angesprochen. Zumal dass mit dem Giftmord nebensächlich ist, weil wie du sagst, es kaum jemand sim-on wissen kann. Doch geht es hier um eine logische Konsequenz, die auch Serapio sehr gut verdeutlicht hat. Es ist doch logisch, dass sim-on ehemalige Anhänger von Vescularius immer wieder dieses vorgehalten bekommen werden, dass sie eben gegen Palma gekämpft haben. Und das eben so lange bis der jetzige Augustus aus der Welt verschwindet. Und jemand folgt der ebenso wenig mit Palma und Vescularius zu tun hatte.


    Und mal ganz ehrlich, dass die Anhänger von Vescularius so einfach von Palma verschont werden ist für mich sowieso schon recht suspekt. Als hätte es ein Augustus gern gesehen seine "Gegenspieler" um sich zu haben, auch wenn sie nur ausführende Kräfte waren. Wäre ganz schön naiv zu glauben, dass man Loyalität einfach so erwirbt, außer man ist wirklich nur seinen eigenen Vorteilen aus.


    Und das Palma ebenso Römer tötete, die Häuser der Decimer usw. stürmen lies, Menschen niederschlug... ich glaube zu meinen, dass ist recht bekannt. Des Weiteren haben die Decimer für das Reich sehr viel getan, denken wir an Hispania. In der Vescularius-Zeit haben die nicht gegen die Bevölkerung agiert, sondern lediglich ein paar Ämter bekommen etc. Denn Vescularius ging wie Palma nicht gegen die allgemeine Bevölkerung vor, ausgenommen vielleicht das finanzielle Disaster.

  • Ich weiß es jetzt nicht ganz genau bin aber der Meinung das der Vesularier mindestens anderthalb SimOff Jahre geherrscht hat und seine Gegner in dieser Zeit unter ihm gelitten und seine Anhänger unter ihm profitiert haben. Warten wir doch erst einmal weitere anderthalb SimOff Jahre ab um dann sagen zu können das die ehemaligen Salinatoranhänger länger oder auch nur genauso lange zu leiden haben.


    Wie in einigen Threads mMn auch schon ganz gut angedeutet wurde verschont Palma seine ehemaligen Gegner nicht einfach so, sondern nur gegen Treueschwüre. In wie weit diese dann sofort wieder in sensile Aufgaben kommen oder erst ihre Treue beweisen müssen bleibt dann abzuwarten. Man könnte nun aber auch sagen das nur die SC Charaktere diese Chance bekommen (um eben die dahinter stehenden Spieler nicht ewig zu "dissen") während etliche andere Anhänger verbannt werden usw. Kein Augustus konnte sich auch leisten die komplette Verwaltung auszuschalten. Das funktioniert ja noch nicht mal heutzutage (Stichwort Irak wo die Sieger alles an vorhandener ziviler Verwaltung und Personald
    es alten Regimes rausgeworfen haben, was unter anderem, bis heute zu dem Chaos da führt).


    Kein Haus auch nicht das der Decimer wurde ohne Absprache mit den dahinter stehenden Spielern gestürmt. Ebenso hat sich, speziell im Haus der Decimer, es ja auch wegen dem Wiederstand der dortigen Bewohner so entwickelt. Varenus z.B. sollte ja gar nicht gefangen genommen werden als kleiner Fisch.
    Klar haben die Decimer viel für das Reich getan aber das haben z.B. die Vinicier auch und das hat ihnen unter Salinator auch nicht viel gebracht. Wobei die Decimer ja noch sehr weit davon entfernt davon sind das zu erdulden was die Vinicier abbekommen haben.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Ich weiß es jetzt nicht ganz genau bin aber der Meinung das der Vesularier mindestens anderthalb SimOff Jahre geherrscht hat und seine Gegner in dieser Zeit unter ihm gelitten und seine Anhänger unter ihm profitiert haben. Warten wir doch erst einmal weitere anderthalb SimOff Jahre ab um dann sagen zu können das die ehemaligen Salinatoranhänger länger oder auch nur genauso lange zu leiden haben.


    Nur mit dem Unterschied, dass das Imperium geteilt war. Die Gegner von Vescularius Provinzen hinter sich hatten, dort weiterhin angesehen und als Helden dastanden.


