Habitatio | G. Pompeius Imperiosus

  • Meine Räumlichkeiten im Praetorium waren meiner Meinung nach nicht dem Rang eines Tribuns angemessen doch nachdem meine Sklaven mir glaubhaft versichert hatten das das hier so üblich war lies ich sie die Räume einrichten und setzte mich schließlich hinter meinen neuen Schreibtisch ...


    Die Classis war zweifelsohne nicht die beste Adresse um sich militärische Lorbeeren zu verdienen, aber ich hatte ja auch nicht vor Triumphator zu werden, also würde mir die Classis als Zwischenstop wohl genügen ... müssen ...

  • Nachdem man Aculeo keine der Fragen beantwortete und das Gespräch recht einseitig, eher eingeistig, von statten ging waren sie am Gebäude der Kommandatur angelangt und kurz darauf stand er an der Tür zu den Privatgemächern des Tribunus Classis. Fragend blickte er den Miles an und deutete mit einer knappen Kopfbewegung gen Tür.


    Und nun? blickte er den Soldaten mit erhobener Braue an und wartete auf die weiteren Aktionen derer die ihn hierher gebracht hatten.

  • Das Gesicht des Miles war so regungslos das man glauben könnte er wäre gerade im Stehen eingeschlafen oder gar gestorben. Doch dann hob sich seine rechte Faust und klopfte zweimal gegen die Tür. Kurz darauf öffnete ein Skave und sah die beiden Männer fragend an ...


    "Salve dies ist Paullus Germanicus Aculeo, er ist Stationarius des Cursus Publicus und wünscht deinen Herren zu sprechen!"


    erläuterte der Nauta ihr Erscheinen vor der Tür des Tribunen ...


    "Einen Moment bitte!"


    und schon war die Tür wieder zu, aber es dauerte nur eine weitere ruhige Minute bis sie wieder geöffnet wurde ...


    "Bitte tritt ein Herr, der Tribun ist neugierig was ihm deinen Besuch beschert hat!"


    Indess wartete ich in meinem ... nunja, "Arbeitszimmer" ... allerdings fehlte es hier nicht nur an Geräumigkeit wenn man mich fragte ... allerdings war ich wirklich neugierig so das ich nicht lange warten wollte bis der Sklave seine Begrüßungsfloskeln alle abgearbeitet hatte ...


    "Danke!"


    gab ich ihm unmissverständlich zu verstehen das er nicht länger benötigt wurde ...


    "Salve Germanicus, was führt dich zu mir?"


    Ich hatte ein verdammt schlechtes Gefühl was das anging schließlich gab es nicht viele Gründe aus denen der Cursus Publicus einen persöhnlich aufsuchte ... zumindest nicht wenn es direkt am Tor eine Postsammelstelle gab ...

  • Dass es hier nun etwas länger dauerte störte Aculeo nicht. Er hatte sowieso net wirklich einen Plan wie er die Geschichte dem Tribunus beibringen sollte und trat dann, nachdem ein Sklave den Tribun nach Zeit gefragt hatte, ins Gemach des selbigen.


    Anscheinend war der Tribun kein Mann vieler Worte und kam nach einer kurzen Begrüssung auch gleich zur Frage was das Begehr wäre.


    Salve Tribun. Ich bin hier um die mitzuteilen dass es auf der Strasse nach Rom einen Überfall auf einen unserer Tabellari gegeben hatte und dadurch einer deiner Briefe zerstört wurde. Etwas mulmig war ihm schon als er diese Nachricht überbrachte doch war ein persönlicher Besuch angemessener als ein Schreiben in dem dann nur BlaBla stand.

  • Ich traute meinen Ohren kaum, was hatte er gerade gesagt? Überfall? zerstört?


    "Was?"


