Die neue skythische Leibwache

  • Kurz nach dem Einzug des Kaisers betrat eine große Schar von Skythen in der traditionellen Tracht ihres Volkes die Kommandatur der Palastwache. Ihr Anführer trug eine goldene Halskette mit einem Medaillon, auf dem das lorbeerbekränzte Profil des Kaisers abgebildet war.


    Dieser trat ohne groß anzuklopfen direkt in das Officium des wachhabenden Offiziers. "Du hast hier das Sagen?" fragte er den Centurio, der dort nichtsahnend saß und seine Praetorianer dirigierte.

  • [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/1587/centuriogarde.png]


    "Was willst du?" erwiderte der Centurio ungnädig, und musterte den Skythen entlang seiner römischen Nase, mit all der Verachtung die ein waschechter Stadtrömer für solch einen ungewaschenen, Milch-trinkenden und Fellmützen-tragenden Barbaren aufzubringen vermochte.




    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • In der harten Aussprache der Skythen begann der Anführer zu sprechen: "Ich bin Partatua, Anführer der skythischen Leibwache des Kaisers! Wir werden in Zukunft mit euch zusammen den Kaiser bewachen. Ich brauche einen Raum hier!" Er blickte sich um, als würde bereits ein Stuhl bereit stehen. Die finsteren Mienen seiner Begleiter machten aber auch deutlich, dass sie notfalls den Platz des Centurios für ihren Kommandeur heranziehen würden!

  • [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/1587/centuriogarde.png]


    "So?" schnaubte der Centurio. "Dann trägst du sicherlich einen Befehl bei dir. Mit Siegel. Ohne einen Befehl mit Siegel..." wiederholte er langsam, als spräche er zu einem Schwachsinnigen, "kann ich dir da leider nicht helfen. Vorschrift."
    Dabei gab er seinen Leuten einen Wink sich bereitzuhalten, falls die Barbaren wirklich auf Ärger aus waren. Unverschämtheit!




  • "Du willst mich...verarschen, sagt man?" fuhr der Skythe mit einem bedrohlichen Knurren fort. Er griff nach seinem Medaillon und hielt es dem Centurio unter die Nase. "Das mein Siegel!"

  • [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/1587/centuriogarde.png]



    "Aber mitnichten mein guter... Skythe. - Du kannst den Raum am Ende des Ganges haben." gab der Centurio angesichts solch überzeugender Argumente nach. Seine Miene war eisig. "Und deine Leute werden mit uns den Kaiser bewachen. Aber sie werden nicht am Palasttor stehen! Und keine römischen Bürger belästigen, verstanden Skythe? Halt sie im Zaum!"
    Es war ja noch keine Ewigkeit her, dass Barbaren als Leibgarde auf dem Palatin gedient hatten, Galba erst hatte dem ein Ende gemacht. Doch der stolze Gardecenturio war sehr gekränkt. Man könnte fast meinen, der neue Kaiser habe Zweifel an der Prätorianergarde. Und Donativum hatte es auch keins gegeben! Ob der Gegenkaiser wohl weniger knauserig wäre?





  • "Wirr stehen überrall, wo wir für wichtig halten!" gab der Skythe zurück. Er scherte sich nicht um die Befindlichkeiten irgendwelcher römischer Bürger oder sonst etwas! Und gerade das Tor war ein neuralgischer Punkt des Palatins! "Ich mache Plan, wo wir Posten stellen!" Mit dem Raum am Ende des Ganges musste er sich wohl vorerst begnügen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!