    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus


    Wie in einigen Threads mMn auch schon ganz gut angedeutet wurde verschont Palma seine ehemaligen Gegner nicht einfach so, sondern nur gegen Treueschwüre. In wie weit diese dann sofort wieder in sensile Aufgaben kommen oder erst ihre Treue beweisen müssen bleibt dann abzuwarten. Man könnte nun aber auch sagen das nur die SC Charaktere diese Chance bekommen (um eben die dahinter stehenden Spieler nicht ewig zu "dissen") während etliche andere Anhänger verbannt werden usw. Kein Augustus konnte sich auch leisten die komplette Verwaltung auszuschalten. Das funktioniert ja noch nicht mal heutzutage (Stichwort Irak wo die Sieger alles an vorhandener ziviler Verwaltung und Personald
    es alten Regimes rausgeworfen haben, was unter anderem, bis heute zu dem Chaos da führt).


    Eben,... Treueschwüre...
    Die komplette Verwaltung ist doch gar nicht betroffen, sondern bestimmte Funktionsstellen, glaube kaum, das ein einfacher Notarius oder gar Primicerius regen Kontakt zum Augustus hatte.


    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus


    Kein Haus auch nicht das der Decimer wurde ohne Absprache mit den dahinter stehenden Spielern gestürmt. Ebenso hat sich, speziell im Haus der Decimer, es ja auch wegen dem Wiederstand der dortigen Bewohner so entwickelt. Varenus z.B. sollte ja gar nicht gefangen genommen werden als kleiner Fisch.
    Klar haben die Decimer viel für das Reich getan aber das haben z.B. die Vinicier auch und das hat ihnen unter Salinator auch nicht viel gebracht. Wobei die Decimer ja noch sehr weit davon entfernt davon sind das zu erdulden was die Vinicier abbekommen haben.


    Es geht nicht um irgendwelche Absprachen, die Sim-Off stattfanden. Sondern eben, dass sim-on Häuser gestürmt wurden. Und Widerstand? Unbewaffnete Bewohner? Es geht generell um logische sim-on Konsequenzen...


    Na ja, für Varenus ist die Sachlage ganz eindeutig... So, ich verabschiede mich aus dem diesem Thread... *wink*

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Wieviele der SC von euch kennen denn die wirklichen Hintergründe und der Beteiligung von Palma an der Ermordung des Kaisers? Ich bin mir recht sicher das dies nur eine handvoll ist und glaube das keiner davon sich hier bereits geäußert hat.
    Dementsprechend müsst ihr eure SC SimOn gar nicht verbiegen da sie ja eben die Wahrheit nicht kennt.


    Möp. Keiner von denen, die SimOn einiges Wissen über den Kaisermord besitzen, hat sich bisher hier gemeldet? So ganz genau wissen tue ich jetzt nicht, was exakt der Praefectus Praetorio Decimus Serpio (der Themenersteller ;)) alles herausgefunden hat, aber definitiv kannst du SimOn nachlesen, dass er keineswegs unwissend ist. Ergo gibt es für ebenjene ID das angesprochene Dilemma, dass sie entweder versuchen muss ihr Wissen auszublenden und sich "dumm zu stellen" oder aber opportunistisch handelt, wenn der Spieler hinter ihr die ID nicht karrieretechnisch völlig abschreiben möchte.
    Eine spontane Lösung für die betreffende ID sehe ich persönlich bislang nicht. (Vielleicht bringt das Gespräch mit Palma noch eine Lösung? Keine Ahnung.)


    Bezüglich der Bevorteilung und der Verschonungen Palmas (das beides hat Serapio in seinen beiden Posts auch NICHT angesprochen) sehe ich persönlich jedoch weniger ein Problem. Letzteres verbuche ich für meinen Teil unter Clementia Caesaris (bzw hier dann wohl eher Clementia Palmae), während zu der Bevorteilung ja bereits früher einmal nachvollziehbar gesagt wurde, dass unter Salinator die einen gelitten haben und nun eben die andere Seite dran ist. Nach anderthalb SimOff-Jahren, die in CH-Zeitlinie sicher so 4-5 SimOn-Jahre sein dürften, hoffe ich einfach mal, dass da bei einem milden Kaiser Palma mit einer Versöhnungspolitik auch Gras über diese Sache gewachsen sein wird.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Decima Messalina


    Nur mit dem Unterschied, dass das Imperium geteilt war. Die Gegner von Vescularius Provinzen hinter sich hatten, dort weiterhin angesehen und als Helden dastanden.


