Grundausbildung des Tiberius Germanicus Parcus

  • Im Officium des Ausbildungsoffiziers angekommen trat Parcus vor


    Tiberius Germanicus Parcus meldet sich hiermit zur Grundausbildung, nachdem ich die Aufnahmeprüfung absolvierte und den Fahneneid leistete.


    Er versuchte dabei eine möglichst militärische, stramme Figur zu machen, was ihm aber nicht so ganz gelang, hatter er doch bis jetzt noch nichts mit dem Militär zu tun, so dass das ganze etwas krampfhaft aussah.

  • Der Ausbildungsoffizier der Vigiles musterte den vor ihm stehen Rekruten und verkniff sich mit Mühe ein Grinsen.


    "Probatus, Parcus, auch dir bringen wir noch das Geradestehen bei. Dafür haben wir die Formalausbildung. Optio Barbatus hier neben mir - dein Ausbilder in den nächsten Tagen - wird sich ganz besonders um dich kümmern. Morgen früh geht es mit der Ausbildung los."


    Zu dem neben ihm stehenden Optio Barbatus sagte der Ausbildungsoffizier.
    "Optio, der neue Rekrut muß noch eingekleidet werden und danach muß ihm noch sein neues Zuhause in der Kaserne zugewiesen werden.
    Wegtreten, beide."

  • Der Optio wandte sich zum gehen, und Parcus folgte ihm. Immer darauf achtend das er eine möglichst gerade Körperhaltung einnahm und in etwas so ging wie der Barbatus, wollte er doch einen möglichst guten ersten Eindruck bei diesen Männern hinterlassen, um sich sein weiteres Leben bei den Vigilies nicht durch unnötige Feindschaften zu erschweren.


    Er musste dabei eine ziemlich komische Figur machen, denn die anderen Vigiles schiene sich ein Lachen verkneifen zu müssen.
    So kam das Duo dann schließlich zur Kleiderkammer der Vigiles wo der Optio dem Probatus die "feuerfeste" Dienstkleidung sowie die restliche Ausrüstung in die Hand drückt.
    Als Parcus voll "beladen" war und bereits anfing leicht zu wanken sprach der Optio mit einem Lächeln auf den Lippen


    hehe, na da müssen wir aber noch ein bisschen was machen,
    was der "neue" nur mit einem nuscheln aus dem Berg der neuen ausrüstung quittieren konnte.
    so, jetzt zeig ich dir erstmal deinen Schlafplatz sprach Barbatus dann und begab sich wieder aus der Tür


    Und so folgte Parcus wieder seinem neuen Vorgesetzten, diesmal allerdings nicht mehr auf seine Haltung, sondern vielmehr darauf bedacht, nichts fallen zu lassen.


    In den Schlafzräumen angekommen, verwies der Optio Parcus auf ein Bett.
    Lege deine Sachen gut zusammen und pass gut auf sie auf, du wirst sie für den Rest deiner Ausbildung behalten müssen ;)
    aber jetzt ruh dich erstmal aus, morgen wird ein harter tag, und wenn ich hart sage meine ich Hart.

    Und mit diesen Worten verließ Barbatus die Schlafräume.


    Als Parcus die Sachen dann ablegte schnaufte er nur noch Endlich
    dann sah er sich um.
    Um ihn herum standen ein paar andere Probati, die aber alle kaum von seiner Ankunft Notiz zu nehmen schienen. Er drehte sich noch einmal um als plötzlich hinter ihm ein Probat stand der ihm die Hand entgegenstreckte.
    Überrascht wich Parus erstmal einen Schritt zurück, sah es doch so aus als würden sich die Augen dieses Soldaten unabhängig voneinander bewegen Hallo, du bist neu hier stimmts?
    ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber habe schon die ersten Tage hinter mir
    Er lachte, wobei sein eines Auge auf Parcus gerichtet schien, während das andere wild in seiner Augenhöhler herumtanzte.


