[Bibliotheca] Libri amici, libri magistri


  • ibliotheca

    >


    [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/2287/bibliothekolbdwfx7.jpg]

    Dies ist die hauseigene Bibliothek, die jedem Bewohner der Casa Iulia stets offen steht. Hier kann man sitzen, lesen, das eine oder andere interessante Gespräch führen oder sich auch etwas aus dem Lager ausleihen.



    Die folgende Marmorplatte schmückt den Eingangsbereich der Bibliothek:



    Sim-Off:

    * meint: für die Öffentlichkeit geschlossen. - Synonyme gesucht! (bitte an M.I.Dives)

  • [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/3292/bibliothek5cx0.jpg]


    Bibliotheca


    Libri amici, libri magistri.



    Bücher aller Art


    Beratung & Verleih:
    durch "Meister"


    Dionysios


    Dionysios ist der Haussklave, der die weit außerhalb der Casa bekannte Bücherei verwaltet. Er ist ein außergewöhnlich belesener und intelligenter, kahlköpfiger Mann, der auch gern für das eine oder andere tiefgründige Gespräch zu haben ist.[B]







    Iulius Cäsar

    Bello Gallico






    Marcus Tullius Cicero

    Laelius über die Freundschaft






    Publius Vergilius Maro

    Aeneis

  • Menelaos öffnete die schweren Holztüren des Gebäudes, welches sich direkt neben der Casa befand.


    Vor Ihnen erstreckte sich ein langer Gang.....welcher sich unter Regalen voller Papyri und Bücher vollzog. Links und rechts standen vereinzelt Sklaven und ordneten und sortierten die Bücher......


    Sobald sie die Herrschaften erblickten nickten sie höflich und fuhren sodann mit der Arbeit fort.



    "Dies ist unsere Bücherei..werter Varus..." sagte Menelaos...


    Hier können Freunde , Buchbegeisterte und natürlich Kundschaft stöbern und alles finden was das Herz begehrt. Die Bücher sind natürlich nach Sachthemen usw. sortiert.


    Neben unserer Bibliothek haben wir noch unser Lager in welchem ein Teil der Bücher lagert.


    Was kann ich euch zeigen ?

  • Wie betraten die Bibliothek und mein Interesse wurde nicht enttäuscht. Links und rechts waren nur Regale. Es musste eine Ewigkeit dauern, bis man sich hier
    einen Überblick verschafft hat. Doch was mich am meisten interessierte, das hatte ich in meinem Hinterkopf gespeichert.
    Die Sklaven, welche hier für die Ordnung zuständig waren, würden mir sicher das gewünschte, möge es vorhanden sein, besorgen.
    "Ich interessiere mich für Schriften von Annaeus Seneca, Platon und P. Ovidius Naso, habt ihr einige Werke von ihnen?" Das war nur ein kleiner Auszug von den Vorlieben von Varus. Als er sein Rhetorikstudium in Alexandria absolvierte, war er fast jeden Tag in der großen Bibliothek von Alexandria. Diese war aber nicht vergleichbar mit dieser, wenn auch Varus hier ganz angetan war.

  • Natürlich haben wir Werke von denen...Menelaos rief einen Sklaven herbei.... flüsterte ihm etwas ins Ohr..der Sklave bewegte sich schnell fort und kam kurze Zeit später wieder.........mit etlichen Papyryrollen...


    Hier etwas von Seneca "Apokolokyntosis" oder die "De Tranquillitate Animi"


    Von Platon habe ich hier den "siebten Brief" oder der umfassende Corpus Platonicum ??


    Von P. Ovidius Naso könnt ihr Euch die Heroides anschauen...wir haben aber auch noch andere Werke ... Schaut euch um und bestellt einfach was ihr zu lesen wünscht....lächelte Menelaos in Richtung Varus

  • Ich musste zugeben, die Bücherei war recht gut ausgestattet. Interessiert griff ich gleich zu der ersten Schrift, die mir gereicht wurde und schmökerte flüchtig in den Papyri. "Das muss ein Vermögen gekostet haben?!" Meinte ich und blickte mich kurz um. "Wo bekommt ihr die Schriften her?" Schließlich liegen die ja nicht auf der Straße und warten nur darauf, aufgehoben zu werden.


    Als ich mir das letzte mal so richtig Zeit für so etwas genommen hatte, war ich noch in Alexandria. Ich blickte kurz auf, schüttelte den Kopf und schmunzelte.

  • Naja sagte Menelaos unbescheiden aber stolz.......


    er lächelte......... Der Meister er meinte Proximus ......hat ein Faible für Literatur und hat so seine Kanäle das eine oder andere zu besorgen .....was er nicht bekommt ...besorge dann ich....



    sagte Menelaos noch etwas leiser ......mit einem Grinsen....... Wir haben in allen Teilen des Imperiums ......unsere Händler......die uns liefern und die wir beliefern.....


