Besprechung mit dem A Memoria

  • Potitus nahm seine Arbeit im neuen Heim schnell auf. Auch das kaiserliche Officium war etwas umgestaltet worden, sodass Salinator auf einer goldenen Kline mit purpurnen Kissen lag, flankiert von einem Schreibpult aus Ebenholz für seinen Scriba und mehreren goldenen Schemeln für Gäste. Hier konnte er nun seine Regierungsgespräche mit den Palast-Procuratoren führen.


    "Schickt mir Pompeius Imperiosus!" befahl der Vescularier und legte sich auf seine Kline. Es gab viel zu tun!

  • Ein Notarius hatte mich aus meinem Officium geholt und mir mitgeteilt das der Kaiser mich sehen wollte ... Es war immernoch ein Gänsehautmoment wenn das geschah, doch eigentlich besuchte ich den selben Mann schon eine lange Zeit ... Nur Ort und Titel hatten sich geändert ...


    Ich betrat also das "neue" Officium meines Patrons und kämpfte gegen das obligatorische Staunen das mich stets in der Gegenwart von so viel Gold überkam, der Mann hatte wirklich ein Händchen für Prunk und Überfluss ...


    "Salve Imperator Augustus, du hast mich rufen lassen? Was kann ich für dich tun?"

  • Potitus sparte sich das Geplauder vor den wichtigen Dingen. Er hatte wichtiges zu bereden! "Ich habe einiges zu bereden. Erstens: Hast du die Korrespondenz von Valerianus sicher hierher gebracht? Stehen da noch irgendwelche Entscheidungen aus?" Dafür war Imperiosus schließlich aufgebrochen! "Zweitens: Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich als neu angetretener Imperator zu tun habe?" Das konnte man immerhin auch in den Aufgabenbereich des A Memoria zählen! "Drittens: Sonstiges? Standeserhebungen? Ich denke, wir brauchen einige neue Leute, um die Rebellen auszugleichen!"

  • Etwas überrascht das Salinator so ganz ohne umschweif zum Wesentlichen überging stockte ich kurz bevor ich mich schließlich wieder fing und ein paar Briefe hervorkramte ...


    "Nun die Korrespondenz war nicht so aufschlussreich wie erhofft, dafür aber weit zahlreicher als ich erwartet hatte. An wirklich interessanten Dingen war nur ein recht altes Schreiben aus Aegyptus darunter das vom Ableben des dortigen Leiters des Museion berichtet! Was unter den aktuellen Umständen allerdings belanglos ist ... Dann eine Bitte des Senators Iulius Centho zwei seiner Verwandten in den Senatorenstand zu erheben und das wars dann auch schon."


    Das der letzte eingegangene Brief von meiner Frau stammte und den Kaiser, bzw. den letzten Kaiser, zu unserer Hochzeit einlud verschwieg ich. Hauptsächlich natürlich da ich wusste das es Salinator nicht interessieren würde, aber auch weil es irgendwie seltsam anmutete das das Letzte worüber der Kaiser vielleicht gelesen hatte, meine und Axillas Hochzeit war ...

  • Potitus legte den Kopf schief. Eigentlich hatte er dafür sorgen lassen, dass alle Korrespondenz nach Rom umgeleitet wurde. Aber ein paar Bittsteller hatten sich an seinen Zensoren wohl vorbeigeschummelt! "Iulius Centho war schon bei mir gewesen. Das dürfte also auch erledigt sein." sagte er also und ging weiter. "Gehen wir also weiter: Stehen hier in Rom noch Entscheidungen aus, die ich aufgeschoben hatte, bis ich Kaiser bin? Oder gibt es noch irgendetwas, was man bei Thronbesteigung tun muss? Irgendwelche Ämter, die ich noch formell übernehmen muss oder so?"

  • Ich legte kurz meine Stirn in Falten und dachte über die unzähligen Nebenämter eines Kaisers nach und welche vielleicht noch eine Prozedur erforderten, bzw. welche denn überhaupt noch offen waren ...


    "Nun soweit ich weiß stünde eigentlich nichts weiter an, mit Ausnahme des Censors vielleicht. Aber ob dafür wirklich eine Prozedur erforderlich ist kann ich nicht sagen ... Viel wichtiger sollten zunächst die offenen Posten in Verwaltung und Militär sein! Speziell das Amt des Praefectus Urbi Bedarf eines neuen Amtsträgers ... Wenn ich vorschlagen darf, würde ich eine örtlich gut bekannte Person einsetzen, denn gerade jetzt müssen die Bürger Roms überzeugt sein das Rom sicher ist, andernfalls könnten sie aus Angst vor dem Konflikt oder Kornknappheit die Stadt verlassen!
    Sicher wäre auch ein Donativum für Roms Verteidiger angebracht, denn immerhin müssen auch die überzeugt sein das sie für die einzig "richtige" Seite einstehen!"


    Ich stellte mir kurz vor was noch schlimmer sein konnte als wenn die Stammeinheiten meutern würden ... Und kam selbstverständlich zu keinem Ergebnis ...


    "Auch brauchen wir Ersatz für all die feigen Senatoren und Ritter die Hals über Kopf aus de Stadt geflohen sind und ihre Ämter so unausgeüllt zurückgelassen haben ... allen Voran die Collegia! Speziell jetzt können wir den Beistand der Götter nicht unbeachtet lassen, mit ihrer "Unterstützung" wird uns auch der Pöbel beistehen!"