    Ha...Hallo,
    erwiederte Parcus zögerlich und ergriff die Hand des Fremden
    Ja, ich bin neu hier und komme aus dem fernen Germanien, ich bin heute erst im wunderschönen Roma angekommen. Deswegen bin ich jetzt etwas müde, deshalb werde ich mich jetzt besser hinlegen


    er wollte sich gerade auf sein Bett setzten als der Fremde wieder zu sprechen begann
    Ach, halb so wild, ich kann ja auch ganz leise mit dir reden, dann ruhst du dich dabei ja auch ein bisschen aus
    er gluckste wieder so komisch
    wie heißt du eigentlich? Ich bin Geranicus, ein "Freigelassener"
    Parcus begann etwas genervt zu werden, war er doch wirklich erschöpft durch die Reise, aber dennoch versuchte er sich nichts anmerken zu lassen, wollte er es sich ja wie gesagt doch nicht am anfang verscherzen,
    so redete er noch ein bisschen mit "Geranicus" bevor er dann schließlich auf seinem Bett einschlief

  • Am nächsten Morgen wurde Parcus durch ein sanftes ticken an seiner Schulter geweckt, langsam öffnete er die Augen und blickte direkt in das Gesicht von ... Geranicus.... vor Schreck fiel er beinahe aus dem Bett.


    Geranicus gluckste, wie es Parcus noch von gestern Abend in Erinnerung war
    heh, aufstehen du Schlafmütze, oder willst du gleich am ersten Tag deiner Grundausbildung zu spät kommen?


    Wer... wie...was ? Parcus war im ersten Moment etwas verwirrt, doch fiel es ihm dann schnell wieder ein. Bei Juppiter, danke dass du mich geweckt hast
    Er schnappte sich schnell die Sachen, die ihm gestern überreicht wurden, zog sich an und sprintete dann zum Übungsplatz, wo ein Großteil seiner Truppe bereits bereit stand.
    Keuchend stellte er sich in die Reihe und wartete auf den Beginn seiner ersten Unterrichtsstunde.

  • Der Optio Barbatus musterte die Reihen der angetretenen Probati. Wie halt am ersten Tag nicht anders zu erwarten, dachte er, ein wahrer Hammelhaufen. Genau wie es bei den letzten Neulingen war und wie es wohl immer sein würde. Nun, es würde nicht lange dauern, dann würde das Bild beim morgendlichen Antreten schon ein ganz anderes sein.



    "So, Männer, heute beginnt nun der Ernst des Lebens für euch. Bisher habt ihr ja alle noch an der Mutterbrust genuckelt. Jetzt heißt es auf eigenen Füßen stehen. Als Erstes bringen wir euch anständiges Stillstehen und Laufen bei, wie es sich für Soldaten geziemt. Das ganze nennt sich übrigens Formalausbildung.


    Ich erkläre euch erstmal einige Befehle und ihr bekommt danach ausgiebigst Gelegenheit das zu üben. Mehr Gelegenheit als euch lieb sein dürfte." :D


    Der Optio lachte schallend.


    "Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.
    Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.


    Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.


    Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...


    Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.


    Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:


    Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!


    ..."

  • Probati, in duo acies venite!


    Parcus reagierte so schnell er konnte, er begab sich in die zweite Reihe und orientierte sich etwas nach links, wo er aufgrund seiner doch etwas kleineren Statur besser hinpasste.


    State!


    "Na dann, jetzt gehts los" dachte er sich "Bauch rein, Brust raus, oder wie hieß es früher immer"


    Ad dextram!


    Parcus drehte sich nach rechts, stellte dabei aber leicht belustigt fest das ihm der Probatus, der eben noch rechts von ihm stand, ihm jetzt entgegenblickte.
    Als dieser sein Missgeschick bemerkte drehte er sich schnell um und hoffte das es keiner gesehen hat


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    So begannen sie der Tross dann also zu bewegen


    Ad sinistram pergite!
    Ad dextram pergite!
    Ad sinistram pergite!
    Ad dextram pergite!


    Immer wieder Richtungswechsel, auch wenn es das ein oder andere Mal zu einem leichten Durcheinander kam, klappte es dann doch mit der Zeit immer besser.
    Als der Probatus, der sich gleich am Anfang den Patzer lieferte, vor Parcus lief, bemerkte dieser einige Striemen auf dessen Rücken, woraus er erschloss, dass es sich hier wohl um einen erst kürzlich freigelassenen handeln musste.
    Und zum ersten Mal wurde ihm bewusst, das es wohl auc hLeute gab, die nicht ganz so behütet aufwuchsen wie er, denn vorher kannte er nur den Sklaven bei sich im Haus, bzw, die Sklaven vom Hof den er verwaltete, denen es im großen und ganzen recht gut ging, da die Germanici die peitsche nicht so gerne sahen.


