Gästezimmer - Cnaeus Fabius Torquatus

  • Ich hatte mich schon eine ganze Weile in einem der Gästezimmer der Domus Iunia eingerichtet und erledigte dort auf einem kleinen Schreibtisch meine privaten Angelegenheiten. Dazu gehörte in den letzten Wochen vor allem die Suche nach einem neuen Domizil. Mittlerweile war ich davon abgerückt, nach einem Bauplatz zu suchen, sondern erkundigte mich viel mehr nach bestehenden Häusern, die für einen Umbau in Frage kamen. Die Suche nach einem Bauplatz, der halbwegs zentral gelegen war, hatte sich als aussichtslos herausgestellt. Ohnehin schien es mir wesentlich zeitsparender und effektiver, eine Domus zu renovieren, als ein langwieriges Bauprojekt zu finanzieren.


    Ich war gerade dabei die letzten Briefe zu siegeln, als Sositratus eintrat und mir aufgeregt ein Schreiben entgegenstreckte. "Dominus, Marcus Carteius Catienus, der Eigentümer der Domus an der Westseite des Caelius, hat sich gemeldet. Er nimmt das Angebot an", berichtete der greise Sosistratus schwer atmend. Zufrieden nahm ich den Brief entgegen und las eindringlich die Zeilen, als müsste ich mich selbst noch einmal von der Richtigkeit überzeugen. "Sehr gut", entgegnete ich zufrieden lächelnd. "Richte ihm aus, dass ich ihn morgen Nachmittag bei der Domus treffe. Und sag Axilla Bescheid, dass ich ihren Architekten brauche!" Ich musste morgen wohl Termine in der Kanzlei absagen, aber nach den guten Nachrichten wollte ich keine Zeit verstreichen lassen. Nicht, dass es sich der Carteier noch anders überlegte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!