• Frisch geöffnet hatte die tabernae innerhalb des castellums der Legio II. Zwei freundliche Herren, sicher Germanen bei dem seltsamen Dialekten, waren dort für Speis und Trank zuständig.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110908/rohudeqf.jpg]


    Ein Aushang verkündete die Speisen die man zu erwarten hatte.



    Tabernae "Beim Germanen"


    Getränke
    Frisches Quellwasser
    Cervesia hell
    Cervesia dunkel
    Wein mit Wasser
    Wein pur
    Met


    Essen
    Ochse vom Spies mit Karotten
    Schweinestücke mit Salaten
    Saures Rind mit Bohnen
    Eierspeise mit gegorenen Trauben




    Sim-Off:

    Bitte verzeiht die nicht ganz authentische Auswahl, aber ich denke das passt gut zu den Wirten ;)

  • Das Essen war köstlich, wenn auch ungewohnt, und dazu reichlich, mehr als reichlich. Thyrsus konnte es fast nicht aufessen, aber zum Glück war es mit der Nahrung in der Legion nicht gut gestellt und so haute er rein und aß bis er fast platzte. Dazu gab es noch ne Cervesia zum Nachspülen, danach war er recht fertig.

  • Nach dem kleinen Ausrutscher in den Thermen kam Thyrsus recht schnell in die Tabernae und suchte nach dem Wirt.
    "Hallo, ich brauche recht zügig etwas zu essen, wie schnell könnt ihr etwas für 5 Mann zubereiten?"


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110908/rohudeqf.jpg]
    "Ju mal janz ruhig Jung, jut Ding will weile haben. Wir brauchen scho unsere Zeite, setz dich nimm dir einen Wein, wir machen schon."


    Thyrsus setzte sich und wartete, allzulange sollte es ja nicht dauern.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Auf den Weg zur Taberna wurde er aber durchaus nochmal ernst.
    "Ja hat sie bei irgendeinem Valiso... warum sollte man sie denn ausstoßen? Meinst sie hat was angestellt... warum wird man denn bei den Germanen aus der Sippe verstoßen. Das mit dem Tod passt glaube ich aber besser. Sie hat öfter mal erwähnt das sie was gegen Chatten hat und selber eine... Hermandorin ist. Kennst du den Tribus? Was sind das für welche?"
    Plötzlich klatschte Corvinus sich vor die Stirn.
    "Jetzt fällt es mir gerade wieder ein. Am Abend in der Taberna hat sie glaube ich erzählt das ihr Sippe von den Chatten angegriffen wurde und ihre direkten Verwandten alle tot sind. Aber warum ist sie denn dann nicht bei den anderen Überlebenden geblieben?"


    „Naja, und deswegen... ist mir nicht ganz so nach ner großen Feier. Erst mal zusehen dass ich da klar komm“, fügte er noch an, während sie eintraten und sich einen Tisch suchten. Er schnitt eine Grimasse. „Mir würd’s schon reichen, wenn ich erst mal nen Überblick über die Arbeit krieg... dann wird’s hoffentlich etwas besser, auch wenn die Arbeit selbst net weniger wird.“ Er zuckte die Achseln und brüllte quer durch den Schankraum: „HE! Bring mal was zu trinken – und zu futtern gleich auch!“
    Das Bier kam schnell, und Hadamar trank einen kräftigen Schluck, bevor er sich wieder an Corvinus wandte. „Valiso... Hu. Ich kenn nen Valgiso. Hat mit meiner Familie nen paar Geschäftsbeziehungen“, grinste Hadamar und zuckte dann erneut die Achseln. „Keine Ahnung, da gibts viel Gründe für. Wir hatten das auch mal... mit ner Angeheirateten. Hat aber auch Duccia geheißen dann. Als der ihr Mann gestorben ist, hat sie mit nem anderen gevögelt. In unserem Haus, im Bett ihres Mannes, kaum dass der unter der Erde lag. Da hat sie unser Sippenoberhaupt verstoßen.“ Gut, mit dem kaum unter der Erde übertrieb er vielleicht etwas – aber er war da ohnehin noch zu jung gewesen, um das selbst so wirklich mitgekriegt zu haben. Und es war definitiv in Hagens Bett und noch in der Trauerzeit gewesen, als sie angefangen hatte rumzuhuren.
    Dann allerdings wurde er richtig aufmerksam. „Sie ist ne Hermundure? Klar kenn ich die. Leben auch irgendwo in der Nähe, nen paar Tagesreisen weg. Wir haben aber wenig mit denen zu tun... die sind Rom eigentlich feindlich gesonnen, seltsam dass die hier ist. Modorok war einer von denen“, erzählte er weiter. „Der hat vor Jahren mal den Aufstand geprobt. Hat nen paar Stämme vereint und ist gegen... ach was war's... CCAA marschiert, glaub ich. War ne ziemlich, äh, blutige Sache.“ Nicht dass er davon auch nur irgendwas persönlich mitgekriegt hätte, aber Geschichten dieser Art waren es, womit er aufgewachsen war. Im Gegensatz zu diversen römischen Geschichten, die er erst hatte lernen müssen später. „Die sind damals von den Römern und den Mattiakern geschlagen worden.“ Hadamar grübelte kurz. „Frag mich nur warum die Chatten dann ihre Leute umgebracht haben sollen, wo doch beide römerfeindlich sind...“

