Hfn Vindorissa Lade stelle

  • Nachts drehte wir in den Seiten Flüß
    Den nächsten vormittag waren wir dan in Vindorissa mit Sauberen Segel in den Masten.
    Die Schiffen sahen wieder aus wie neu ,geputzt und soweit nötig neu geölt, bemahlt und Puliert.
    Ich stand mit den anderen Off an Deck und nickte die Menschen zu die ans uffer kamen um nach uns zu Wincken.
    "Wer sehen ja aus wie auf ein Parade" bemerckte ein.
    Ich schaute zu ihm hin.."Nur du nicht! runter und dein Brustplatte neu Pulieren!".

  • Bei der Stadt angekommen sah ich Tarquinius's Schiffen den Hafen näheren, alles sa Putziblanck aus, typisch was für ihm wohlte ums verr.....nicht wie ein Duddel dar stehen in die Augen der Landkriecher...
    Das einsige Dreckige war also Ich :D bestaubt und beschmiert vom Langen rit.
    So rit ich zum Hafen und wartette dort.
    "Du siehst nicht aus!!!" Rief Tarquinius
    "Tut mir Leit Trierarchus ,es wohlte nicht anstendig Regnen um mein Zeugs wieder ein wenig Sauber zu kriegen."
    Er winckte.
    Und direckt nach das die Nautae das Schiff fest gelegt hatten sprang ich an Bort und verschwand, nach das ich ihm den Brief gegeben hätte, unter Decks.

  • Wir musten warten ...
    Warten auf der Legia mit sein Begleid Manchaft und Transport mittelen.
    Die Zeit kannte kein gnaden und verlief wie sie so oft tut.


    Zwei der Trieren hatten angefangen die Gütern auf ein Rhenus Insel ab zu laden um Platz zu machen für die begleid Manschaft und ihre geräten.
    3/4 der kampffähigen bleiben die Insel um die Gutern zu überwachen.
    Die Gutern auf dem Nord Uffer abladen tat ich nicht da ich das Dunckele vermutten hatte das Germanischer Trupps uns gefolgt hätten und GENAU auf so ein fehler wartetten.
    Den vergnügen wohlte ich innen grade nicht machen, der relatiev kleine Insel war gut zu verteidigen sonst hätte ich es wohl nicht ausgewählt..

  • Wir kamen in Vindonissa an, ritten zum Hafen und ich liess die Männer anhalten.


    Ein Meldereiter hatte uns angemeldet und ich stieg vom Pferd und ging auf den erstbesten Soldaten zu "Salve, wo finde ich euren Kommandanten?"

  • Am Hafen angelangt ändern die Reiter ihre Formation und verteilen sich auf eine größere Breite. Aufmerksam sehen sie sich um und können schon erste Schiffe der Classis identifizieren. Die Ladung wird schon an Land und auf die Wägen geschafft...


    Severus sieht sich unter den Männern um. Der schnelle Ritt hat an ihren Kräften gezehrt, doch insgesamt sind sie noch in sehr guter Verfassung. Sein Blick bleibt an Alienus hängen und er mustert ihn genau.

  • Bei allen Göttern, was für ein Ritt. Al würden wahrscheinlich noch in 3 Monaten sämtliche Muskeln und Knochen seines Körpers weh tun. Sein einziger Trost im Moment war, dass es einigen anderen wohl auch so ging.


    Gerade, als er sich strecken wollte, bemerkte er, dass sein Bruder ihn musterte. Al setzte ein schiefes Grinsen auf und bemühte sich, keinen allzu unprofessionellen Eindruck zu machen.

