[Bonna] Castellum der Legio XXXIII Minerva

  • Ich kam in Bonna an wo die Legio XXXIII Minerva stationiert war.


    Am Tor.


    Legionär


    "Halt! Wo hin willst Du?"


    Ich muß zum Legatus Legionis. Antwortete ich.


    "So so, zum Legatus Legionis und was willst Du von ihm wenn ich fragen darf. "


    Fragen darfst Du doch bleibe ich dir die Antwort schuldig Legionär! Nun lass mich durch.


    "Hier kommt keiner ohne Passierschein oder triftigen Grund durch, auch Du nicht!"


    Bei Mars, wie sprichst du mit dem LAPP der Provinz Germania Mann!
    Dem Legionär wich die Farbe aus seinem Gesicht.


    "Öhm, dem LAPP. Äh Du bist Senator Germanicus Sedulus?"


    Genau der bin ich! Würdest Du mich nun durch lassen?! Ist der LL in der Principia anzutreffen?


    "Ja ja. Der LL sollte eigentlich dort sein ja. Du kannst passieren. "


    Ich danke Dir Legionär. Und gut gemacht, weiter so! :)


    Ich nickte der Wache noch zu uns ritt dann ins Castellum meine Eskorte begleitete mich.
    Wärend ich mit zwei der Männer zum Arbeitszimmer des LL ging versorgten die Anderen in der Zwischenzeit die Pferde.



    Vor der Türe des Arbeitszimmers des LL.


    Salve. Melde dem LL der LAPP Traianus Germanicus Sedulus möchte ihn sprechen.


    Die Wache salutierte, nickte und ging ins Zimmer des LL. Es dauerte nicht lange da erschien der Mann wieder.


    "Der LL läßt bitten LAPP."


    Ich betrat alleine das Zimmer des Legaten. Er stand vor seinem Schreibtisch und erwartete mich schon.


    Salve Legatus.


    "Salve LAPP, welch unerwarteter Besuch. Was kann ich für Dich tun? Setz Dich doch. Der LL machte eine Geste zum Stuhl hin.


    Danke ich war die ganze Zeit gesessen, ich steh lieber. Ich will es kurz machen Legatus. Da die Legio II Germanica zur Zeit wie Dir wohl bekannt sein dürfte noch in Hispania gegen die Aufständischen zu Felde zieht bräuchte ich eine Cohorte Deiner Legion für diverse Bauarbeiten in Mogontiacum. Es wäre mir recht wenn darunter Männer wären die etwas vom Maurerhandwerk und vom Schreinern verstehen. Ich wäre Dir dankbar wenn Du sie auch gleich in Marsch setzen könntest.


    Der LL überlegte kurz und nickte dann.


    "Gut, eine Cohorte die sollst Du bekommen. Soweit ich weiß sind in der V. Maurer und einige Schreiner. Wenn Du möchtest könnte ich Dir auch einige unserer Ingineure zur Verfügung stellen."


    Hmm, gut warum eigentlich nicht, einverstanden. Ansonsten ist hier alles in Ordnung? Keine Problme mit Übergriffen von Germanen?


    "Zur Zeit ist alles ruhig hier, die Frage ist nur wie lange noch. Ich bin mir sicher diese Barbaren häcken etwas aus, nur was."


    Ja wenn ich das wüßte wäre mir auch lieber, das kannst Du mir glauben.
    Naja gut, das war`s auch schon weshalb ich hier vorbeigeschaut habe.

    "Die Männer sind quasi schon unterwegs LAPP Sedulus."


    Ich danke Dir, Vale


    Ich dreht mich um und ging zur Tür als mir noch etwas einfiel.


    Ach, der Soldat am Tor, der etwas größere von den Beiden, er scheint mir ein guter Mann. An Deiner Stelle würde ich ihn im Auge behalten. ;)


    Ich nickte dem LL nochmals zu und ging aus dem Zimmer.


    Ich hörte noch wie der LL seinen Adjutanten rief dann verließ ich die Principia.


    Aufsitzen! Wir reiten nach Mogontiacum! Rief ich meinen Männern zu und wir ritten durchs Tor. Ich nickte dem pflichtbewußten Legionär freundlich zu und ließen das Castellum hinter uns.


    /Edit: Zusätze

  • Wir waren auf dem Weg zurück zur CCAA und brachten unterwegs eine Nachricht in Bonna vorbei:


    An den Legatus Legionis der Legio XXXIII Minerva, Bonna.


    Wie mir gerade zu Ohren kam ist bei Tiberiacum ein Landgut überfallen worden.
    Somit ist die Legio XXXIII ab sofort in Alarmzustand zu versetzen. Was das heißt ist Dir klar Legatus.
    Es haben verstärkt Patroulien entlang des Rhenus stattzufinden und im ganzen Grenzgebiet.
    Richte den Komandanten der Auxiliaeinheiten aus das ab sofort die Wachen am Limes verdoppelt werden.


    Mogontiacum, ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (20.5.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Eine Meldung von der Front, aus Vetoriana und Umgebung traff ein:


    An alle Kommandanten aktiver Einheiten oder deren Vorgesetzte


    Glaubhafte Nachrichten erreichten mich, dass die Germanen angegriffen haben! Sie haben die Stadt Germanicum eingenommen und sich in der gesamten Umgebung verschanzt.


    Ich vermute einen Grossangriff auf Augusta Vindelicorum!


    Damit könnten die Germanen unser Lager in Vetoriana umgehen und uns einkesseln. Ersuchen dringend um Nachschub, um unsere Stellung halten zu können.


    http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png
    Praefectus Castrorum der vereinigten Legionen IX und VIII, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein Bote erreichte das Castellum bei Bonna.


    An den Legatus Legionis der Legio XXXIII Minerva, Caius
    Vettius Mucianus, Bonna.


    Salve Legatus,
    ich habe Informationen erhalten wo sich die Germanen zum Hauptangriff sammeln werden. Jetzt ist Eile geboten. Wir wissen zwar das sie sich noch sammeln aber nicht genau wann sie losschlagen werden. Du weißt was zu tun ist!
    Setzte die Legio XXXIII Minerva unverzüglich in Bewegung.
    Das Aufmarschziel Deiner Legion wird Vicus Aurel sein.


    Vale und Mars mit Dir!



    Traianus Germanicus Sedulus



    Mogontiacum, NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.)



    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!