  • "Nu mach dich mal nicht kleiner als du bist. Ich hab dich schließlich gut rangenommen und der Primus Pilus hat lange Erfahrung um zu erkennen was in einem steckt kann ich mir denken", kommentierte Corvinus noch das was Ferox vor der Taberna gesagt hatte.


    "Wie gesagt halt dich an den Scriba, mit der Tatsache das ich mal glaube in der Iten ist kein Scriba der Mist ist. Hab ich auch gemacht und du kennst ja Senecio was der manchmal für ein Schmutzfuß ist aber es hat trotzdem gut geholfen."


    Corvinus entschied sich heute auch mal für ein Bier und bestellte wie könnte es anders sein ne große Portion zu essen. Die beiden Wirte hatten ihm einen Sauerbraten mit Pferdefleisch empfohlen, gemeinsam mit der Beschreibung der Beilagen hatte Corvinus das fast augenblicklich überzeugt.


    "Ach das waren Hermandaren... von Mordok habe ich natürlich gehört. Sie schien mir aber nicht sonderlich Romfeindlich, kann es sein das sie deshalb vielleicht weg ist und ihre Sippe ausgelöscht?"


    Er wollte lieber nicht darüber nachdenken ob Alwina jetzt eine vertriebene Ehebrecherin war. Das konnte er sich irgendwie nicht vorstellen.


    Als Ferox dann sich fragte warum die beiden Stämme sich untereinander bekriegt hatten schaute Corvinus ihn nur kurz mit hochgezogenen Brauen an.
    "Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?"

  • Hadamar räusperte sich. „Ja, denk auch.“ Nur wusste er selbst halt noch nicht so recht, was Artorius da in ihm sah. Eines wusste er allerdings ziemlich genau: er wollte verdammt sein, wenn er nicht alles tat um zu verhindern, dass er sich blamierte. Also blieb ihm kaum was anderes übrig, als sich anzustrengen wie noch nie in seinem Leben. Er lehnte sich zurück und trank einen kräftigen Schluck Bier, das bereits auf dem Tisch stand. „Ja, der Scriba ist so weit ganz in Ordnung. Der ist mir jetzt schon ne große Hilfe. Der Centurio hat grad gar keine Zeit, kein Wunder, der ist viel mitm Legat unterwegs... deswegen ist eigentlich Verus der, der mich da einarbeitet.“


    Er schloss sich Corvinus bei der Essensbestellung an und nickte dann leicht. „Hermunduren“, verbesserte er. „Und wie, meinst ihre Sippe wurde von den eigenen Leuten ausgelöscht, weil sie nicht gegen Rom waren?“ Er zuckte die Achseln. „Vielleicht hat sie auch ne Krankheit weggeputzt. Oder der Hunger. Oder die Kälte. Alles net ungewöhnlich, grad auf der andern Seite vom Fluss.“ Noch ein Schluck Bier folgte, bevor er Corvinus flüchtig angrinste. „Naja, beide Stämme sind Rom net sonderlich freundlich gesonnen. Wär doch eigentlich logisch dass sie sich grad in diesen Zeiten eher zusammentun, meinst net? Wo die Hermunduren doch eigentlich auf Rache sinnen und die Chatten mal wieder auf Rabatz aus sind.“

  • "Bin gespannt wann das endlich losgeht. Zieht sich ja doch schon einiges jetzt", war Corvinus Meinung zu dem abwesenden Centurio von Ferrox.