    Wenn ihr wollt , könnt ihr hier solange verweilen wie ihr wollt.....

  • Das war natürlich ein Angebot, welches ich gerne annahm. Proximus schien das gleiche Hobby wie ich zu pflegen, er hingegen betrieb es mit wesentlich größerem Aufwand. "Nun...., ich kenne die große Bibliothek von Alexandria. Nur zu gern verbrachte ich damals meine Zeit dort." In der Tat..., jede freie Minute ließen mich in den Wänden dieser Einrichtung verbringen. Zwar nicht ganz so groß aber dennoch sehr gut ausgestattet, fand ich hier eine kleine Nische zum zurückziehen.


    "Interessant...., interessant...." Meinte ich auf die Aussage, das Proximus allerlei Beziehungen pflegte und so auch an Raritäten herankam. "Nun..., das werde ich doch gleich mal bei Gelegenheit eine Liste aufstellen." Fügte ich mit einem Grinsen an.

  • Der Sklave kam mit dem Gast in die Bücherei.


    Als er Menelaos erblickte führte er der GAst zu diesem.


    Salve....sagte Menelaos wie immer stets freundlich.


    Wie kann ich helfen ? Welche literarischen Schätze sucht ihr denn ?


    Hier seit ihr aber an dem Platz, wo ihr mit Sicherheit das finden werdet, was ihr sucht. Wenn nicht werden wir es besorgen .....


    Menelaos schaute freundlich in Richtung des GAstes und wartete gespannt darauf, was dieser suchte..

  • Philo wurde freundlich empfangen und staunte, als er die Bücherei der Iulier sah. Er hatte zwar deutlich größere Bibliotheken in Griechenland gesehen, aber ein solcher Buchbestand ließ ohne Zweifel Herzen höher schlagen.


    "Salve, mein Name ist Quintus Philo aus Patavium. Ich hatte gehört, dass ihr eine Bücherei besitzt, so wollte ich mir einmal euren Bestand anschauen und mich sowohl nach Empflungen als auch nach Preisen erkundigen."


    Er war gespannt, was der Sklave ihm bieten könne.


    Sim-Off:

    Mal ganz doof gefragt, wie soll das mit dem Buchverkauf bei euch funktionieren?

  • Salve, Quintus Philo aus Patavium sagte Menelaos freundlich



    Nun ja Ich besitze die Bücherei nicht, das ist die Bücherei von Marcus Iulius Proximus.....


    schaut Euch ruhig in aller Ruhe um...wir haben hier alles was das Herz begehrt.....


    Was liebt Ihr denn ...........Klassiker,Philosophen,Satiriker ?


    Sagt was Ihr wünscht..... wir haben bestimmt etwas für Euren Geschmack..


    Menelaos war gespannt......ob er auch diesmal das passende Papyri hervorzaubern konnte.....



    Sim-Off:

    siehe Pn

  • Beeindruckend war die Bücherei schon. Es war wirklich eine Menge vorrätig. Erst kürzlich hatte er - so fiel es ihm ein - ein Streitgespräch mit einem aus der Stadt über die Rede für Archias. Das wäre jetzt wohl die Gelegenheit nachzuschauen, welcher von beiden nun Recht behalten würde.


    "Ich suche die M. Tulli Ciceronis pro A. Licinio Archia poeta oratio. Ich denke nicht, dass eurer Sortiment die Rede nicht hat", sagte Philo mit einem Lächeln.

  • Die die M. Tulli Ciceronis pro A. Licinio Archia poeta oratio sucht ihr ?


    Menelaos winkte einen der anderen Sklaven herbei. Er flüsterte ihm etwas ins Ohr, worauf dieser sich schnellen Schrittes entfernte.


    NAch einigen Minuten kam der Sklave mit einer Schriftrolle zurück und über gab sie an Menelaos.




    Dieser wiederrum öffnete sie um sicherzugehen, dass es die richtige war, dann hielt er sie Quintus Philo hin.


    Ist dies die Schrift, welche ihr sucht ??



    MARCUS TULLIUS CICERO PRO A. LICINIO ARCHIA POETA ORATIO


    Si quid est in me ingenii, judices, quod sentio quam sit exiguum ; aut si qua exercitatio dicendi, in qua me non infitior mediocriter esse versatum ; aut si hujusce rei ratio aliqua, ab optimarum artium studiis ac disciplina profecta, a qua ego nullum confiteor aetatis meae tempus abhorruisse : earum rerum omnium vel in primis hic A. Licinius fructum a me repetere prope suo jure debet. Nam quoad longissime potest mens mea respicere spatium praeteriti temporis, et pueritiae memoriam recordari ultimam, inde usque repetens hune video mihi principem et ad suscipiendam, et ad ...........