  • Potitus runzelte die Stirn. Der Censor, genau! "Die Ernennung zum Censor übernehme ich einfach, oder?" schlug er vor. Als Kaiser durfte man sich ja jederzeit zu allem ernennen! "Und wegen dem Praefectus Urbi..." Er klopfte sich mit dem Finger auf die Lippe. "Such' mir ein paar Kandidaten zusammen, dann sehen wir weiter. Genauso wegen den Collegia, da finden wir schon jemanden. Du kennst doch meine Freunde, oder?"


    Blieb noch die Frage des Donativums, die der Vescularier völlig vergessen hatte! In Illyricum hatte er solche Geschenke noch selbst verteilt! "Und ein Donativum für die Praetorianer und die Cohortes Urbanae ist natürlich dringend nötig! Organisiere das mit den Kommandeuren und dem Officium a rationibus!"

  • "Natürlich mein Imperator, wer wäre ein geeigneter Verleiher solcher Ehren und Pflichten als der Kaiser selbst! Der Pöbel wird erkennen wie ernst du deine Pflichten nimmst, gerade jetzt da so viele andere die ihren vergessen!"


    Ich nickte noch um meine Zustimmung zu untermauern dann nahm ich eine Liste hervor, die ich bereits vorbereitet hatte auf ihr waren natürlich all jene Namen zu finden die zur Zeit im "aufstreben" Begriffen waren ...


    "Ich habe hier bereits ein zwei Namen die einige unserer Lücken schließen könnten, allen voran natürlich die Iulier, eine .. wie ich finde, sehr fleißige Gens! Der angehende Senator Iulius Proximus etwa brauch ein Tribunat und ich hatte an die Cohortes Urbanae gedacht ... dort kann ein treuer Offizier sicher kaum Schaden! Und dann schreibt dir der Senator Octavius Victor von seiner Genesung, sicher findet sich auch für ihn ein geeigneter Posten. Der Pöbel vertraut bekannten Namen und der Octavier genießt bereits einen guten Ruf bei der einfachen Bevölkerung, sicher wird seine Loyalität unsere Sache gut unterstützen!"


    Natürlich gab es noch mehr, aber zuerst waren mir diese beiden am wichtigsten, immerhin hatten beide ihre "Hilfe" bereits angeboten und wer zuerst kam mahlte natürlich auch zuerst ...

  • Potitus nickte. "Ja, allerdings habe ich ein paar Beschwerden über Proximus gehört. Aber ich habe ihm das zu verstehen gegeben, wenn er jetzt also fleißig ist, ist das das beste." Gerade bei den Cohortes Urbanae brauchte man fähige Leute in dieser gefährlichen Situation! "Und bei Octavius Victor: Hattest du an eine konkrete Aufgabe gedacht?" Seinen Klienten hatte er lange nicht gesehen, aber das letzte Mal war er erkrankt, bevor er seine Aufgabe übernommen hatte! Oder war das ein anderer Octavier gewesen? Er verlor da ein bisschen den Überblick!

  • Ich nickte, das war natürlich ungünstig, zwar sollte jeder wissen das es den Freunden des Imperators gut ging, aber es durfte natürlich auch nicht unverdient sein. Andernfalls würde der Respekt gegenüber den Würdenträgern schnell schwinden ...


    "Kein konkreter Posten, Imperator, aber vielleicht sollten wir ihn zunächst als Praefectus Anonae einsetzen, das Getreideproblem lösen und dann seine neu erlangte Popularität für ein anderes Amt ausnutzen ... Vielleicht sogar das des Praefectus Urbi! Der Pöbel wird sich scharenweise zum Dienst bei den Stadtkohorten melden!"


    Wie gesagt kein konkreter Posten ... Dafür aber ein konkreter Plan ...

  • Potitus legte den Kopf schief. "Praefectus Annonae? Das ist doch wohl eher was für Equites, oder?" Wenn er es richtig wusste, galt so etwas als direkte Abhängigkeit von jemand anderem, wofür sich die meisten Senatoren zu fein waren! "Naja, wir werden bestimmt etwas finden!"


    Er strich sich über seine vielen Doppelkinne. "Dann kommen wir vielleicht zu dir! Ich habe mir überlegt..." Er machte eine kleine künstlerische Pause. "... dass du gezeigt hast, dass du ein guter Bürokrat bist. Und da ich mit dem A libellis nicht sonderlich zufrieden bin, fände ich es gut, wenn du fortan seinen Job übernimmst!" Der Kaiser grinste! Hoffentlich war sein Klient so begeistert wie er selbst!

  • Das die Aufgabe dem Octavie vielleicht Missfallen würde hatte ich nicht bedacht, immerhin war der Mann lange krank gewesen da konnte man auch mal einen nicht so hübschen Posten beziehen ... Fand ich ...


    "Selbstverständlich mein Imperator, Platz in der Ämterlandschaft ist genug!"


    Dann endlich kam ich an die Reihe, fast schon hätte ich es selbst angesprochen, doch so war das natürlich wesentlich einfacher. Procurator A libellis ... doppeltes Geld, und endlich raus aus dem Archiv, sehr gut ... auch ich gönnte mir ein breites Grinsen ...


    "Es ist mir eine Ehre, Imperator! Ich bin immer froh wenn ich Leute zu deinen Gunsten ersetzen kann!"


    Zumindest solange wie es dabei weiter aufwärts ging ...

  • Potitus grinste. "Ausgezeichnet! Ich werde deine Ernennung in Kürze bekannt geben, sobald ich eine Aufgabe für den alten gefunden habe!" Irgendein langweiliger Verwaltungsposten in der Provinz war vielleicht eine Option!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!