Amtsniederlegung

  • Sim-Off:

    Ich hoffe mal ich bin hier richtig ansonsten einfach verschieben :)


    Appius hatte es ziemlich erwischt gehabt, er hatte das Fieber gehabt und war nun, wenn auch recht ausgezehrt auf den Beinen.. Er hatte sich entschieden sein Amt niederzulegen. In der neuen Zeit gab es bestimmt genug Karrieisten um ihn zu ersetzen.
    So klopfte er also an.

  • Potitus saß an Regierungsaufgaben. Ein besonderes Problem war die Getreideversorgung Roms, die durch die Blockade von Aegyptus langsam schwieriger wurde. Als es klopfte, war er überrascht! Er wollte eigentlich nicht gestört werden!


    "Mach' auf!" wies er den skythischen Leibwächter an, der neben der Tür stand.

  • Appius betrat das Officium. Er beugte sich etwas tiefer um kränker auszusehen. Genau genommen war auch die Krankheit nicht der Grund warum er Niederlegen wollte, sondern genau genommen war es das Abwarten wer gewinnen würde. Immerhin war das so sicher nicht und man wollte ja dann zu dem Gewinner gehören.
    "Salve Imperator" grüßte er seinen neuen Kaiser.

  • Potitus staunte nicht schlecht, als der Praefectus Praetorio eintrat. Er wirkte ein bisschen blass um die Nasenspitze und auch etwas gebeugt. Aber er war ja auch krank, soweit man wusste! "Cyprianus, was gibt's?" fragte er deshalb. Wenn er sich schon extra auf den Palatin geschleppt hatte, gab es dafür sicherlich einen Anlass!

  • "Nun mein Imperator. Ich bitte dich mich aus deinen Diensten zu entlassen. Ich werde nicht jünger, ich war lange krank und ich bin mir sicher es gibt hunderte von jungne Männern, die diesen Posten zu gerne besetzen würden. Ich meine dich zu beschützen ist eine große Ehre und ein Privileg." meinte er und setzte sich ächzend.

  • Potitus legte den Kopf schief und schwieg erst einmal. Damit hatte er absolut nicht gerechnet! Ausgerechnet jetzt ließ Cyprianus ihn im Stich! Andererseits konnte er in diesen Zeiten niemanden brauchen, der ständig krank war. Und schon gar keinen Praefectus Praetorio wider Willen! "Das ist eine Überraschung, Cyprianus! Du hast mir und Valerianus treu gedient! Gerade jetzt bräuchte ich Männer wie dich!" Einen Jungspund würde er auf jeden Fall nicht an die Stelle des erfahrenen Terentiers setzen! "Aber andererseits wirst du es dir gut überlegt haben. Hast du einen Vorschlag für einen Nachfolger?"

  • "Ich danke dir für das Lob Imperator, aber ich denke es wird das Beste sein. Ich bin ja auch noch nicht aus Rom nur aus dem Amt. Was einen Nachfolger angeht: So würde mir als einziger mein Tribun einfallen. Decimus Serapio. Der zufällig auch über meine Frau mit mir verbunden ist. Ansonsten leider nicht Imperator."

  • Potitus nickte. Natürlich hatte er den Mann auf dem Schirm, denn der Kaiser kannte ihn noch von früher, als er noch ein kleiner Optio gewesen war! Es gab nur eine Sache, die es dabei zu bedenken gab! "Ich hatte auch schon an ihn gedacht. Andererseits ist er der Adoptivsohn von Livianus... Meinst du, das könnte ein Problem sein?" Mit Decimus Livianus hatte der Vescularier sich nicht sonderlich gut verstanden und das war auch bekannt! Dass der Decimer nicht mehr in Rom weilte, war ebenfalls ein klares Zeichen für die Gegnerschaft mit dem neuen Kaiser!

  • Potitus legte den Kopf schief. "Naja, einem Feind die Kontrolle über alle Spitzel und das eigene Leben zu geben, ist mir ein bisschen sehr nahe. Aber im Ernst: würdest du Serapio als unbedingt loyal einschätzen? Oder wird er seinem Adoptivvater folgen, wenn der sich den Rebellen anschließt?" Hier brauchte er wirklich einen guten Rat! Er wollte keinesfalls morgens mit durchgeschnittener Kehle aufwachen, weil er eine falsche Wahl getroffen hatte!

