Begleitschutz des Nachschubs

  • Nachdem die ALA das Castellum verlassen hatte, ritten wir Richtung Westen, den Danuvius entlang, Richtung Brigobane.


    Aufklärung vorne und an den Flanken und eine Turma als Nachhut....

  • Wir waren den restlichen Tag und einen Teil der Nacht durchgeritten, hatten ein kleines Lager aufgeschlagen und ein paar Stunden gerastet.


    Wie immer aber bei unseren Aufträgen drängte die Zeit und so machten wir uns im Morgengrauen wieder auf den Weg....


    Gut die Hälfte unseres Weges hatten wir hinter uns gebracht und wenn wir, ohne Zwischenfälle, weiter so vorran kämen, müssten wir gegen Abend Brigobane erreichen......

  • Die restliche Zeit, die wir ritten war auch ohne Zwischenfälle vergangen und so waren wir gegen Abend in Brigobane.


    Ich liess die ALA gleich weiter reiten Richtung Vindonissa, welches wir in Kürze erreichen würden......

  • Wir hatten uns mit der Classis in Vindonissa getroffen, dann den Landweg nach Brigobane genommen und dort wurde alles wieder auf Schiffe verladen, um auf dem Danuvius, Richtung Parradunum zu schippern.....


    Die ALA II Numidia übernahm den Geleitschutz des Verbandes, geteilt an beiden Ufern, ritten wir dem Lauf des Danuvius entlang....

  • Severus ist mehr als erleichtert als sich herausstellt, dass sie nicht auf den Schiffen mitreisen müssen. Die kurze Überfahrt über den Fluss ist für ihn schon schlimm genug gewesen. Es dauert lange, bis ihm das erleichterte Grinsen vergeht. Doch schließlich geht alles wieder seinen alten Trott und die meiste Zeit reiten die Männer der Ala schweigend nebeneinander her und behalten die Umgebung aufmerksam im Auge.

  • Auf den Schiffen tat sich etwas, doch wir wussten nicht worum es ging! Geschäftiges Treiben war zu erkennen, Signale wurden gegeben und die Schiffe hielten sich danach in der Mitte des Flusses.


    Durch diese Aktionen noch vorsichtiger und konzentrierter geworden ritten wir weiter und beobachteten genau das Gelände um uns herum......

  • Misstrauisch beobachtet Severus das Treiben der Männer auf dem Schiff. Allein beim Zuschauen, wie gewandt sie dort herumklettern, wird ihm schon beinahe schlecht. Unwillig schüttelt er den Kopf und versucht sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Eine Zeit lang mustert er mit grimmiger Miene die umgebende Vegetation. Doch als sich auch dort nichts tut, treibt er sein Pferd an und reitet das kleine Stück zu Decurio Magnus nach vorn.


    "Salve, Decurio!" salutiert der Vexillarius.


    "Auf den Schiffen scheint ja irgendwas los zu sein. Meinste, dass sich da wat tut? Ich kann trotz allem keine Feinde entdecken."

  • Ich drehte mich kurz um, als ich die Hufschläge hörte..... "Salve Severus!"


    Dann blickte ich wieder nach vorn und bei seiner Bemerkung musste ich schmunzeln


    "Nein, ich habe leider keine Ahnung was die Treiben, aber ich kann auch keine Feinde entdecken und auf dem Fluss scheint auch alles ruhig zu sein!"

  • "Hrhr... Andererseits kann man die Aufregung ja verstehn. Wenn ich auf dem Schiff mitfahren müsste, dann würd ich auch nich ruhig rumsitzen."


    Er lässt seinen Blick wieder über die Vegetation schweifen.


    "Wahrscheinlich ham die Barbaren eh noch garnich mitbekommen, dass wir hier überhaupt unterwegs sind. Vielleicht wartense ja auch bis wir dat Zeuch noch schön für die weitertransportieren... Oder wat ich mir auch vorstellen könnt, wär dass die die ollen Schiffe garnich haben wollen. Dat fänd ich verständlich. Hrhr..."

  • Ich nickte bestätigend "Ganz so unrecht könntest du gar nicht haben......sollten sie schon wissen, dass wir unterwegs sind und was wir hier transportieren, werden sie sich noch zu warten, bis wir weiter an ihren Linien sind"


    Mein Blick streifte über die Landschaft..... naja, Bäume halt....


