• Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich an der ein oder anderen Stelle umgesehen und festgestellt, dass hier diverse “Kurse” absolviert werden können.
    Vielleicht kann mir jemand erklären welche es genau gibt(Gibt es irgendwo eine Übersicht?) und inwieweit sie einen Charakter weiter bringen können. Es gibt auch noch die Kategorien SimOn und SimOff?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Es gibt grundsätzlich SimOn- und SimOff-Kurse, wie du bereits richtig festgestellt hast.


    Bevor ich in die Verlegenheit gerate, einfach nur blindlings Dinge abzuschreiben, verlinke ich hier zu Beginn am besten einfach die aus meiner Sicht bereits ganz guten Erklärungen zu SimOn-Kursen und SimOff-Kursen.


    SimOn-Kurse, wie unter besagtem Link steht, können prinzipiell eigentlich von jedem angeboten und abgehalten werden. Entsprechend groß ist die Zahl verschiedener Kurse und entsprechend bunt sind die verschiedenen Themen der Kurse. Zugleich gilt hier aber auch: Ob ein bestimmter Kurs angeboten wird oder nicht, liegt nicht in der Hand der SL, sondern in der Hand der Spieler. (Ich persönlich beispielsweise würde mich durchaus für einen Cursus Iuris interessieren, hatte allerdings das Pech, dass der eine Spieler - Vinicius Hungaricus -, der diesen Cursus dereinst regelmäßig abgenommen hat, dies zu Beginn meiner IR-Zeit kaum noch gemacht hat... weil so ein Kurs schließlich auch zusätzliche Arbeit bedeutet.)


    SimOff-Kurse auf der anderen Seite wurden zumindest unter der letzten SL (und werden es auch unter der neuen?) nicht aus der Spielerschaft angeboten, sondern kommen zumeist "von oben". Denn wie unter obigem Link zu lesen ist, geht es im Rahmen dessen um bestimmte, in aller Regel grundlegende Inhalte. Es soll damit sichergestellt werden, dass zum Beispiel ein Pontifex auch eine bisschen Ahnung davon hat, wie ein korrektes Opfer abläuft, oder dass beispielsweise ein Militärtribun auch das römische Militär so ein wenig kennt. - Da einige der Fragen mitunter Wissen umfassen, das ein Bürger in der Antike einfach hatte (durch Schulbildung oder einfach nur durch das Leben in der damaligen Zeit), sind die Kurse rein SimOff. Es wäre schließlich höchst seltsam, würde ein 19-jähriger Römer SimOn seinen Freunden erzählen, dass er gerade gelernt habe, welche Ränge es beim römischen Militär gibt oder wie genau ein korrektes Opfer abläuft. Die Freunden müssten sich unweigerlich fragen: Wo hat der Junge die letzten 19 Jahre gelebt, wenn er erst jetzt zum ersten Mal lernt, wie ein Opfer funktioniert oder was ein Centurio ist?!


    (SimOff kann so ein Wissen ja durchaus neu für einen Spieler sein, nur für die ID im SimOn wäre es eben komisch anzunehmen, dass es auch für sie ein neues Wissen darstellt. Daher eben diese Trennung zwischen SimOn-Kursen, die tatsächlich auch SimOn passieren, und SimOff-Kursen, die lediglich SimOff sicherstellen, dass man SimOn für bestimmte Aufgaben - im Militär, in der Religion, in der Politik - geeignet ist.)


    SimOff-Kurse konnte man bis zum Wechsel der SL hier anmelden. (Ob sich da durch den Wechsel in der SL auch auf dem Gebiet ein paar Dinge geändert haben, kann ich natürlich nicht beantworten. Das kann nur die neue SL.) Im selben Board finden sich zudem auch Threads von SimOn-Kursen. Da kontaktiert man am besten den Thread-Ersteller direkt, wenn man da irgendwo Interesse hat. (Überdies sind SimOn-Kurse meines Wissens nach natürlich nicht fest an dieses Board gebunden, sodass man da auch in anderen Boards - insbesondere auch in anderen Städten, nicht nur in Roma - fündig werden und sich mit Kurs-Anbietern zusammenschreiben kann. ;)


    [SIZE=7]Edit: Tipp-Ex.[/SIZE]

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Von Seiten der SL aus finden momentan keine Kurse statt, das ist nicht schaffbar. Wenn sich hingegen engagierte User finden, die das eigenständig organisieren und durchziehen möchten - sehr gern.

