Übergabe der neuen Milites

  • Nachdem die Getreideflotte angekommen war, hatte Subpraefectus Petronius sich noch um die Übergabe der 500 Soldaten zu kümmern, die von der Classis Alexandrina zur Classis Misenensis verlegt worden waren. Als kommandierender Offizier der Flottille hatte er beschlossen, sie nicht beim Passieren Misenums abzugeben, sondern hier in Ostia - dann konnten sie noch beim Löschen der Ladung der Getreideflotte helfen.


    Trotzdem mussten sie irgendwie untergebracht werden - und wo war das besser möglich, als im Flottenstützpunkt in Ostia? Also ließ er die Männer gegen Abend antreten und marschierte mitsamt der Kolonne zum Stützpunkt...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Das Kommando in der Castra führte ein Nauarchus - wie in Alexandria ein alter Haudegen, der es jedoch noch nicht in den Ritterstand geschafft hatte. Während der Subpräfekt, der ihm hier zur Hand ging, schon am Nachmittag mit einer Abordnung Flottensoldaten im Hafen erschienen war, um die Löschung der Ladung zu unterstützen, hatte Lucius diesen Kerl noch nicht gesehen.
    "Ave, Nauarchus!"
    grüßte er ihn und salutierte zackig.
    "Ich melde 500 Soldaten der Classis Alexandrina, bereit zur Überstellung an die Classis Misensis. Und diesen Brief des Praefectus Aegypti."
    Er reichte den Nauarchus einen Brief, den Minidius Geminus ihm mitgegeben hatte - er enthielt auch eine Liste der überstellten Soldaten, die Lucius selbst zusammengestellt hatte. Der Nauarchus nickte.
    "500 Mann - das sind mehr, als hier regulär auf dem Stützpunkt stationiert sind! Wo soll ich die alle unterbringen?"
    Lucius zuckte mit den Schultern. Er war es langsam eilig, diese Waffengattung zu verlassen - also hatte er eigentlich keine Lust, sich für diesen Typen noch den Kopf zu zerbrechen. Allerdings lag es eigentlich auf der Hand:
    "Vielleicht in den Zelten deiner Männer?"
    Sie hatten zwar auch Zelte an Bord der Transportschiffe, allerdings hatte der Petronier keine Befehle, Material an die Classis Misenensis zu übergeben - also würde sie auch nichts bekommen!
    Aber der Nauarchus schien sowieso leicht zufrieden zu stellen. Er runzelte kurz die Stirn und sagte dann:
    "Das wäre eine Möglichkeit. Außerdem sollen sie ja sowieso weitgehend nach Misenum geschickt werden - vielleicht könnte die Getreideflotte sie wieder ein Stück mitnehmen?"
    Wieder zuckte Lucius mit den Schultern. Zwar war es wahrscheinlich, dass die Romflotte noch eine Überfahrt zurück nach Aegyptus wagte - ein bisschen Zeit blieb ihr ja noch - aber er würde damit nichts mehr zu tun haben!
    "Das solltest du mit dem zuständigen Nauarchus klären."
    antwortete er deshalb schließlich.
    "Ich wurde zu den Cohortes Urbanae versetzt."
    Der Nauarchus grinste.
    "Oh, endlich die ersehnte Beförderung!"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Lucius wusste nicht recht, ob der Nauarchus es ernst meinte oder nicht - jedenfalls hatte er recht, denn der Petronier hatte viel zu viele Jahre in diesem Griechenmoloch Alexandria verbracht.
    "Allerdings."
    antwortete er schließlich neutral.
    "Der Nauarchus, der mit uns unterwegs war, klärt noch was mit dem Procurator Annonae. Danach sollte er auch hierher kommen. Am besten du sorgst auch für eine Unterkunft für ihn und für mich."
    "So schnell bist du also doch nicht raus!"
    stellte der Nauarchus fest und grinste wieder. Auch diese Aussage war korrekt - nominell war er ja noch nicht zum Tribun ernannt, also wollte er zumindest diese Übernachtung bei der Classis mitnehmen. Da sparte er sich gleich ein bisschen Geld!
    "Morgen fahre ich dann nach Roma und melde dem Praefectus Annonae die Ankunft der Flotte."
    Für das Getreide fühlte er sich seltsamerweise mehr verantwortlich als für die Menschen, die er mitgebracht hatte - aber die Körner waren auch berechenbarer als die eigensinnigen Nautae!
    Der Nauarchus schien dazu nichts mehr zu sagen zuhaben. Das Gespräch war damit für denPetronier beendet:
    "Dann übergebe ich dir hiermit das Kommando über die Männer der Classis Alexandrina. Ich gehe mal in die Thermae."
    Der Tag war heiß gewesen und am Pier gab es kaum Schatten. Lucius sehnte sich nach dem kühlen Frigidarium - die Alexandriner hatten irgendwie nie das original-römische Bade-Flair erzeugen können...
    Der Nauarchus zuckte mit den Schultern und Lucius salutierte und ging ab. In Ostia gab es bestimmt hervorragende Bäder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!