Die Gentes des Imperiums Romanum stellen sich vor

  • Hier haben alle Gentes des römischen Reiches Platz ihren Werbetext zu verfassen, damit soll gewährleistet sein, dass nicht immer die Gentes die zu erst sich melden auch den meisten Zuspruch erhalten!


    Ich wünsche allen viel Spaß beim ausformulieren! (vorerst würde ich aus freiwilliger Selbstkontrolle heraus darum bitten nicht mehr als 350 Wörter!)


    Allen unentschlossenen Neubürgern empfehle ich die Text zu lesen und dann zu entscheiden, lieber etwas mehr Zeit nehmen, als es später zu bereuen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • ~~ Gens Octavia ~~



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich heiße dich herzlich willkommen im Namen der Gens Octavia und der Factio Purpurea !


    Ich bin Marcus Octavius Maximus, der Pater Familias der Gens Octavia!
    Hier habe ich dir eine kleine Ansammlung Links zu der Gens Octavia zusammengestellt:



    Ich würde mich sehr freuen, dich in unserer Familia begrüßen zu dürfen, denn wir suchen immer engagierte Mitglieder, die die Gens in den Provinzen Hispania, Germania und Italia zu Ruhm, Èhre und Erfolg führen!


    Die Gens Octavia ist eine Gens aus dem Stand des Ordo Plebeius, die sich jedoch durch viel Arbeit und Fleiß in den Geldadel Roms hochgearbeitet hat.


    Nach vielen Jahren der Größe, befindet sich die Gens nun in einer Phase der Neuorientierung und vielleicht möchtest auch du der Gens, gemeinsam mit ihrem neuen Pater Familias, wieder zu alter Größe verhelfen.


    Nun möchte ich dir noch einige Gensmitglieder vorstellen, da wären …


    Cicero Octavius Anton:
    Legatus Augusti - Officium Imperatoris
    Marcus Octavius Nauticus:
    Nauarchus - Classis Germanica
    Gaius Octavius Victor:
    Kommandeur der CU
    Octavia Margarita:
    eine junge aufstrebende Politikerin


    meine Wenigkeit Marcus Octavius Maximus (Pater Familias der Gens Octavia und Legionarius - Legio II Germanica)



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ein Weiterer Punkt, der für uns, die Gens Octavia spricht ist unsere Zugehörigkeit zu der Factio Purpurea, denn wir die Factio Purpurea stehen treu zu unserem Kaiser, setzen uns aber auch gleichzeitig für einen starken Senat und Cursus Honorum ein!




    Wir die Gens Octavia würden uns sehr freuen dich bald auch in unserer Stadtresidenz in Rom oder auf unserem Landsitz vor den Toren Roms begrüßen zu dürfen, als mein Bruder, meine Schwester oder ein anderes Mitglied der Familia Octavia


    Für Rom
    Für das Volk
    Für den Kaiser



    Vale und viel Spaß wünscht


    Marcus Octavius Maximus


    Pater Familias der Gens Octavia

    [/Brief]

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    6 Mal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Gens Caecilia



    Familiae der Tradition und großen Geschichte


    Die Caecilii waren eine der wichtigsten, reichsten und größten Familien in der Römischen Republik. Obwohl Plebejer, waren die Caecilii eine politische Macht im Staat vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum Ende der Republik, wobei sie jedes Amt im Cursus Honorum bekleideten als auch verschiedene wichtige militärische Kommandos.


    So gingen aus ihnen eine Reihe an Konsuln und Censoren hervor.
    Selbst der eine oder andere Pontifex maximus entstammte dem Gens Caecilia.



    Doch lasse Dich von soviel Glanz nicht abschrecken oder gar blenden.
    In der Kaiserzeit in der wir uns befinden erstrahlt die Familiae zum Leidwesen des Pater familias bei weitem nicht so als noch zu republikanischen Zeiten.
    Mit neu hervortretenden Familienmitgliedern wäre der erste Schritt in die richtige Richtung, der Wiederaufrichtung der Gens zu neuer Glorie getan.


    Darum Peregrinus frage ich Dich, bist Du caeciliischem Ursprungs?
    So sei uns auf das Herzlichste Willkommen!
    Tritt ein!




    Einige Grunddaten sollst Du noch erfahren!