    Consistite!


    Beinahe hätte er in seinen Gedanken den Befehl verpasst, blieb aber zum Glück doch noch rechtzeitig stehen.


    Retro!


    Er drehte sich um....


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Und wieder ging es voran


    Ad dextram versate!
    Ad sinistram versate!


    So ging es dann noch eine ganze Weile weiter, und immer wieder ließ der Optio sie anhalten, um sie auf Fehler hinzuweisen, oder einzelne Probati zu rügen.
    Bis sie schließlich nach Stunden alle die Übung richtig durchliefen.


    " Na also..." dachte Barbatus es geht doch... wenn man es nur richtig anpackt er lächelte innerlich, dann sagt er So, Pause, ruht euch aus, heute Nachmittag geht es weiter

  • Parcus hatte die Pause genutzt und sich einfach nur eine Ecke gesetzt um sich zu regenerieren.
    Als er merkte, das es wieder Zeit wurde weiterzumachen, erhob er sich und bemerkte sogleich, dass das Training erste Spuren hinterlassen hatte.
    Er hatte nämlich einen leichten Muskelkater.
    So schleppte er sich dann also zum Übungsplatz, in der Hoffnung, das der Optio etwas gnädiger mit ihnene umgehen würde als am Vormittag.
    Aber .. Fehlanzeige


    " IN ACIEM VENITE!!!!" ertönte es wieder


    "STATE,
    AD SINISTRE,
    AEQUATIS PASSIBUS PERGITE!.... Unus, duo, tres, quatuor...


    und es ging los...... mit einem Gefühl das man beinahe als Erleichterung bezeichnen konnte bemerkte Parcus, dass er nicht der einzige war, dem es jetzt deutlich schwerer zu fallen schien, als noch ein paar Stunden zuvor



    AD SINISTRAM PERGITE,
    AD DEXTRAM PERGITE,
    AD SINISTRAM PERGITE,
    AD SINISTRAM PERGITE


    für Parcus schien dieser Nachmittag garnicht mehr enden zu wollen.....
    schließlich zeigte der Optio dann aber doch Gnade, als der Großteil von den Probati beinahe nur noch kriechend die Richtungswechsel vollzogen.
    Einzig der Probat, der Parcus am Vormittag aufgefallen war stand noch aufrecht und zeigte kaum eine Ermüdungserscheinung.
    " soso, laufen hat er also gelernt, wenn auch nicht all die anderen Sachen..." dachte sich Parcus und beschloss diesen bei passender Gelegenheit einmal darauf anzusprechen.


    Als er schließlich total erschöpft auf seine Schlafstette fiel und gerade die Augen schließen wollte vernahm er eine ihm mittlerweile wohlbekannte Stimme.
    " hehe, Salve Parcus, na wie war dein Tag, ganz schön erfrischend so ein Tag voll von Exerzierübungen oder? "
    es war, wie sollte es anders sein ... Geranicus der fröhlich glucksend eintrat.
    "es war... gewissermaßen.. anstrengend antwortete Parcus, immer noch mit geschlossenen Augen auf dem Bett liegend, da er es nicht wahrhaben wollte deshalb würde ich mich freuen wenn du mich jetzt schlafen lässt, ich möchte für morgen ausgeruht sein


    Ach, du Spinner... erwiederte sein neuer "Freund" daraufhin lachend So anstrengend ist das alles doch garnicht ;) ich musste das doch auch machen, warts erstmal ab bis ihr die richtigen Übungen macht....
    er fuhr noch fort irgendetwas zu erzählen, doch, ob die Götter Parcus nun halfen oder ob er jetzt wirklich so müde war ist ungewiss, jedenfalls fiel er schnell in einen tiefen schlaf aus dem er bis zum morgigen "Training" nicht erwachte.
    Dieses mal war er allerdings etwas früher wach und stand so, pünktlich auf dem Übungsplatz, ohne auf Geranicus gestoßen zu sein, was ihn glücklich machte

  • Heute hatte es mit dem Antreten der neuen Rekruten zum Morgenappell schon deutlich besser und schneller geklappt, konstatierte Optio Barbatus befriedigt, der das Ganze aufmerksam beobachtet hatte. Er war auch mit den Leistungen der Probati während der gestrigen Formalausbildung recht zufrieden gewesen.