    Ich wollt erst gar nichts dazuschreiben, aber so langsam kann ich das auch nicht mehr stehen lassen:
    Das obere Statement ist auch schlicht und ergreifend falsch. Ich bin einer der wenigen Spieler, die wirklich von ganz von Anfang an bei dieser Sache dabei waren (und noch nicht einmal dabei sein wollten, was eindeutig nachzulesen ist: Triclinium | Convivium Suspectum schon bei der ersten Andeutung der Sache und ganz ausführlich beim Versuch, da eben nicht mit reingezogen zu werden: Schwere Entscheidungen oder: Tauscht man Familie gegen Rom? . Die weiteren Begebenheiten, wo mein Charakter gedanklich ausführt, wie bescheuert er das ganze hält, erspar ich euch hier mal, ebenso wie eine Antwort auf die Unterstellung, ich hätte das ja als vorausschauendes Genie nur gemacht, weil ich damals schon gewusst hätte, dass Palma Kaiser werden soll... eine groteskere Lüge ist mir noch nie vorgehalten worden)


    Und es gab da keine von der SL irgendwie bereitgestellte Insel von Palma-Freunden, auf die ich mich da hätte zurückziehen können oder dass da sonstwie irgendwas aktiv von SL-Seite so gestaltet worden wäre, dass ich da meine Nische gehabt hätte. Ich wollte CH-Karriere machen und konnte eben das anderthalb Jahre lang auch nicht. Und das wäre unter Salinator auch nicht recht gegangen. Andere Patrizier wollten den Ordo Senatorius erlangen und haben ihn nicht bekommen, konnten ihre Karriere also gar nicht erst anfangen. Posten wie Curatorenstellen etc. brauchte man sich gar nicht erst drum bemühen als Patrizier. Hat da irgendeiner aufgeheult wegen Einschränkung der Spielmöglichkeiten?



    Was Varenus angeht: Naja, von so einem kleinen Primicerius wird da auch keiner einen Treueschwur verlangen. so wie ich das lese, ist das ja auch gar kein Problem, dass der weiter in seinem Job bleibt als kleines Licht.
    Das ist wie heutzutage: Ich glaube kaum, dass da irgendwer die Schaffner gefragt hat, als damals Mehdorn Chef der Deutschen Bahn wurde. Ich glaub auch nicht, dass es ihn interessiert hat, ob die ihn gern haben, solange sie ihre Arbeit machen.
    Und genauso ist das jetzt mit Palma. Wenn da jemand sagt, er kann nicht unter ihm seine Arbeit verrichten, dann ist das ein Privatproblem. Man muss nicht der beste Freund von Palma sein, um unter ihm seine Arbeit zu machen.



    Und danke, Corvinus, dass du es mal deutlich auf den Punkt gebracht hast. Wenn in anderthalb Jahren noch immer irgendwer sich ungerecht von Vorurteilen benachteiligt fühlt, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu revidieren. Aber jetzt über ungelegte Eier so zu lamentieren... Guckt doch erstmal, was da weiter geschehen wird. Von dem Kaisermord wissen nur seeeehr wenige Leute, und die Entscheidung darüber, was die mit dem Wissen anfangen, ist deren Entscheidung und nicht die der SL.

  • Zitat

    Na ja, für Varenus ist die Sachlage ganz eindeutig... So, ich verabschiede mich aus dem diesem Thread... *wink*


    Das ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn du/Varenus daraus SimOn Konsequenzen ziehst und ich wollte wie gesagt auch nicht eure Kritik generell abschmettern. Es hätte sicherlich besser laufen können. Mein Anliegen war und ist es nur das keine "Seite" der anderen Vorwürfe machen darf, da es auf beiden "Seiten" Dinge gab die mehr oder weniger Willkür waren. Vor allem aber wollte ich daran erinnern das es einiges an fast und komplett Ausfällen gab und dadurch die "Last" dann auf wesentlich weniger als geplanten Schultern gelagert wurde. Diese haben dann verdammt viel Arbeit reingesteckt und das sollte man jetzt beim Kritik äußern bedenken. Besonders wenn man selber nicht viel zum Plot beigetragen hat (wobei ich jetzt ausdrücklich betonen möchte das mit diesem Satz nicht die gemeint waren die hier bisher geschrieben haben sondern diejenigen die sich den Schuh anziehen wollen es selber machen müssen).


