Octavia Jentia

  • Nach einen arbeitsreichen Tag, machte ich es mir im Zimmer gemütlich. Ich legte mich auf die Liege und duselte vor mich hin. Dachte an den Vorbereitungen für das Fest, an das Kleid. Und bevor ich einschlief, noch an meinen Soldaten auf einen Pferd m-i-t ein-er gol- den Rüs... 8o

  • ... ich kam in mein Zimmer und wollte mich gerade aufs Ohr legen. Da sah ich das Muster für Lucilla in der Ecke stehen. Oh man, hätte ich beinahe verpennt. Ich muss noch die Maße nehmen. Es sind nur noch acht Tage bis zum Fest. Schnell nahm ich das Maßband und schwing mich, in Richtung Zimmer Lucilla.

  • Gerade vom Markt zurück gekehrt, wollte ich auf mein Zimmer, um die Stoffe mit einigen Sklaven zu vernähen. Doch sah ich meine Cousine an der Tür des Zimmers stehen. Natürlich erfreut, aber mit ein komischen Gefühl im Magen, hoffentlich ist nichts in der Familie passiet, ging ich zur ihr.


    "Schön dass du mich besuchst? Aber komm doch erst mal ein mein Zimmer!"


    Beiden betraten das Zimmer.


    "Und gibt es Neuigkeiten von der Familie?"

  • "Nein, die einzige Neuigkeit, die ich dir von der Familie bringen kann, ist, dass ich ebenfalls als Cubicularius eingestellt wurde." Sie lacht, als sie den erstaunten Blick ihrer Cousine sieht. "Der Magister Officiorum, Mercator, sagte mir, dass du mich in die Arbeit einweisen und mir Livilla Ulpia Lucilla vorstellen sollst." Margarita senkt ein wenig die Stimme. "Hast du sie schon kennen gelernt? Wie ist sie so?"

  • Sie dachte, Einglück ist nichts in der Familie passiert.


    "Ich finde es schön, dass du als Cubicularia hier im Palast arbeitest, weil dann bin nicht mehr so allein."


    Sie lächelt.

    "Ich soll dich einweisen? Nun, zurzeit habe ich einiges zutun. Zum Ersten dekoriere ich den Bankettsaal für das kommende Fest am 8. April und zum Zweiten nähe ich ein Festkleid für Lucilla. Kannst du nähen?"


    Endlich habe ich Hilfe, dachte sie.


    "Lucilla, habe ich schon dem öfteren gesehen und geplaudert. Sie ist so lieb und höflich. Und so schön, wie die Sonne. Wir können sie gleich besuchen, wenn du möchtest?"

  • Margarita legt ihre Stirn in Falten. "Nähen kann ich ein wenig, ich befürchte jedoch, für ein kaiserliches Gewand ist es nicht gut genug." Sie zuckt entschuldigend mit den Schultern. "Beim Dekorieren des Festsaalen kann ich dir aber gerne zur Hand gehen." Ein wenig aufgeregt fügt sie hinzu: "Und wenn du glaubst, dass wir sie nicht stören, dann können wir auch direkt zu Lucilla."

  • "Das mit dem Kleid übernehme ich. Für das Fest müssen unbedingt, Wimpeln der Provinzen und des Königreiches Tylus genäht werden. Es sind keine besondere Fähigkeiten von Nöten und außerdem machen die Sklaven den größten Teil der Arbeit. Es wäre nett, wenn du diese Aufgabe übernehmen könntest."


    Sie legt die Stoffrollen beiseite.


    Also wir können sie gern besuch, brauchst mir nur zu folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!