    "Männer, ihr habt gestern gelernt, halbwegs aufrecht zu stehen und zu gehen. Dies ist die Grundvoraussetzung für jeden Soldaten. Heute nun werdet ihr erstmals Kenntnisse vermittelt bekommen, die für einen Vigilus besonders wichtig sind. Die Brandbekämpfung ist wie ihr wißt, ja eine der Hauptaufgaben unserer Truppe. Allerdings längst nicht die einzige, denn unser Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert, wie ihr ja alle wißt.


    Apropos alle wißt... Das werden wir jetzt gleich mal überprüfen. Erzählt mir jetzt einfach mal, mit welchen Aufgaben sich die Vigiles im täglichen Einsatz beschäftigen. Los geht´s. Ich lausche gespannt..."

  • Schnell sprang ein etwas größerer Rekrut vor. "Also, was ich so von meinen Kameraden gehört habe, geben wir doch immer so Verbrechern aufs Maul wenn wir welche finden, oder wie habe ich das verstanden " Er lachte dreckig.
    Der Optio guckte etwas verärgert, er vermutete beinahe das so jemand wie dieser Typ ihre ganzen Trupp in Schwierigkeiten bringen konnte, weil er schnell und unüberlegt handelte und nur auf der Suche nach ner Schlägerei war.
    "Nunja... die Verbrechensbekämpfung ist in der Tat ein Teil unserer Aufgaben, aber noch sind es nicht alle die wir haben. "


    Da witterte Parcus seine Chance, er trat vor und antwortete
    Neben der Verbrechensbekämpfung ist unserer Aufgabe auch die Nachtwache, sowie die Brandbekämpfung, für die wir vorrangig eingesetzt werden.

  • Barbatus hörte sich die unterschiedlichen Antworten der Rekruten an. Zwischendurch runzelte er ein paarmal bedenklich die Stirn, die sich aber zum Schluß hin wieder merklich glättete.


    "Gut, Probatus Parcus, deine Antwort war schon größtenteils richtig, wenn auch noch nicht vollständig.


    So werde ich euch die Aufgaben der Cohortes Vigiles noch einmal zusammenfassen.


    "Wie soeben sehr richtig gesagt wurde, ist die Bekämpfung von Bränden eine unserer Hauptaufgaben. Neben der Brandbekämpfung ist aber auch der vorbeugende Brandschutz von außerordentlicher Bedeutung. So führen wir regelmäßig Kontrollen durch, ob sich die Hausbesitzer an die Brandschutzbestimmungen halten und dergleichen. Auch schauen wir auf den Märkten und in den Tavernen nach dem Rechten, ob dort Brandgefahren bestehen. Eine weitere Hauptaufgabe der Vigiles ist die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt. Vor allem nächtens streifen unsere Patrouillien durch die Straßen der Stadt. Tagsüber machen das vorwiegend die Cohortes Urbanae. Daneben sind die Cohortes Vigiles auch für die Verfolgung von Brandstiftern, von Dieben, Hehlern und Einbrechern verantwortlich. Während unserer Nachtwachen schauen wir natürlich nicht nur nach kriminellen Elementen, sondern halten auch Ausschau nach eventuellen Bränden. Oft gelingt es uns dadurch diese schon im Keim zu ersticken und dadurch weit Schlimmeres zu verhüten. Neben all diesem ist auch das Aufspüren von entlaufenen Sklaven unser Ding.


    Ihh seht also, viele interessante Aufgaben warten während eurer Dienstzeit bei den Vigiles auf euch. Und das nötige Rüstzeug dazu, dies vermitteln wir euch nicht nur während der Grundausbildung, sondern auch danach."

  • Tiberius Germanicus Parcus hörte dem Optio aufmerksam zu, Ja! dachte er sich, genau das war es was er machen wollte ......


    Der große, bullige Rekrut von vorhin trat ein weiteres mal vor: " Und wann lernen wir endlich kämpfen? Ich meine so richtig mit Schwertern und all dem Kram? Den ganzen Tag nur rumstehen und bei irgendwelchen Leuten die selbstverschuldeten Feuer ausmachen... das kanns doch nicht sein!


    "So ein Dummkopf" dachte sich Parcus, wenn es das ist was er wollte, dann hätte er doch auch zur Legio gehen können....