    "Wie geht es deinem ....... ähm.... Bruder, glaub ich? Hat er sich schon eingelebt?"


    Mein Hüfte schmerzte wieder ein wenig und ich verzog das Gesicht......


    Die Schulter war mittlerweile schon wieder ziemlich gut verheilt und ich konnte den Arm schon wieder, mehr oder weniger gut, bewegen.

  • Severus runzelt nachdenklich die Stirn und geht den Marschplan noch einmal im Kopf durch.


    "Wie lang brauchen wa denn noch, bisses wieder gefährlich wird?


    Hrhr... Al? Jo, ich denk schon. Is zäh, der Kleine. Beim Training macht er sich eigentlich ganz gut, aber er hat auch dat alte Problem mit der Disziplin."


    Grinsend erinnert Severus sich an seine eigene Ausbildung und dieses Wort, was sie wohl tausend Mal von Magnus und Florus haben eingebleut bekommen.


    "Ansonsten kommt er mit den Männern schon zurecht, denk ich. Is halt noch n bißchen schüchtern..." 8)

  • "Gut so, gib gut Acht auf ihn, wir wollen doch die Neuen nicht gleich wieder verlieren"


    Im Kopf ging ich die Karte durch


    "Nunja, nach dem letzten Wissensstand sind die Germanen, Richtung Südwesten vorgedrungen, deshalb ist es schwer zu sagen, wann und ob überhaupt, wir auf Germanen stossen"


    Ich blickte Severus ernst an "Aber bei diesen...... Barbaren..... weiss man nie, wo man ihnen begegnet...... deswegen wohl auch der Begleitschutz, denn normalerweise, sollte die Classis allein zurecht kommen!"

  • "Hrhr... Jo, die Biester sind echt eklig. In allen Ecken krabbeln die hier rum. Und das elende Grüngestrüpp is einem auch noch im Weg. Man könnt ja fast auf die Idee kommen, einfach alles abzufackeln. Aber dat wär wohl n bißchen krass."


    Severus grinst und stellt sich vor seinem inneren Auge vor, wie es hier wohl aussehen würde, wenn man tatsächlich alles an Pflanzen verbrannt hätte.


    "Jo, normal schon. Die Jungs von der Classis ham was drauf..." 8)

  • Ich wurde hellhörig, irgendwie hatte die Vorstellung etwas, einfach alles niederzubrennen....... :D


    "Naja, krass ist wohl kein Ausdruck! Was hätten wir von einem niedergebrannten Land?"


    Mittlerweile waren wir schon ziemlich weit gekommen und irgendwo auf halbem Weg zwischen Brigobane und Guntia.....


    "Tja, die Classis, das ist wohl eine eigene Welt! Ich kann mit den Typen eigentlich nichts anfangen! Ich versteh sie ja kaum!"

  • Severus spielt das Szenario in seiner Vorstellung noch etwas weiter aus.


    "Hmm... Wat wir davon hätten? Ich denk ma... Ne ganze Menge gegrilltes Wildfleisch. Hrhr... Och, gegen sone feine Hirschkeule hätt ich spontan nix einzuwenden. Oder nen Rehbrüstchen..."


    Ihm läuft schon förmlich das Wasser im Mund zusammen. 8)


    "Jou, die ham so komische Fachausdrücke drauf. Die ganzen Teile aufm Schiff ham ja so merkwürdige Namen. Wat weiß ich wozu man sowas wohl braucht. Da is nen Seil nich einfach nen Seil, sondern kricht tausende verschiedene Namen. Najo... Wers mag, ne?"


    Er zuckt resignierend mit den Schultern.


    "Manchmal frag ich mich ja auch, ob wir für die andern nich auch total unverständlich klingen... Hrhr... Aber dat kann ich mir dann doch nich vorstellen..." :D

  • Ich musste nun doch ein wenig lauter Lachen


    "na dann, halt die Augen offen, vielleicht läuft uns ja so ein kleines Rehlein über den Weg, und du kannst es erlegen!"


    Ich richtete mir den Verband an der Schulter, der mir schon sehr überflüssig vorkam....


    "Die Classis wird immer Classis bleiben, aber auch sie haben ihre Berechtigung im Imperium. Auch sie werden gebraucht!"


    Wieder lachte ich


    "Tja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass DICH der eine oder andere manchmal nicht versteht! :D"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!