Ruhige Mittagsstunden

  • An einer ruhigen Ecke der Castra auf einer Kiste sitzend säuberte Avianus seinen Panzer. Man wollte schließlich einen guten Eindruck hinterlassen und eine glänzend saubere Ausrüstung hinterließ definitiv einen besseren Eindruck.
    Mit einem Lederlappen entfernte er die Flecken, die sich nach den Stunden auf dem Übungsplatz haufenweise auf dem Metall gesammelt hatten und polierte es.
    Wenn ich hier fertig bin wird der Optio sein eigenes Spiegelbild in meinem Panzer sehen, wenn er das nächste Mal vor mir steht. Unwillkürlich huschte ihm ein Schmunzeln über die Lippen. Auf der anderen Seite gefiel ihm die Vorstellung nicht, dass der Dreck auf seiner Ausrüstung immer mehr werden würde, bis er seinen Pugio verwenden musste, um ihn wieder herunterzukratzen.
    Plötzlich hörte er hinter sich knirschende Schritte, die immer näher kamen.
    "Salve, mein Freund. Was machst du da?", ertönte schließlich eine recht fröhliche Stimme.
    "Salve, ich putze meine Ausrüstung. Nach was sieht es denn aus?" Avianus' Stimme klang unfreundlicher als er es gewollt hatte. Ein Blick über die Schulter präsentierte ihm das Gesicht eines jungen Soldaten, der gerade auf einem Stück Brot herumkaute. Es war derselbe, der bei den ersten Übungen Probleme mit dem Gleichschritt gehabt hatte.
    Ich glaube er heißt Silio.
    "Willst du dich mit einer blitzblanken Ausrüstung beim Optio beliebt machen?"
    Avianus zuckte mit den Schultern. "Ich weiß nicht. Es fühlt sich einfach besser an, sie täglich zu säubern." Der junge Soldat nickte leicht und betrachtete Avianus nachdenklich.
    "Hast du noch einen Lappen da?", fragte der vermeintliche Silio schließlich freundlich. Mit einem leichen Grinsen griff Avianus nach einem zweiten Lederlappen und warf ihn Silio entgegen.
    "Hier."

    Der junge Mann fing ihn lächelnd auf, bevor er in Richtung Unterkünfte davonschritt und kurze Zeit später mit seiner eigenen Ausrüstung zurückkehrte.
    "Schaden wird es bestimmt nicht, sich etwas mehr zu bemühen als die anderen.", bemerkte Silio, schluckte den letzten Rest seines Brotes hinunter und setzte sich neben Avianus, um seinen eigenen Panzer zu reinigen.

  • Ofella war verschwitzt und müde von seinem Wachdienst, auf dem Weg zur Unterkunft, als er um die Ecke bog und fast über Rüstungsteile gestolpert wäre. „Ja zum Donnerwetter was ist denn das hier?“ Wie angewurzelt blieb er stehen und starrte, in zwei ihm unbekannte Gesichter. „Salve, darf man fragen was ihr hier treibt? Bereitet ihr den Ausverkauf vor oder nehmt ihr gerade ein Sonnenbad?“ Nicht gerade freundlich fuhr er die Beiden an. Etwas versöhnlicher fügte er dann hinzu: "Oder ist das der Wettbewerb, wer kann am besten polieren. Wenn ihr noch Übungsstücke braucht, sagt bescheid ich bring euch dann noch was."

  • Avianus blinzelte etwas verwirrt zu dem Fremden hoch.
    "Wir hielten es nur für angebracht, unsere dreckige Ausrüstung zu säubern.", gab er zurück, noch bevor Silio den Mund öffnen konnte um etwas zu sagen. Dieser nickte nur leicht verunsichert. Hoffentlich war der Mann vor ihnen niemand vor dem sie hätten salutieren müssen.
    "Als Urbaner sollte man doch bestimmt auch Wert auf eine gut gepflegte Ausrüstung legen. Und wenn man schon mal ein paar Minuten Zeit hat...", begann Avianus noch einmal zurückhaltend.
    "... dann kann man sich doch um seine eigene Ausrüstung kümmern.", beendete Silio schließlich den Satz.
    Der Iunier versuchte die leicht provokante Bemerkung Silios mit einem freundlichen Lächeln zu kaschieren. "Ich denke wir haben hier bereits genug Arbeit. Aulus Iunius Avianus ist übrigens mein Name.", stellte er sich schlussendlich vor.

  • Nachdem ich wieder aufstand, nahm ich meine Ausrüstung und suchte mir ein gemütliches Plätzchen an der Sonne.


    Angekommen an einem solchen Ort, machte ich mich daran das gesamte Arsenal zu putzen, ich wollte ordentlich aussehen bevor es zum ersten antreten kam.


    Das ganze Zeug war ziemlich stark eingestaubt, es würde wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen es glänzen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!