  • Barbatus blickte den großen, bulligen Rekruten strengen Blickes an.


    So, kämpfen willst du also. Das darfst du heute noch, nämlich einen Brand bekämpfen. Und glaub mir, das ist bestimmt nicht einfacher als einen Gegner mit dem Schwert. ich freue mich schon auf deine ersten Brandblasen..." :D Der Optio grinste dazu hämisch.


    Aber zu deiner Beruhigung sei gesagt, auch die Cohortes Vigiles sind nicht unbewaffnet. Ich möchte jedenfalls nicht in der Nacht unbewaffnet durch Rom laufen und Verbrecher jagen. Daher werdet ihr während eurer Grundausbildung selbstverständlich ebenfalls im Umgang mit Waffen ausgebildet. Aber eins sage ich dir gleich, mein Freund, wir laufen nicht ständig mit gezogenem Schwert durch die Straßen von Rom und wir hacken auch nicht gleich jedem kleinen Ladendieb den Kopf damit ab.


    Noch eins. Geredet wird hier, wenn ich Fragen stelle. Ansonsten seid ihr stumm wie die Fische. Klar?"

  • Entsetzt ob dieser barschen Antwort des Optio gab der "Große" nun etwas kleinlaut zurück "Jawohl Optio"
    Einige der anderen Rekruten kicherten leise, und auch Parcus musste sich sehr anstrengen ein Lachen zu verkneifen, doch als der Optio dann den Rest des Trupps noch einmal mit einem strengen Blick musterte fingen sich alle sehr schnell wieder.

  • "Gut, Rekrut." sagte der Optio. "Nachdem das geklärt ist, können wir ja nun mit der Ausbildung fortfahren.


    Probati. Das was ihr heute lernt, wird euer Rüstzeug bei der der Bekämpfung von Bränden sein. Die Cohortes Vigiles sind tagtäglich mit Bränden aller Art konfrontiert, kleinen Entstehungsbränden, dem Brand ganzer Häuser und wenn uns die Götter mißgünstig sind, dann brennen auch ganze Straßenzüge.


    Das einzige was die meisten von euch bisher wahrscheinlich gelöscht haben, ist euren Durst. Gut, vielleicht durfte der eine oder andere von euch auch sogar schon mal auf Anordnung seiner Mutter das Feuer im heimischen Herd löschen." :D


    Barbatus lachte wieder einmal schallend, was die Rekruten von ihm inzwischen aber schon gewohnt waren.


    Mit euren bisherigen "Kenntnissen" in der Brandbekämpfung würdet ihr bei den Vigiles also nicht weit kommen bzw. nicht lange überleben. Um bei Bränden in unserer Stadt schnell und effektiv vorgehen zu können, ist die Kenntnis der Handhabung der Gerätschaften zur Brandbekämpfung das A und O unserer Arbeit. Nur dann können wir unseren Aufgaben gerecht werden, ohne uns selbst unnötig zu gefährden. So werden wir jetzt mit der Vorstellung der einzelnen Gerätschaften beginnen, ihrer Funktionsweise und ihrer Handhabung."

  • Während der Optio dies sagte blickte Parcus einmal hinüber zu seinen Kameraden. Der große bullige von gerade hatte sich mittlerweile wieder etwas gefasst und trat wütend ein bisschen auf dem Boden herum, jedoch immer darauf bedacht dies nicht allzu auffälig zu machen, sobald der Optio herüberblickte.


    Hier und da gab es noch einen herzlichen Gähner, der jedoch schnell hinter einer vorgehaltenen Hand verschwand, sobald Barbatus herüberblickte.


