• Ich kam gerade vom Sklavenmarkt und wollte das Erlebte meinem Bruder erzählen. Leider war er nicht zu Hause, wie mir sein Sklave sagte. Zu schade, dachte ich bei mir, nahm mir dann ein Pergament und eine Feder und hinterließ ein paar Zeilen.


    "Gib den Brief deinem Herrn, sobald er vorbeikommt", sagte ich zu dem Sklaven neben mir. "Und bestelle ihm einen lieben Gruß."




    Salve Bruderherz!


    Ich komme gerade vom Sklavenmarkt und möchte dir meine Gedanken mitteilen. Seit Mia unsere Familie verlassen hat, empfinde ich eine Lücke. Heute wollte ich diese Lücke schließen, denn ein vergleichbar liebes Mädchen wurde auf dem Markt angeboten. Leider habe ich einen Moment nicht aufgepasst, da war die Sklavin bereits vergeben und allzu oft trifft man nicht diese Sorte von Sklavinnen.
    Wo auch immer du Mia her hast, ist es dir möglich, mir eine vergleichbare Sklavin zu besorgen? Und falls das nicht geht, ist es dir möglich, Mia zurück zu erwerben.


    Du, unser Bruder, Sophus, unsere anderen Cousins – alle seid ihr beim Militär und selten zu Hause und nicht eine Frau ist außer mir in der Gens. Ich hätte so gerne Gesellschaft. Hast du einen Rat oder Hilfe für mich?


    Vale
    deine Schwester Deandra

  • An die Gens Aurelia


    Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.


    Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.


    In Erwartung Eures Kommens
    Maximus Decimus Meridius


  • Aufruf an alle Aurelier!


    Mit großer Traurigkeit habe ich der Entwicklung der letzten Wochen zugesehen. Ein Riss ging durch unsere Gens und er wird immer größer.

    Nun ist unsere Familie kurz davor, für immer zu zerbrechen.
    Aurelier, lasst das nicht zu! Wir sind EINE Familie!
    Commodus, ich bitte dich aus ganzem Herzen, führe deine Mitglieder in eine wieder ungeteilte Gens zurück.


    Die Familie hatte dich im Februar mit offenen Armen aufgenommen. Zeige deine Familienverbundenheit und gibt ihr jetzt bitte die Einigkeit zurück! Verlange was du willst, ich werde dem nachkommen.


    Für mich ist die Aurelia schon immer meine Familie. Ich hänge an ihr und mit ihren Trümmern gehe auch ich kaputt.


    Vale
    Aurelia Deandra

  • Salve Commodus,
    Ich musste zu meinem Unglück feststellen, dass es in der Gens kein wir mehr gibt, nur noch ich, die beiden Familiae handeln als wären sie eigene Gens, aber dies ist unwahr! Wir sind eine Gens! Man möge glauben dass dieser Brief nur Heuchelei ist, aber wir sind Aurelier, somit sind wir patrizier, und haben etwa alle schon Gravitas und Dignitas vergessen? Ich glaube nicht, denkt daran, wir sind eine Gens, wenn wir zerbrechen... wer wird dann unsere Vorfahren ehren?
    Post Scriptum: Commodus, ich bin verhindert und werde vorerst nicht die Zeit finden nach Ostia zu kommen.


  • Commodus!


    Es ist eine Sache, mit bestimmten Dingen nicht einverstanden zu sein. Eine ganz andere ist es, mich in meinem eigenen Hause entgegen allen guten Sitten der Vorfahren schärfstens zu beleidigen. Dass du lebend meine Villa verlassen hast, verdankst du alleine der Tatsache, dass uns seit Anbeginn der Soldatenzeit ein Band der Freundschaft und des Blutes vereinte.


    Es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT SONDERSGLEICHEN, MIR Machtbesessenheit vorzuwerfen. Offenbar sind dir jene Zugeständnisse, welche ich dir aus Gnade, aus Achtung deiner Interessen, aus Respekt und Freundschaft gemacht habe, zu Kopfe gestiegen.


    Da du offensichtlich glaubst, dich nicht an Vereinbarungen halten zu müssen, die wir in einem Männerwort geschlossen haben, sehe ich keinerlei Verpflichtung, mich im Gegenzuge ebenfalls noch daran zu orientieren.


    Als ich merkte, dass die Mitglieder meiner Familie in der Factio Praesina nicht mehr glücklich waren, tat ich alles, um diesen Zustand zu ändern. IMMER lag mit alles am Wohl meiner Familie. An dir.
    Stets habe ich dich für jemanden gehalten, dem ich blind vertrauen konnte, der über kleinlichen Machtinteressen steht.
    Ich habe mich wohl getäuscht.


    Jeden anderen Mann hätte ich spätestens jetzt aus der Gens geworfen, aber - ob du es glaubst oder nicht - mir liegt an deiner Freundschaft, wenngleich jene ob deines Fehlverhaltens, deren Gründe mir nicht klar vor Augen stehen, schweren Schaden genommen hat.
    Nichts aber gibt es, das nicht zu kitten wäre.
    Ich geben dir daher die Möglichkeit, deine Familie gemäß jenen Vereinbarungen zu führen, denen du zugestimmt hast - oder aber die Familie erneut unter meiner Führung zu vereinen.
    Andernfalls wäre es die beste Lösung für uns, wenn du die Gens Aurelia verlassen würdest. Patent portae.


    Nimm meine Hand, denn ich reiche sie dir nur ein einziges Mal zum Bunde.


    gez.
    Flavius Aurelius Sophus,
    Erbe des Crassus.


