Unterredung

  • Der Kaiser steht am Fenster und lässt den Blick über Rom schweifen.


    Senator Anton verlangt es also nach politischer Grundrichtung. Und Laeca nahm meine Schwäche wahr. Nun, dann wollen wir doch mal sehen, ob wir dies nicht ändern können.


    "Wache! Man hole mir Senator Lucidus her, ich habe mit ihm zu sprechen."

  • Marcellus stand in Gedanken versunken da. Erst als er seinen Namen hörte, registrierte er, dass der Kaiser gerade zu ihm gesprochen. Sofort nahm er Haltung an.


    „Verzeiht mein Kaiser! Jawohl! Ich werde ihm sofort holen!“


    Dann verlies er schnellen Schrittes das Officium.

  • "Ja ........ komm nur. lass Dir bringen wonach auch immer Dir sein mag.


    Was ich möchte ich folgendes. Anton hat angemahnt, ich hätte keine politische Grundrichtung oder Ziele. Vielleicht habe ich es in der jüngsten Vergangenheit etwas schleifen lassen was Führungsstäke angeht. Das will ich ändern.


    Wo liegen Deiner Ansicht nach die Themenfelder wo wir ansetzen müssen und reiner Tisch zu machen ist, wo liegen die Brennpunkte, die den Kaiser interessieren müssen?


    Ich habe da einige Stichworte ....


    - Kritik an Flottenpolitik
    - Kritik an Consilium / - Senatskompetenzen
    - Straffung OFF IMP
    - Provinzen besser unter die Zentralgewalt bringen


    Sieht Du diese Punkte auch so, oder anders? Eventuell weitere?
    Und natürlich, wie meinst Du stellen wir diese Defizite, so es welche sind, denn ab?


    Nimm Dir ruhig Zeit zum nachdenken."

  • Mit der Flotte haben wir einige Schwierigkeiten, in der Tat. Der Numerus Hispanus war zu lange Zeit isoliert von der Mittelmeerflotte, die fühlen sich dort schon wie eine eigenständige Institution. Dem sollten wir einen Riegel vorschieben.
    Dann sehe ich ein Beschäftigungsproblem für die Flotte. Wir haben 12000 Schiffe im Mittelmeer, sind jedem erdenklichen Gegner um ein Vielfaches überlegen; das heißt daß es so gut wie keine größeren Manöver gibt. Sicher, Frieden ist eine gute Sache, lauter gelangweilte Soldaten die mit ihrer Zeit nicht wissen was anfangen sind aber gefährlich.


    Soweit so gut..


    Senatkompetenzen.. Du kennst meine Meinung, daran ist der Senat selbst schuld, und nur er kann wieder etwas dagegen unternehmen.


    Straffung des Officium Imperatoris? Was ist damit gemeint? Gab es Kritik an den Änderungen die Mercator, Quarto und ich eingeführt haben?


    Zu den Provinzen... Schwieriges Thema. Ich nehme an, es geht um Hispania?

  • Original von Publius Decimus Lucidus


    Mit der Flotte haben wir einige Schwierigkeiten, in der Tat. Der Numerus Hispanus war zu lange Zeit isoliert von der Mittelmeerflotte, die fühlen sich dort schon wie eine eigenständige Institution. Dem sollten wir einen Riegel vorschieben.
    Dann sehe ich ein Beschäftigungsproblem für die Flotte. Wir haben 12000 Schiffe im Mittelmeer, sind jedem erdenklichen Gegner um ein Vielfaches überlegen; das heißt daß es so gut wie keine größeren Manöver gibt. Sicher, Frieden ist eine gute Sache, lauter gelangweilte Soldaten die mit ihrer Zeit nicht wissen was anfangen sind aber gefährlich.


    "Hm, dann soll man Manöver abhalten."


    Senatkompetenzen.. Du kennst meine Meinung, daran ist der Senat selbst schuld, und nur er kann wieder etwas dagegen unternehmen.


    "Sollten wir zur Belebung des Senates etwas tun, oder dies nur anmahnen, wenn man uns fragt?"


    Straffung des Officium Imperatoris? Was ist damit gemeint? Gab es Kritik an den Änderungen die Mercator, Quarto und ich eingeführt haben?


    "Ganz und gar nicht, ich bin soweit hoch zufrieden. So viel Dynamik, Schaffenskraft und zielgerichtete Arbeit gab es hier noch nie. Doch sollten wir weiter daran arbeiten die Posten passend und laufend zu besetzen. Den Chefdiener habe ich diskret aus seinen Pflichten entlassen, da er scheinbar getürmt ist. Und es gibt da einen weiteren Posten, der mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet und die Sache gehört geklärt, so oder so."