    Zitat

    Die komplette Verwaltung ist doch gar nicht betroffen, sondern bestimmte Funktionsstellen, glaube kaum, das ein einfacher Notarius oder gar Primicerius regen Kontakt zum Augustus hatte.


    Ja eben deshalb bleiben diese ja auch im Amt oder waren nur im Knast aufgrund von Kolleteralschäden oder blöder Zufälle wie eben z.B. im Fall von Decimus Varenus.


    Zitat

    Nur mit dem Unterschied, dass das Imperium geteilt war. Die Gegner von Vescularius Provinzen hinter sich hatten, dort weiterhin angesehen und als Helden dastanden.


    Ja und mit dem Unterschied das diejenigen die nicht fliehen wollten und in Roma blieben verbannt, entehrt, im Gefängnis oder gar im Grab landeten. Ebenso wie jetzt diejenigen die ihre SC nicht "verbiegen" wollen SimOn die Konsequenzen daraus zu spüren bekommen. Das ist mMn einer der größen Stärken von IR das SimOn handeln her auch SimOn Konsequenzen hat die nicht immer gut für den SC sind. Wobei ja niemand SimOn stirbt wenn er das nicht möchte.

  • Was dein Kaisermord angeht:
    Die offizielle Variante bei den Legionen war eben jender Kaisermord, mit dem Verweis dass alle bekannten Hintermänner gefasst wurden.
    Also zu behaupten es wüssten nur wenige davon halte ich schlicht für falsch. Die Legionen wurde aufgrund dieses Umstandes auf Palma/Salinator/niemanden eingeschworen.

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Thyrsus
    Was dein Kaisermord angeht:
    Die offizielle Variante bei den Legionen war eben jender Kaisermord, mit dem Verweis dass alle bekannten Hintermänner gefasst wurden.
    Also zu behaupten es wüssten nur wenige davon halte ich schlicht für falsch. Die Legionen wurde aufgrund dieses Umstandes auf Palma/Salinator/niemanden eingeschworen.


    ...


    Ich relativiere: Von der tatsächlichen Verstrickung Palmas in den Kaisermord wissen nur sehr wenige IDs, und davon noch weniger von mehr als vom Hörensagen (denn ja, ein Vinicius Lucianus hätte ja auch lügen können).


    Andere IDs wissen, dass der Kaiser durch Gift getötet wurde, aber vom wem, wissen sie nicht. Da wurde ihnen nur gesagt, dass das entweder die ganzen Leute auf der Proskriptionsliste waren oder eben Salinator, um die Macht an sich zu reißen, oder eben, sie wissen gar nichts.
    Im Endeffekt ist dies für einen Soldaten aber auch nicht entscheidend. Ich bezweifle, dass trotz groß angelegter Propaganda damals wirklich jeder Soldat der US-Streitkräfte tatsächlich geglaubt hat, dass der Irak Atomwaffen besitzt und man deshalb da Krieg führen muss, oder ob der ein oder andere nicht doch geglaubt hat, es geht ums Öl oder man will einfach Saddam Hussein loswerden. Im Endeffekt war es aber auch nicht wichtig, weil niemand sie um ihre Meinung diesbezüglich gefragt hat. Die hatten ihre Befehle.
    Und genauso haben und hatten die Legionäre hier im IR halt ihre diversen offiziellen Erklärungen, die sie glauben können oder auch nicht. Was aber nachrangig ist, denn die haben auch ihre Befehle.

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Thyrsus
    Wer neuer Kaiser wird? Wie wäre es mal mit einer Wahl innerhalb des Senats?


    Können die Leute gerne probieren. Sollte es ein Spieler dann tatsächlich schaffen, daß seine ID der nächste Kaiser wird, darf er sich auf die Schulter klopfen... und dann die ID an die Spielleitung abgeben. ;)

  • Also eigentlich wissen wir doch alle, dass die Kaiser Dreck am Stecken hatten. Schließlich ging es um gnadenlose Machtpolitik und nicht um Friede, Freude Eierkuchen. Insofern kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen warum Palma oder sonst einer besser oder schlechter wäre für den Posten. Im Gegenteil würde ich meinen, wäre gerade der besonders geeignet der sich gegenüber seinen Gegnern durchzusetzen weiss.


