Ausbildung: Barrius Aurelius Scipio

  • Optio Sabellius stand mit seinen frischen 55 Rekruten auf dem Übungsplatz, zählte kurz durch und fing dann mit dem Hauptteil an ...


    "AAAACHTUNG ! Antreten und stillgestanden ! Alle in Reih' und Glied an der Linie dort., schrie er mehr oder weniger freundlich.


    Alle Rekruten stellen sich auch sofort auf. Aber der erste Eindruck kann nur täuschen. Das letzte Mal sind auch zu viele durchgefallen - aber es ist hart ein Vigilus zu werden, und das sollte auch diesmal jeder spüren.


    "RUHE bitte ! Mein Name ist Sabellius. Ich bin bereits eine ganze Weile hier bein den Cohortes und bilde euch zu hoffentlich ebenso erfolgreichen Feuerbekämpfern aus, wie es bereits 100e gibt in Rom --- Als Vigilus seid ihr ehrenhafter Bestandteil des städtischen Schutzes unserer wunderschönen Stadt. Und es brennt täglich hier, Räuber ziehen nachts durch die Straßen und es ist gefährlich. Ihr hab daher noch einiges zu lernen. Nicht nur um Brände zu löschen, Diebe zu fangen und Ruhe zu schaffen, auch um euer eigenes LEben nicht in Gefahr zu bringen. ALSO SEID GEFÄLLIGST AUFMERKSAM. Ich will euch damit gut vorbereiten und die Stadt weiterhin mit der nötigen Sicherheit versogen. Wenn ihr Fragen habt, kommt einfach zu mir. Und jetzt fangen wir an --- irgendwelche Fragen ?", der Optio blickte sich um.


    Kein Arm wagte es sich vom Körper zu bewegen, alle standen fast still.


    "GUT. Zu Beginn fangen wir mit ein paar einfachen Kommandos an. Ihr sollt etwas Gefühl für diese militäriosche Struktur hier bekommen. Es geht um Exaktheit. Jeder hat also genau das zu tun, was ihm zu einem Zeitpunkt gesagt wird ! VERSTANDEN ? --- Die Ausbildung sieht dann weiterhin Brandbekämpfung, Waffentraining und einige anstrengende Dinge vor. DAS HEISST ABER NICHT, dass heute nicht alles voll konzentriert ausgeführt wird, VERSTANDEN?"


    Wieder schallte nur Silencium übers kahle Feld des Geländes der Vigiles.


    "Ihr befolgt die von mir im Anschluss erklärten Befehle. Jeder hat dies in der Einheit zu befolgen, das heißt, dass hier niemand aus der Reihe zu tanzen hat. Wer sich hier blamiert fliegt gleich raus. Wer nicht einmal die Grundzüge der Disziplin kennt, ebenso. Gebt euch also Mühe."


    Alle horchten gespannt zu ...


    "Wenn das Kommando 'In aciem venite' gerufen wird, tretet ihr in einer Linie, und ich meine in einer Linie. Das ganze geht auch nach Größe, von rechts mit dem Größten, nach links. Rechts steht auch das Feldzeichen. Das Feldzeichen ist eure Orientierung. Das heißt, es soll euch helfen, den Befehlt richtig auszuführen. Achtet also auf das Zeichen ganz rechts. Ergänzend gibt es folgende Kommandos wie 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite'. Selbsterklärend, dass hier jeder auf diese Kommando reagiert und in zwei oder wie in diesem Beispiel in vier Linien anzutreten hat. Aufstellungskommandos gibt es auch noch für eine Anordnung hintereinander. Das sind dann Reihen, logisch oder? Dann rufe ich 'In ordinem venite' oder 'In duo ordines venite' und so weiter für die jeweilige Reihenanzahl. Außerdem gibt es Haltungskommandos. Bei 'State' habt ihr mit Stillstehen zu folgen, bei 'Movemini' dürft ihr euch locker hinstellen. BEIDES HEISST größte Diziplin in Haltung und Respekt. Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich kündige dies durch zählen an. Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, wie sich eine Schlange fortbewegt. Bei 'versate' dreht ihr euch eckig in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt. FRAGEN ?"


    Niemand fragte. Doch hatte dies jeder persönlich zu wiederholen. Diese Übung war zeitlich ausgedehnt ausgelegt und JEDER musste hier unter den Augen des Optios seine Fähigkeiten der schnellen Auffassung wiedergeben.


    "JETZT ÜBEN WIR DAS --- sonst vergeßt ihr es nur wieder !


    Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!"


    Sabellius beobachtete parallel die Rekruten, begutachtet jeden Schritt und jede Bewegung eines Jeden. Niemand blieb vom kritischen Blick des neuen Opto verschont.


    Es war kalt ...


    "IN ACIEM VENITE!! Es ist kalt Männer. Das heißt, wir wiederholen die Übung etwas schneller, sonst friert ihr mir noch. Und LOS !", rief der Optio laut und deutlich in die etwas verdutzten Gesichter seiner Probati.

  • Aufmerksam und konzentriert achtete Barrius auf die Befehle des Optio.
    In Kopf wiederholte er immer wieder die Befehle und was er dabei zu tun hatte:


    Probati, in duo acies venite! - In Zweierreihe auftellen


    State! - Stillstehen


    Ad dextram! - Rechts rum


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ... Im Gleichschritt


    Ad sinistram pergite! Links rum


    Ad dextram pergite! Rechts rum


    Ad sinistram pergite! Links rum


    Ad dextram pergite! Rechts rum


    Consistite! Stehen bleiben


    Retro! - Rückwärts


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ... Und wieder im Gleichschritt


    Ad dextram versate! Eckig nach Rechts drehen


    Ad sinistram versate! Eckig nach Links drehen



    Und so weiter und so weiter....

  • "Gut gut gut ... Ihr könnt jetzt wenigstens relativ gerade laufen. Sehr fein. Dies war nur ein Baustein eurer neuen Disziplin. Zum perfekten Vigilus gehört natürlich auch eine super Fitness. Und ihr seht alle aus wie Waschlappen.", lachte der Optio.


    "Das heißt wir fangen jetzt an eure Körper auf den kommenden Dienst fit zu machen. Aber wer jetzt denkt, wir rennen nur ein paar Runden, machen ein paar körperlich beanspruchende Übungen - nein. Das reicht natürlich nicht.", es ging unbedingt Freude durch die Reihen der Rekruten.


    "Wichtig dabei ist die extra Belastung eurer Kleidung. Ihr werdet bei jedem Einsatz eine Schutzausrüstung anziehen. Dieser Panzer, aus speziellem Stoff, ist eure Lebensversicherung. Und ihr wärt nicht der Erste, der in den Flammen der Gefhar verbrennen würdet. Also passt lieber auf und macht mit, wer nicht fit genug ist, wird bei den Cohortes keine Chance erhalten - als Selbstschutz !", hallte es streng über das rohe Feld.


    Es kamen Sklaven mit den Ausrüstungen ... jeder Rekrut wurde schnell aufgefordet sich eine zu greifen.


    Eine Weile später ...


    "Na wenn ihr immer so lahm und wählerisch seid - egal. Ihr habt jetzt alle den Schutz. Und ihr habt auch gleich zweilerlei bemerkt : Er ist relativ schwer und er ist sauber. Eure Probleme in der Zukunft werden daher sein : Fit genug sein, um den Schutz tragen zu können und eure persönliche Ausrüstung sauber zu halten. Nichts wird wichtiger sein, als eure Ausrüstung.", fragend schaute Sabellius in die Runde der aufmerksamen Neulinge.


    "Was wir jetzt machen werden ist einfach. Ausrüstung anziehen, da werden sich bereits die ersten Probleme finden. Danach werden wir einen Ausdauertest bestreiten. Dieser Test wird sich kontinuierlich täglich wiederholen. Ausdauer ist eines der wichtigsten Fähigkeiten, wenn ihr in der Mitte von Rauchschwaden arbeiten müsst. Dann ziehen wir die Rüstungen aus und reinigen diese.", alle schien soeben der Spaß zu verlassen.


    Aber es nutze nix, man wollte freiwillig Rekrut bei den Vigiles werden, und nun ging es darum, auch zum Vigilus zu reifen.


    "Ok, los gehts. Alle ihre Ausrüstungen an ? Wir werden jetzt zweimal vier Runden um den Platz rennen. Mit rennen meine ich rennen. Außerdem ist es ein Rennen. Die letzten zehn werden eine Zusatzrunde absolvieren. Teilt euch eure Kräfte ein, aber eben nicht zu sehr.", wies der Optio klar und deutlich an.


    "Es geht rechts herum. Und los, Treffpunkt ist hier. Wer schummelt, fliegt raus. Und ich merke mir Gesichter sehr gut." ---


    Alle Rekruten rannten sogleich los ... der Platz hatte vielleicht einen Umfang von einer Drittel römischen Meile. Es war eine nicht zu kurze Distanz, doch ohne Training keine Fitness, das wußte Sabellius sehr wohl.