  • Es war wohl durchaus ein guter Service hier. Philo nahm die Schriftrolle und erblickte den Text. Der Abschreiber dieses Textes hatte eine ungewöhnliche Art ein "i" zu schreiben, doch lesbar war es dennoch.


    "Danke. Ist es nur die eine Schriftrolle, die ihr besitzt? Wo sind die übrigen?"


    Während der Zeit ließ Philo weiter seinen Augen über den Text streifen.

  • Nein Nein mein Herr....wir haben hier ja keine halbe Sachen......


    Menelaos winkte dem gleichen Sklaven.....dieser verstand sofort....


    wenige Augenblicke später kam der Sklave mit einem weiteren wieder zu Menelaos und Qintus Philo.
    Die Sklaven brachten eine Holzkiste. In dieser befanden sich die restlichen Elf Pypyrirollen, welche die vollständige M. Tulli Ciceronis pro A. Licinio Archia poeta oratio enthielten.


    Wenn ihr wollt lasse ich Euch die Papyri in den Lesesaal bringen....da könnt ihr sie alle lesen.....oder ihr kauft sie .......sagte Menelaos mit einem Lächeln....

  • Gut, ein wenig Cicero hatte er nun. Ohne Zweifel die Qualität war gut. Jetzt müsste er nur noch ein wenig Inhalt zu Rate ziehen. Nichts ist fürchterlicher, als falsches Zeugnis zu reden.


    "Habt Dank, wo befindet sich euer Lesesaal. Könntet ihr mit vielleicht zu morgen die Schriften des M. Tullius Cicero und zusätzlich - falls vorhanden - die ersten Schriftrollen des P. Ovidius Naso dort hinbringen?"


    Wie lauteten noch gleich die Verse der Metamorphoses. Genau dann, wo er Sachen aus der Schulzeit wohl hätte gebrauchen können, fielen sie ihm nicht ein.


    "Prima sata est aetas aurea... oder so ähnlich. Die Metamorphoses."


    Jetzt wo er es gesagt hatte, merkte Philo, dass er gerade einen Pentameter rezitierte. Irgendetwas war falsch, waren doch Nasos Metamorphses als einziges Werk ausschließlich in Hexametern und nicht im elegischen Distichon geschrieben. Wie dem auch sei, er war sicher, sein Gegenüber wisse, worüber er sprach.


    "Ich würde morgen, so zur fünften Stunde etwa wieder hier sein, um in eurem Lesesaal die Schriften zu studieren. Ginge das in Ordnung?"


    Sollte alles gut klappen, könnte Philo sicht durch aus vorstellen, öfters die Bücherei der Iulier aufzusuchen. Es schien noch ein wenig leer hier, aber Mundpropaganda soll wohl die beste sein.

  • Ja kommt morgen in den Lesessal unserer Bibliothek, dort könnt ihr Euch tiefer mit der Literatur befassen.....



    Jaja die Metamorphoses ....großartige Literatur...... lächelte Menelaos obwohl sein Gegenüber wohl etwas verwechselt hatte ...


    hieß es nicht vielmehr Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo.....


    Menelaos registrierte ..ohne eine Miene zu veziehen, dass dieer Gast offenbar nicht nur las, sondern durchaus was mit Dichtung zu tun haben musste... nicht jeder Buchinteressierte wusste, dass ein elegisches Distichon aus Hexametern und Pentametern bestand



    aber egal .... der GAst wollte ja lesen und nicht fachsimpeln....

    Sim-Off:

    ;)


    Ich werde dort die Werke Ovids und und Ciceros hinbringen lassen.....


  • Der Lesesaal war ein hoher Lichtdurchfluteter Saal mit Bücherregalen an den Seiten und Tischen vor diesen an denen man... sich niederlassen und Literatur studieren konnte.


    Hier und da saß ein Scriba und kopierte Schriften.


    In diesem Saal durfte man nur sehr leise reden um niemanden zu stören.


    2 Sklaven brachten 2 Holzkisten mi den Schriften von Cicero und Ovid an einen der Holztische un stellten sie dort ab.



    ,...so konnte der Gast in aller Ruhe .....schmökern...



  • Buchhandlung & Lager


    Libri amici, libri magistri.



    Bücher aller Art


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6492/menepea2xh2.jpg]


    Beratung & Verkauf: durch


    "Meister" Menelaos





    Der Sklave kam mit dem Gast in die Bücherei.


    Als er Menelaos erblickte führte er den GAst zu diesem.


    Salve....sagte Menelaos wie immer stets freundlich.


    [B]Wie kann ich helfen ?


    Menelaos schaute freundlich in Richtung des GAstes und wartete gespannt darauf, was dieser suchte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!