• Verus stand ein wenig Abseits und koordinierte den Baubeginn. Er hatte einige Probati und Milites abgezogen, um die Bauarbeiten zu beschleunigen. Hektisch wurden Holzbretter herangeschafft und zugesägt. Verus besprach sich in dieser Zeit mit einem Sachkundigen Architekten der Classis, wie groß die Arena sein sollte.


    Das Arbeitsgeräusch übertönte jedoch fast jedes ausgetauschte Wort der beiden...


    Sim-Off:

    EDIT - Aus SimOn-technischen Gründen umbenannt. Das freie Training kann nun hier stattfinden, jedoch wird das spätere Hauptrennen im Hauptthema abgehalten werden. Danke. ;)

  • Labeo war wieder einmal in einem Bautrupp gelandet. Hier im Lager sollten Bretter zugesägt werden, die dann für den Bau einer Arena für ein Wagenrennen gebraucht werden würden.


    Die letzten Monate waren wie im Fluge vergangen, so dass es inzwischen schon einige frühlingshafte Wärmetage gab. Dieser Arbeitstag war einer davon.


    Labe schwitzte also ordentlich. In einer kurzen Pause sah er Verus abseits stehen und mit einem anderen Angehörigen der Classis reden. Labeo schaute zu ihnen hin - vielleicht würde Verus ihn sehen und ihm zu einer längeren Pause verhelfen.

  • Verus warf einen kritischen Blick auf die Pläne und deutete mit dem Finger den ungefähren Ort der Tribüne an. Hier würde es also bald stattfinden, das große Rennen.


    "Sie sollten etwas schneller arbeiten," wandte er sich an einen der Vorarbeiter. "Wir haben einen knappen Zeitplan!"

  • Es nützte nichts Labeo müsste wohl wieder weiter machen. So sägte er zusammen mit einigen anderen sehr viele Bretter auf eine Standardlänge, die dann am nächsten Tag die Verkleidung der Tribüne bilden sollten. Andere Milites und Probati und vor allem alle fabri de Classis waren schon die letzten Tage mit den Vorbereitungen beschäftigt gewesen und hatten vieles geschafft.


    Obwohl sie am Abend dieser Schicht einiges geschafft hatten und ab Morgen tatsächlich das Zusammenbauen beginnen konnte hasste Labeo diese Art von Einsätzen. Das Meer, dachte er, das Meer.

  • Wenn sie alleine gewesen wären, hätte Labeo jetzt geantwortet - wir bauen ja auch ein Hippodrom. Aber diese Art von Sticheleien war in der Öffentlichkeit nicht angebracht - Autorität und so.


    Deswegen packte er einfach seine "Laubsäge" ein und wartete auf das Signal für das Ende der Schicht.

  • Am heutigen Tag hatte ein Optio das Contubernium von Philotas auf eine Baustelle gescheucht. Soviel er wusste, wurde dort eine Rennstrecke gebaut.


    Philotas und einige andere kamen so nun zur Baustelle. Er konnte nur einige Werkzeuge erkennen, die in der Nähe herumlagen. Warscheinlich sollten sie diese benutzen. Doch welche und wie er sie benutzen sollte, hatte ihm keiner gesagt. Deshalb fragte er einfach einen Soldaten: "Gibt es irgendwelche Anweisungen, was wir machen sollen?"

  • Einige andere Nautae und Probati kamen und Labeo hoffte, dass damit das Ende der Schicht erreicht war. Weit gefehlt allerdings.


    Die Fabri schafften einen weiteren Karren mit Brettern an, die zurecht geschnitten werden mussten. Also nahm er die Säge wieder zur Hand, als ihm ein Faber erklärte, dass er zu der anderen Gruppe gehen sollte. Diese Bretter seien dicker und müssten daher mit den Trummsägen und jeweils zu zweit verarbeitet werden - immer genau in der Länge von zwei Schritt.


    Also ging er zu der Gruppe der Neuankömmlinge. Auf die Frage eines Probatus, was zu tun sei, antwortete er:


    "Diese Bretter da drüben sollen auf zwei Fuß Länge gesägt werden mit diesen Sägen hier-"


    er deutete dabei auf ziemlich große Sägen, die tatsächlich nur zu zweit benutzt werden konnten -


    "immer zu zweit. Also lass uns doch gleich. Ich bin übrigens Nauta Iulius Labeo und Du?"

  • "Mein Name ist Philotas Crixus", antwortete Philotas dem Nauta. Mit diesem Worten ging er zu einer großen Säge, die noch nicht belegt war.


    "Dann wollen wir mal beginnen", sagte er, während er überlegte. Hatte er den Nauta nicht schon vorher mal gesehen? "Hattest du zufällig vor ein paar Tagen Wache am Tor, als ich hier angekommen bin?" Es wäre gut möglich, dass Labeo ihn einfach nicht erkannt hatte, sah er in seiner neuen Militärtunika doch anders aus als in seiner alten schmutzigen Tunika. Aber vielleicht irrte er sich auch und es war ein anderer Soldat am Tor gewesen.


    Mit diesen Worten wartete er, bis Labeo sich an das andere Ende der Säge gestellt hatte, und war bereit, loszulegen.

  • "Ah jetzt erinnere ich mich. Du bist der aus Syrakus - oder? na so sieht man sich wieder."


    Auch Labeo stellte sich an der Säge auf und sie legten los. Es war zuerst nicht einfach, da sich die beste kraftübertragung durch ein gutes Miteinander erreichen ließ. Aber nach kurzer Zeit, meinte Labeo festzustellen, hatten sie den Dreh raus.


