Officium - Quattuorviri viis in urbe purgandis

  • In den Tagen seit meines Amtsantritts hatte ich viele Stunden in diesem Officium verbracht. Ich hatte mir die Dienstpläne bringen lassen und die ganze Einteilung der Putzmanschschaften überprüft, respektive überdacht. Mir fiel dabei auf, dass tatsächlich in den Gebieten mit den reichsten Einwohnern übermässig viele Putzer aufgeboten wurden, vermutlich um dort auch wirklich saubere Strassen zu haben, während jedoch in den Gebieten mit den meisten Geschäften und damit auch dem grössten Abfallberg während der Nacht, nicht so viele Männer unterwegs waren.


    Ich hatte mich daher entschlossen, 2 Vorschläge zu unterbreiten, die mir schon bei der Auswahl dieses Amtes durch den Kopf gegangen waren.


    Heute sassen alle 4 von uns zusammen und besprachen das weitere Vorgehen. Wir waren uns einig, dass man die Situation in gewissen Gebieten nicht so lassen konnte.


    Am Ende unserer Sitzung hatte ich den Auftrag gefasst, mit unseren Vorgesetzten zu sprechen.

  • Nun, nachdem unser Experiment vorbei war, begann die ganze Auswertung. Am ersten Tag passierte noch nichts, ausser dass ich mir den Kopf über meinen Rapport beim Praefectus Urbi zerbrach. Dann, am zweiten Tag, kamen die ersten Berichte. Zuerst von Anwohnern die sich wunderten, warum die Strasse an einem bestimmten Tag plötzlich so viel sauberer war als sonst, dann später auch von den Ladenbesitzern, die sich dafür bedankten, dass ihre Strasse nicht wie üblich stank und ihre Geschäfte daher besser liefen.
    Am dritten Tag kamen dann die Rapporte der beteiligten Stellen. Der Pumpmeister war angenehm überrascht, dass die ganze Aktion nicht so viel Wasser verbraucht hatte, wie er befürchtet hatte, die Männer in der Putzkolonne hatten zu Protokoll geben lassen, dass ihnen die Arbeit leichter gefallen war und sie vor allem bemerkt hatten, wie die Geruchsbelästigung während des Putzens wesentlich geringer war, da der Unrat vom Wasser überspült wurde.


    Nun war es meine Aufgabe diese Rückmeldungen alle zusammen zu fassen und dann mit meinen Kollegen zu besprechen. Danach fehlte der Rapport gegenüber dem Praefectus Urbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!