    Ohne es wirklich zu wollen räumte ich einen der Tische mit einem wütenden Schlag leer, die Gegenstände landeten auf dem Boden und hinterliessen eine ziemliche Sauerei. Für gewöhnlich wäre ich wahrscheinlich nicht so ausgerastet, aber es handelte sich diesmal ja auch nicht um einen gewöhnlichen Brief sondern um einen Bericht an den Praefectus Urbi ...


    "Was ... was ist mit dem Brief passiert? Oder ach .. fang von ganz vorne an wie konnte denn ein Reiter des Cursus überfallen werden? Wer hat ihn überfallen?"


    Fragen und mögliche Antworten und Folgen überschlugen sich bereits in meinem Kopf, vielleicht hatte der Hadrianer etwas mitbekommen und den Brief abfangen lassen. Aber wie sollte er das mitbekommen haben ich hatte den Brief hier geschrieben und selbst in der Curia abgegeben ...

  • Leicht schockiert nahm Aculeo die Szene war die sich ihm gerade bot. Papyrusrollen fegten durch den Raum, mehrere Tabularii landeten am Boden. Das Chaos herrschte hier nun in dem kleinen Raum und leicht fassungslos antwortete der Germanicer auf die Frage des Tribuns.


    Nun, wie wurde er überfallen...dass die Antwort sich eher wie eine Frage anhörte war zu hören.


    Er war am Weg nach Rom einge Schreiben zu überbringen als er, laut seiner Aussage, kurz Rast machte und sich plötzlich 3 Unbekannte aus dem Unterholz lösten. Sie waren bewaffnet und zwangen ihn die Tasche mit der Post auszuhändigen. Es hatte den Anschein als würden sie nach wertvollen Gegenstände suchen und einer merkte sogar an dass nicht mal ein Schreibe darunter sei welches verwertbare Informationen beinhaltete. Natürlich hatte unser Tabelarius keine Chance gegen 3 bewaffnete Männer und so fügte er sich deren Aufforderungen. Sämtliche Briefe und Tabulae wurden dabei zerstört, wahrscheinlich aus Frust da nichts zu holen war. Schlussendlich bekam auch der junge Mitarbeiter den Zorn zu spüren, er meinte dass sie genau wussten wo man jemanden treffen müsste um es ja schmerzvoll wirken zu lassen. er endete nun mit seinem Bericht...mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Es ist bedauerlich dass sich solch Gesindel hier herumtreibt und man könnte meinen es waren Wiederholungstäter.



    Natürlich wird dir die Gebühr für die Beförderung zurückerstattet. Da gibts keine Diskussion

  • Ich machte eine verächtliche Handbewegung und sank in einen Sessel, den Kopf auf meine rechte Hand gestützt. Das Geld war mir egal, der Brief jedoch nicht, wenn ich dem Cursus Publicus nicht länger trauen konnte, bzw. jemand die Routen sabotierte, dann musste ich umgehend selbst nach Rom und diesen Bericht persöhnlich abliefern ...


    "Das Geld ist mir egal Germanicus, investiert es in ein paar besser ausgebildete Boten! Du sagst sie wussten was sie taten, militärische Ausbildung etwa?"


    Wenn der Praefectus vielleicht wirklich "verschwunden" war, dann wollte vielleicht jemand das das auch so blieb ... und wenn dem so war dann war auch ich hier nicht mehr sicher, ich musste dringend nach Rom ...

  • Es könnte möglich sein Tribun dass hier eine Aubidlung als Grundlage galt Überfälle zu organisieren und durchzuführen. Der Bote ist noch jung und keinerlei Erfahrung. Vielleicht war es beabsichtigt es so auszusehen zu lassen als wäre es eben einfach nur ein "normaler" Raubüberfall. Und...ich denke nicht dass es gerechtfertigt, mit Respekt, hier nun gegen unsere Mitarbeiter zu zürnen. Schliesslich sind wir keine Truppe zusammengewürfelt aus Söldnern sondern redliche Bürger die ihren Lebensunterhalt verdienen. Wie man sieht schon unter Lebensgefahr. An dieser Stelle könnte nun Aculeo aus der Haut fahren wegen des recht übertriebenen verbalen Angriffs gegen seinen Kollegen doch konnte er es verstehen wenn auch nicht wirklich argumentieren.


