Alarmierung der Cohors II Vigilum - Esquilinum

  • In der Kaserne der Vigiles, in deren Verantwortungsbereich die Suburba lag, traf ein ausgepumpter Vigilus ein. Er berichtete dem wachhabenden Offizier, von dem Brand in der Suburba und meldete ihm, was sein Optio ihm aufgetragen hatte.


    Der wachhabende Offizier gab den Befehl, die in der Kaserne befindlichen Vigiles zu alarmieren. Dann eilte er zu seinem Tribunen.


    Dieser hörte sich den Lagebericht seines wachhabenden Centurios an und gab den Befehl, eine komplette Centurie zur Bekämpfung des Feuers in der Suburba auszuschicken - mit allen erfoderlichen technischen Mitteln ausgerüstet. Also einschließlich der Siphones für die Bekämpfung größerer Feuer und den entsprechenden Wasservorräten.


    Da eine Ausbreitung des Brandes nicht auszuschließen war, befahl der Tribun eine weitere Centurie in Bereitschaft zu halten. Aber man konnte nicht alle Männer gleichzeitig losschicken, da jederzeit an einer anderen Stelle des Verantwortungsbereichs ebenfalls ein Brand ausbrechen konnte.


    Der wachhabende Offizier eilte los, um die Befehle umsetzen zu lassen.


    Der Tribun schickte unterdessen einen Meldereiter in das Hauptquartier der Cohortes Vigiles, um den Kommandeur der Vigiles von dem Vorkommnis zu unterrichten.

  • Nach kurzer Zeit rückte die zur Bekämpfung des Feuers ausgewählte Centurie bereits im Laufschritt in Richtung des Brandes aus.


    Der Kolonne der Vigiles folgten mit lauten Rumpeln Karren, auf denen die Siphones und die anderen zur Brandbekämpfung erforderlichen Gerätschaften verstaut waren. Dazu weitere Karren, auf denen sich zahlreiche Fässer mit Wasser für die Siphones befanden.


    Feuer !


    Danach kehrte langsam wieder Ruhe in die Kaserne der Vigiles ein.


  • An
    Numerius Olcinius Cantaber
    Tribunus Vigilum
    Cohors II Esquilinum




    Salve Cantaber!



    Hiermit beauftrage ich Dich die Ermittlungen in der Brandstiftungssache in der Suburba, in welche der seit langem gesuchte Verbrecher Miror verwickelt zu sein scheint, persönlich zu leiten Diese Ermittlung hat höchste Priorität und ich möchte über alle Entwicklungen in diesem Fall umgehend informiert werden.


    Laß das abgebrannte Gebäude genaustens durchsuchen und alle dabei festgestellten Spuren sicherstellen.


    Du berichtetest von einer von einer gegenwärtig nicht vernehmungsfähigen weiblichen Person, welche möglicherweise als Zeugin aussagen könnte. Laß diese Person sofort in die Kaserne deiner Cohorte bringen und sorge für ihre Sicherheit. Diese Frau könnte immens wichtig sein. Sobald sie vernehmungsfähig ist, biite ich um Nachricht.


    Ich werde in Kürze selbst vor Ort erscheinen, um den Stand der Ermittlungen zu kontrollieren.



    Vale
    Falco

  • Der Trupp, der von dem Brand kam, erreichte die Kaserne der Cohors II Esquilinum nach dem herabgestürzten Ziegel ohne größere Zwischenfälle.


    Centurio Rufius erstattete dem Tribunus Vigilium Cantaber Bericht. Während die anderen immer noch in einer Käfigform um die Frau herum warteten.


    Nach einer Weile kam er zurück.


    So hergehört Männer!
    Ich habe mich gerade mit Tribun Cantaber geredet und er hat mir gesagt wir sollen die Frau so lange in Verwahrung nehmen, bis Praefectus Falco hier auftaucht!
    Sie wird in das Gebäude dort drüben gebracht. Behandelt sie gut, denn sie ist eine Zeugin, keine Gefangene! Verstanden?!
    er wartete garnicht erst auf eine Antwort....
    Ihr übernehmt Wachen von je 5 Stunden, Parcus vorgetreten! Du bist der erste, danach Vigilus Servus und dann....
    er fuhr fort und nannte die Namen der anderen. Doch Parcus hörte schon garnicht mehr hin....
    " Die erste Wache also" dachte er sich.


    ....Weggetreten! ertönte plötzlich wieder die Stimme des Centurio und Parcus begann mit der ihm zugedachten Aufgabe.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!