Ermordung Caius Julius Caesar

  • Hallo,
    gibt es hier jemanden, der sich wirklich sehr gut mit Julius Caesar auskennt?


    Ich habe eine Frage zu seiner ermordung,ich habe nämlich gehört, dass jeder Diktator von 24 Liktoren begleitet wurde. Wo waren diese aber bei seiner Ermordung?

  • Hat das etwas damit zu tun, dass er des öfteren darum "gebeten" wurde, sich eine Leibwache anzueignen und sie immer wieder abgelehnt hatte.Oder hat er sie nur an diesem Tag nach Hause geschickt?

  • Soviel ich weiss, hat er die Liktoren entlassen, da er verkündetet das er vor seinen Mitbürgern keine Angst habe und diese auch nicht brauche.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Soviel ich weiss, hat er die Liktoren entlassen, da er verkündetet das er vor seinen Mitbürgern keine Angst habe und diese auch nicht brauche.


    Hat er das an den Iden des März gesagt oder früher?

  • Richtig, er hatte an diesem Tag drauf verzichtet, weil ihn ja angeblich eine Seherin vor den Iden des Mars gewarnt hatte und er, wie bereitsgesagt wurde, seinem Schicksal nicht ausweichen könnte.


    Sim-Off:

    Und Seneca: Bitte schalte doch mal Deine PN-Funktion ein, denn ich würde gerne mit Dir einige Familienangelegenheiten besprechen

  • Ich bin neu im Imperium-Romanum und habe mich noch nicht so richtig hineingelesen. Wo finde ich die Beschreibungen zu all den Kürzeln?

  • Zitat

    Original von Caius Julius Seneca


    Hat er das an den Iden des März gesagt oder früher?


    Ich glaube es war bereits früher, an diesem Tag fühlte er sich ja überhaupt nicht gut, wurde aber vom seinem Freund dem Erzverräter Decimus Iunius Brutus in den Senat gelockt.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Marcus Julius Subaquatus: Du hast geschrieben, dass der Mord vor dem Senatssitz geschah. Gibt es dazu historische Quellen?

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion


    @ Publius Matinius Agrippa


    Viel schlimmer finde ich den Verrat des Trebonius, welcher viel länger unter Caesar gedient hatte. Dann hatte er die Aufgabe Caesar draussen zu halten.
    Das alles, wie bei Decimus Brutus, aus Frust, über die Vergabe der Ämter!


    Naja, aber Decimus Brutus war immerhin als einer seiner Erben vorgesehen, Caesar soll ihn ja wie ein Sohn behandelt haben.


    Nein, für mich bleibt Decimus der schlimmste aller Verräter.


    Und ob Antonius irgendwie eingeweiht war, wissen nur die Götter ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Brutus war ein Mittäter. Er hat sich von Cassius mit geheimen Zetteln wie "Du schläfst Brutus" zum Mord überreden lassen. Meiner Ansicht nach hat Cassius die Mordpläne am Anfang entworfen, da er von Caesar in der Regierung immer mehr eingeschränkt wurde.

  • Zitat

    Original von Caius Julius Seneca
    Brutus war ein Mittäter. Er hat sich von Cassius mit geheimen Zetteln wie "Du schläfst Brutus" zum Mord überreden lassen. Meiner Ansicht nach hat Cassius die Mordpläne am Anfang entworfen, da er von Caesar in der Regierung immer mehr eingeschränkt wurde.


    Achtung! Ich spreche von Decimus Brutus, du meinst Marcus Brutus.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ach so. Also war Marcus Brutus der Günstling Caesars und Decimus Brutus deiner Ansicht nach einer der Haupttäter.

  • Zitat

    Original von Caius Julius Seneca
    Ach so. Also war Marcus Brutus der Günstling Caesars und Decimus Brutus deiner Ansicht nach einer der Haupttäter.


    Meiner Ansicht waren beide Günstlinge von Caesar und ich denke auch dass Cassius einer der Hauptäter war. Marcus Brutus kam wohl durch dieser "rette Rom vor dem Tyrann" Aktion zu den Mördern und Decimus fühlte sich irgendwie umgangen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich kenne Decimus Brutus leider nur vom Hören. Gibt es irgend etwas was er getan hat(nicht die Ermordung Caesars) :) womit ich meine Gedanken an ihn wieder auffrischen könnte? :D

  • Zitat

    Original von Caius Julius Seneca
    Ich kenne Decimus Brutus leider nur vom Hören. Gibt es irgend etwas was er getan hat(nicht die Ermordung Caesars) :) womit ich meine Gedanken an ihn wieder auffrischen könnte? :D


    Naja, besonders einprägsam war sein Leben nicht unbedingt:


    Decimus, geboren 85 v. Chr., entstammte wie Cassius und Brutus einer angesehenen römischen Familie. Durch Adoption wurde er sogar in den Stand der Patrizier aufgenommen. Decimus diente Julius Caesar in Gallien und erwarb dabei militärische Verdienste. Caesar wusste diese Taten zu würdigen und förderte den jungen Offizier.


    Im Bürgerkrieg kämpfte Decimus erfolgreich an der Seite Caesars als Flottenkommandant. Als Belohnung erhielt er den Posten des Statthalters der Provinz Gallia Transalpina. Später wurde er zum Praetor ernannt. Danach gab ihm Caesar einen weiteren Statthalterposten, diesmal die Provinz Gallia Cisalpina.


    Warum sich Decimus den Verschwörern anschloss, ist schwer verständlich. Er hatte eine steile Karriere gemacht und eine republikanische Gesinnung war in seiner Familie nicht so ausgeprägt, wie es bei Brutus und Cassius der Fall war. Vielleicht war er zu ehrgeizig geworden und sah im Tod Caesars die Chance weiter aufzusteigen?


    Nach dem Attentat floh er nach Gallien. Seine Truppen unterlagen im Kampf gegen Marcus Antonius und verließen nach der Niederlage ihren Feldherrn. Decimus floh und wurde wenig später gefangengenommen und erschlagen (43 v. Chr.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!