• Nach den zwei Tagen Urlaub betrat er wie laut Dienstplan befohlen das Veterinarium. Hier war nicht wirklich viel los. Um genau zu sein gar nichts. Es galt nur für etwas Ordnung zu sorgen, was er sogleich begann.
    Als er damit fertig war, nutzte er die Chance und machte sich zum Büro des Tribuns Subdolus auf.

  • Er betrat das Veterinarium erneut und kam gerade zurecht um dabei zu helfen, ein Pferd, das auf einer Eisfläche ausgerutscht und gestürzt war, zu behandeln. Es hatte sich die rechte Flanke aufgerissen und war unruhig vor Schmerzen. Er stellte sich vor das Tier, nahm es kurz bei den Zügeln, zog den Kopf sanft zu sich runter und strich ihm beruhigend über die Nüstern. Dann lehnte er seine Stirn gegen die Stirn des Pferdes und streichelte es beruhigend über Kopf und Hals, während sich ein anderer um die Verletzung kümmerte. Er sagte kein Wort dabei, hielt das Tier nur sanft und beruhigend in seinem Griff und seine Stirn immer an der Stirn des Tieres. Nach kurzer Zeit war die Versorgung beendet und er liess es, etwas später wieder los. Ganz ruhig stand es da und schnaubte nur einmal kurz, was mehr an ein Niesen erinnerte. Er lächelte sanft, klopfte dem Pferd noch einmal leicht auf den Hals und räumte die Utensilien zur Seite.
    Das Gespräch mit Subdolus hatte er bereits hinter sich gelassen.

  • Ich folgte dem PP einmal mehr und schon gleich kamen wir zu dem Gebäude, welches ich als Veterinarium erkannt hatte. Die übergrosse Eingangstür hatte es verraten.


    Danke Primus Pilus. Ich werde mich in aller Ruhe umsehen.


    Das tat ich dann auch. Der Tribun hatte Recht gehabt, die Reiterei dieser Legion war vermutlich in den letzten Monaten seit dem Schlamassel in Hispania und Rom wirklich etwas vernachlässigt worden. Die Boxen für die kranken Tiere waren viel zu klein, die Behandlungsmöglichkeiten dadurch ebenfalls eingeschränkt. Hier würde ich einiges ändern lassen müssen.


    Primus Pilus, wann wurde das letzte Mal in dieser Legio die Legionsreiterei wirklich als Prunkstück der Legio angesehen? Dieses Veterinarium bietet leider nicht die Möglichkeiten, dies zu tun. Natürlich zweifle ich nicht daran, dass die Tiere hier gut gepflegt und versorgt werden, aber es könnte noch viel besser sein, und das werden wir zusammen erreichen, sobald ich mich um die Reiterei im Allgemeinen kümmern kann.


    Ich blickte mich weiter um, ging durch die verschiedenen Räume, stellte zu meiner Zufriedenheit fest, dass sonst für die Pferde wirklich sehr viel getan wurde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Tschuldigung, ist mir gestern beim durchgucken irgendwie aus dem Auge gerutscht, sprich habs nicht mitbekommen.


    "Unter dem Tribun Subdolus, PC. Leider gibt es seit dem nur zwei Decurio, die vielleicht in der Lage wären sich um alles zu kümmern, jedoch nicht über das logistische Geschick zu verfügen scheinen. Es sind gute Ausbilder und gute kämpfende Reiter, aber wenn es um die Koordination des Ganzen geht, denke ich, sind sie vielfach noch überfordert. Die lehrende Hand fehlt ihnen seit der Geschichte.
    Wenn Du es wünschst, schicke ich Dir beide Decurionen in Dein Büro zu einem Gespräch."

  • Sim-Off:

    Kein Problem, konnte gestern auch nicht on sein ;)


    Nein, lass gut sein. Das ist im Moment noch nicht so vorrangig. Der Tribunus Angusticlavius hat mir gesagt, ich solle mich darum kümmern nachdem ich die ersten Aufgaben hier erfüllt habe. Ich werde die 2 Decuriones zu mir zitieren, wenn ich mit der Kontrolle der Legionsreiterei beginne.


    Ansonsten gefällt mir recht gut, was ich heute alles gesehen habe. Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen oder sehen müsste?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Im Rahmen einer Inspektion? Ok, dann werde ich mal ungefähr wie folgt planen:


    1. Kontrolle der Ausrüstung jedes Legionsangehörigen.
    2. Inspektion der Mannschaftsquartiere.
    3. Kontrolle der Legionsreiterei inklusive Instruktion der Decuriones.
    4. Inspektion des Valetudinarium
    5. Ausbesserungen im Veterinarium


    Die Kontrolle der Ausrüstungen möchte ich mit einem kleinen Gespräch mit jedem Soldaten verbinden und ganz oben beim Tribunus Angusticlavius beginnen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Gut, das sollte alles kein Problem sein. Ein paar der Männer sind bei Ausseneinsätzen, aber vom Prinzip her alles machbar.
    Wenn Du Männer, Material oder sonstige Unterstützung brauchst, gib mir ruhig Bescheid. Ich werde mich dann um alles kümmern."

  • Ich danke für deine Unterstützung. Zuerst werde ich mich nun aber in mein Quartier zurückziehen und dann morgen mit den Kontrollen anfangen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, den Weg finde ich ganz sicher. :D


    Ich bedankte mich nocheinmal für die Führung und machte mich dann auf den Weg.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mit der Handvoll Freiwilligen kam der Centurio Caius Sornatius Petulius beim Veterinarium an.
    So, Du und Du, ihr holt das Material und Du und Du das Werkzeug. Ihr beide da klettert schon mal rauf und entfernt was hinüber ist. Und Abmarsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!