[Ausbildung] Iunia Caerellia

  • AUSBILDUNG ZUR AEDITUA DES MARS
    IUNIA CAERELLIA


    Hier findet die Ausbildung von der neuen Discipula Iunia Caerellia zur Aeditua des Mars statt. Da sich die Tempel des Mars Leucetius und der Nemetona sowie des Mars Thincsus außerhalb der Stadt bzw. innerhalb des Castellums der Legio II befinden, findet die Ausbildung hauptsächlich auf dem Tempelvorplatz des Capitoliums statt.


    Der Fortschritt der Ausbildung wird auf der unten stehenden Tabula festgehalten.





    DDV

  • Caerellia hatte die ganze Nacht unruhig geschlafen. Sie war einfach zu aufgeregt. Erst in den führen Morgenstunden fand sie Schlaf und auch wenn Clarissa sie sanft weckte, war die junge Iunia doch noch sehr müde. Erst das Frühstück weckte ihre Lebensgeister.
    Abermals wurde ihr Artemon zu ihrem Schutz zur Seite gestellt. Dieser musste zugeben, dass ihm seine neue Aufgabe durchaus gefiel und Caerellia konnte den ehemaligen Gladiator mit weichen Kern gut leiden.


    Caerellia stand in einer weißen Tunika mit grüner Palla nun auf dem Tempelvorplatz und war sogar noch ein bisschen zu früh da. Neben ihr stand Artemon, denn sie am liebsten nach Hause geschickt hätte. Hier brauchte sie keinen Bewacher.
    Es dauerte nicht lange und sie konnte ihren Lehrer ausmachen.

  • Sim-Off:

    In Absprache mit DDV übernehme ich die Ausbildung an dieser Stelle. Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du gerne eine PN an diese ID schicken. :)


    | Publius Fabricius Tullus


    Eigentlich lief es doch alles im Moment in seinem Leben. Tullus war vor kurzem von dem alternden Ersten Aedituus und Hohepriester des Mars Leucetius, Marcus Veranius, zum Nachfolger ernannt worden, sein bester Freund Curio stand kurz vor dem Einzug in das Collegium Pontificium, sein Bruder war in seiner Einheit zum Optio aufgestiegen und, last but not least, hatte der Marskult eine neue Discipula, deren Ausbildung Tullus übernehmen sollte. Daher führte ihn sein Weg heute auch nicht vom Haus seiner Familie die Stadt hinaus zum Tempel sondern zum Capitolium, wo die junge Frau wartete, die heute ihre Ausbilung begann.


    Kurz vor der Ankunft am Tempel zuppelte Tullus nochmal seine Tunika zurecht und sah dann bereits die Iunia begleitet von ihrem Sklaven, den sie schon am Tag zuvor dabeigehabt hatte, als sie im Augustalium den Amtseid abgelegt hatte.


    Guten Morgen, Iunia, guten Morgen... ähm... deinen Namen kenne ich noch nicht. Wirst du dem Unterricht heute beiwohnen?


    Eigentlich war eine Bewachung nicht nötig. Es gab genug Tempelsklaven und durch das körperliche Training seines Vaters, dem ehemaligen Aladecurio Tullus Maior, war Tullus eigentlich fit genug, um selbst für den Schutz seiner Schülerin zu sorgen.



  • Da näherte sich ihr Lehrer Publius Fabricius Tullus schon und Caerellia lächelte ihm entzückend entgegen.
    "Guten Morgen!" begrüßte sie ihren Ausbilder höflich.
    Dann sprach dieser ihren Sklaven an und Caerellia sah zu Artemon auf.
    "Er heißt Artemon. Nun...nur wenn es dir recht ist. Er ist eigentlich nur bei mir um mich auf dem Weg hin und zurück zu beschützen." , erklärte sie sich. Eigentlich wollte sie ihn nicht beim Unterricht dabei haben.
    Zuletzt würde ihn Seneca fragen wie sie sich anstellte und Artemon müsste ihm dann antworten. Deswegen entschied sie sich gegen ihn.
    "Artemon, du kannst zur Kutsche gehen und dort auf mich warten.", befahl sie dann dem Custos. Artemon nickte und verließ den Tempelvorplatz.
    "Ich glaube nicht, dass ich mich hier in großer Gefahr befinde.", meinte sie scherzend zu ihrem Lehrer.

  • | Publius Fabricius Tullus


    Tullus musterte den Sklaven von oben bis unten, zuckte dann aber mit den Schultern.


    Nein, das sollte kein Problem sein. Er kann ja auch einiges dazulernen, wenn er möchte.


    Dann nickte er der Iunia mit einem leichten Lächeln zu und setzte sich in Bewegung.


    Also, Iunia. Du hast dich für die Ausbildung im Cultus Deorum entschieden und ich freue mich, dass du diesen Weg gewählt hast. Deine Ausbilung wird sich in drei Teile aufgliedern. Im ersten Teil, mit dem wir heute beginnen wollen, werde ich dir einige allgemeine Dinge zum über die Religio Romana und den römischen Götterkult nahebringen. Für diesen werden wir uns regemäßig hier am Capitolium treffen und bei Bedarf auch die anderen Tempel innerhalb der Stadt besuchen. Zudem gehören zu diesem Teil auch praktisch Übung, zum Beispiel bei der Assistenz bei öffentlichen und privaten Opfern. Der zweite Teil wird sich den Besonderheiten des Götterkults in Germania widmen und dabei auch auf germanische und keltische Kulte zu sprechen kommen. Auch hierzu werden wir vor allem hier in der Stadt unterwegs sein, aber auch in der Umgebung der Stadt und auch mehrere Male im Tempel des Mars Leucetius außerhalb der Stadt. Im letzten Teil der Ausbildung werde ich dir die Besonderheiten des Mars-Kultes nahebringen, für den du dich ja auch vorrangig interessierst. Hierzu werden wir hauptsächlich im Mars-Tempel sein, verständlicherweise.


    Tullus lächelte erneut, nachdem er geendet hatte und ging langsam die Stufen hinauf zur Cella.


    Aber bevor ich dir jetzt einen langen Vortrag halte, erzähl mir doch erstmal, was du schon über den Götterkult weißt. Vielleicht hast du ja schon einmal zugeschaut, wie deine Mutter oder dein Vater Opfer an eurem Hausalter vollzogen hat? Und was weißt du noch?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!