Epistolae | Posteingang der Vigiles

  • Salve Falco


    da ich mich auch weiterhin, persönlich für die Vigilies interessiere und weiterhin einsetzen möchte, werde ich meinen Urlaub für diesen Termin unterbrechen!


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve Marcus Didius Falco,


    hab dank für Deine Einladung.
    Ich werde ihr natürlich nachkommen, auch wenn mein holdes Weib mir den Hades heiß machen wird wenn ich ohne sie nach Roma reisen werde... :D


    Mit besten Grüßen


    Traianus Germanicus Sedulus

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve Marcus Didius Falco,


    wie ich gerade aus meinen Unterlagen ersehe, schaffe ich es wohl doch nicht zum geplanten Zeitpunkt in Rom einzutreffen, versuche allerdings mein Bestes. Treffe wahrscheinlich einen Tag später als geplant ein.


    MfG


    Traianus Germanicus Sedulus

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve Marcus Didius Falco,


    ich entschuldige mich hiermit für die Mühe die ich Dir mache und bedanke mich auch gleich das Du es ermöglicht hast den Termin um einen Tag zu verschieben.
    Ich hoffe ich werde es schaffen pünklich zu erscheinen.


    Dankend


    Traianus Germanicus Sedulus

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve geehrter Marcus Didius Falco,


    ich bin Gaius Aemilius Mamarcus Sabellius.


    Mein Begehren schildere ich Dir mein Vorgesetzter höchst schüchtern : Nachdem ich in naher Zukunft mit der Grundausbildung unter deinem Regiment beginnen werde, wollte ich erfragen, ob es möglich ist diese mit einer praktischen Tätigkeit zu unterstützen.


    Ich denke da bevorzugt daran, einen Einsatz der ausgebildeten Vigiles zu beobachten und zu begleiten.


    Falls Du mir zustimmst oder bereits eine ähnliche Vorgehensweise geplant sei, würde ich mich sehr erfreut zeigen. In jedem anderen Falle entschuldige bitte meine Ungeduld --- doch bin ich höchst bestrebt möglichst schnell Fortschritte zu machen und Dich bald tatkräftig zu unterstützen !


    Vale Vigiles

  • Weiterleitung Fahndung des Sklaven Kackfas



    Cohortes Urbana



    Audite! Audite! Bürger Roms.


    GESUCHT.


    Hiermit gibt die Cohortes Urbana bekannt das ein Persischer Sklave mit Name Kackfas entlaufen ist. Deiser wird nun von der Cohortes Urbana gesucht. Der Sklave wurde als Koch abgerichtet. Er sieht nicht mehr so gut und ist deutlich zu erkennen da er an der Krätze leidet.
    Desweiteren fehlen dem gesuchten mehrere Fingerkuppen an der linken Hand.


    Für Hinweise oder mögliche sichtung des Sklaven Kackfas ist die Cohortes Urbana zu Informieren.
    Auf Hinweise die zu aufindung des Sklaven führen ist eine belohnung ausgesetzt.


    Cohortes Urbana



  • An den Kommandeur
    der Cohortes Vigiles
    Marcus Didius Falco


    Salve Subpraefectus,


    soeben ist es einigen unserer Männer gelungen den entlaufenen Sklaven Kassander zu fassen und ihn in unsere Kaserne zu überführen.
    Für das weiter Verfahren würde ich gerne eine Rücksprache mit ihnen halten und bitte sie das Lager der Cohors II zu kommen


    Vale
    Numerius Olcinius Cantaber
    Tribunus Vigilum
    Cohors II Esquilinum

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR MARCUS DIDIUS FALCO



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Da der letzter brief anscheinend falsch gepostet war besorgte ich ein neuer selber bei den Kommandantura .



    IM NOMINE SOCITAS AESCULAPUS
    Soror Gratiana Scribbe ante Sorror Superior Scribonia Hestia

    an den Praefecten der Vigilae Salve!
    Ich richtte mich an euch mit der bitte unsere Gebaüden zu Controlieren und die von uns vorgenommen Brand Preventionen.valetudinariusium der Socitas :Isla Tibrus
    Ich habe von diesser dingen als Medicus wenig ahnüng, muss euch bitten Streng zu sein da sich unter unsere Patienten auch e.t Geistes kranken befinden.


    Ich hoffe wir können ein Temien verabreden ?
    Hertzlichen dank im vorraus.
    Anschreib adresse OFFICIUM Socitas Aesculapus Roma et Italia
    Nach vereinbahrüng werde ich dan selbstverständlich zu der Kasserne kommen.
    Soror Superior
    Scribonia Hestia
    ___________________________________________
    Soror Gratiana
    Soror Kassandra an statt von.
    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]

  • Ich überbrachte eine Nachricht meiner Herrin.



    An Marcus Didius Falco
    Praefectus Vigilum



    Salve Falco!


    Das Ende meiner Amtszeit steht unweigerlich vor der Tür und ich möchte es nicht versäumen, die vor mir angefangen Aktivitäten zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Ich plane in den kommenden Tagen die – wenn auch nur – symbolische Einweihung der Vigilesstation in Ostia. Die offizielle Belegung wird wohl nicht mehr in meinem Beisein stattfinden.
    Lass es mich wissen, falls du daran teilnehmen möchtest.