    "Und hast Du Dich schon eingelebt?"

  • "Ja, ich bin aus Syrakus.", sagte Philotas zu Labeo. Dann konzentrierte auch er sich auf das Sägen. Und auch er war der Meinung, nach kurzer Zeit den Dreh rauszuhaben.


    "Ich denke, ich habe mich eingelebt", antwortete er auf die Frage des Nautas. "Obwohl es sicher für einen Zivilisten wie mich eine Umstellung ist, nun beim Militär zu sein, wo viel Wert auf Disziplin gelegt wird. Mit meiner Grundausbildung bin ich auch erst am Anfang. Dennoch hoffe ich, diese zu schaffen und ein Nauta zu werden."

  • "Ja die Disziplin. Der Druck alles richtig zu machen, war am Anfang für mich ziemlic stark. So stark, dass ich beim ersten Apell glatt ohne die Schuhe angetreten bin. Das war was. Aber man kommt schnell rein. In welchem Zweig bist Du eigentlich?"


    sagte Labeo und sägte munter weiter. Ein Brett nach dem anderen.

  • Beim Gedanken, dass der Nauta ohne Schuhe zum Exerzierplatz gegangen ist, ließ Philotas lächeln. Bereitwillig beantwortete er die Frage, die ihm gestellt wurde:


    "Ich bin im seemännischen Zweig. Die Marineinfanterie lag mir irgendwie nicht und den ganzen Tag rudern wollte ich auch nicht. Deshalb lag es nahe, diesen Zweig zu wählen. In welchem Zweig bist Du denn?"

  • "Ich bin in der Marineinfanterie! Viele aus meiner Familie - schließlich bin ich ein Iulier - waren oder sind bei kämpfenden Einheiten. Mich zog es in die Flotte, also war die Marineinfanterie Mittel der Wahl.",


    sagte Labeo. Auch die 'dicken Bretter' neigten sich dem Ende zu, so dass er wirklich hoffte, dass sie danach bald in eine Art Freizeit entlassen würden. Als sie das letzte Brett zugesägt hatten sagte er:


    "Puh. Das isses wohl hoffentlich bald mal. Wir wollen ja schließlich keinen Circus MAximus bauen, sondern nur ein normales Hippodrom."

  • Bald waren die Bretter zu Ende gesägt, und auch Philotas hegte die Hoffnung, dass diese Arbeit bald zu Ende war.


    "Genau", stimmte er Labeo zu, "wir haben ja morgen wieder einen anstrengenden Tag vor uns. Ich bin der Meinung, wir sollten bald Schluss machen.".

  • Endlich kam das ersehnte Signal. Das Horn gab den Ton von sich den mit Labeo und Crixus noch viele andere brave und wackere Soldaten erwartet hatten. Ende der Schicht. Labeo hielt nach Verus Ausschau. Dann wandte er sich wieder Crixus zu, währenddessen kamen einige fabri vorbei deren Gespräch ganz eindeutig war - sie hatten alles Material bereit - morgen würde der eigentliche Bau beginnen.


    "Hast Du gehört, Crixus, das Zusammenbauen geht morgen los. Ob sie unsere Hilfe dabei auch brauchen? Wahrscheinlich."


    Und er fing an die Werkzeuge zusammenzusammeln. Sie legten sie alle auf einen Wagen, der von einem faber herbeigebracht wurde, damit sie gesammelt in die Horrea gebracht würden. Morgen würden sie schließlich - hoffentlich (!) - keine Sägen mehr brauchen.


    "Wie geht es eigentlich in Deiner Ausbildung voran. Habt Ihr schon spezifisch nautischen Unterricht oder seid Ihr noch beim Kraft und Fitnesstraining?"

  • Endlich kam das Signal zum Aufbruch, dass Philotas schon herbeigesehnt hatte. Dann hörte er von einigen fabri, dass morgen der eigentliche Bau beginnen würde.


    "Ich bin mir fast sicher, dass sie unsere Hilfe brauchen. Doch wenn wir bald Wagenrennen sehen, hat sich dies meiner Meinung nach gelohnt."
    Warum sonst sollten sie eine Rennbahn bauen, wenn dort keine Rennen stattfanden? Und hoffentlich würden sie Gelegenheit haben, dort den Rennen zuzusehen. Auf Labeos Frage antwortete er:


    "Wir sind noch beim Fitnesstraining. Ich hoffe, bald geht der nautische Unterricht los."

  • "Hey ihr zwei da, könnt ihr mitkommen die Sachen ausladen?",


    sagte ein Faber zu Crixus und Labeo, als sie die Werkzeuge verladen hatten. Labeo für seinen Teil ging daraufhin zum Wagen und stieg auf.


    "Ja das wäre schon klasse, ein Wagenrennen. Hast Du eine Factio, die Du unterstützt?", fragte er Crixus.

  • Auch Philotas stieg auf den Wagen und antwortete Labeo:


    "Nein, ich habe keine bestimmte Factio, die ich unterstütze. In Syrakus fanden selten Wagenrennen statt. Und selber?"

  • Der Faber - von der Unterhaltung über Wagenrennen beeinflusst - fuhr ziemlich wild.
    "Ich sympathisiere am ehesten mit der Aurata. Aber ich wechsele auch manchmal - auf jeden Fall bin ich gegen die Veneta."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!