  • "Ich kann sagen, daß er bisher absolut loyal wahr. Zumal er der Bruder meiner Frau ist Imperator. Von daher kann ich eigentlich nur gut über ihn reden. Er wird dich sicherlich nicht enttäuschen!"


    Sim-Off:

    sorry für die lange Wartezeit

  • Potitus grinste. "Na also! Dann werde ich es so machen! Immerhin hat der Decimer auch schon ein bisschen Erfahrung mit der Praetorianern!" Einen Moment überlegte er, dann kam ihm eine Idee. "Und was hast du jetzt vor? Muss deine Frau jetzt die Brötchen verdienen? HAHAHAHAHA!!"

  • Appius versuchte mitzulachen als er den Witz hörte, was ihm aber nicht so wirklich gelang:"Nein Imperator, ich besitze einige Güter und unter anderem habe ich eine kleine Fischzucht aufgebaut. Desweiteren war mein Sold ja recht großzügig und ich gebe nicht viel aus. Von daher wird das schon. Ansonsten werde ich mich einfach in den Senat wählen lassen und da meine Pfründe mir holen." meinte er lächelnd

  • Potitus legte den Kopf schief. "In den Senat? Hast du die Karriere nicht ad Acta gelegt damals?" fragte er und grinste. Letztlich war der Senat eben doch ein guter Altersruhesitz! "Wenn du es dir anders überlegt hast, melde dich bei mir!" sagte er dann zu. Einen Mann wie Cyprianus konnte man im Senat wirklich gut gebrauchen!


    Dann rieb er sich das fette Kinn. "Aber zurück zu deiner Frau. Ich hatte mich gefragt, ob es einem ehemaligen Praefectus Urbi nicht angemessen wäre, auch seine Frau zur Eques zu machen..." Er machte eine kurze Pause und betrachtete seine zahlreichen Goldringe. "So als Auctrix und Rectrix und was sie sonst noch alles tut..."

  • "Nun dann würde ich mich doch gleich bei dir melden mein Kaiser" meinte er grinsend, wenn auch nicht respektlos. Sicher der Senat war schon damals eine Schnarchbude gewesen und es wäre momentan sicher nicht anders, aber der Senat war für ihn eine Station die er auch im zivilen Leben benutzen konnte, um irgendwann vielleicht wieder im öffentlichen Leben eine Rolle zu spielen. Spätestens dann wenn der Krieg vorbei war und der neue Kaiser, wer auch immer das war, nicht alle Senatoren seines Vorgängers umbringen ließ.


    Die Sache mit seiner frau freute ihn natürlich zu hören:"Nun meine Frau und ich wären dir sehr dankbar wenn du ihr diese Ehre zuteil werden lassen würdest. Du bist in der Tat ein großzügiger Mann." was man nicht alles tat für die Karriere.

  • Potitus stutzte. "Oh, das ging aber schnell! Bist du dann auch gleich wieder für ein Kommando zu haben oder wie?" Gerade eben hatte er sich ja noch als zu krank erklärt, um als Praefectus Praetorio zu arbeiten! Aber warum sollte er sonst in die Quasselbude wollen?


    "Das mit Seiana können wir gleich machen!" fügte er dann an und zwinkerte den Terentier vertraulich zu.

  • "Nun nein vielleicht nicht gleich, aber irgendwann sicher. Ich denke ich bin nicht der Mensch der lange ruhig sitzen kann. Aber ich denke ich werde auch erstmal auf die Senatorenwürde verzichten, wie gesagt mich ein wenig ausruhen und schauen was der zivile Alltag so mit sich bringt."


    Was seine Frau anging so nickte er freudig:"Gerne Imperator"

  • Potitus zuckte mit den Schultern. "Mir ist das egal. Es gibt genügend Senatoren, die erstmal auf Ämter und Würden verzichten. Aber deine Entscheidung!" Wegen Seiana würde er die Kanzlei informieren müssen! "Hat deine Frau genügend Land für den Ritterstand übrigens?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!