    Nach etwas mehr als einer viertel Stunde trudelten die letzten ein... alle holten nochmal alles aus sich heraus, wußten sie doch, dass die letzten zehn abermals in die Spur mußten.


    "Sehr gut. Euer Einsatz mindert zwar nicht eure etwas zu schwache Leistung, doch ist diesmal eine Bestrafung von der Zusatzrunde hinfällig. Ich will beim nächsten Mal mehr davon sehen.", machte sich der Optio wieder etwas beliebter.


    Nach einer zweiten Runde waren dann alle fertig .. auch die anfänglich fit wirkenden schnauften bereits tief. Die Theorie der letzten zehn schob das Feld der Rekruten immer wieder von hinten an, da niemand als Letzter einlaufen wollte. So wurde es ein schnelles Rennen.


    "Gut. Ausrüstung ausziehen. Da drüben ist die Waschstelle. Ihr habt alle ne ganze Menge Dreck von euren Vordermännern abbekommen und einige sind auch schön aufs Gesicht gefallen ... Arbeitet gründlich, ich kontrolliere alle Ausrüstungen und will keine mehr sehen, die dreckiger ist als euer Esstisch zu Hause. ", fuhr der Optio fort und entfernte sich kurz.


    Er holte eine Liste mit allen Beteiligten. Dann fragte er einen nach dem anderen, zeigte auf dreckige Stellen derer Ausrüstung und hakte ab, wo es ging.


    "So Jungs. Rüstung liegen lassen. Antreten!", und alle schienen zu gehorchen, auch wenn einige schon müde wirkten.


    "Ich hab hier ne Liste. Darauf vermerke ich eure Einschätzungen. Täglich. Wer einen schlechten Tag hat, wird den am Ende noch genau datieren können. Wer viele hat, wird rausfliegen. Andersrum ist es eure Chance, einen Eindruck zu hinterlassen, der eure Karriere bei den Vigiles vorantreiben kann.", schon wirkten alle wieder aufmerksam. Wollte doch jeder einer der Besten sein ...


    "Daher habe ich mich entschlossen, euch nochj ein paar offene Fragen zu stellen. Richtige Antworten sind Pluspunkte. Wer schwatzt fällt negativ auf. Wer sich nie meldet ebenso.


    Erste Frage : Was sind die HAuptaufgaben der Vigiles ? Sprich, wofür trainiert ihr in eurer Ausbildung ?", sogleich meldeten sich mehrere ...


    Einer stellte die Feuerwehrtätigkeiten heraus ...


    Ein anderer sprach vom Schutze der Stadt ...


    "Ja, alles richtig, doch etwas unpräziese. Ja, du, was weißt du noch ?", dabei zeigte der Optio auf Scipio ...

  • "Nun, mir ist bekannt dass die Chohorte Vigiles neben der tatsächlichen Brandbekämpfung für Brandprävention zuständig ist.
    Das heist, wir kümmern uns um das umsetzen der Brandschutzvorschriften des Kaisers und kontrollieren dazu regelmäßig die Häuser in Ostia."
    verdeutlichte Scipio.


    "Brandstifter sollten von nun an Acht geben, denn wir sind da und werden sie jagen!" sagte Scipio laut und voller Entschlossenheit.


    "Wir haben eine Überwachungsfunktion sei es bei politischen Unruhen als Sicherheitspolizei oder etwa bei Prozessen um die Aufstellungsgenehmigung von Marktständen." schwälgte Scipio.


    "Wir sind weitaus mehr als Brandschützer, wir sind die executive Kaisergewalt - für Recht und Ordnung!" betonte Scipio.

  • "Sehr gut", schmunzelte der Optio.


    "Dein Gesicht soll mir in Erinnerung bleiben.", fügte er hinzu.


    "Gut, war alles ganz vollständig und kann man so stehen lassen. Doch fragt ihr euch nun bestimmt auch, wie ihr das einmal alles umsetzen könnt. Ihr werdet diverse Fähigkeiten benötigen. Nun seid ihr einfache junge Männer, doch bald müsst ihr Brände löschen und Diebe der Nacht jagen. Es ist also nicht damit getan, dass ihr laufen könnt und wisst, was ihr zu tun habt. Ihr müsst lernen Feuer zu kontrollieren, Menschen zu retten und Schwerter zu führen. Denn es ist ehrenhaft sein Leben für die gute Sache Roms einzusetzen, doch frevelhaft sein Leben leichtsinnig zu riskieren.", sagte Sabellius mit klarer Stimme.


