Die neue Kammerdienerin

  • "Ein netter Spaziergang, Ihr seit ein amüsanter Unterhalter."


    Nun wurde sie still und wartete genauso, wie Quintus Decimus Mercator auf ein Mitglied der kaiserlichen Familie.

  • Sie verbeugte sich. Etwas leicht nervös spricht sie zu Livilla Ulpia Lucilla.


    "Meine Freude liegt auch auf meiner Seite, wie schön Ihr doch seit. Eurer Gesicht erstahlt, wie der Sonnenaufgang."


    Sie hatte riesigen Respekt und wusste gar nicht recht, was sie sagen sollte.


    "Ich steh Euch zu diensten. Sagt mir, welche Aufgabe soll ich verrichtenl?"

  • lächelt verlegen


    "Ich danke Dir, Du bist sehr freundlich.


    Hm, nun, ich habe keine festen Aufgabendefinitionen erstellen lassen, wie es Julianus immer tut, damit er nicht vergisst was die Leute zu machen haben. Also sind wir da ziemlich frei .... worauf hättest Du denn Lust?"

  • "Mich hat man als Kammerdienerin eingestellt. Ich habe ein sehr guten Geschmack, was die Mode betrifft. Nun ich würde Euch oder ein anderes Mitglied in der Auswahl der Kleider behilflich sein. Natürlich helfe ich Euch beim Anziehen und verschönern der Kleider. Ich nähe Eure Kleider ... ."

  • "Oh, das wäre sehr nett, ja.


    Um den Kleinen könntest Du Dich dann und wann kümmern und eine weibliche Begleitung zu Festen wäre nicht schlecht, ich langweile mich da immer schrecklich schnell."

  • "Ich danke Euch für Euer vertrauen. Ich werde meine Aufgaben gewissenhaft erledigen und Euch Gesellschaft leisten. Mit mir kann gut plaudern. Gestattet mir zwei Frage, von welchen Kleinen redet Ihr? Und welche Räume sind mir zugänglich?"


    Sim-Off:


    Meine in denen ich posten darf oder auch soll.

  • Original von Octavia Jentia


    "Ich danke Euch für Euer vertrauen. Ich werde meine Aufgaben gewissenhaft erledigen und Euch Gesellschaft leisten. Mit mir kann gut plaudern."


    "Sehr schön."


    "Gestattet mir zwei Frage, von welchen Kleinen redet Ihr?"


    "Oh, ich meine den erlauchten Publius Ulpius Maiorianus, meinen und Caesars Sohn und Nummer 2 der Thronfolge. Er ist 6 Monate alt."


    "Und welche Räume sind mir zugänglich?"


    "Hm. Aula Regia (Thronsaal), Palastbasilica, Lararium, Triclinium (Bankettsaal) und Nymphaeum sollten Dich eher weniger interessieren, es sei denn Du musst dort etwas erledigen. Hippodromus Palatii, den wuderschönen Garten kannst Du besuchen, wann immer Du es möchtest. Die Privatgemächer sind unterteillt, in den meinen und denen des Caesars wirst Du oft sein, die der Augusta solltest Du in deinem Interesse meiden und die des Kaisers, nun, Du kannst sie dir ansehen, doch kann Julianus recht brummig werden, wenn man ihn stört.
    Die griechische Bibliothek und lateinische Bibliothek, nun ja, dort triffst Du am ehesten Hadrianus an. Er ist wie Hunde, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Du bist weiblich, also wird er Dich jedenfalls schonmal mögen."

  • "Ich bedanke mich für Eure Aufzählung und die Erlaubnis die Räume zu betreten. Gerade fällt mir noch etwas ein, wohne ich hier und trotzdem in der Casa Octavia? Nun wenn Ihr mir erlaubt, werde ich den Palast etwas näher betrachten. Darf ich mich zurückziehen? Wenn Ihr etwas wünscht, ich eile heran."

  • Als Mercator merkte, dass sich die beiden Damen prächtig verstanden, blieb ihm nicht mehr viel zu sagen.


    „Ich werde mich nun wieder meiner Arbeit widmen. Ich wünsche euch alles Gute Octavia Jentia. Wir werden uns sicher noch begegnen."


    Er verbeugte sich und machte sich wieder auf den Weg in sein Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!