    Die Gens Caecilia ist eine plebeiische Gens.
    Ihre Vertreter orientieren sich gegenwärtig vornehmlich der zivilen Laufbahn.
    Dies soll Dich aber nicht abschrecken solltest Du Deine Berufung bei den Legionen, andrem Militär oder der Priesterschaft suchen.
    Unser Familienstammsitz befindet sich auf dem Aventin, einem der Hügel Roms.
    Unser Emblem kennst Du bereits.
    Politisch sind wir in der Factio Veneta vertreten.




    Sei Willkommen!
    Quintus Caecilius Metellus Creticus


    Pater Familias



    ~°~ Major e longinquo reverentia ~°~


  • Gens Flavia



    Eines der ältesten, edelsten aber auch schillernsten Geschlechter in Roma.
    Kaisertreu, frei im Denken und im Geist, wiedersprüchlich und geheimnisvoll.
    Immer bereit einen eigenen Weg zu gehen und doch treu zur Sache Roms zu stehen.
    Eine treibende Kraft hinter Veränderungen, bereit mit allen Mitteln Traditionen zu bewahren.
    Der erste Pater Familias, Vespasian, war eine der treibenden Kräfte hinter der Einführung des Cursus Honorum, erster Consul und begleitete das Amt drei Mal, mehr als jeder andere. Er war erster Princeps Senatus, hob zum ersten Mal die Cohortes Urbanae aus und machte sie zu einer Eliteeinheit.
    Seit seinem Rückzug aus dem öffentlichen Leben geniesst er den wohlverdienten Ruhestand auf den Landgütern der Flavier.


    Der zweite Pater Familias, Felix, war und ist eine der Kräfte, die die Wirtschaft aufbauen und zum Erblühen bringen. Als Praefectus Classis brachte die Flotte Roms zu neuem Glanz, erlangte die Würde des Princeps Senatus, war Mitgründer und erster Rector der Schola Atheniensis.
    Unter seiner Führung begann die Gens sich nicht nur im Militär, sondern auch immer stärker in die religiösen Belange einzubringen.
    So findet man heute Flavier vor allem im bewaffneten Dienst für den Kaiser, aber auch in den Diensten der Götter.
    Zur Zeit ist seine ganze Kraft auf die Verbesserung der Wirtschaft gerichtet, so dass er temporär die Würde des Pater Familias an seinen Adoptivsohn Catus abgetreten hat.


    Catus, ein Mann mit einer undurchsichtigen Vergangenheit und frei von wirtschaftlichem Talent versucht nun tapfer dieses grosse Erbe auszufüllen. Eine schwere Aufgabe, doch ihm steht Messalina, eine der schillernsten, stärksten und schönsten Frauen Roms, hilfreich zur Seite.



  • WERBEFLÄCHE GÜNSTIG ABZUGEBEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Die Gens Aurelia



    Die Aurelier erreichten einst nach langer zeit als Plepeiier unter der Führung des Proprinceps orientis Marcus Aurelius Antoninus ihren Einfluss. Er führte die Familienphilosophie ein, immer dem Gerechten zu dienen, was er durch seine Position im Cursus Honorum als Praetor auch unterstrich. Die Aurelier gehören der gemäßigten Factio Prasina an und dementsprechend weit gefächert ist auch die Aufgabenverteilung: So gibt es Aurelier im Senat, in der Religion, bei der Armee und den zivilen Ämtern. Von Hispania über Italia bis Germania, sind sie in allen Provinzen verteilt.


    Einst gab es unter uns auch große Astrologen und so auch unser Leitspruch:


    Ex astris scientia - Wissen von den Sternen


    , der bis heute in der Familie das Thema der Astrologie gehalten hat.



    So würde ich mich freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen, Peregrinus!



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Die Gens DIDIA



    Bei der Gens Didia handelt es sich um eine plebejische Gens. Wiewohl noch relativ jung, ist unsere Familia doch bereits weithin geachtet und anerkannt.


    Die Mitglieder unserer Gens sind in allen 3 Laufbahnen des Imperiums vertreten und leisten dort ihren Beitrag zum Erblühen des Imperiums.
    Wir haben Soldaten, Priesterinnen und Civilisten in unseren Reihen.


    Der Pater Familias ist Kommandeur der Cohortes Vigiles in Rom, welche unsere Urbs Eterna vor Feuersbrünsten beschützen. Die Mater Familias steht als Ceres-Priesterin in Diensten des Cultus Deorum.


    Politisch sind wir in der Factio Prasina organisiert.


    Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium sowie die gegenseitige Unterstützung unserer Familienmitglieder werden bei uns groß geschrieben.



    Unser Wahlspruch lautet


    Semper fidelis - Immer treu!