    Der Ernst des Optios ging zunehmend auch auf die Auszubildenden über.


    "Morgen schon werden wir uns daher einführend mit den Gerätschaften zur Bekämpfung eines Brandes beschäftigen. Dazu werdet ihr die modernste Technik der führenden Stadt im Imperium zu sehen bekommen, damit umzugehen lernen. Es ist ein Vorteil Geräte zur Verfügung zu haben, doch auch nur, wenn man diese bedienen kann. Das heißt, dass ihr wieder höchst aufmerksam sein müsst."


    Der Optio setze gleich wieder an ...


    "Ihr seid morgen in der Früh wieder hier. Parallel zur Theorie werden wir natürlich die körperliche Fitness weiter trainieren. Also schlaft euch aus. Außerdem müßt ihr Nahrung zu euch nehmen, dies ist in Eigenregie zu geschehen. Die Regeln der Kaserne sind zu beachten. Bis morgen!"


    Der Optio drehte sich rum, und ging vom Platz.

  • Die Tage verstrichen, der Schweiß dropfte von Barrius´s Stirn.
    Training, Training, Training - um Fit zu bleiben und Kondition aufzubauen.


    Seine Unfiform und Ausrüstung hielt Barrius immer in einem tadellosen Zustand - ja, er schien sie förmlich zu lieben so sorgsam wie er sich um sie kümmerte.


    Und er freute sich auf das Üben mit den neuen Geräten und Werkzeugen.

  • Scipio arbeitet hart und gehorchte den Anweisungen des Optio.


    "Wie schätzt ihr meine bisherigen Leistungen ein, Gaius Aemilius Sabellius?
    Seid ihr zufrieden mit mir?"
    fragte Scipio und war innerlich doch davon überzeugt gute Arbeit zu leisten und Ehrgeizig zu sein.


    "Was muss und kann ich tun um mich weiter zu qualifizieren?
    Wie ich hörte sind noch einige Stellen frei."

  • Die Ausbildung der Rekruten, welche einmal große Brandbekämpfer werden sollen, stellte sich nun doch etwas komplizierter als gedacht heraus. Einige Probatii hatten Schwierigkeiten mit den Anforderungen, andere mit der Konzentration. Dabei sollte gerade die Konzentration die größte Schwierigkeiten darstellen, wenn man vor Ort einen Brand eines hohen Hauses löschen soll - eine Anforderung, welche keine Fehler verzeihen würde.


    Daher führte Optio Sabellius die Frischlinge sofort auch an die Gerätschaften heran. Sollte doch jeder zumindest einige Male vor der möglichen Aufnahme als Vigilus Feuer gelöscht haben.


    "Ruhe, Stillgestanden ! Heute wird es spannender als die Tage zuvor. Etwas NEues steht an. Und zugleich etwas sehr wichtiges. Die Gerätschaften sind unser nächstes Objekt der Lehrstunde auf dem langen Weg eurer Ausbildung." , damit schaffte sich der Optio zumindest Gehör.


    "Neben den üblichen Gerätschaften, wie Eimer, Leiter und Decken, gibt es zwei massivere, größere Geräte, welche besonders Übung und Ausbildung verlangen. Einen Eimer voll Wasser kann inzwischen jeder um den Platz tragen, eine Leiter hochzuklettern wissen auch die meisten.", damit drehte der Optio seinen Kopf in die Richtung eines Nebengebäudes ...


    "Sklaven, die Siphones und die Ballistae, aber zackig !", rief er streng.


    Sogleich kamen etliche Helfer und fuhren zwei große Geräte vor die Gruppe der staunenden Rekruten.


    "So, sehr schön. Einmal die Siphones, unsere Spritzeinrichtung für die Flammenbekämpfung, und einmal die Ballistae für die Zerstörung von Gebäuden.


    Die Siphones, wie ihr hier seht, besteht aus diversen Teilen und kann nur von mehreren Rekruten bedient werden. Einmal muss gesichert sein, dass ausreichend Wasser mit Eimern in die Spritze geschüttet wird. Dann gibt es schwenkbare Bedienarme, welche das von weiteren Vigiles gepumpte Wasser dann direkt auf die Flammen richten können. Sehr effektiv bei Großbränden, allerdings auch etwas aufwendig in Zeit und Mannschaft. Daher muss gerade hier viel Übung stattfinden, dass ein solch technisches Gerät schnell und unkompliziert zum Löschen beitragen kann.


