Erbschaftsangelegenheiten


  • Ad:
    Decimvir Litibus Iudicandis - Caius Duccius Callistus,
    Basilica Ulpia - Roma, Italia



    Salve Decimvir Litibus Iudicandis,


    in den Erbschaftsangelegenheiten von


    Aulus Quintilius Trogus


    wurde ich, Quintilia Valentina, als eine der Miterben genannt und erkläre mich bereit, die Erbschaft anzutreten.


    Vale bene


    Quintilia Valentina

  • Ad Decemvires Litibus Iudicandis

    Basilica Ulpia



    M Tiberius Durus grüßt die geschätzten Decemvirn

    Ich schreibe euch, um euch um eure Mitteilung zu ersuchen, ob es noch weitere Erben der tiberischen Güter gibt mit denen ich mich auseinandersetzen hätte. Wie du dir sicher vorstellen kannst, wäre es mir ein gewichtiges Anliegen, etwaiges Vermögen, insbesondere meines verstorbenen Vaters Manius Tiberius Durus anzunehmen, soweit mir dies zusteht.


    Mit den besten Grüßen

    M tiberius Durus


  • Ein Brief eines jungen Tiberius traf bei den Decemviri ein. Eine eingehende Prüfung der Unterlagen ergab, dass die Villa Tiberia in Rom an den jungen Mann ging. Da es zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters jedoch keinerlei Aufzeichnungen über seinen Aufenthaltsort gegeben hatte und später auch alle anderen Tiberii verstorben waren, war das Erbe bereits an den Staat gefallen, was nun, auf Grund der langen Zeitspanne seit den Todesfällen, nicht mehr anfechtbar war.


    Die Antwort würde dem jungen Mann zwar kaum gefallen, doch so war das Gesetz. Ein Erbe musste auffindbar und erreichbar sein, durfte nicht im Exil sein oder als vermisst gelten, um erben zu können. Dies war in seinem Fall nicht gegeben gewesen.


    Missmutig machte sich der zuständige Magistrat daran, den Brief zu schreiben.


    An Marcus Tiberius Durus

    Villa Tiberia

    Rom


    Bezugnehmend auf deine Anfrage müssen wir, die Decemviri Litibus Iudicandis, dir leider folgende Mitteilung machen:


    - Als Erbe geht die Villa Tiberia in Rom an dich über.

    - Es liegt kein Anspruch auf weiteres Erbe vor. Zum Zeitpunkt des Todes deiner Verwandten, insbesondere deines Vaters, lag den Decemviri keinerlei Information über deinen Aufenthaltsort vor. Alle Versuche diesen ausfindig zu machen blieben fruchtlos. Gemäss den geltenden Gesetzen, welche besagen dass ein Erbe erreichbar sein muss um die Annahme seines Erbes bestätigen zu können, und nach Ablauf der entsprechenden Fristen, ist das vollständige Erbe der Gens Tiberia, mit Ausnahme der Villa Tiberia in Rom, dem Staat zugefallen.


    Wir bedauern, dir keinen besseren Bescheid geben zu können.

    Für die Decemviri Litibus Iudicandis

    Titus Caecilius Celer

    ch-vigintivir.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!