  • Salvete,
    Was ist mit den Sim off Kursen wie Wahlrecht etc? Ich habe bisher noch nie einen gemacht, daher weiß ich nicht, wie das Prozedere abläuft. Liegen sie nicht schon als Script vor und werden nur zugeschickt?


    Ich wollte anregen, zukünftig evtl eine Art Unterforum zu schaffen, in dem man die Kurse mit einem Passwort so wie die WiSim betreten und sich die gewünschten Kurse selbst ansehen kann.


    Mir geht es nicht gleich um den Tabulariumseintrag, sondern um das geballte Wissen, auf das ich gerne Zugriff hätte, ohne dass ich alles einzeln recherchieren muss. ;)


    Valete Saturninus


    PS Bitte das nur als Bitte /Anregung für spätere Zeiten betrachten, dass es gerade genug andere Baustellen gibt, ist mir bewusst, und ich drängle nicht.
    ,

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Es gibt so viele Dinge, wo "nur mal eben schnell" dies und das gemacht werden muss. ;) Dennoch setzt es eine intensive Auseinandersetzung im Vorfeld damit voraus und im Anschluss auch die entsprechend regelmäßig anfallenden Arbeiten, Beratungsgespräche mit Interessenten und Kontrollen.


    Zitat

    Ich wollte anregen, zukünftig evtl eine Art Unterforum zu schaffen, in dem man die Kurse mit einem Passwort so wie die WiSim betreten und sich die gewünschten Kurse selbst ansehen kann.


    Magst du deine Idee etwas präzisieren? Wir können uns zwar im Augenblick nicht damit befassen, aber damit deine Idee nicht verloren geht, wäre es gut, wenn du sie hier festhältst. Die Kurse sind momentan zumeist Fragebögen, die von der SL verschickt und kontrolliert werden. Die Recherche dazu muss in Eigenregie erfolgen.

  • Salve,
    dass es nur Fragebögen sind, wusste ich nicht; ich dachte es wären ausgearbeitete Skripte, die man in eine Art Bibliothek einstellen könnte.
    Dann ist meine Idee obsolet. ;)


    Vale Saturninus

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir stellt sich die Frage, ob meine ID Hegetor einen Kurs gebrauchen könnte, um in der Flotte Karriere zu machen. Natürlich erst, wenn wieder Kurse angeboten werden können. Ich hatte auch gesehen, dass es in Rom eine Militärakademien gibt. Wäre diese für Seesoldaten wichtig?

  • Zitat

    Original von Hegetor
    Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir stellt sich die Frage, ob meine ID Hegetor einen Kurs gebrauchen könnte, um in der Flotte Karriere zu machen. Natürlich erst, wenn wieder Kurse angeboten werden können. Ich hatte auch gesehen, dass es in Rom eine Militärakademien gibt. Wäre diese für Seesoldaten wichtig?


    Ich bin mal so frei und melde mich einfach mal ungefragt zu Wort. ^^


    Bisher war es so, dass du in den einfachen Mannschaftsrängen keinerlei SimOff-Kurse benötigt hast. Weder bei den Legionen, noch bei der Classis oder bei anderen Einheiten. Das Handbuch schreibt erst für ritterliche Militär-Posten - je nach Stufe des angestrebten Postens - den SimOff-Kurse Militär I bzw. II vor. Das sollte für die ID Hegetor also auf absehbare Zeit erstmal keinerlei Problem darstellen. ;)


    PS: Die Academia Militaris, die es SimOn gab, wurde vor einigen Jahren geschlossen. Daher ist das entsprechende Board auch geschlossen und es kann niemand mehr darin etwas posten.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Dann weiß ich erstmal Bescheid. Eine letzte Frage hätte ich noch. Müssen diese Kurse nur vom Führungspersonal der Legionen abgelegt werden, oder eben auch von den Flottenoffizieren? Das sind ja zwei völlig verschiedene Aufgabenbereiche.?

  • Zitat

    Original von Hegetor
    Hallo,


    vielen Dank für die Info. Dann weiß ich erstmal Bescheid. Eine letzte Frage hätte ich noch. Müssen diese Kurse nur vom Führungspersonal der Legionen abgelegt werden, oder eben auch von den Flottenoffizieren? Das sind ja zwei völlig verschiedene Aufgabenbereiche.?


    Früher musste dies jeder Offizier, egal welcher Truppengattung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!