Beschwerdebrief an den Imperator und Censor LUCIUS ULPIUS IULIANUS


  • Ich spreche als Privatus und möchte auf einen m.E. grossen Missstand hinweisen, auf dass der Imperator und Censor davon Kenntnis nehme und die Sachlage prüfe.


    Wie bei der unteren Skizze ersichtlich ist, wird Falerner Wein in den Listen der Wirtschaft tatsächlich in Beziehung mit dem Banner einer Factio, mit demjenigen der Factio Praesina, in Verbindung gebracht. Ich fragte mich unweigerlich, was dazu die Götter sagen mögen. Mitglieder einer Factio schicken sich an, im ehrenvollen Namen der Göttin Bona Dea Waren zu verschachern. Oder man kann es auch geradezu andersrum sehen, was die Sache nicht eben besser macht.
    Es ist die eine Sache, ob ein Produkt mit dem Segen der Bona Dea erschaffen wurde, die andere, wenn eine Factio mit einem Produkt wirbt. Aber beides miteinander verbinden? Das scheint mir ein rechter Frevel.
    Hat die Factio Praesina denn das Privileg auf den Bona Dea Kult? Dient denn nur die Factio Praesina der Bona Dea (oder ist die Absicht jene, auch dieses Verhältnis umzudrehen?) und sonst niemand? Ist es denn die Aufgabe der Bona Dea Falerner Wein anzupreisen, auf dass einzelne Mitglieder jener Factio zu grösserem Reichtum kommen?....ich denke nicht!


    Ich bitte also demütigst zu prüfen, wie mit dieser Beleidigung für das ganze Volk und v.a. für die ganze Götterwelt umzugehen sei. Eine Göttin darf nicht für eine Factio instrumentalisiert werden.


    Kenntisnahme:
    Brief an die Aedilen
    Brief an den Censor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!