    Da gewisse Dinge nur einem kleinen TEil bekannt sind oder auch nur vom hörensagen ist es für das Gro der Bevölkerung eigentlich wurscht wer regiert ob Max oder Moritz Hauptsache die Bevölkerung muss nicht mehr unter dem unsinnigen Kreig leiden und bekommt vielleicht sogar Hilfe vom neuen Kaiser. Soviel darf er sich auch gerade am Anfang gar nicht rausnehmen. Er muss schließlich seine Position erst einmal festigen.


    Weiterhin denke ich das die ID des Palma im Rahmen des IR durch die SL kontrolliert werden muss. Bei einer neutralen ID dürfte man nie wissen wie diese sich entwickelt. Entscheidend dürfte wohl sein, dass das IR reibungslos funktionieren sollte.


    Wobei ich mich als Anfänger auch irren mag, da ich wirklich nicht den großen Überblick über alles habe.

  • Ach, jetzt komm, jetzt wird's albern. Das eine war ein Verurteilter, der wochenlang im Knast saß und nicht unbedingt frisch war, als er zu seiner Verurteilung geführt wurde. Und die Acta war das Verlautbarungsorgan von Salinator. da braucht man jetzt nicht unbedingt große Phantasie als Caius-Normalrömer um zu sagen: "Ja, den haben sie vielleicht gefoltert, dass er das sagt, oder es war zum trotz, und in der Acta steht eh nur, was Salinator so wollte"
    Also das als Argument jetzt anzuführen ist wirklich schwach. Da muss kein Char der Welt irgendwas zwangsläufig glauben, was er nicht glauben will. Natürlich KANN das jeder Char glauben, der es will und fortan dem Kaiser deshalb misstrauen, das will ich gar nicht behaupten, aber das muss deshalb noch lange keiner und das ist ganz sicher kein schlechtes oder inkonsequentes Spiel, wenn ein Char eben nicht dem glaubt, was so in der Acta steht.


    Letztendlich seh ich das so: Charaktere, die überhaupt davon betroffen sein KÖNNTEN (ist ja noch überhaupt ncihts passiert), dass ihre Karriere beendet wird, sind: Faustus Decimus Serapio, Decima Seiana, Gaius Octavius Victor, Gaius Pompeius Imperiosus und Lucius Iulius Antoninus. Und da jetzt jedem, der nicht über die Klinge springen mag, schlechtes Spiel vorzuwerfen... naja.


    Bevor du mich jetzt falsch verstehst: Ich kann gut verstehen, dass die Situation jetzt für dich ein Problem ist. Vermutlich sogar aufgrund der letzten anderthalb Jahre besser als die meisten anderen. Ich kann verstehen, dass die Wahl, die dien CHar hat, da nicht gefällt.
    Allerdings ist die SL da zu dir (oder irgendwem anders) nicht gemeiner als zu irgendjemand anderem. Corvinus hat es schön ausgeführt, was mit anderen IDs zu Zeiten von Salinator noch alles geschehen ist, die zur falschen Familie gehört hatten: Vinicier wurden verbannt oder getötet, Flavier ebenso Verbannung, Aurelia Prisca als Aurelia hast du höchstselbst verhaftet, obwohl die eine Frau ist und damit nichts zu tun hatte. Flavius Furianus hatte mit dem ganzen rein gar nichts zu tun und war in der Verbannung.
    Oder auch Ämterenthebungen: DIe Germanicer haben Salinator geärgert und haben den Posten des Postpräfecten, einen Curatorposten und einen CD-Posten verloren.
    Bei deinem Char könnte es sein, dass er nicht mehr Praefectus Praetorio sein wird. Und? Ohne deine Einwilligung wird dein Char wohl kaum gekillt. Du kannst ihn weiterspielen. Er kann sogar Palma für einen Mörder halten und gegen ihn agieren wollen und da was versuchen. Die Möglichkeiten stehen dir alle offen.
    Dass die Wahl jetzt für dich richtig Mist ist, kann ich gut verstehen. Aber: Deine Entscheidungen für dienen Char haben dich da hingeführt. Du, nicht die SL, hast dich dafür entschieden, Salinator zu folgen. Du, nicht die SL, hast dich dafür entschieden, unbedingt in die Schlacht im Norden zu gehen gegen die Rebellenarmee. Du, nicht die SL, hast dich mit Vala abgesprochen, dass Serapio gefangen genommen werden soll.