    "Meinen sehe ich aber auch so gut wie nie!"


    Er überlegte eine Weile was Ferox gerade wegen der Chatten und Hermunduren gesagt hatte.
    "Das mag alles sein, so unter uns ist das auf der anderen Seite des Rhenus für mich sowieso alles eins. Maximal die Mattiaker sind noch vernünftig. Aber ich meine sie hätte gesagt das Chatten ihre Sippe platt gemacht haben... es gab wohl Überlebende aber warum sie nicht bei denen ist oder bei einer anderen Sippe weiß ich nicht. Also nicht das mich das stören würde... dann hätte ich sie ja nicht kennengelernt aber... gibt es sowas nicht das Sippen andere aufnehmen?"

  • „Ja, ich auch... und bis es so weit ist, müssen wir halt den Laden selbst schmeißen“, grinste Hadamar ein wenig schief, „wenn unsere Centuriones durch Abwesenheit glänzen, weil sie den Feldzug vorbereiten oder so. Aber du kannst das.“ Im Gegensatz zu mir. Das ließ Hadamar allerdings unausgesprochen. Brachte ja nichts, wenn er das auch noch laut aussprach. Was er noch nicht konnte, würde er sich halt auf die ein oder andere Art noch aneignen müssen – und so wie es aussah, lernte er halt auf die harte Tour. Ins kalte Wasser geschmissen zu werden war immerhin auch ne Möglichkeit, schwimmen zu lernen... und wer es so lernte, konnte es danach dann immerhin wohl unter so ziemlich allen Umständen.


    Bei Corvinus' anschließenden Worten zog Hadamar flüchtig die Augenbrauen hoch. Alles eins? Er mochte den Kamerad ja wirklich gern, aber von Zeit zu Zeit gab er doch ziemlich deutlich zu erkennen, dass er... na ja. Dass er ein Römer war. Und die meisten waren halt dann doch irgendwie ziemlich ignorant gegenüber allem, was sich außerhalb ihres Spektrums abspielte. Aber gut, germanische Stämme auf der anderen Seite waren auch nicht so großartig anders, mal abgesehen von denen, die mit den Römern kooperierten und deswegen zwangsläufig sich der anderen Welt öffneten und sie kennen lernten. Er deutete ein Achselzucken an. „Mei... auch bei den Chatten gibt's nen paar die einfach Halsabschneider sind. Oder es waren irgendwelche Räuber, die für Chatten oder so gehalten werden wollten, um selbst net verfolgt zu werden.“ Die Bedienung kam vorbei und stellte ihnen einen Korb Brot auf den Tisch, und Hadamar nahm sich eine Scheibe und biss hinein, kaute und schluckte das Gröbste, bevor er dann mit nur halbleerem Mund weitersprach: „Mh. Eigentlich scho.“ Er schluckte auch noch den Rest runter. „Aber vielleicht wollte sie ja net?“ Oder es gab noch einen anderen Grund, warum die sie nicht hatten haben wollen. Aber das erwähnte Hadamar nicht – er hatte nicht den Eindruck, als ob Corvinus gern weitere Gründe hören wollen würde, warum ein Mädel wohl bei ihrer Sippe nicht mehr willkommen sein könnte. Hadamar grinste gutmütig. „Vielleicht ist sie einfach etwas ungewöhnlich.“

  • "Das kriegen wir schon hin und du schaffst das auch. Du bist halt jemand der es sich immer schwer machen musst. Du hättest ja auch Optio in der Xten Cohorte werden können. Aber nee du nimmst lieber die erste und dann acuh noch die Centurie vom Primus Pilus...", stichelte Corvinus grinsend.