    Und als Parcus Blick weiter über seine Kameraden schweifte sah er wieder den merkwürdigen Probatus von gestern. Dieser stand beinahe reglos da, die Augen auf den Optio gerichtet, als würde er versuchen die Worte die aus dessen Lippen kamen mit seinen Augen aufzufangen und zu verinnerlichen.
    Parcus konnte sich nur wundern, wieso begab sich jemand der so eine harte Knute schmecken musste freiwilch unter das Joch eines Schleifers wie dem Optio anstatt seine neu gewonnen Freiheit zu genießen.
    Warum fühlte sich dieser dazu verbunden römischen Bürgern zu helfen, unter deren Peitsche er anscheinend so leiden musste.
    Als er sich gerade wieder nach vorne drehte um weiter dem Optio zuzuhören sah er nur noch einen großen Schwall Wasser auf sich zufliegen und *platsch* er triefte vor Nässe.
    Augen nach vorne Rekrut hörte er Barbatus rufen, und nachdem er wieder nach vorne blickte sah er noch wie der Optio gerade einen Eimer hochhielt.
    Das hier ist der sogenannte "hamae". Der Großteil von euch dürfte soetwas kennen und für alle die es nicht kennen hat uns der Probatus Parcus ja gerade eine hervorrgende Möglichkeit geboten eine seiner Anwendungsmöglichkeiten zu sehen.
    Natürlich ist er nicht nur dazu gedacht ein brennendes Interesse zu löschen, sonderne echte Feuer. Aber das werdet ihr schon noch bemerken

    Und wieder dieses schallende Gelächter des Optio.....

  • ...." So, jetzt aber alle wieder aufgepasst! " fuhr der Optio fort und abrupt endete das Gelächter das sich auf Parcus' Kosten erhoben hatte.
    Dies hier ist die sogenannte "scalea" sagte Barbatus während er eine Holzleiter hochhielt.
    Mit dieser können wir Menschen aus höheren Stockwerken retten, ohne uns durch die möglicherweise brennendne Treppenhäuser bewegen zu müssen! Sie ist alaungetränkt damit sie euch nicht so einfach unter den Händen wegbrennt


    Parcus blickte nun nur noch nach vorne auf den Ausbilder, wollte er sich doch nicht vorstellen was dieser mit einer Leiter machen könnte wenn er schon seine Rekruten mit Wasser überschüttet.
    Der Optio hielt nun etwas hoch, was wie eine Filzdecke aussah...
    Dies hier sind die centones - die "Feuerpatschen" - sie werden mit Wasser getränkt und können dazu benutzt werden Feuer zu ersticken.
    Außerdem bestehen sie aus dem selben Stoff wie eure Kleidung, die ihr am Anfang ausgehändigt bekamt. Also seit euch gewiss... ihr brennt mir schon nicht durch

    Er lachte wieder.... komischerweise war Parucs nicht zum lachen zumute als er an die Hitze und die Hektik einer realen Brandbekämpfung dachte, wie er sie sich vorstellte


    So, und dann hätten wir schließlich noch die dolobrae sowie die perticae, die Brechaxt und die Hakenstange, mit diesen Geräten könnt ihr Türen einschlagen, Mauern einreißen, oder brennbares Material aus der Reichweite der Flammen holen.
    Das sind also eurer grundlegensten Ausrüstungsgegenstände, ich hoffe ihr merkt sie euch gut, sie werden noch einmal sehr wichtig für eure Gesundheit, die Gesundheit eures Trupps, sowie die Gesundheit der römischen Mitbürger

  • Nach einer kurzen Pause, ließ Barbatus die jungen Rekruten erneut antreten, um mit seinen Ausführungen fortzufahren.


    Probatii!" fuhr der Optio fort, nachdem die Rekruten wieder in Reih und Glied standen. Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, welche Geräte wir für die Bekämpfung größerer Brände oder von Bränden im Obergeschoss eines Hause benutzen.


    Dafür haben wir unsere siphones. Eine kleine Auswahl dieser Geräte seht ihr hier vor euch. Diese Spritzen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt. Dann beginnt die Arbeit für die Bedienungsmannschaft dieser Spritzen. Je nach Größe der Spritze werden 4-6 Mann zur Bedienung benötigt. Die Bedienmannschaft erzeugt durch das Bewegen der hier sichtbaren Schwenkarme einen starken Wasserstrahl. Dieser ist auch in der Lage schon größere Flammen zu löschen und mit dem kombinierten Einsatz mehrer dieser siphones ist auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände möglich. Wichtig ist, das der Wasserbehälter, in welchem die Siphones stehen, immer wieder nachgefüllt wird. Ihr werdet nachher die Gelegenheit haben, die siphones im praktischen Einsatz zu erproben."


    Der Optio machte eine kleine Pause blickte auf die Reihen der izuhörenden Rekruten. Sie verfolgten seine Ausführungen aufmerksam. Dafür hatte er gesorgt. Innerlich muß er über den Probatus Parcus schmunzeln, welcher inzwischem zum besten Zuhörer mutiert war.