    Im Grunde war noch nicht einmal der Bürgerkrieg eine Idee der SL. Ich erinnere mich noch gut an eine PN von Tiberius Durus damals (die leider gelöscht wurde... vielleicht hat einer der anderen sie noch, falls der genaue Wortlaut gebraucht wird), dass die Verschwörung gegen Salinator auffliegen soll. Uns wurde damals davor bescheid gesagt, damit wir uns seelisch und moralisch darauf einstellen konnten und uns auch absprechen konnten, wie wir damit dann umgehen wollen.
    Die Idee zu dem Bürgerkrieg kam von Annaeus Modestus. Das einzige, was die SL gemacht hat, war, zu sagen, dass er das starten darf, und die Teile zu schreiben, die eben nicht von Spielern getragen werden konnten, sollten und durften. Und zu sagen, wer gewinnt.
    Dass dann die nördlichen Rebellen mit jeder Menge Ausfälle zu kämpfen hatten (unter anderem den größten Verfechter der Idee, die ich damals schon nicht gut fand...), sich die dann auch noch lange Zeit im Gebirge ließen, auf der anderen Seite bei der Classis Ausfälle waren und die da nicht voran kamen dann später... Das sind auch alles Sachen, die in Spielerhand lagen und die so nicht geplant waren.
    Die aber auch allesamt absolut nichts mit der jetzigen Situation von Serapio zu tun haben, die ich nur mal als Erklärung und vielleicht Denkanstoß anfügen will.


    Wie gesagt, dass die Situation für deinen Char Mist ist, kann ich gut nachvollziehen. Dass du dadurch wohl nicht das machen kannst, was du vielleicht wolltest. Aber das ist jetzt keine Sache, die neu wäre im Spiel, und keine, die nur dich träfe oder je getroffen hätte. Du hast nach wie vor jede Menge Möglichkeiten. Aber das ist eine Sache, in die deine Entscheidungen dich gebracht haben und die du jetzt auch zu tragen hast, wo die SL auch nicht verpflichtet ist, irgend was nun blitzartig zu ändern. Überhaupt, was sollen sie tun? Alles zurückspulen und nochmal machen? Geht ja auch schlecht. Das Spiel ist jetzt, wie es ist, und dass da irgendjemand jahrelang Nachteile nun zu fürchten hätte, seh ich so nicht. Wenn ein Charakter seines Postens enthoben wird... das gab's schon früher, die Chars haben es auch überlebt...

  • Zitat

    Letztendlich seh ich das so: Charaktere, die überhaupt davon betroffen sein KÖNNTEN (ist ja noch überhaupt ncihts passiert), dass ihre Karriere beendet wird, sind: Faustus Decimus Serapio, Decima Seiana, Gaius Octavius Victor, Gaius Pompeius Imperiosus und Lucius Iulius Antoninus. Und da jetzt jedem, der nicht über die Klinge springen mag, schlechtes Spiel vorzuwerfen... naja.


    Dazu muss ich mich jetzt doch äußern. *Große* find ich die falsche Wortwahl. Die Wichtigsten oder Bekanntesten passt besser.


    Weniger Bekannte sind schon betroffen. Auch wenn man es nicht unbedingt liest. Sie werden in ihrem noch verbliebenen Restleben im IR nicht wirklich große Möglichkeiten haben weiter zu kommen.


    Eins finde ich, sollte man nicht außer acht lassen. Die Verbannungen und der Tod einen Charakters wurden abgesprochen. Was haben die Verbannten eingebüßt oder verloren? Außer vielleicht einem Teil ihres WiSim-Vermögens , was im Spiel eigentlich keine so sehr große Rolle spielen dürfte.

  • :hmm: Wo schreib ich was von groß oder bekannt? Das waren jetzt die, von denen ich denke, dass sie ihre Ämter verlieren könnten. Marcus Iulius Proximus hab ich noch vergessen, wobei ein Tribunat ja nicht als "Amt" gezählt werden kann und ich mal annehme, dass man dem seinen Ordo wohl lässt. Aber sonst wüsste ich jetzt nicht, wen man aus dem Amt entheben würde? Kann sein, dass ich jemanden übersehen habe, aber für die ganzen Soldaten etc. hat Palma ja schon den Befehl gegeben, dass die gegen entsprechenden Treueschwur auf ihren Posten bleiben können. Die ganzen kleinen Fische bei der Kanzlei ebenso... ich wüsst da jetzt nicht, wer sonst noch um sein Amt bangen muss.