    Als das Essen dann kam haute er auch erstmal rein und hörte Ferox zu.
    Er mochte Ferox ja echt gerne aber manchmal merkte man schon das er eben.. ein Germane war... also gebürtig.
    "Chatten, Hermunduren, Quaden... alles dassselbe... naja bis auf diese eine. Ich denke mir jetzt einfach mal das sie zu den wenigen intelligenten gehört und auch ihre Eltern so waren. Deshalb wurde ihre Sippe von den Chatten platt gemacht und deshalb ist sie, nachdem sie das überlebt hat, hierher gekommen und nicht zu irgendwelchen Verwandten.
    Was meinst denn mit ungewöhnlich?"

  • „Du tust ja grad so als ob ich das mit Absicht tu!“ gab Hadamar gespielt empört, aber mit einem Lachen zurück, das den Effekt so ziemlich verdarb. „Ist ja nicht so als ob ich mir das so ausgesucht hab... oder hätte können.“ Er war ja nicht mal gefragt worden, ob er das wollte, ob er sich das zutraute, aber nun ja, das wurde man in der Legio generell nicht gefragt. Es wurden einem Aufgaben serviert, und man sah zu dass man die erledigte – oder daran scheiterte und dann die Konsequenzen trug. Und: freilich hätte er nicht nein gesagt, selbst wenn er gefragt worden wäre. Wer lehnte schon eine Beförderung ab? Doch nur irgendwelche alten Säcke, die sich nicht mehr anstrengen wollten. „Ich bin da völlig unschuldig, das sind immer andere, die's mir schwer machen wollen...“


    Dann verdrehte Hadamar die Augen. „Das ist nicht alles dasselbe. Du lebst hier, du müsstest das eigentlich wissen. Ich sag doch auch net, dass Griechen und Römer dasselbe sind.“ Und dann kam einer der wenigen Momente, in denen sogar Hadamar seine grundsätzlich gute Laune zu verlieren drohte. Stirnrunzelnd sah er sein Gegenüber an. „Was meinstn mit: zu den wenigen intelligenten?“ maulte er – immerhin redete Corvinus da gerade auch von seinen Leuten, seinen Verwandten, und in letzter Konsequenz ihm. „Jetzt hör ma auf so zu tun, als wären die Stämme allesamt Trottel. So weit ich weiß ist es noch keinem Römer gelungen, das Gebiet hinterm Limes zu erobern. Und ich weiß net ob’s so intelligent von ihr war, hierher zu kommen. Sie ist doch allein hier, oder? Wär wesentlich einfacher wenn sie sich ner anderen Sippe angeschlossen hätt, durch Heirat wär das in jedem Fall möglich gewesen. Ich weiß net ob sie allein so gut klar kommt, grad hier, wo du das hier“, Hadamar kramte eine Münze raus und schnippte sie in die Luft, „brauchst, um zu überleben. Und je älter sie wird, desto schwieriger wird’s.“ Ein wenig unwillig zuckte er die Achseln. Während die Münze wieder runterkam und klimpernd auf dem Tisch landete, schob er sich von dem Fraß was in den Mund, kaute und sprach erneut weiter, bevor er ganz runtergeschluckt hatte – aber wieder zwar in der Aussprache ein wenig beeinträchtigt, doch deutlich genug: „Und das mein ich eben mit ungewöhnlich. Dass sie allein hierher kommt und allein hier lebt, anstatt irgendwo Anschluss zu suchen.“

  • Corvinus, wie immer schlecht in zwischenmenschlichen Dingen bemerkte immer noch nicht das Ferox kurz davor war böse zu werden.


    Zunächst sagte er noch mit leichtem Ton:
    "Ja ja immer die anderen..."


    dann wurde aber auch er ernster:
    "Griechen und Römer sind ja auch nicht das gleiche... verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst...",
    er überlegte noch einen Moment kam aber nicht drauf.
    "Na mit den wenigen Intelligenten meine ich das sie erkannt hat das es auf dieser Seite des Rhenus besser leben lässt als auf der anderen Seite wo mal eben ihre ganze Sippe niedergemetzelt wurde und so weiter.
    Wie war nicht erobert... na klar Varus, wobei der zugegeben ja kein gutes Ende genommen hat, Germanicu, Tiberius... die haben alle Germanien erobert doch alle genauso schnell erkannt das es da nichts gibt was sich lohnt außer ständige Kämpfe und jede Menge Gegend."
    Varus winkte ab und wechselte wieder zu dem Thema was ihn wirklich interessierte.
    "Naja aber in einer anderen Sippe wäre sie doch ganz unten gewesen... kaum besser als ein Sklave will ich meinen. So hab ich das bisher jedenfalls verstanden. Wieso denn alt??? Wie alt schätzt du sie denn?
    Außerdem sucht sie doch Anschluss, sonst hätte sie sich ja nicht zu uns gesetzt oder?"