    Das andere Gerät hier ist die Ballistae. Diese kommt zum Einsatz, wenn ihr versagt oder wenn ihr es einfach nicht schaffen könnt, das Gebäude oder den Ort des Brandes unter Kontrolle zu bringen. Dies ist eine Notlösung, aber oft effektiv, um eine Ausbreitung eines BRandes zu verhindern und damit den Schaden einzudämmen.", erklärte der Optio langsam und verständlich.


    "Fragen ? Wenn nein, üben wir mit diesen Geräten gleich, damit euch nicht zu langweilig wird"


    Ein Rekrut hatte wohl doch noch eine Frage ...


    "Ja, frag ruhig ...!", sagte der Ausbilder entschlossen ...

  • Wohl hatte die Entschlossenheit den Rekruten eingeschüchtert, und so klärte sich die mögliche Frage von selbst.


    "Gut, keine Fragen - umso besser ! Dann üben wir jetzt mit den Geräten.", und ein Fingerzeig teilte die Ausbildungsgruppe in zwei Teile...


    "Ihr zur ballistae, ihr zur siphones.Bringt eure Geräte selbständig auf den Platz, stellt euch nebeneinander auf und macht die Geräte einsatbereit. Die schnellere Gruppe beweist mir dann mündlich und anhand des Gerätes, dass es einsatzbereit ist. Ich schaue mir danach die andere Gruppe an. Wer Hilfe benötigt, darf natürlich weiterhin Fragen stellen! Los gehts !!", wies der Optio die erste Übung mit den Geräten an ...

  • Barrius war entkräftig und etwas entnervt.
    "Diese verflixten Kleinteile..." dachte er sich.


    "Centurio, ich melde Schwierigkeiten...." meldete Barrius.
    "Die Wasserträger sind einfach zu langsam.
    Die mühevolle Ausrichtung der Siphones nützt mir nichts wenn ich nicht genügend Wasser zum löschen habe..."
    knirschte Barrius.


    Voller Wut riss Barrius einem seiner Kollegen den Eimer aus der Hand und auch einem weiteren und rannte zur Wasserstelle, füllte beide Eimer und rannte wie
    von Zeus Blitz getroffen zurück zur Siphones.


    Die beiden Kollegen erschracken als Barrius sie beim vorbeigehen anbrüllte....
    "....IN DER HÄLFTE DER ZEIT DIE IHR BRAUCHT!", füllte das Wasser in die Spritze und warf ihnen die Eimer entgegen.


    Hunger und die wenige Zeit für sich selbst hatten Barrius sichtlich gereizt...

  • "Ruhig Blut!", lächelte der Ausbilder frech.


    "Team Siphones, anrücken!", rief er seine Neulinge zu sich ...


    "Wenn etwas schief geht. Ok. Wenn etwas nicht klappt. Ok. Wenn ihr zu lange benötigt dieses recht komplizierte System perfekt abzustimmen. Ok. Doch wenn ihr nicht hört, dann ist dies gar nicht ok !!! Also : Bereitstellen, mich rufen und warten ob ich das Ok gebe !


    Im weiteren ist das Teamwork wichtiger als alles. Ihr seid zu zweit in einem brennenden Haus - und da kann es sich niemand leisten, dass euch euer Partner nicht mag, ihr euch falsch verständigt oder irgendwas nicht blind funktioniert. Sprecht euch aus, beredet behutsam euer Vorgehen. Erst wenn alle wissen was zu tun ist, wenn jeder seinen Part zu erfüllen hat, ist euer Team wie ein großes Zahnrad, wo viele kleinen ineinander greifen.


    Los jetzt ! Ich will euch schwitzen sehen!", sprach der Centurio etwas energischer.

  • Von Trainingsdurchlauf zu Trainingsdurchlauf funktionierte die Zusammenarbeit immer besser. Erschöpft und Zufrieden ließen sich die Probaten zur Pause nieder.


    Barrius zählte die Tage...wann würde er mit der Ausbildung fertig sein?

  • "So geht doch Probanten. Zwar ist euer Einsatz nicht einmalig, aber die Ausbildung ist auch nicht besonders leicht und soll es auch nicht sein. Ich denke jeder hat die Gefahr der Lebensgefährdung erkannt.", philosophierte der Ausbilder.