    ANCILLA


    Im Besitz von Claudius Aurelius Crassus


  • Dann wird es wohl in der Natur der Dinge liegen, dass sich freundschaftliche Bande ebenso schnell auflösen wie ein geschlossener Pakt.


    Flavius Aurelius Sophus.


    ANCILLA


    Im Besitz von Claudius Aurelius Crassus

  • Nach einer längeren Zeit auf dem Weg nach Ostia kam Turia letztlich an und überbrachte den Brief.



    Von: Marcus Octavius Maximus
    An: Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia Commodus


    Salve Commodus,


    es ist nun schon sehr lange her das wir einst gemeinsam die Tavernen unsicher machten und zusammen in der Legio I dienten. Nun bin ich endlich, nach dieser langen Zeit, anlässlich des tragischen Todes meines Onkel Anton nach Rom zurückgekehrt. Ich werde hier allerdings nicht sehr lange verweilen und schon bald wieder nach Germanien aufbrechen müssen. Aus diesem Grunde lade ich dich nun herzlich zu mir in meine Casa ein, auf das wir auf alte Zeiten trinken können. Du weisst wo meine Casa in Rom steht und ich sollte dort rund um die Uhr anzutreffen sein.


    Es würde mich also freuen dich dort begrüßen zu können, natürlich nur wenn es dein Dienstplan zulässt.


    Vale
    Marcus Octavius Maximus



  • Einladung


    Ich bin stolz darauf,
    Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
    der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.


    Die Feier findet am
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
    statt.


    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    auch Musik wird vorhanden sein.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tiberia Nova

  • An Centurio Lucius Aurelius Commodus,
    Villa Aurelia Commodus
    Ostia, Italia



    Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia




    Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius




    Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.




    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Es grüßt,


    Marcus Flavius Obscuro


  • Salve Lucius Aurelius Commodus


    sei gegrüßt.
    Ich möchte Dich, Commodus, einladen am 19.ten diesen Monates in Rom an einer Audienz mit dem Imperator teilzunehmen. Es würde mich und Secundus Flavius Felix sehr freuen, wenn Du es einrichten könntest zu erscheinen.
    Es verspricht sehr interessant zu werden.
    Weiters in dem beigefügten versiegelten Brief.


    Sim-Off:

    PN


    Vale


    Gaius Flavius Catus


  • Ich gab die Einladung ab und machte mich auf den Weg zur nächsten Villa.


    An
    Lucius Aurelius Commodus,
    Casa Aurelia Commodus,
    Ostia, Italia


    Geehrter Centurio Lucius Aurelius Commodus,


    Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende


    nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.


    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und


    zwar für Handel und Militär.



    Hiermit möchte ich Euch und natürlich jedes Mitglied eurer Gens zu


    diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV


    DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.



    Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen,


    fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia


    Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV


    DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten.


    Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen


    würde.


    Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet zur Hafeneröffnung


    und vor allem zu meiner Hochzeit mit Eurer shönen Verwandten.


    Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS


  • Ein Sklave steckte einen Brief in den Postkasten und verschwand.


    An Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia Commodus
    Ostia


    Ich grüße dich Aurelius Commodus,


    mein Brief ist leider nicht erfreulicher Natur und ich selbst nehme deine Zeit nicht gerne in Anspruch. Doch aufgrund einiger Schuldner, nämlich:
    -Sextus Prudentius Dacien
    -Marcus Claudius Constantius
    muss ich von dir erfahren, ob du während deiner Amtszeit als Aedilis Curulis Mahnungen an die im Zahlungsverzug stehenden Personen verschickt hast.
    Ich bitte um schnelle Beantwortung und danke dir vorab für die Auskunft.


    Hochachtungsvoll,
    L. Flavius Furianus,
    Aedilis Curulis


    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif


  • An: Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia Commodus
    Ostia


    Salve alter Kamerad,


    es wird dich freuen zu erfahren, dass ich unsere neuen Stallungen gefunden habe. Alles befindet sich soweit in bestem Zustand, die Lenker trainieren und die Pferde werden gepflegt. Die Funktion des Rennstalls ist also in diesem Bereich noch absolut intakt. Des Weiteren habe ich für die Einrichtung eines Versammlungsortes gesorgt, der uns ab sofort zur Verfügung steht. Ich würde vorschlagen, dass wir schon bald eine Besprechung einberufen mit allen derzeit aktiven Factio-Mitgliedern. Dann können wir die weitere Zukunft der Russata ausführlich und in aller Ruhe planen.


    Eine Wegbeschreibung, sowohl zu den Stallungen, als auch zum Domus liegt bei. Ich freue mich dich dort demnächst in Empfang nehmen zu können, auf dass du dir auch selbst ein Bild von der Lage machen kannst.


    Vale
    Marcus Octavius Maximus

  • Ladung zur ersten Anhörung


    Der Termin der ersten Anhörung gemäß COD IUR § 30 zur Anfechtungsklage des Marcus Claudius Constantius gegen die drei Edikte vom ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) des damaligen Aedilis Curulis Lucius Aurelius Commodus wird festgesetzt auf:


    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)


    Die beiden betroffenen Parteien werden hiermit dazu aufgefordert, sich am genannten Tag in der Basilica Ulpia einzufinden. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Diese sind dem Gericht gegebenenfalls vorab mitzuteilen. Die erste Anhörung wird von der Praetrix Urbana Tiberia Livia als Iudex Prior des Iudicium Minor durchgeführt. Das Ziel ist eine gütliche Einigung der beiden Parteien. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.


  • Der Bote schmiss einen Brief ein...




    An die Händler der Provinz Germania


    Salve,


    der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.


    Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!