  • Es war ein extremer Ritt, aber den Göttern sei Dank, dass alles ohne Zwischenfälle gegangen war. Vor dem Hafen wurde noch die Formation geändert. Mein Blick schweifte durch die Reihen und man konnte den Männern den Ritt sehr gut anerkennen, jedoch waren sie auch unter dieser anstrengung sehr professionell und keiner vernachlässigte seine Aufgaben.
    Ich konnte zufrieden und stolz feststellen, dass ich die Ehre hatte in der besten Truppe des Imperiums dienen zu dürfen


    Sim-Off:

    Sorry, dass ich nicht viel anwesend war, hatte riesigen streß in RL :(. werde aber ab sofort wieder mehr posten :D

  • Severus grinst kurz zurück zu Alienus und sieht sich dann weiter im Hafen um. Er ist schon etwas erleichtert, dass sein kleiner Bruder bislang so gut durchgehalten hat und sich gut in die Gemeinschaft der Männer einzugliedern scheint. Hoffentlich nehmen sie ihn auch als einen der ihren an. Severus lässt seinen Blick weiter über den Hafen schweifen. Decurio Magnus ist auf der Suche nach dem Kommandanten und Sev versucht vergeblich, diesen schon vorab mit den Augen auszumachen. Wo mag er nur stecken?

  • Sim-Off:

    War Gestern Nicht dar :Sabbath


    "Ich bin der Commandeur ..na da seit ihr !
    Looooooooooos einladen die Transport Mitteln und die begleid Manschaft wir habe kein Zeit zu verlieren.
    Folge den anweisungen der Jeweilige Schiffs Lade Meistern und Tranoses damit kein Schaden an den Kostbahre Karren und Last oder trage Tieren entsteht.


    Zuerst bringen wir euch mit Miles und al an den Nordseite des Rhenus.
    Da formt ihr ein Brückenkopf Stellung ,auch hier können unerwarted Germanischer Reiter Trupps auftauchen.
    Ich glaube das sogar eine uns gefolgt hatt von den Ost Uffer gegenüber Argentoratum (Kehl also)bis hiereher.


    Wenn wir euch dar abgesetzt haben hohlen wie die Vorräten von der Insel und bringen sie am Land ,dan können wir ein laden und zum Danuvius Marchieren.


    Ach ja , von Brigobanae kommt uns ein Trupp von 32 Man entgegen von der Numerus Brigobanae die jungs kennen sich hier gut aus.
    Noch Fragen meine Herrn!"


    Ich schaute ein moment um...
    "Decurion Magnus ,wenn ich bitten darf...in den Hafen Buro dort ,da sint wir ungetöhrt."

  • Ich hatte zwar nicht viel verstanden, was der Mann sagte, aber zumindest soviel, um mir ein verschwommenes Bild zu machen....


    Ich wandte mich kur an Severus "Vexillarius, sieh zu, dass hier alles reibungslos läuft! Wenn nötig lass unsere Männer beim Verladen helefen! Ich bin gleich zurück!"


    Dann folgte ich dem Kommandeur des Schiffsverbandes ins Hafenbüro, wo ich miczh nochmal vorstellte


    "Salve, ich bin Decurio Decimus Magnus, stellvertretender Kommandeur der ALA II! Wir sollen euch Begleitschutz bis nach Parradunum geben!
    Mit wem habe ich die Ehre??"

  • "Salve Decurion ich bin Trierarchus Gnaeus Agricola Tarquinius.
    Nicht um das eine oder andere aber da scheint ein misverständnis vor zu liegen könnte aber auch an mir liegen.
    Verstehe ich richtig das ihr Orders habt mit uns den Danuvis mit Herunter zu Fahren?.
    In den fall muss ich in Brigobanae noch ein Schiff anförderen.
    Versteh das bitte nicht falsch?,ihr seit mir sicher Wilkommen.