    Vale Deandra
    http://www.der-andere-ring.de/pics/forum/Siegel-Ostia.gif MAGISTRATUS OSTIA

  • An den Praefectus Vigilium
    Marcus Didius Falco


    Salve Falco,


    Ich bestätige, hiermit einen Sklaven namens Sica zu besitzen. Er kehrte vom Einkauf auf dem Markt nicht mehr zurück, und ich dachte schon er hätte das Weite gesucht. Ich danke fürs Wiedereinfangen!


    Ich erbitte den Sklaven baldigst vorgeführt zu bekommen und bei der Gelegenheit eine genaue Beschreibung des Vorgefallenen sowie eine Auflistung aller Anschuldigungen zu erhalten.


    Vale Bene


    FLX


    Sim-Off:

    "Sica" ist übrigens kein Akronym und damit gilt dafür gewöhnliche Groß/Kleinschreibung. :D
    (Sonst klingt es ihrgendwie nach ansteckender Krankheit....)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich erreichte die Castra Cohortes Vigilae und übergab dort die Nachricht an Senator Didius Falco.



    An Marcus Didius Falco
    Senator


    Salve Senator Didius Falco!


    Ich wende mich an Euch mit einer Fragestellung.


    Nach eingehenden Gesprächen mit dem Legatus Augusti pro Praetore Hispania, Flavia Messalina Oryxa,
    wurden Überlegungen getroffen eine Vexillatio Tarraconensis, analog der Vexillatio Ostiensis, zu gründen.
    Nun meine Frage und Bitte.
    Wir hoffen auf positive Zustimmung zur Gründung dieser Einheit und stellt sich uns die Frage wer die Vexillatio Tarraconensis kommandieren soll. Gibt es von Eurer Seite her Einwände die gegen dieses Vorhaben sprechen würden und gibt es eine Empfehlung für den Posten des Kommandanten dieser Einheit?


    Ich erbitte Eure baldige Antwort.



    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis


  • Ein Bote brachte eine Kopie eines amtliches Schreiben...

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN PUBLIUS AELIUS HADRIANUS AN.


    TATVERDACHT: ER IST VOR DEM IUDICIUM MAIOR (Haupverhandlung IUD MAI III/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus) DER VOLKSVERHETZUNG ANGEKLAGT UND HAT SICH DER WEISUNG DES GERICHTES VOR DIESEM ZU ERSCHEINEN BISLANG ENTZOGEN.


    HAFTGRUND: ES BESTEHT DRINGENDE FLUCHTGEFAHR


    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (17.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA


    KOPIE: COH PRA, COH URB, QUA URB (2x)

  • Eine erschöpfter Meldereiter trifft ein und überbringt der Wache, einen dreckigen kleinen Zettel, den er bis Nach Rom bringen konnte. Dieser sollte sofort zu Falco.


    An den Kommandeur
    der Cohortes Vigiles


    Waldbrand bedroht Hafen von Ostia! Ostia in größter Gefahr! Brauchen dringend mehr Männer. Bitte helft uns.


    gez.
    Aurelius Commodus


  • An den Praefectus Vigilium
    Marcus Didius Falco


    Salve, Falco! Ich kann mit Freude berichten, dass die Gefahr gebannt ist, die Unterstützung traf rechtzeitig ein, dafür möchte ich mich bei dir bedanken. Allerdings habe ich 38 Tote zu beklagen und über 150 Verwundet, größtenteils leichte Rauchvergiftungen und Verbrennungen. Die Beisetzung der 38 Kameraden ist für übermorgen angesetzt, sie werden am Strand von Ostia endgültig den Flammen überlassen. Alles in allen ist die Vexillatio Ostiensis in ein paar Tagen wieder mehr oder weniger einsatzfähig.


    Vale
    Commodus


  • An den Kommandeur
    der Cohortes Vigiles
    Marcus Didius Falco


    Salve Falco,


    Vor wenigen Tagen wurde von der Vigiles in Ostia ein Schiff aus Tylus konfisziert. Durch einen Tipp haben wir erfahren, dass es Schmuggelware an Bord hatte. Ebenso wie die geschmuggelte Seide ist uns auch ein Händler und 7 Gehilfen in das Fangnetz der Justiz gegangen. Zurzeit sitzen sie bei uns in Haft, allerdings konnten wir noch nichts aus ihnen heraus bekommen, nicht einmal Namen. Da wir sie eh anklagen werden, möchte ich sie gerne nach Rom überstellen. Wenn es die Kapazitäten deiner Kerker zulassen. Ich warte auf Antwort.


    Vale
    Aurelius Commodus.

  • Ein Sklave gab folgendes Schreiben am Tor ab:



    Eröffnungsfeier


    Am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLV A.U.C. (6.11.2005/102 n.Chr.)


    findet die Eröffnung des neuen Lupanar


    Flammeus Libitus


    in Rom statt.


    Jeder willige und fröhliche Gast ist herzlich eingeladen!


    Für Speis und Trank ist gesorgt und für jeden Besucher wartet eine kleine, aber angenehme Überraschung.


    Auf zahlreiches Kommen freut sich
    Marcus Vincius Lucianus


    Natürlich ist auch das weibliche Geschlecht gern gesehen und wird von unseren männlichen Sklaven beeindruckt sein.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!