Die Factiones des Imperium Romanum stellen sich vor

  • Hier haben die Factiones die Möglichkeit mit einem kurzen Text sich vorzustellen, um so nicht jeden einzelnen Neubürger mit Werbung zu überschütten.


    Allen Neubürgern rate ich alle Texte sorgfältig zu lesen und erst dann eine Entscheidung zu fällen!




    Die Factio Purpurea, versinnbildlicht durch das stolze Antlitz des Pferdes. Und wahrlich stolz können alle Bürger von Rom sein. Auf das, woher wir kommen, auf das, was wir sind und vor allem auf das, was wir bewegen und lenken.


    Um diese Errungenschaften zu bewahren, immer weiter zu fördern und um den Ruhm Rom's zu mehren, setzt sich die weltoffene und fortschrittliche Factio Purpurea ein. Weiter setzen wir uns für eine starke Wirtschaft ein, denn nur eine Bevölkerung, die sich wohl ernähren kann und sich mindestens einen Hauch von Luxus leisten kann, kann auch eine glückliche Bevölkerung sein. Dies muss vordergründigstes Ziel von uns allen sein.


    Was ist es nun aber, das unsere Factio weiter im Wesentlichen ausmacht? Es ist der grosse Zusammenhalt und Freundschaft zwischen den Mitgliedern. Es ist der gute Umgangston mit klaren gemeinsamen Zielen, auf die produktiv und auch mit positiver Kritik hingearbeitet wird.
    Doch wer sind nun diese Gentes? Welche Personen stehen hinter der Arbeit und der guten Stimmung der Factio Purpurea?


    Es sind die folgenden Gentes repraesentiert durch die Pater Familiarum:




    An erster Stelle der Pater Factionis



    Die übrigen Gentes



    Somit steht die Factio Purpurea für Fortschritt, Tradition, Wirtschaftlichkeit und Fairness. Die Prioritäten des Imperiums sind zugleich ihre Prioritäten.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    3 Mal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Factio Niger


    Die Mitglieder unserer Factio bevorzugen seit den vom Nebel der Geschichte verhangenen Anfängen unserer ruhmreichen Stadt eine militärische Laufbahn, weil wir der Überzeugung sind, auf diesem Wege zu Ruhm, Ehre und Größe Roms am besten beitragen zu können. Unser glorreiches Imperium kann sich stets auf die Miglieder der Factio Niger verlassen, welche ihren aufopferungsvollen Dienst in den ruhmreichen Legionen oder der Flotte verrichten.
    Wir unterstützen mit Begeisterung und persönlicher Hingabe alle Maßnahmen, die zur Festigung und Erweiterung von Macht und Größe des Imperium Romanum beitragen.


    Für alle männlichen Bürger, welche eine militärische Laufbahn anstreben, bietet eine Gens der Factio Niger die ideale Heimat, denn hier finden sie Gleichgesinnte, die ihre Ideale teilen, ihre Sorgen verstehen, Lösungen für ihre Probleme kennen und ihre Stärken fördern.
    Auch den weiblichen Mitgliedern der Gentes unserer Factio bieten wir die nötige Unterstützung, um sich - auch ohne Dienst in der Armee - für die Festigung und Erweiterung von Macht und Größe des Imperium Romanum einzusetzen.