    Und getreu diesem Motto handelt unsere Gens auch allzeit:
    Ewigwährende Treue gegenüber dem Augustus und dem Imperium.


    Wir dienen Rom.


    Sei uns willkommen, Peregrinus.


    Marcus Didius Falco
    Pater Familias

  • Die Gens Germanica stellt sich vor!



    http://www.imperium-romanum.info/images/gens/germanica.png



    Was gibt es über die Gens Germanica zu sagen:




      [*]Die Gens Germanica ist einer der größten Familias im Imperium.
      [*]Sie gehört der Factio Veneta an und ist dem Kaiserhause treu ergeben.
      [*]Auch wirtschaftlich braucht sich die Gens Germanica nicht zu verstecken, gehört sie doch zu einer der Führenden im Imperium.


    Der größte Teil der Familia wohnt in der Provinz Germania wo sie auch ihren Sitz hat und dient in der dortigen Legion.
    Dies soll aber nicht beudeten, das Jeder der der Gens Germanica beitritt auch in Germania seine Heimstatt haben muß.
    Der Großteil der Gens dient beim Militär doch gibt es auch einen Teil der Familia der sich wie mein Bruder dem zivilen Leben verschrieben hat. Was der Gens Germanica noch fehlt, sind Mitglieder die sich für unsere Religion begeistern können.
    Also wie Du siehst, ist in der Gens Germanica fast jeder Zweig vertreten.



    Zu guter letzt soll Dir auch der Wahlspruch der Gens Germanica nicht vorenthalten bleiben der da lautet:


    AMICI AUT INIMCUS - DECERNERE TE
    Freund oder Feind - entscheide Dich!

  • ~Die Gens Hadriana~



    Wir sind eine eher kleinere Familie, unsere Mitglieder entstammen einem sehr kämpferrischen Geschlecht, was uns dazu brachte das Glück, die Ehre und die Stärke in der Legion zu finden. Leider hat es einigen von uns auch bereits das Leben genommen, doch sind wir bereit für das Elysium.


    Wir sind Mitglied in der Factio Veneta und leben für den Kaiser.


    Viel mehr gibt es über uns nicht zu sagen, keine ruhmreichen rethorischen Aspekte, keine Zierte aus Metall oder Stoff, kein goldener Glanz frisch polierter Weinkelche. Nein unsere Heimat ist das Feldlager und unsere Hoffnung erfüllt sich in der Schlacht.


    Leitspruch:


    Wir kämpfen, wir siegen mit Gladus und Pilum zu geben unser Blut für Reinheit der kaiserlichen Macht.


    ~"SI VIS PACEM. PARA BELLUM."~


  • Gens Quintilia


    Unser gens ist ist ein kleines aber auftrebendes gens, das überall in der Gesellschaft Fuss fassen kann. Unser Stammsitz befindet sich in Mogontiacum. Es Stammt ursprünglich aus Rom, ist aber seit 3 Generationen in Germanien ansässig.Wir sind dem Imperator und Rom vepflichtet und das spiegelt sich in der Mitgliedschaft in der Factio Veneta wieder.


    Wir kämpfen in allen Bereichen für ein grosses und mächtiges Rom. Wie in der Legion sowie im Cultus Deorum. Das Motto unserer Familia lautet


    CONCORDIA RES PARVAE CRESCUNT - DISCORDIA MAXIMAE DILABUNTUR


    Durch Eintracht wächst Kleines - durch Zwietracht zefällt das Grösste


    Desweiteren sind die Mitglieder der Familia zu nennen.


    Marcus Quintilius Drusus / Pater Familiae / Tribunus Angusticlavius
    Magnus Quintilius Manus / Bruder / Optio
    Lucia Quintilia / Schwester / Victimarius
    Gaius Quintilius Taurinius / Vetter / Popa
    Aulus Quintilius Babulus / Vetter / Scriba des Proconsuls - Germanien


  • Die Gens Matinia entstammt dem Stand des Ordo Plebius und kommt ursprüchlich aus Reate aus dem Sabinerland. Heute hatte die Gens ihren Sitz in der ewigen Stadt.
    Der momentane Pater Familias ist Publius Matinius Agrippa.


    Emblem: schwarzer Stier
    Wahlspruch: Süss und ehrenvoll ist es fürs Vaterland zu sterben.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Wir sind frei und stolz.
    Dem Kaiser treu bis in den Tod.
    Ehre und Treue sind das höchste Gut.
    Das Imperium, der Kaiser, der höchste Maßstab.


    Jeder kann sich,
    durch harte Arbeit seine Träume erfüllen.