    Zu den Provinzen... Schwieriges Thema. Ich nehme an, es geht um Hispania?
    "Oh, eigentlich um alle. Fakt ist, ich sollte alles wissen, aber ebenso ist Fakt, dass ich nichts weiß was dort vor geht. Der Informationsfluss, die Kontrolle und der Befehlsrückfluss muss besser werden."

  • Die Sache mit den Manövern ist eine Idee, ja. Sie löst das Problem der Unterbeschäftigung aber nur kurzfristig. Man sollte die Flottenkommandeure hinzuziehen und sie befragen was sie für das Beste halten.


    Ich wüsste nicht wie man den Senat von außen beleben sollte. Es liegt an den Senatoren, nicht an uns. Wir können schließlich keinen zwingen zu reden. Nun.. doch, wir könnten sie dazu animieren indem wir ihnen alle möglichen Themen zur Diskussion stellen, seien sie noch so alltäglich. Vielleicht beginnt der Senat dann als beratendes Instrument zu funktionieren.


    Ich ahne schon, welchen Posten du meinst. Nun, er hat im Senat angedeutet wieder militärische Ambitionen zu haben...
    Übrigens, zur Verstärkung der Dienerschaft hab ich da schon jemanden im Auge.. Lass dich angenehm überraschen, mehr verrate ich jetzt noch nicht.


    Informationsfluss... Nun, die Berichte die für Italia erstellt werden sind sehr gut. Eine ähnliche Institution sollte bzw. könnte man in den anderen Provinzen erzwingen, allerdings fürchte ich gerade bei Hispania daß es irgendwann soviele Verwalter und Berichterstatter gibt, daß sich die Berichte bald nurmehr um deren Verwaltungsaufgaben drehen. Ich würde eine lockere Berichterstattungspflicht vorschlagen, das Decretum Senatus spricht von 3 Wochen, das klingt gut und sollte nun auch endlich so umgesetzt werden. Bisher gab es für Hispania und Germania etliche Ausreden, jetzt sollte und muß diese Zeit vorüber sein.

  • Original von Publius Decimus Lucidus


    Die Sache mit den Manövern ist eine Idee, ja. Sie löst das Problem der Unterbeschäftigung aber nur kurzfristig. Man sollte die Flottenkommandeure hinzuziehen und sie befragen was sie für das Beste halten.


    "Die Beschäftigung des Soldaten ist der Krieg, da ich den nicht künstlich schaffen will und im Fall des Seekrieges nichtmal könnte ist das eher schwer zu forcieren. Neben Manövern bleibt dann nur noch der Arbeitsdienst."


    Ich wüsste nicht wie man den Senat von außen beleben sollte. Es liegt an den Senatoren, nicht an uns. Wir können schließlich keinen zwingen zu reden. Nun.. doch, wir könnten sie dazu animieren indem wir ihnen alle möglichen Themen zur Diskussion stellen, seien sie noch so alltäglich. Vielleicht beginnt der Senat dann als beratendes Instrument zu funktionieren.


    "Klingt für mich nach einem guten Weg."


    Ich ahne schon, welchen Posten du meinst. Nun, er hat im Senat angedeutet wieder militärische Ambitionen zu haben...


    "Gut, er ist und war immer Soldat, das ist nuneinmal seine Bestimmung und gute Legionskommandeure kann Rom immer brauchen."


    Übrigens, zur Verstärkung der Dienerschaft hab ich da schon jemanden im Auge.. Lass dich angenehm überraschen, mehr verrate ich jetzt noch nicht.


    "Ich vertraue Dir da."


    Informationsfluss... Nun, die Berichte die für Italia erstellt werden sind sehr gut. Eine ähnliche Institution sollte bzw. könnte man in den anderen Provinzen erzwingen, allerdings fürchte ich gerade bei Hispania daß es irgendwann soviele Verwalter und Berichterstatter gibt, daß sich die Berichte bald nurmehr um deren Verwaltungsaufgaben drehen. Ich würde eine lockere Berichterstattungspflicht vorschlagen, das Decretum Senatus spricht von 3 Wochen, das klingt gut und sollte nun auch endlich so umgesetzt werden. Bisher gab es für Hispania und Germania etliche Ausreden, jetzt sollte und muß diese Zeit vorüber sein.


    "Gut, da sollten wir Druck machen."

  • Das stimmt wohl, die Beschäftigung der Soldaten ist der Krieg... Hm, ich hätte da vielleicht eine Idee, die würde ich aber gerne erst mit dem Praefectus Augusti a.D. Aelius Quarto besprechen bevor sie spruchreif ist. Ich werde mich darum kümmern, in der Zwischenzeit rate ich aber ein Gespräch mit den Flottenkommandeuren an.


