[Novaesium] Castellum Legio XXVIII Alaudae

  • Schnell hatte ich die kurze Entfernung überwunden. Die Heeresstrasse in Richtung Norden war in einem sehr guten Zustand!


    So erreichte ich Novaesium. Das Legionslager war von einem Vicus umgeben, in dem beträchtliches Treiben herrschte. In der Mitte der Siedlung befand sich das Legionslager!

  • Ich erreichte das Tor des Lagers und nachdem ich meinen Namen und mein Amt nannte und sagte, dass ich in Empfehlung des LAPP hier wäre, ließ man mich durch. Man führte mich in die Principia, wo der Legatus Legiones stand und Befehle erteilte. Er blickte auf und sah zu mir.


    "Salve, mein Name ist Lucius Sergius Validus! Ich bin der Magistrat der Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Ich bin hier mit einem wichtigen Anliegen. Aufgrund der drohenden Gefahr durch die Germanen benötigt die Colonia den Schutz durch das Militär.
    Die Stadt verfügt über eine robuste Mauer, die schon einmal eine Belagerung stand gehalten hat, doch für die Mauer brauche ich Soldaten.
    Der LAPP Germanicus Sedulus sagte mir, er hätte noch was gut bei euch. So bitte ich dich, mir mind. zwei Centurien mitzugeben um die Stadt, wessen administrativer Aufgabenbereich sich auch bis hier her erstreckt, zu beschützen!"


    Ich war sehr entschloßen! Immerhin wollte ich den bestmöglichen Schutz für meine Colonia. Außerdem wenn Soldaten präsenz zeigen würde es die Bewohner beruhigen und eine mögliche Abwanderung verhindern!


    Sim-Off:

    @ Sedulus: Ich war einfach mal so frei, mich bis zum LL vorzulassen, damit sich das nicht alles so lange hinzieht! Du bist immer dann on, wenn ich es nicht bin!

  • >LL<


    Salve Lucius Sergius Validus.


    Ja, was nutzt die beste Mauer wenn sie nicht verteidigt werden kann.
    So so, der LAPP Sedulus sagte er hätte noch etwas gut bei mir. Wenn er das sagt wird`s wohl so sein.
    Deiner Bitte wird entsprochen. Du sollst die zwei Centurien bekommen.


    Der LL schrie einige Befehle und ein Centurio erschien.


    Der Magistrat der Stadt CCAA hier benötig zwei Centurien für die Stadwache. Du wirst mir dafür sorge tragen das die Centurien noch heute dorthin aufbrechen. Er wird Dir weitere Weisungen geben und ich will keine Beschwerden hören, verstanden?!


    Der Centurio verschwand wieder und tat wie ihm befohlen.


    Ich hoffe das ich unserem LAPP nun keinen Gefallen mehr schuldig bin. :) Du kannst die beiden Centurien gleich mitnehmen Magistratus.
    Gibt es sonst noch etwas was ich für Dich tun kann?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Gut, ich danke dir für deine Hilfe! Möge sich alles noch zum Guten wenden! Ich werde sofort aufbrechen!"


    Draußen vor der Principia standen die beiden Centurien mit vollem Marschgepäck. Ich ging zum Centurio.


    "So, wenn ihr soweit seid, dann können wir los. In der Colonia haben wir nicht genügend freie Räume, aber wie ich sehe, habt ihr Zelte mit. Ihr werdet auf einer freien Parzelle innerhalb der Mauern untergebracht werden. Es besteht bestimmt auch die Möglichkeit, die Türme zu benutzen!"


    Der Centurio nickte und wir machten uns auf dem Weg zurück zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Ich fühlte mioch gleich sicherer und ich hoffte, die Bürger der Stadt würden es auch

  • Ein Bote aus der Colonia Agrippina brachte kunde aus Mogontiacum:


    An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.


    Wie mir gerade zu Ohren kam ist bei Tiberiacum ein Landgut überfallen worden.
    Somit ist die Legio XXVIII ab sofort in Alarmzustand zu versetzen. Was das heißt ist Dir klar Legatus.
    Es haben verstärkt Patroulien entlang des Rhenus stattzufinden und im ganzen Grenzgebiet.
    Richte den Komandanten der Auxiliaeinheiten aus das ab sofort die Wachen am Limes verdoppelt werden.


    Mogontiacum, ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (20.5.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Ein Bote aus der CCAA überbrachte dringende Nachrichten



    An den Legaten der Legio XXVIII


    Salve,


    es hat einen schweren Überfall auf die CCAA und auf das Lager der Classis gegeben.
    In der CCAA sind nur einige Gebäude beschädigt, die Bürger kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings wurde das Lager der Vexilation zerstört und 100 Mann eurer Mannschaft sind gefallen.
    Ich benötige dringends Verstärkung um die Sicherheit der Stadt aufrecht zu erhalten. Ein Befehl des LAPP liegt noch nicht vor, doch ich denke ihr versteht die Dringlichkeit. Ich habe nur die Erlaubnis Männer für eine andere Sache zu verlangen undzwar für die Begleitung von Transportschiffen. Diese Sache ist aber nun nebensächlich
    Benötige dringends Antwort und einen Bericht über den Zustand des Lagers.


    Lucius Aelius Validus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/geccaa-duumvir.png


    Anhang: Brief für die Erlaubnis zur Transportbegelitung


    An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.