    Mit Wahrheit und Recht,
    eine Stellung im Reiche erarbeiten,
    die dem Einzelnen würdig ist.


    Ich habe es geschafft.
    Meinen Traum erfüllt.


    Dem Kaiser zu dienen, ist mir das Höchste.


    Zitat. Brutus Redivivus Malignus


  • Die Wurzeln der Gens Ferria liegen in Achaia. Die Gens Ferria gehörte zu den wohlhabendsten und einflußreichsten Familien um Athen. Ihr gehörten weite Olivenhaine, große Wälder und stattliche Rinderherden. Politisch sind sie eher zurückhaltend.
    Doch nach einem hinterlistigen Überfall spartanischer Krieger wurde der Großteil des Vermögens zerstört und geplündert. Die Gens zog nach Athen und konnte sich einen bescheidenen Kapitalstock aufbauen.
    Die Ferrier lieben die Kunst und das Theater. Müßiggang ist eines ihrer Laster.


    Der aktuelle Pater Familias, Caius Ferrius, ist der erste, der Achaia den Rücken gekehrt hat und nach Rom gegangen ist.



    PENNA POTENTIUS GLADIO


    Vale et Bene Ventum In Gente Ferriae
    Caius Ferrius Magnus
    Pater Familias

  • Die Gens Duccia ist eine junge Gens mit Sitz in Germanien, doch sind die Mitglieder im Imperium verstreut. Wir sind in jeglichen Bereichen (Cives, Cultus und Militär) und Regionen vertreten.
    Wir sind Mitglied der Factio Purpurea.


    Ursprünglich zum größten Teil von nördlich des Limes kamen wir 90 a.D. auf das Gebiet des römischen Imperiums und sind seit dem treue Untertanen des Kaisers. Unser Glaube und Handeln richtet sich oft noch nach germanischen Traditionen, doch sind wir offen und tolerant gegenüber allen und auch in unserer Familie hat Rom teilweise Einzug erhalten.


    Unser Leitspruch: Factum infectum fieri non potest.


  • Die Gens Vinicia stammt aus Savaria, Illyricum. Woher der Name Vinicia kommt, ist allerdings umstritten: einige meinen, es wäre als Dank verliehen worden für Tapferkeit im Kampf, weil dadurch ein wichtiger Sieg zustande kam, andere Meinungen hingegen nehmen Bezug auf die Vorfahren des Pater familias der Gens, die neben anderen kaufmännischen Tätigkeiten auch dem Weinbau frönten und dadurch zu gewissen Wohlstand kamen. Sei es, wie es ist, sowohl Zivilisten als auch Militärs befinden sich in der ruhmreichen Geschichte der Gens und niemand kann die Kaisertreue dieser Familie absprechen!


    Was es sonst noch über meine Familie zu sagen gibt:
    Wir sind aktiv in der Factio Veneta. Unsere Kaisertreue ist uns am Wichtigsten.
    Ich selbst bin momentan der Praefectus Praetorio, das Wohl des Kaisers sowie seiner Familie liegt mir sehr am Herzen. Wenn dies auch bei dir der Fall ist, bist du in meiner Familie sehr willkommen.
    Gleichberechtigung wird in meiner Familie großgeschrieben.


    Die familiäre Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Jedes Mitglied bekommt daher ein eigenes Zimmer in meiner Casa, welches bei Familienzuwachs durchaus zu einem Trakt umgebaut werden kann. Gastfreundschaft ist mir wichtig, jeder, auch wenn er einer anderen Gens oder Factio angehört, wird bei mir gebührend willkommen geheißen.


    Sim-Off:

    Ich nehme bis auf weiteres nur Österreicher auf. Angeheiratete Familienmitglieder natürlich ausgenommen. :)

  • Gens Iulia


    http://www.imperium-romanum.info/images/gens/iulia.png
    TRADITIO ET PROGRESSIO
    („Tradition und Fortschritt“ Motto der Gens Iulia)


    Aus Rom stammend, gehörte die Gens Iulia einst zu den angesehensten und ehrbarsten Familien der Stadt, die Familia des großen Gaius Iulius Caesar und seines Adoptivsohn Octavianus, besser unter seinem Ehrennamen „Augustus" bekannt, dem ersten Kaiser des Imperiums, welcher auch die erfolgreiche iulisch - claudische Dynastie begründete.
    So legten unsere Ahnen das Fundament, auf dem das Imperium noch heute fest und unerschütterlich steht.
    Doch Neid und Feindseligkeit sorgten im Laufe der Zeit dafür, dass die Gens Iulia nahezu ausgelöscht wurde und in die Bedeutungslosigkeit versank.