    Macrinius als Legat der II.. Ich warne dich schon vor, solltest du ihn einsetzen muß unbedingt die Hackordnung in Hispania geregelt werden. Die Legio II befindet sich ja z.Z. in Hispania unter dem Kommando von Legat Meridius. Ein Hinzukommen eines gleichberechtigten Legaten könnte mehr Wirren in die Reihen der Legionen bringen als es angesichts der Situation erträglich ist. Einer der Legaten muß sozusagen Oberbefehlshaber der beiden Legionen sein, wen ich empfehlen würde kannst du dir sicher denken.. Keiner kennt die Lage in Hispania besser als Meridius.


    Achja, zu den Berichten.. Legatus Sedulus verweilt ja noch in Rom, wie ich hörte? Mit ihm könntest du direkt sprechen und ihm das gleich nahelegen. Hispania bekommt einen netten Brief zugestellt, die Equites Singulari langweilen sich ohnehin schon ein bisschen..

  • Original von Publius Decimus Lucidus


    Das stimmt wohl, die Beschäftigung der Soldaten ist der Krieg... Hm, ich hätte da vielleicht eine Idee, die würde ich aber gerne erst mit dem Praefectus Augusti a.D. Aelius Quarto besprechen bevor sie spruchreif ist. Ich werde mich darum kümmern, in der Zwischenzeit rate ich aber ein Gespräch mit den Flottenkommandeuren an.


    "Sie wurden bereits geladen."


    Macrinius als Legat der II.. Ich warne dich schon vor, solltest du ihn einsetzen muß unbedingt die Hackordnung in Hispania geregelt werden. Die Legio II befindet sich ja z.Z. in Hispania unter dem Kommando von Legat Meridius. Ein Hinzukommen eines gleichberechtigten Legaten könnte mehr Wirren in die Reihen der Legionen bringen als es angesichts der Situation erträglich ist. Einer der Legaten muß sozusagen Oberbefehlshaber der beiden Legionen sein, wen ich empfehlen würde kannst du dir sicher denken.. Keiner kennt die Lage in Hispania besser als Meridius.


    "Ich sehe das recht einfach, zwei Legionslegaten. Sie haben den selben Status, also muss, so nötig deren Feldherr bestimmen wer oparativer Kommandeur ist. Das ist, da es in Hispania ist, der dortige Legatus Augusti pro praetore. Möge also sie bestimmen, wer es ist, wobei auch ich Meridius wählen würde, aus mehreren trifftigen Gründen."


    Achja, zu den Berichten.. Legatus Sedulus verweilt ja noch in Rom, wie ich hörte? Mit ihm könntest du direkt sprechen und ihm das gleich nahelegen. Hispania bekommt einen netten Brief zugestellt, die Equites Singulari langweilen sich ohnehin schon ein bisschen..


    "Ist dies denn fix als Willen des Marcellus zu sehen?"

  • Der Kaiser blickt von einigen Papieren auf.


    "Ja, das habe ich."


    Mit einer Handbewegung lädt er Publius Decimus Lucidus ein, Platz zu nehmen.


    "Du bist schon seit geraumer Zeit einer meiner engsten Vertrauten und einer meiner verlässlichsten Männer hier am Hof. Deshalb legte ich Wert darauf, dir die folgende Mitteilung persönlich zu überbringen.


    Wie Du weißt, findet in Kürze ein Bankett hier im Palast statt. Du wirst dich vielleicht schon gewundert haben, warum Du im Zuge der Vorbereitungen keine schriftliche Einladung erhalten hast. Nun, das hat einen einfachen Grund: Du wirst Ehrengast sein."


    Der Kaiser macht eine feierliche Pause.


    "Ich habe beschlossen, dich bei dieser Feier für deine treuen Dienste auszuzeichen und Dir die Corona Aurea zu verleihen."

  • Ich dachte ich höre nicht richtig. Die Corona Aurea? Weshalb? Egal, was für ein Römer wäre ich, wenn ich Fragen stellen würde und mich meiner Auszeichnungen grämen würde. Also verbeugte ich mich unbeholfen und stammelte einige Worte des Dankes.


    "Ich danke Dir."


    Das war etwas wenig.. verzweifelt ringte ich nach Worten.


    "Es ehrt mich sehr Dir dienen zu dürfen, mein Kaiser."

  • Der Caesar hatte erfahren, dass der Kaiser wieder im Lande und im Palast war, also stattete er ihm einen Besuch ab. Es war nicht nur ein Höflichkeitsbesuch, es gab auch einige Dinge zu besprechen.


    Er betritt das Vorzimmer des Officiums.


    Dort lungert des Kaisers treuer Diener Dubnus herum.


    "Dubnus, sag Julianus, dass ich ihn gerne gesprochen hätte."

  • Iulianus nickte zufrieden und deutete Decimus Lucidus, daß er sich nun zurückziehen kann und wandte sich an den Sklaven.


    "Ja, lass ihn eintreten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!