Lustrum

  • >> Es dauerte nur einige wenige Minuten bis er das Officium erreichte. Noch bevor er eintrat, richtete er seine Tunika, fuhr mit gespreizten Fingern durch sein Haar und setzte eine eher fröhliche Mine auf. Auf die Sekunde genau öffnete er die Tür und sah den Augustus auf seiner Kline gegenüber liegend. "Ave Imperator Caesar Augustus. Es ist wieder Zeit für die alltägliche morgendliche Besprechung."


  • Sim-Off:

    Habe dein Posting an meine Wünsche angepasst :)


    Der Kaiser war ein Frühaufsteher und so hatte er heute morgen bereits den Penaten geopfert, ehe er sich ins Tablinum begeben hatte, um die Korrespondenz zu bearbeiten. Danach war noch die Salutatio abzuhalten, die am Kaiserhof naturgemäß eher spät stattfand (immerhin mussten die einflussreichen Senatoren und Equites zuvor selbst ihre Salutationes abhalten).


    Die Zeit war also knapp und als der A memoria eintrat, kam Severus direkt zur Sache: "Salve, Procurator. Ich bin ganz Ohr. Was gibt es?" Wie gewohnt erwartete er nun einen umschweiflosen Bericht mitsamt einer Entscheidungsempfehlung. Denn am liebsten nickte er Entscheidungen einfach ab. Wenn sie gut waren.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Bevor Axius mit dem eigentlichen Thema begann. Gab er dem Augustus einige interne Informationen bekannt, darunter eben auch diese, dass der Kaiserhof mal wieder personell zu schrumpfen schien. Das derzeit ein großes Interesse daran lag, irgendwie nach Germania zu kommen. Ob es an den schönen Wäldern, jedoch stinkenden Mooren lege, oder doch nur an den schönen großgewachsenen Frauen. Nun, dass sollten die betroffenen Personen selbst entscheiden.


    "Praetorius Annaeus schlägt vor ein Lustrum durchzuführen. Er verweist darauf, dass die Bürger sich nach diesem sehnen und du damit nach Außen ihre Befriedigung ihrer Bedürfnisse zu erkennen gibst. Tatsächlich muss ich diesem zustimmen. Das letzte Lustrum ist eine Ewigkeit her. Es war zu Zeiten der Ulpier."


  • "Ein Lustrum?" Severus konnte sich tatsächlich nicht erinnern, wann er das letzte Mal einer solchen Zeremonie beigewohnt hatte. Wahrscheinlich war er damals bei den Ulpiern gerade irgendwo in den Provinzen gewesen. Das bedeutete auch, dass er nicht so recht wusste, wie so etwas ablief. "Eine gute Idee, eigentlich. Ist Annaeus nicht der Mann, der das germanische Heer damals hierher geführt hat?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Sisenna Axius Lucullus


    "Das ist er", bestätigte Procurator Axius lakonisch. Weil er für den Moment nicht mehr zu sagen hatte, verstummte er kurzzeitig. Weil das aber irgendwie unzufriedenstellend war, fragte er: "Soll ich dem Senator eine positive Antwort geben? Oder soll ich erstmal weitere Informationen einholen, wie er sich das vorstellt?" Womöglich hatte aber der Kaiser ja selbst schon eine Vorstellung und hatte keinen Bedarf an weiterem Input. So oder so, es wäre Lucullus gleich.



  • "Gehörte er nicht auch einer Priesterschaft an?" fragte der Kaiser nun nach. Als Magistrat hatte er schon zahlreiche öffentliche Opfer vollzogen, aber ein bisschen Hilfe konnte natürlich auch nicht schaden. "Womöglich könnte er mich bei der Organisation dieses Rituals ein wenig unterstützen." schlug er daher vor. "Gib ihm eine positive Antwort und frage ihn, ob er mir bei der Organisation helfen will."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Sisenna Axius Lucullus


    "Jaaa...", stimmte der Procurator zögernd zu. Er kramte die Personalakte des Annaeus hervor und bejahte nochmal: "Er war Mitglied der Quindecimviri Sacris Faciundis."


    "Wird gemacht, Princeps", bestätigte Axius daraufhin die Anweisung des Kaisers. Mehr gab es nicht zu sagen. Auftrag bestätigt, Ausführung erfolgte zeitnah.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!