  • „Ich will damit sagen, dass du die germanischen Stämme auch nicht in einen Topf werfen kannst. Genauso wenig wie die Griechen und Römer.“ Der letzte Satz kam etwas unverständlich hervor, weil er zwischendrin wieder vom Brot abgebissen hatte. Er kaute, schluckte, und spülte den Rest in seinem Mund mit einem großen Schluck Bier hinunter. „Das heißt aber net, dass sie zu den wenigen Intelligenten gehört. Du tust ja grad so, als ob der Rest dumm wär, und nur zur Info, dazu gehören auch meine Leut“, wurde er dann ein wenig deutlicher und wischte dann die anderen Argumente weg. „Varus undwerauchimmer – was war denn immer das Ende vom Lied? Dass die Römer es nicht geschafft haben. Dass sie sich hinter dem Limes verkrochen haben.“


    Als klar wurde, dass Corvinus das Thema wechseln wollte, zuckte Hadamar mit den Achseln – runzelte dann aber auch wieder die Stirn. „Kommt drauf an wen sie heiratet. War sie vorher nix, wird sie auch keinen tollen Kerl abkriegen. War ihre Familie wer, dann landet sie auch net durch ne Heirat ganz unten. Ist auch net anders wie hier bei den Römern.“ Jedenfalls so wie er das bisher mitgekriegt hatte. „Und jetzt ist sie net alt, aber ich mein ja nur: es wird net einfacher. In zehn Jahren wird sie nimmer so schuften können wie heut, um ihr Überleben zu sichern. Und dann ist sie in nem Alter, in dem Heiraten auch schwierig wird, weil von wegen Fruchtbarkeit und so. Wenn sie dann immer noch allein ist... nä, wär besser wenn sie die Vorteile, die sie hat, jetzt ausspielt und net allzu lange wartet.“ Und nachdem ihre Familie tot war und ihr aus deren Namen nichts mehr blieb, war ihr größter Vorteil nun mal ihre Jugend – und damit verbunden ihre Arbeitskraft, ihr Aussehen, und ihre Fruchtbarkeit.
    Bei Corvinus' letztem Satz allerdings musste Hadamar fast lachen. „Anschluss bei uns? Nem Haufen Legionäre in ner Taberna, die dabei waren sich zu besaufen und von denen so ziemlich jeder sie am liebsten sofort gevögelt hätt, du eingeschlossen? Klar, das ist nen toller Anschluss für nen Mädel, das allein unterwegs ist und sich längerfristig seinen Lebensunterhalt sichern will...“

  • "Verkrochen von wegen...", waren noch die Worte die Corvinus hinterherschob zu dem Stammthema beließ es dann aber dabei das andere interessierte ihn eh viel mehr.


    Er hörte gespannt zu und wurde am Ende richtig wütend auch wenn er nicht genau wusste wieso. Er lief rot an, packte Ferox am Kragen und brüllte diesen fast an
    "Von wegen sie wollte sich von jedem vögeln lassen .... so eine ist sie nicht", er bemerkte sein aufbrausen und setzte sich wieder und fügte sehr leise hinzu
    "tschuldigung", er knabbelte ein wenig an seinem Teller rum und fuhr dann fort.


    "Ich würde sie gerne heiraten... also soweit das als Legionär geht... aber sowas kann man doch nicht einfach so fragen oder ist das bei euch Germanen so. Aber es gibt ja auch keine Eltern wo man hingehen kann...."