    "Bevor wir dann in die praktischen Teamübungen begeben, sprich ein größeres Objekt zu löschen und ausgedehnte Kampfszenen zu erfahren, werden wir noch Kämpfen lernen müssen. Brände löschen und Geräte bedienen -... naja, sagen wir könnt ihr schon mit euren Basiskenntnissen.", fuhr der Centurio fort.


    "Das Waffentraining, bevor wir einen echten Kampf mit scharfen Waffen simulieren können, beschränkt sich zu Beginn auf das Üben mit Holz und Holz. Das heißt, ihr kämpft gegen die Holzstämme da drüben, schlagt darauf mit den Holzschwertern hier ein und zeigt damit, dass ihr die einfachen Grundschläge beherrscht!" , erklärte Sabellius.


    "Zuerst nimmt sich jeder ein Schild und ein Schwert, ihr stellt euch zunächst mit dem Schild und dem hölzernen Schwert vor einen Holzpfahl. Dann haltet ihr das Schild in eurer nicht-Schwerthand, knapp unter der Augenlinie. Es soll viel von euch verdecken, aber auch nicht behindern. Es bedarf einer Menge Übungen, bis ihr gegen die Mörder und Piraten in unseren Gassen ankommt. Das Schwert ist weiterhin eine Waffe höchster Präzision und Effektivität. Ziel ist es, kurze und knappe, effektive Kämpfe zu führen. Was heißt das ? Schwert nehmen, Schild vorhalten, mit dem Schwert des Gegners Kopf oder Bauchgegend mit einem schnellen Stich zu verletzen und wieder in eine sichere Verteidigung zu gehen. Der Gegner muss schnellstmöglich außer Gefecht gesetzt werden, oder gar bis zum Tod bekämpft werden. Stellt euch auf den Einsatz eures Lebens ein und gebt euch daher Mühe bei diesen Übungen. Wer schlecht ist, wird kein Vigil. Wer nicht kämpfen kann, wird kein Vigil. Wer nicht hart trainiert, wird kein Vigil. Alles klar ?" , der Centurio schaute sich um, stellte gespannte Gesichter fest.


    "Gut, dann los, zeigt was ihr könnt. Schrittstellung einnehmen, und loskämpfen. Wiederholt einfach Schwerstiche mehrmals. Ich komme bei jedem vorbei und verbessere jeden ! JEDEN ! Wenn ich euch stoppe, dürft ihr absetzen, bis dahin tragt ihr euer Schwert und euer Schild in den Kampf. AUF GEHTS !"


    Die Rekruten liefen los und holten sich ihre Ausrüstung ...

  • Wie lange ist es her dass Barrius den Stahl spürte?
    5 Jahre? 10 Jahre? Er weiß es nicht mehr, aber ein funkeln ging durch seine Augen als er das Schwert in der Hand hielt.


    "Ein Holzschwert, pha! Das ist doch für Sklaven und für Weiber!"


    Titus Octavius Silvanus, mit dem Barrius auch die letzten Übungen absolvierte, grinste Barrius zu und lud ihn zum Kämpfen ein.


    Barrius nahm gerne an und schwang das Holzschwert.


    Schritt...Schritt...und Zack! - Titus Holzschwert zerbrach und flog 20 Fuß weiter!


    Gelächter bei Barrius und Titus.
    So hatten sie sich den ersten Kampf nicht vorgestellt.


    "Centurio!" rief Barrius, "...verzeiht! Ich hoffe das wird nicht vom Sold abgezogen! Haha!"
    Titus lachte.


    Den gesamten Nachmittag über Kämpften die beiden bis zur Erschöpfung.


    Beide übten und übten. Syncronisierten ihre Schläge und Schutzstellungen um die Bewegungen ganz wahrzunehmen.


    Die Sonne lief rot an und senkte sich zum Abend.


    "Vielen Dank Titus! ich habe heute viel gelernt.
    Lass uns in die Taverne gehen, ich geb uns eine Ampore Vinum aus."


  • Antrag auf Freistellung!


    Hiermit stelle ich einen Antrag auf befristete Zeit aufgrund meines Familientreffens in Ostia.
    Diese Gelegenheit, die nicht regelmäßig stattfindet, möchte ich gerne wahrnehmen um meinem Vater zu sehen.


    In Anbetracht meiner Ausbildungsfortschritte, ich erbitte Rückmeldung des Ausbilders, wäre es angenehm ca. 3 Tage (incl. Reisezeit) Frei zu bekommen.


    Vale Barrius!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!