    Wohlt ihr ein Rummer Wein? ,Complimenten der Stadt ...
    Ich hab lieber Erdbähren Wasser."
    Ich schaute ein moment nach draussen, sah was..entschuldigte mich ein Moment bei dem Decurion und lief vor die Türe
    ""HEEEEE da! die Pferde in den LEDER Strapsen AN BORT HIEFFEN!!!! die Lauf planken sint viel zu Gefährlich...
    Ich sagte Hört auf den Laden Meistern der Schiffe !!!".
    Ich lief wieder herrein.
    "Tsuldige Decurion, Schiffe beladen ist kein Arbeit für Landkriecher.."
    Ich lächelte ein wenig.
    "So nennen wir die Legion, genau wie die uns Wasser Ratten schimpfen.
    Wir werden Euch und Eure Pferden vor Dunckel herrüber haben damit ihr euch auf dem Höheren Uffer Streiffen gut zu Verteidigung Aufstellen könnte e.t ein Pallisade und Graben anlegen.


    Der Position ist gunstig, Angreiffende Germanen könnt ihr von weit aus sehen und da ist kein dekkung für Heckenschutzen da Beschutzenden Baüme/Wäldchen fehlen.
    UND wenn sie euch Angreiffen wohlen mussen sie gegen den Ufferteich hinnauf.
    GENAU deswegen habe ich diesser stelle als Auflade stelle der Gütern ausgewählt."

    Sim-Off:

    Das heisst ZUERST Fahren wir die Reitern auf das Nort Uffer
    Dan Hohlen wir die Güttern von der Flüß Insel und setzen die auch an Land
    Dan kann man die einladen und können wir unterwegs nach Brigobanae wo das alles auf Schiffe der Numerus Brigobanae geladen wirt und dan den Danuvius hinunter nach Grinario :)

  • "Freut mich, dich kennenzulernen, Triearchus!"


    Ich hörte ihm aufmerksam zu.......


    "Meine Befehle lauten: Euch Begleitschutz zu geben! Von hier bis PARRADUNUM, von wo aus der Nachschub über land ins Castellum gebracht werden soll!
    Ich meine, dass auf dem Landweg zu tun, wäre besser! Soll heissen, ihr fahrt auf dem Danuvius und wir reiten an den Ufern neben euch her. Die Schiffe haben ja Soldaten an Board nehm ich an...."


    Plötzlich lief er raus und brüllte herum.....
    Die bemerkung über die Landkriecher überhörte ich mit einem Lächeln..


    "Der Vorgang bis Brigobane ist mir klar und ab dort, wie gesagt, werden wir an den Ufern mit euch reiten, um die Gefahr von Land zu bannen. Wenn ihr zuwenig Soldaten auf den Schiffen habt, kann ich natürlich auch ein paar Männer abstellen, die mit auf den Schiffen fahren...."


    Ich breitete eine karte aus, um dem Triearchus das Ganze zu veranschaulichen:
    [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/5126/raetiakonvoi4yu.jpg]


    "Pallisaden oder Gräben werden wir keine anlegen! Erstens, sind wir eine berittene Einheit und wenn es dort offenes Gelände gibt, sind wir sowieso überkegen! Und zweitens sollte das Ganze schnell vor sich gehen, die Legionen warten schon auf den Nachschub!"

  • Ich dachte ein Moment nach...
    "Prima das wäre ein guter Lösung so ,nun zum schutz der Schiffe habe ich genugend Man darbei das soll kein Problem sein.


    Irt euch aber nicht über die Geschwindigkeit mit dem wir auf so manches stuck herrunter kommen :) ,a Wohl das wirt schon werden.
    Wenn ich Ruhe dan könnt ihr euch an Gubernator Skjeld halten,er weiss bescheid und hatt mein volstes vetrauen in diesser sache."
    Ich Trank mein Becher Erdbähren Saft und Offrierte den Decurion noch was Wein.
    "Befohr Morgen Fruh kommen wir hier nicht weg..macht nix, im Dunckel herrüber mit unerfahren Land Soldaten ist auch kein sinicurae, nicht beleidigend gemeint Decurion."
    Ich schaute hinaus und sa das die Lade Meistern und Tranoses die sache jetzt Ferm in der Hand hätten, mein Lehrer Arbeit hätte da sein Fruchten schon abgeworfen.
    "Schlage vor Sie und ihre Leut legen sich was hin.
    Werde ich auch tun, von den 11 Nächten habe ich nur 4 eine Mutze Schlaf abbekommen.
    Auf den Danuvius wirt für mich auch wohl wenig Schlaf drin sein."