  • „Wouw. Wouwouwouw!“ machte Hadamar beschwichtigend, als Corvinus urplötzlich auf ihn losging, ihn packte, ihn so laut anfuhr, dass es fast schon ans Brüllen grenzte. „Alter! Jetzt beruhig dich ma!“ Kopfschüttelnd zog er seine Tunika wieder zurecht, als Corvinus ihn losließ, und setzte sich wieder. Und betrachtete ein wenig betrübt die Sauerei auf dem Tisch, weil durch die Aktion da freilich einiges durcheinander gekullert war. „He, äh... noch zwei Bier, ja?“ winkte er der Bedienung zu und zog dann einen Hähnchenschenkel aus einer Bierpfütze, um davon abzubeißen. „Ich hab net von ihr geredet, Mann, sondern von uns. Und erzähl mir net dass du net dran gedacht hast, ey. Deswegen wolltest du sie doch überhaupt erst kennen lernen...“ Er schüttelte den Kopf und griff nach dem Krug, den die Bedienung auf den Tisch knallte, um einen Schluck zu trinken. Und prustete im nächsten Augenblick das Bier in seinem Mund quer über den Tisch – bis zu Corvinus. „Du willst WAS?“

  • "Nein natürlich nicht.... naja schon... aber nur am Anfang und nur weil ihr das wolltet das ich das will. Verdammte SCHEIßE ist das", sagte er nochmal zu der Sache mit den Gedanken als Alwina sich zu den Legionären gesetzt hat.


    "Tschuldigung nochmal wegen gerade.... man ich weiß doch auch nicht.... verdammte Kiste. Ich hätte nicht mitkommen sollen an dem Abend. Dann wäre alles gut gewesen. Ich hätte meinen Dienst gemacht, wäre Centurio geworden... irgendwann jedenfalls und wer weiß was noch. Aber jetzt.... ja man ich will sie heiraten... den ganzen verdammten Tag denke ich an kaum was anderes. Ich fang sogar schon an meine Dienste so zu planen um sie wiedersehen zu können. Du glaubst gar nicht wieviele Wachen ich in letzter Zeit gemacht hab damit mir so gut wie jeder Optio in der II.ten nen Gefallen schuldet. Und natürlich das alles auch noch vor einem Feldzug der Jahre dauern kann.... Mann Ferox was soll ich machen... ich kenn mich nicht mit aus mit so.. solchen Sachen!"

  • Hadamar kratzte sich am Kopf – so wie er sich dran erinnern konnte, hatte das schon Corvinus selbst gewollt. Die anderen hatten ja noch nicht mal was davon gewusst, weil Corvinus nur ihm was davon erzählt gehabt und nicht gewollt hatte, dass irgendwer sonst das mitbekam. Weil von wegen Erfahrung und so. Aber gut, da das Thema offenbar ein eher empfindliches war, beschloss Hadamar, das auf sich beruhen zu lassen. Das Mädel hatte sich zu ihnen gesetzt, und sie hatte das ja nicht von selbst getan, sondern weil er zu ihr hingegangen war und sie so charmant wie möglich darum gebeten hatte...


    Mit einem breiten Grinsen schüttelte Hadamar dann den Kopf und boxte Corvinus in die Schulter. „Ey, mach dir keinen Kopf. Seh ich aus wie nen Weib, das gleich rumflennt, weils nix verträgt?“ Corvinus schien ja ziemlich durch den Wind zu sein. Ziemlich. Ouhwouhwouh. Ziemlich gewaltig sogar, das wurde mit jedem weiteren Wort, das er sagte, klarer. „Du... Moment. Wie hat die's denn geschafft dir so dermaßen den Kopf zu verdrehen? Ist sie so gut in der Kiste, oder was?“ Etwas verständnislos starrte Hadamar den Kameraden an. „Wenn du sogar deine Dienste so planst und extra Wache schiebst, nur um sie wieder zu sehen...“ Jetzt grinste er kurz anzüglich, hörte aber recht schnell wieder auf damit, als ihm klar wurde, dass es Corvinus offenbar wirklich ernst damit war. „Naja, mei... fragt sie halt ob sie deine... öh... Gefährtin wird. Machen andere ja auch. Und sie kann ja da bei den anderen Legionärsweibern leben, dann hast es leichter sie zu sehen. Und wenn du mal Centurio bist, kannst versuchen ne Sondergenehmigung zu kriegen, um sie richtig zu heiraten.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!