[Cubiculum] Marcus Decimus Livianus

  • Es war heute spät geworden und draußen brach bereits die Nacht herein als Livianus sein durch Kerzenschein erleuchtetes Cubiculum betrat. Er wirkte geschafft und müde. Die letzten Tage brachten sommerliches Wetter mit sich und der Senator war es nicht mehr gewohnt bei solchen Temperaturen mit einer Rüstung am Leib durch die Gegend zu laufen. Manchmal kam er sich schon eher wie ein altersschwacher Veteran vor, als ein noch aktiver Feldherr und Kommandeur einer Legion. Doch er war zuversichtlich, dass es nur einer verlängerten Eingewöhnungszeit bedurfte, um wieder der Alte zu werden. Im Zimmer angekommen wartete er auf einen Sklaven, der ihm, wie fast jeden Abend, dabei half die Rüstung abzulegen.

  • Überrascht hatte sich Amatheia auf den Weg zum Cubiculum ihres neuen Herren gemacht. Der maior domus hatte ihr nur mitgeteilt, dass der dominus ihre Hilfe brauchen würde. Gut es klang wenigstens nicht danach, dass sie Ärger bekommen würde. Bei was genau ihr Herr jedoch Hilfe brauchte hatte er jedoch offen gelassen. Beim cubiculum ihres Herrn angekommen klopfte sie kurz an die Tür. Schließlich war es sein Schlafzimmer und sie wollte nicht so einfach hinein platzen. Nachdem sie hereingerufen worden war, betrat sie neugierig um was es gehen könnte mit den Worten."Der maior domus schickt mich, du brauchst meine Hilfe?" den Raum.

  • Livianus wartete zwar länger als üblich, doch irgendwann traf endlich eine der Haussklavinnen ein. Es war die Neue, die er mittlerweile schon öfters hier im Praetorium gesehen und sich sogar schon einmal mit ihr kurz unterhalten hatte. Ansonsten hatten sich ihre Wege in der Zwischenzeit kaum gekreuzt, was kein Wunder war, schließlich verbrachte Livianus die meisten Zeit im Dienst oder bei seinen jungen Gästen. Sofort nach ihrem eintreten wandte er ihr seinen Rücken zu und antwortete, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt.


    "Ja. Hilf mir beim Abnehmen meiner Rüstung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!