Epistolae - Der Postkasten

  • Ad
    Marcum Helvetium Severum

    Casa Helvetia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.



    Der Imperator Caesar Augustus, Tiberius Aquilius Severus Augustus, der Caesar Appius Aquilius Bala sowie die Augusta Veturia Serena laden dich, Helvetius Severus, nach deiner erfolgreichen Teilnahme an dem Redewettstreit des Konsuls Flavius Gracchus, zu einer Cena in ihr Haus ein. Die Cena findet statt an den


    KAL IUL DCCCLXVI A.U.C. (1.7.2016/113 n.Chr.)


    Zeige dieses Schreiben bei der Torwache als Legitimation vor.


  • Ein junger Bote, der sich vor der Castra der Urbaner herumgetrieben hatte, brachte folgende Botschaft:


    Ad
    Marcus Helvetius Severus
    Casa Helvetia Esquilina
    Roma



    Lieber Vetter,
    es war mier eine Freude von dir zu hören. In der That habe ich mich gefragt, wie es dir ergangen ist. Dass du an einem Wetstreit der Redner teilnimmst habe ich gar nicht gewusst. Vielleicht war ich auch noch nicht lange genug in der Stad um dafon zu erfaren. Umso mer froie ich mich, dass du gewonnen hast und die Lorberen für dieses Ereignis ernten durftest. Wirklich, es froit mich auch auserordentlich. An mir ist glaube ich kein Redner verloren gegangen und ich denke, ich wäre fiel zu aufgeregt um vor so vielen Menschen zu sprechen.


    Entschuldige bitte meine Schrift. Wie du villeicht merkst ist es ein Graus meine Worte derartig lesen zu müssen. Mein Lehrer hatte sich aber alle Mühe gegeben, was aber wol nicht ausreichte, um aus mir einen Schreibtischtäter zu machen. Wie gut, dass es dafür dich gibt. Natürlich werde ich mir die neue Statue anschauen kommen, sobald meine Ausbildung zu Ende ist. Auch zu deinem Umzug gratuliere ich dir sehr! Wie schön es sich in einer Villa wohnen muss. Ich stelle es mir herrlich vor. Und so fiele Glückwünsche, die ich dir aussprechen muss. Auch zu deiner neuen Stellung alles erdenklich Gute! Ich habe es gerade einmal geschafft, ein Loch in einer mir zugewiesenen Tunica zu finden. Aber du wirst schon sehen, dass auch mir auch noch etwas wird. Das verspreche ich dir und der ganzen Familie. Ich werde dir gleich schreiben, sobald sich etwas Neues für mich ergibt, doch in den nächsten Wochen ist damit natürlich nicht zu rechnen.


    Bitte schreibe mir und halte mich auf dem Laufenden was dich angeht.


    Vale lieber Marcus! Mögen die Götter über dich und deinen Weg wachen!


    [Blockierte Grafik: http://i1344.photobucket.com/albums/p656/Gefion3000/Scaeva/Scaeva%20Schriftzug_zpszhyyakby.png]



  • Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia
    Roma


    Ich danke dir für dein Interesse an einer Stelle in der Administratio von Italia. Da ich in den nächsten Tagen vom Kaiser als Curator rei publicae abberufen werde und mein Amt übergebe, muss ich dich jedoch an meinen Nachfolger bzw. an den amtierenden Curator Kalendarii verweisen, der sich ebenso um Personalentscheidungen in den niedrigeren Ämtern kümmert.


    Vale Bene


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]



  • Das was für die Porta zutraf, traf auf für den Postkasten zu!
    Gründlich verschlossen.
    In sehr beständiger Farbe war daneben aufgeschrieben das hier zur Zeit niemand wohnte und das man die Gens Helvetia woanders fand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!