    Ich hab jetzt nicht bei Furianus nachgefragt, ob er denn zu seiner Verbannung gefragt wurde. Ich nehm es mal an, so schätz ich die SL doch ein, dass sie da nachfragt. Ich nehme auch an, dass bei den oben genannten dann nachgefragt würde, ob sie verbannt werden dürften, wenn man das denn vorhätte. (Wobei ich mir das um ehrlich zu sein nicht vorstellen kann. Amt weg, ja, das schon, aber gleich verbannen und zum Peregrinus erklären? Glaub ich eher weniger)


    Und die Verbannten, Proskribierten etc. haben eingebüßt: Ihre Ämter, ihren Status, jede Menge Spielmöglichkeiten, die freie Wahl, das zu tun, was sie vielleicht gerne tun wollten, 5 Amtszeiten zum kandidieren für Ämter, Mitbestimmung bei Senatsentscheidungen, zum Teil religiöse Ämter....
    Nicht jeder wollte gerne unbedingt einen Krieg ausspielen. Da wurde auch nicht nachgefragt, ob das denn jeder will. Ich zum Beispiel wollte das absolut nicht, als ich den Char angelegt hatte, wollte ich Senatskarriere machen und nichts auch nur im Entferntesten mit Militär zu tun haben. Von daher kann man das sicher nicht pauschal behaupten, da hätte ja keiner was eingebüßt im Gegensatz zu anderen.
    Und auch weiterhin, eben aufgrund besagter Actasachen etc. kann da auch theoretisch jeder dann misstrauisch sein gegenüber den dort genannten Personen und dem Kaiser.


    Von daher würde ich jetzt nicht die Nachteile von den einen überdramatisieren im Vergleich zu den Nachteilen von anderen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr moderat alles. Es kann mir keiner sagen, dass die SL ihn zwingen würde, den eigenen Char zu töten. Man hat vielleicht einen steinigeren Weg zum Wunschamt, aber es gibt noch Möglichkeiten, alles mögliche zu spielen.
    Und wer glaubt, so gar nicht mehr weiter zu kommen und unter den Umständen da keinen Spaß dran zu haben: Man darf im IR bis zu 3 IDs haben. SimOff als Spieler hat man da die Möglichkeit, was anderes zu machen, selbst wenn SimOn eine ID da nicht jede Möglichkeit haben sollte. Aber wie gesagt, da ist noch nicht mal was passiert. Es sagt gar keiner, dass da für irgendwelche Personen auf Jahre eine Karriere unmöglich wird. Vielleicht ein paar Monate. Und? Ist das wirklich so ein großes Problem? Es ist nur eines, wenn man es dazu macht und nicht die Möglichkeiten nutzt, die man sonst so hat.
    Wie gesagt, ich wollte auch eigentlich nur Senatskarriere machen. Jetzt hab ich halt doch ein langes Tribunat im Krieg im Lebenslauf. Tiberius Ahala wollte auch zur Senatswahl eigentlich und den CH weitermachen. Nun hatte er mehrere Monate "Pause" ohne Amt. Sind deshalb unsere Chars unspielbar? Man muss halt das beste aus seiner Situation machen. Zum reinen Spielen des eigenen Charakters gibt es immer eine Möglichkeit

  • Zitat

    Und die Verbannten, Proskribierten etc. haben eingebüßt: Ihre Ämter, ihren Status, jede Menge Spielmöglichkeiten, die freie Wahl, das zu tun, was sie vielleicht gerne tun wollten, 5 Amtszeiten zum kandidieren für Ämter, Mitbestimmung bei Senatsentscheidungen, zum Teil religiöse Ämter....


    Sie kommen also als Peregrini zurück ?? Nicht das ich wüsste. Sie erhalten ihren Status zurück, ihren Platz im Senat. Jede Menge Spielmöglichkeiten hätten sie auch in der Verbannung gehabt. So wie du sie den anderen jetzt zugestehst.


    Der Praefectus classis wurde von seinem Kommando entbunden und ich habe nirgends gelesen, welches neue Kommando er übernimmt.


    Meinem Charakter bleiben rein von der Logik her auch nicht sehr viele Möglichkeiten. Ein politisch einigermaßen angesehenes Amt, nicht drin. Militärische Karriere in einer Legion? Bei den Prätorianern? Den Urbanern, wäre sehr unlogisch oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!