    "Nun habe ich noch eine ganz besondere Überraschung, mit welcher wahrscheinlich niemand von euch gerechnet hat,"


    Der Optio ging zu dem bisher verhüllten großen Gegenstand. Er befahl zweien der Rekruten, die Decken von dem bisher verhüllten Gegenstand zu ziehen. Vor den Augen der Rekruten stand jetzt ein ballistarium, ein Wurfgeschütz. Barbatus weidete sich jetzt ausgiebig an den erstaunten Gesichtern der Rekruten.


    "Damit habt ihr wohl nicht gerechnet, was? Dies ist sozusagen unsere Geheimwaffe. Bevor ihr jetzt herumrätselt, was wir Vigiles damit anstellen, erkläre ich es euch wohl lieber.


    Leider gibt es immer wieder Fälle, wo wir mit unseren Löscheinsätzen des ausgebrochenen Feuers nicht Herr werden können. Dann gilt es für uns zumindestens eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Hier kommen jetzt unsere ballistae zum Einsatz. Damit werden die brennenden Gebäude zum Einsturz gebracht, wenn uns dies durch den Einsatz anderer Mittel nicht möglich ist. Daher werdet ihr nach dem Abschluß der Grundausbildung auch die Möglichkeit haben, euch an der Bedienung dieser Wurfgeschütze zu erproben, denn sie stellen ein wichtiges Instrumentarium für uns dar."

  • Parcus starrte mit offenem Mund auf das soeben enthüllte Gerät. Damit hatte er nun wirklich nicht gerechnet. Die Häuser ganz "einzureißen"? Er konnte verstehen, das die Feuer schwer unter Kontrolle bekommen zu waren, aber das erschien ihm in der Tat nun etwas radikal.
    Er sah sich noch einmal wieder seine Mitrekruten an. Auch von ihnen stand ein Großteil mit mehr oder weniger geöffnetem Munde und auf die Schleuder gebannte Augen da.
    Alleine der "bullige" lachte schon wieder im Angesicht solch eines zerstörerischen Gerätes.
    Doch eins verstand Parcus noch nicht so ganz, er trat vor....
    Optio Barbatus, wenn ich mir eine Frage erlauben darf.... wie gelangen all diese Geräte denn immer zum Ort des geschehens, wir werden sie ja wohl kaum bei jeder Patroullie hinter uns herziehen können
    Er blieb stehen und wartete auf eine Antwort.

  • Auf diese Frage hatte der Optio gewartet.


    "Wieso, Probatus Parcus, wäre dir das etwa zu beschwerlich? Ich kann ja vorher etwas Krafttrainig mit euch veranstalten. Danach kommen euch die ballistae gewiss leicht wie Federn vor..."


    Barbatus konnte sich kaum halten vor Lachen.


    "Jetzt im Ernst. Parcus, deine Frage ist berechtigt. Also, aufgepaßt. Ihr wißt ja, das die Cohortes Vigiles in 7 Hauptkasernen über das Stadtgebiet von Rom verteilt sind. Jede unserer 7 Cohortes ist ja für 2 Stadtbezirke zuständig. In diesen Kasernen wird unsere Ausrüstung gelagert, selbstverständlich auch die ballistae.. Dazu komen nochmal 14 excubitoriae, Wachstationen also. In jedem Stadtbezirk eine. Dort sind ebenfalls unsere Gerätschaften gelagert und können im Bedarfsfall rasch an den jeweiligen Ereignisort gebracht werden. Die Ballistae werden natürlich nicht täglich benötigt, aber wenn es notwendig ist, sind sie durch diese Organisation ausreichend schnell vor Ort."

  • Parcus trat wieder zurück. Solch eine Organisation in so einer großen und überbevölkerten Stadt, das hätte er nicht vermutet.


    Er ließ sich das gesagte noch mal durch den Kopf gehen 7 Cohortes... zwei Stadtbezirke pro Kohorte...14 Excubitoriae...zig Patroullien jede Nacht.. 4-6 pro siphones....und die unähligen züngelnden Arme der Flammen...
    diese ganzen Zahlen verwirrten ihn ein bisschen, deswegen beschloss er einfach weiter zuzuhören, während der Optio fortfurh.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!