    Dem Duumvir Lucius Aelius Validus der Stadt CCAA ist die Bitte um Legionäre für sein Vorhaben unbedingt zu gewähren. Stelle ihm die Männer die Du denkst entbehren zu können zur Verfügung. Weiteres solltest Du bei Anfrage von dem Duumvir Validus erfahren.



    Mogontiacum, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (14.6.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Legatus Legionis


    Ich erhielt Nachrichten aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensum von dem dortigen Duumvir. Er bat hiermit um weitere Unterstützung die ich ihm laut dem LAPP zu gewehren hatte.


    *Nun gut.* dacht ich mir.



    Centurio Clodius! Reif ich zur Türe hinaus.


    Kurz darauf kam er herein.


    "Ja Legatus?"


    Die IV. Cohorte soll sich bereit machen um nach Colonia Claudia Ara Agrippinensum aufzubrechen und zwar heute noch!


    Der Centurio nicke.


    Kurze Zeit später rückte die Cohorte ab.

  • Er ritt eilends nach Novaesium und übergab Legatus Legionis den Brief.



    An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.


    Ich habe soeben von den Angriffen auf CCAA gelesen. Hiermit ergeht folgender Befehl an Dich.


    Unterstützung der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum, außerdem erhöhte Alarmbereitschaft und verstärkte Patroilien im gesamten Gebiet um die Städte Colonia Claudia Ara Agrippinensum und Novaesium.


    Roma, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif



  • Der Legatus erhielt die Nachricht und ordnete sofort die Befehle des Legatus Augusti Pro Praetore Sedulus an.
    So rückten eine weitere Cohorte aus um die Umgebung abzusichern und zu erkunden wärend sich der Rest der Legion in Alarmbereitschaft versetzt wurde, sollte es irgendwelche Anzeichen dafür geben das sich Germanen in der Umgebung aufhalten.

  • Einige Reiter in langen Mänteln umhüllt, passierten ungehindert die Grenze. Sie gaben sich als Händler, unter ihren langen Mänteln trugen sie Schwerter aus römischen Stahl - nur zur Sicherheit. 'Diese Römer, einer Blinder als der andere' lachten die Germanen. Sie waren als Mittelsmänner geschickt worden und suchten das nächste Legionslager (bei Novaesium) auf. Am Lagereingang gaben sie sich bei der Wache zu erkennen und überreichten Geschenke, Felle, Met und Honig.
    Daraufhin wurden sie zum Centurio geführt.

  • Wir grüßen dich, Centurio sprach der eine, der die ganze Zeit sprechen würde, da er als einziger Latein sprach.
    Wir sind Chatten. Unser Dorf befindet sich nördlich des Moenus. Unser Anführer schickt uns, um dir einen Handel vorzuschlagen.



    /edit: Sig raus

  • Mit mir einen Handel? Ich glaube nicht das ich dazu befugt bin! :)


    Aber wenn es recht ist bringe ich Dich zum Legatus Legionis, ich denke er kann Dir eher weiterhelfen. ;)


    So gingen sie zum Arbeitszimmer des Legaten. Die anderen Germanen wurden in der Zwischenzeit unter Bewachung gestellt.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ja, gerne.


    Sim-Off:

    Gab es in jedem Kastell einen Legatus Legionis ? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß der Centurio der höchste wäre. Sorry, zu viele Asterix-Hefte gelesen. ;)

  • Sim-Off:

    Also in jedem Legionslager schon. ;) Bei den Auxilia waren es dann die Praefecten.


    Der Centurio klopfte an die Türe des Arbeitszimmers. Von drinnen hörte man ein "Ja bitte!".


    Ich sah die Wachen an die neben der Türe standen und bedeutet ihnen das sie ein Auge auf den Germanen haben sollen.


    Wir traten in das Zimmer.



    Legatus


    Salve! Was kann ich für Dich tun Centurio?


    "Salve Legatus! Dieser Germane hier, er wollte zu Dir, warum weiß ich nicht genau."


    Der Legat sah den Germanen an.


    Nun? Wer bist Du und was hast Du für Probleme?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Wie ich schon dem Centurio sagte, ich bin Germane, vom Stamm der Chatten. Meine Name ist Nix, einfach Nix ;) und mein Anführer schickt mich, dir einen Handel vorzuschlagen.

  • Öhm Nix oder Garnix? :) Ist aber auch egal! :D So Du sollst einen Handel mit mir machen, ein Chatte! Seid wann seid ihr denn gut Freund mit uns Römern?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nix, N - I- X buchstabierte ich dem Legatus den Namen. :D
    Um es in deiner Sprache zu sagen: cui bono. Ich denke, wir können uns gegenseitige Vorteile von diesem Geschäft erhoffen.

  • So, Vorteile was? Wie würden denn diese Vorteile für Rom aussehen wenn ich Dich fragen darf?


    Interessiert was der Germane mir antwortete sah ich an.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Es geht um einen Rich mit Namen Modorok. Er wurde auf der Fürstenversammlung zum Kuningaz gewählt und führt die germanischen Stämme im Kampf gegen euch.
    Dieser Modorok wird bald aufbrechen gen Süden nach Raetia
    und eher beiläufig fügte Nix hinzu ..zu einem Treffen mit weiteren Stammesfürsten.


    Mein Anführer, ein Chattenfürst, will diesen Modorok loswerden. Er ist gefährlich und blutrünstig. Er ist raffgierig und schlachtet euer Weib und eure Kinder, wenn er eure Villen und Städte plündert.
    Ihr versteht, worauf ich hinaus will ?


    Fragend blickte der Chatte den Legatus an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!