  • .
    Persuasionis
    Die Factio PRAESINA steht für Werte wie Weltoffenheit und Toleranz. Nicht Macht und eigennützige Interessen sind unsere Ziele. In Harmonie und durch gute Zusammenarbeit wollen wir dem Imperium zu stets neuem Glanze verhelfen. Zu diesem Zwecke ist uns nicht jedes Mittel recht und wir streben auch was die anderen Factiones angeht, eher ein konstruktives Miteinander als destruktive Konfrontationen an. Natürlich schrecken wir vor sinnvoller, uns in der Sache voranbringender Diskussion nicht zurück und sind jederzeit dazu bereit und in der Lage, unsere Standpunkte gegenüber anderen zu vertreten. Wir dienen Rom.
    Religio
    Die meisten unserer Mitglieder glauben an die Römische Götterwelt unserer Ahnen und Urahnen und treten aktiv für die Stärkung des Cultus Deorum ein. In unseren Reihen wähnen wir auch einige Christen, die sich je nach Imperator offen zu erkennen geben oder im Untergrund ihre Religion ausüben
    Pater Factionis
    Unser Pater Factionis ist Senator Marcus Didius Falco. Er ist Kommandeur der Cohortes Vigiles in Rom. Außerdem engagiert er sich aktiv als Auctor Acta Diurna und hegt als Amicus Cultus Deorum enge Beziehungen zur Religion.
    Sodales Celebrati
    Neben ihm sind in den Reihen unserer Factio zwei weitere Senatoren anzutreffen. Dies ist zum einen Secundus Flavius Felix, der frühere Praefectus Classis unserer ruhmreichen Seekriegsflotte und ehemaliger Princeps Senatus. Nun leitet er als Legatus Augusti pro Praetore die Geschicke der Provinz Italia.
    Ebenfalls Mitglied des Senates ist die Vorkämpferin des Cultus Deorum Flavia Messalina Oryxa, welche nun als Legatus Augusti pro Praetore von Hispania ebenfalls die Verantwortung für das Wohlergehen einer Provinz trägt.
    Auctoritas Factionis
    Im Cursus Honorum der aktuellen Wahlperiode ist die PRAESINA durch den Praetor Urbanus Marcus Didius Falco und den Quaestor Urbanus Didia Aelia vertreten.
    Zahlreiche Mitglieder unserer Factio dienen und dienten in Heer, Flotte und den sogenannten Stammeinheiten, wie den Praetorianern, den Cohortes Urbanae und den Cohortes Vigiles. Dadurch sind wir für jeden, der sich für das Militär interessiert eine erstklassige Wahl.
    Neben dem Militär ist die religiöse Laufbahn der zweite starke Arm unserer Factio. Flavia Messalina Oryxa ist es maßgeblich mitzuverdanken, das der Cultus Deorum im Imperium wiederbelebt wurde. Inzwischen füllt sie das Amt der Flaminca Minervalis aus und ist in der Administration des Collegium Pontificium insbesondere für die Religionsgesetzgebung und die Religionskurse der Schola verantwortlich.
    Zahlreiche Mitglieder der PRAESINA sind an verantwortlicher Stelle im Cultus Deorum und anderen religiösen Kulten aktiv. Der Kult der Venus wurde durch unser Factio-Mitglied Didia Sinona neu belebt und zeichnet sich derzeit durch hohe öffentliche Präsenz aus. Auch Dienerinnen der Ceres und der Diana finden sich in unseren Reihen, welche die jeweiligen Kulte mit Leben füllen.
    Auch auf dem zivilen Sektor werden wir zunehmend aktiver und stärker. So finden sich Didia Aelia und Marcus Sergius Stephanus an hoher Position in der Verwaltung der Provincia Italia wieder.
    Gentes
    Unserer Factio gehören zahlreiche Gentes an, welche im Imperium einen großen Einfluß besitzen. Mitglied der PRAESINA sind zwei patrizische Familien - die Flavia Felix und die Flavia Catus - sowie mehrere plebejische Gentes, deren größte die Familie Didia Falco darstellt. Weitere aktive plebejische Gentes sind die Aemilia und die Sergia.

    [Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/flag_prasina_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.allisea.de/blubb.gif][Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/flag_prasina_1.gif]


  • Die Factio Russata ist eine traditionell republikanische Partei, die die Monarchie skeptisch betrachtet. Wir fühlen uns daher dem Senat stark verbunden und setzten uns für seine Rechte ein. Die factio, die sich zur Zeit im Wiederaufbau befindet, sucht jederzeit junge engagierte Römer, die sich unseren liberalen und republikanischen Werten verpflichet fühlen.



  • Die Weißen sind strenggläubige Römer. Für sie ist die römische Staatsreligion die einzig wahre. Das schließt die Christen und andere Religionen grundsätzlich aus. Sie werden nicht akzeptiert, aber auch nicht verfolgt, da dies nicht der römischen Moral entspricht. Pietas ist die höchste aller erstrebenswerten Tugenden.


    Die Weißen kommen ihren religiösen Pflichten bewusst und gewissenhaft nach. Für sie gibt es keine größere Schande, als sich nicht wie ein wahrer Römer zu verhalten.


    Der Kaiserkult wird, da er nicht zu den traditionellen Werten gehört, nur in soweit ausgeübt, wie er absolut notwendig ist. Mit Wehmut denken die Weißen an die alten Zeiten, wo die Religion noch rein und das Verhalten der Römer noch makellos war.


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]


    DIE FACTIO VENETA IST DIE PARTEI DES KAISERS.


    WIR SIND DEM HERRSCHERHAUS TREU ERGEBEN, DENN INDEM WIR DEN KAISER STAeRKEN, STAeRKEN WIR ROM. DIE BLAUEN
    GLAUBEN AN ROMS BERUFUNG, DIE WELT ZU BEHERRSCHEN UND IHR DIE SEGNUNGEN ROeMISCHER ZIVILISATION UND KULTUR ANGEDEIHEN ZU LASSEN. WIR EHREN DIE ALTEN GOeTTER, WIR STUeTZEN DAS ZIVILWESEN UND STAeRKEN ROMS LEGIONEN.


    DIE VENETA STEHT FUeR DEN TRAUM VON ROM, DER JEDEM FREIEN ROeMER MIT FLEISS, TATKRAFT UND MUT DIE TORE ZU AeMTERN, EHREN UND WOHLSTAND WEIT OeFFNET, SEI ER PLEBEJER ODER PATRIZIER, FREIGELASSENER ODER VON ALTEM BLUT. ES ZAeHLEN TATEN UND ROeMISCHE GESINNUNG, NICHT HERKUNFT UND ERBE, DAFUeR STEHT DAS IMPERIUM UND DAFUeR STEHT DIE VENETA.


    WIR SIND DIE, DIE DEN STAAT TRAGEN, DIE TREU IHRE PFLICHT TUN UND DIE UNDOGMATISCH UND VERANTWORTUNGSVOLL HANDELN, WO ANDERE NUR REDEN.


    TREU ZUM KAISER – TREU ZU ROM!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!