  • Ich nahm den Wein dankend an und trank einen Schluck


    "Sehr gut, Triearchus, dann sind wir uns ja einig. Ich werde Wachen für die Nacht einteilen und morgen früh kanns dann los gehen!"


    Ich trank den Becher leer und stand auf


    "Bis morgen früh dann"


    Ich ging hinaus und wandte mich an die Decuriones bzw. an Severus "Wir werden heute Nacht hier lagern! Ich will Wachen sehen, über die Nacht verteilt. Morgen fürh geht es dann über den Rhenus und nach Brigobane. Dort wird der Nachschub auf andere Schiffe geladen und dann geht es den Danuvius entlang, Richtung Parradunum. Veranlasst das Notwendige für die Nachtruhe!"

  • Etwas skeptisch hat Severus die Verladung mit angeschaut, sich jedoch an die Anweisungen der Seemänner gehalten und seine Männer so gut es ging helfen lassen. Menschen, die mit einem dauerhaften Aufenthalt auf einem Schiff auf dem Wasser kein Problem haben, sind ihm definitiv nicht geheuer. Er hofft nur, dass er selbst nicht mit an Bord gehen muss, und wenn doch, dann nur für möglichst kurze Zeit.
    Erleichtert nimmt er die nächsten Befehle des Decurio zur Kenntnis. Wenigstens die Nacht über werden sie noch Ruhe vor diesen schwimmenden Ungetümen haben. Gemeinsam mit den anderen Decuriones ist er an der Verteilung der Nachtwache beteiligt, während die übrigen Männer den Befehl bekommen, mit dem Aufbau des Nachtlagers zu beginnen.

  • Der Überfahrt war Kurtz und ohne problemen , die die sich nicht wohl fühlte wies ich an MidSchiffs stehen zu gehen dort wo das Schiff am wenigsten schauckelt.
    Könnte mir das ohne problem gut vorstellen.


    Am Nord Uffer liessen wir alles wieder ausladen und dan führen wir zum Rhenus Insel um die Vorräten auf zu hohlen.
    Die würden dan in den Perrimeter ,die die Reitern gebaud hatten,wieder abgeladen um dan auf den Karren aufgeladen zu worden.
    Nicht mahl ein Amphora Wasser war zerbrochen werden.


    Genau das was ich von meine Männer erwartette ...Genau, Ziehlbewust ,Schnell, aber immer mit der Sicherheid ins Auge.
    Die Schiffen würden mit ein "Not besatzung " zurrück Fahren nach Mogontiacum wo sie sicher gut gebraucht werden könnten.


    Ich Drückte den Gubernator Lepidus auf's Hertz nichts und keiner zu schohnen und pur auf Geschwindigkeit herrunter zu donneren.
    Lepidus war Kind am Hause auf denm Hogh Rhenus stammte er ja aus ein Dorf nähe Basilea.


    Ich lief zum Decurion Magnus.
    "Eine kleine bitte ,habt ihr für mich ein Pferdchen? leider besitze ich kein Reit Tier.."

  • Verwundert blickte ich den Triearchus an..... ein Pferd wollte er?..... wozu denn?..... achso, der Landweg nach Brigobane.......


    Naja, wer die ganze zeit auf dem Schiff ist, ist wohl nciht gweohnt, zu gehen, dachte ich und grinste.....


    "Natürlich, Triearchus"


    Ich winkte einen Miles zu mir und liess dem Triearchus eines unserer Ersatzpferde geben....
    Nachdem er dies bekommen hatte fragte ich "Ist alles fertig verladen, können wir nach Brigobane aufbrechen?"


    Sim-Off:

    Weiter dann in diesem Thread ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!