    Ich würde persönlich den Brief überbringen Tribunus wenn du es wünschst. Auch wenn ich selbst keine praktische Ausbildung im Kampfe besitze so kann ich mich zumindest wehren wenn es sein muss. hier nun wieder im Plauderton sprach um die Athmosfäre nicht noch weiter aufzuheizen.

  • Ich wank ab, der Mann hatte Recht ... die richtige Schlussfolgerung war nicht die Kampfausbildung der Postboten, sondern ein Weckruf für die faulen Soldaten dieser Castra denn die Sicherheit der einfachen Bürger war schließlich die Hauptaufgabe eines jeden Soldaten ...


    "Entschuldige Germanicus, du hast Recht, es ist nicht die Aufgabe des Cursus die Straßen Italias sicher zu halten, sondern unsere! Ich werde mich selbst um die Angelegenheit kümmern! Gibt es denn sonst noch etwas das ich vielleicht für dich tun kann?"


    Das war sogar mein Ernst, denn es war nicht selbstverständlich das jemand persöhnlich kam um ein Missgeschick zu beichten und auch noch bereit war dafür einzustehen, wie dieser Stationarius. Den Namen hatte ich mir auf jeden Fall gemerkt, wer weiß vielleicht brauchte man ja mal jemand verlässlichen ... irgendwo ...

  • Erstaunen entstand im Gesichts des Germanicer. Nun bot der Tribun tatsächlich seine Hilfe an bzw bot er ihm einen Gefallen an. Da Aculeo nur seine Pflicht tat und auch sonst keinerlei Ambitionen hatte sich auf Gefälligkeiten auszuruhen antwortete er in sehr erfreuten Tonfall


    Ich danke dir dass du mich persönlich empfangen hast. Ich habe nur meiner Pflicht nachgekommen. Mehr war es nicht. Und hier grinste er nun breit eine Entschuldigung ist nicht nötig. Wie fast jeder Bote musste ich eben die Kröte schlucken da unangenehme Nachrichten meist unerfreuliche Reaktionen mit sich bringen. Da nun genug deiner Zeit aufgebraucht wurde verabschiede ich mich nun. Mit dem Gefühl der Zufriedenheit erhob sich Aculeo und lächelte.

  • Ich nickte zufrieden, ein Mann von Ehre ... ein wahrer Römer wie ihn mein Vater genannt hatte, oder eben nützliche Idioten wie ich sie gern nannte ... obwohl das eher positiv als negativ zu sehen war ... also für mich ...


    "Dann nochmals danke Germanicus, falls es noch weitere Überfälle gibt informiere mich bitte augenblicklich! Vale!"


    Nun musste ich aber auch wirklich etwas tun ansonsten würde ich nie herausfinden was hier falsch lief ...

  • Ich hatte kaum einen Fuß in meine Räumlichkeiten gesetzt als die Sklaven schon begannen um mich herum zu wuseln, sie wussten was nun kommen würde und vor allem wusten sie was ich von ihnen erwartete ... Ich bekam etwas zu Trinken, eine Kleinigkeit zu Essen und natürlich eine imposante Rüstung angelegt. Diese war passend zur folgenden Situation mit Stilisierungen des Fides übersäht und machte mich so zum ideal gekleideten Vertreter der kaiserlichen Bürokratie ...


    Kaum war ich fertig eingekleidet, schnappte ich mir das Schreiben des Praefectus und kurz darauf eine Centurie der Classis, von der ich überzeugt war das sie jeden meiner Befehle ohne Rücksicht ausführen würde. Dann war es Zeit der Principia einen Besuch abzustatten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!