    Doch die Zeit ist gekommen, die Gens Iulia
    zu alter Größe und altem Glanz zu führen
    und in die Ewige Stadt zurückzukehren,
    in das von uns heißgeliebte mächtige ROM!
    Wir sind auf die Bühne des Imperium Romanum zurückgekehrt. Würdevoll, bescheiden und doch beharrlich werden wir für
    unser großes Ziel kämpfen, ob als Legionär,
    als Priester oder Zivilist!


    Politisch sind wir der Factio AURATA, zugehörig; wir werden die Ideale und Werte Roms und des Senats bewahren, stärken und mehren und treu zum Imperator stehen.


    Der Stammsitz der Gens IULIA befindet sich in der Provincia Hispania, in Tarraco.
    Die derzeitigen Angehörigen der Gens Iulia Stammbaum der Iulier findest Du bei Interesse hier


    Für die Größe und Stärke Roms!



  • http://nhcl.de/GK-pic/logo_large_gif.gif


    Er seit Kurzem ist die Gens Aemilia wieder zurück in Rom.


    Die alten verstoßenen Patrizier kämpfen seither um gesellschaftlichen Aufstieg.


    ALLE Neubürger sind natürlich willkommen in unserer Gens. Voraussetzung ist ein kleiner Test, welcher allerdings machbar sein sollte. ALS LOHN erwartet Euch ein großzügiges Startkapital für Eure eigene Verwendung.


    Ich hoffe Euch für die Gens etwas zu begeistert haben.


    Noch ein paar Worte zum Pater Familiae : Gaius Aemilius Sabellius ist im Stand des Ritters inzwischen recht angesehen im Imperium. Er strebt nach wirtschaftlichem Erfolg und angesehenen Charakteren in der Gens. Derartig eingestellte Neubürger stehen daher besonders in der Gunst und haben gute Chancen, seine Güte zu spüren.


    Die Gens Aemilia ist zur Zeit Mitglied in der Factio Prasina.


    Staatsarchiv (sehr nützlich für den ersten Überblick)


    Pater Familias der Gens Aemilia


    Die Seite der noch jungen Gens Aemilia


    Die hoch angesehene Partei Prasina

  • Die Gens Plinia ist eine alte Plebeierfamilie aus Zeiten der Republik. Sie stammt aus Latinum und war den Göttern gegenüber immer treu eingestellt. Frömmigkeit, Gutmütigkeit und Toleranz zeichnen die Familiengeschichte. Nun ist es an Gaius Plinius Secundus, gemäß den alten Traditionen des römischen Volkes, seiner Familie Ehre zu bereiten und zu Wohlstand zu verhelfen. Welcher Ort ist dafür besser geeignet, als das Zentrum der Macht und des Kultes: Rom!


    Es sind gerne neue Mitglieder in der gens willkommen. Gerne gesehen sind angehende Priester, aber es ist kein Muß!


    In der gens und der factio Prasina erwartet euch eine gute Unterstützung beim Aufbau eurer Identität, sie stehen euch mit Rat und Tat beiseite!


  • Die Gens Sergia


    Der Urvater dieser geschichtsträchtigen Gens ist nach uralter Überlieferung Sergestus der Gefährte des Äneas, so dass wir zu den ältesten Familien zählen, und doch war unsere Geschichte nicht frei von Höhen und Tiefen.
    Der - bisherige - Höhepunkt ist in den frühen Zeiten der Republik, in denen wir so einige Magistrate zu verzeichnen hatten. Dann allerdings geht es zeitweise bergab. Die Annalen verzeichnen uns erst wieder als verarmte, aber aufstrebende gens in der Mitte des VI. seculi a.u.c.
    Doch kommt der Hochmut vor dem Fall: die Verschwörung des Lucius Sergius Catilina.
    Danach zerstreuen sich die Mitglieder der gens und später wird uns auch noch die patrizische Würde entzogen.


    Heute hat sich die gens gerade erst wieder in Rom niedergelassen und will sich vespieltes Ansehen wiederzurückgewinnen.
    Wie wir uns im Leben und Arbeiten des Imperiums wieder einbringen wollen, ist noch nicht entschieden - außer dass wir politisch in der Prasina angesiedelt sind.


    Wir haben aus der Vergangenheit für die Zukunft gelernt, unser Wahlspruch lautet daher:

    Ruinam praecedit Superbia


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!