Zeugma - Freigang!

  • Nach der Verlesung der Rede des Imperators hatten wir für den Rest des Tages Freigang bekommen. Rusticus hatte daraufhin sowas gegrunzt in der Art wie "un dann kann ja der Kleine gleich mal noch Korn auf Vorrat mahlen" - da hatte ich mich ganz schnell aus dem Staub gemacht!
    Bis in die Stadt rüber war es mir in dieser Gluthitze zu weit. Aber man musste nur aus dem Lagertor treten, ein paar Passus gehen, und war schon mitten in dem Lager des Trosses - das, entsprechend der Größe des Heeres, ebenfalls gigantisch war. Wie eine zweite Heerschar folgten Marketender und Huren, Bäcker, Schankwirte, Krimskrams- und Sklavenhändler und sogar manche Soldatenfamilien in unserem Kielwasser.


    Neugierig schlenderte ich durch das Wirrwarr der krummen Lagergassen - ganz anders als die schnurgeraden Wege bei uns drüben - und betrachtete das Sammelsurium der Bewohner und ihrer Behausungen - von großen Zelten über Eselskarren bis zu löchrigen Planen, und manche schliefen auch auf der nackten Erde. Kinder bettelten mich an, Dirnen winkten mir zu und zeigten lockend die Schenkel, und an jeder Ecke gab es Talismane zu kaufen gegen alles mögliche Unheil.
    Ein Ausschank mit einem Sonnendach davor lockte mich, vor allem wegen des Schattens. Ich stellte mich an den "Tresen", der ein Brett über einigen Strohballen war, um mir einen Becher Wein zu bestellen. Schritte in meiner Nähe ließen mich den Kopf wenden - Ups! Da war ja Sparsus. Mit einem klein wenig nervösen Lächeln sah ich ihm entgegen - denn ich hatte immer noch die leise Befürchtung, dass er mir meinen dummen Spruch übelgenommen hatte, und das jetzt womöglich klären wollte.
    "Salve.... ähm, ganz schön groß hier, nicht? Und wonach schaust du hier so?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Sparsus war eine ganze Weile nur so herum geirrt und hatte scih dieses und jenes angesehn. Aber eigentlich war er auf der Suche nach einem schattigen Ort wo es etwas kühles zu trinken gab. Als er dann ebendiesen nach eineigen Suchen fand, bestellte er promt einen Becher verdünnten Wein. Als er gerade gedankenverloren einen Schluck trinken wollte sparch ihn plötzlich der kleine Decimer an. Dabei erschrekte sich Sparsus etwas und verschüttete natürlich auch sofort die Hälfte seines Becherinhaltes.


    "Bei Mars' Eiern must du mich so erschrecken?"


    sagte Sparsus und schaute ihn kurz grimmig an. Immerhin war derWein ja auch nciht gerade umsonst gewesen. Allerdings wurde er kurz darauf wiedr freundlich, er wusste aj das es nciht beabsichtigt war. Er hoffte es zumindest für den Decimer.


    "Ach nea, hauptsächlich will ichhier Vorrte aufstocken. Ich hab gern was in Reserve. Vorallem was Trockenfleisch und Trockenobst angeht. Mn weiß a nciht wan man das nächste mal Gelegenheit hat, sich was zu futtern zu kaufen.


    Und du?"

  • Imperiosus interessierte sich nicht für die Stadt und wollte auch nicht in ein Lupanar. Die ganze Zeit dachte er daran, noch einmal richtig gut zu Essen, also suchte er gleich die nächste Taverna auf. Sicherlich würden sich hier auch einige seiner Freunde später wierder finden.


    Als er gerade die Taverna betrat, sah er Sparsus. Bei ihm saß ein anderer Miles, doch ihn kannte er nicht. Mit einem strengen Blick trat er an den Tisch, als ob er jeden augenblick losschreien würde und schaute beiden an.
    Doch dann setzte er sich hin und bestellte den Wirt her, als dieser kam, grinste Tiberius leicht.


    " Ich hätte gerne eine große Amphore Landwein und etwas zu essen für uns drei... "


    Der Wirt nickte und beeilte sich, die Sachen schnell zu holen.


    " Ihr habt doch sicherlich auch Hunger ? "



    Sim-Off:

    WiSim

  • Sparsus sah Tiberius mit strengen Blick auf seinen Tisch zukommen und dachte ds er ihn doch wohl nciht etwa wegen dem halben Becher Wein anschwärzen wollte. Als r jedoch eine Kanne eben diesen bestellte hebte sich Sparsus' Laune um ein vielfaches.


    "Ein miles hat immer Hunger, Tiberius. Das solltest du eigentlich wissen."


    sagte er breit grinsend.


    "Ach übrigens, der Kleine hier ist Decimus Serapio, ein probati aus meiner Centurie."

  • Bald würde es weitergehen, die Tage des auf friedlichem römischem Boden befindlichen Lagers waren gezählt. Also machte Decius sich mit zwei Kameraden auf den Weg zur nächsten Taverne in der Stadt um noch einmal guten Wein zu trinken (und den Marschvorrat an köstlichem Tropfen aufzufüllen).


    So traten die drei Gardisten in die Gaststätte und suchten sich sogleich ein Plätzchen an einem Tisch. Mit einem Blick übersah Decius den Schankraum und registrierte dass sie hier nicht die einzigen Mitglieder der römischen Armee waren, wenn er auch keine Kameraden von der Garde entdecken konnte.
    Kaum hatten Decius, Quintus und Pyrax sich gesetzt kam auch schon der Wirt herbeigewatschelt und blickte sie fragend an.


    "Eine Kanne deines besten Weines!" bestellte Decius, der Wirt nickte und verschwand in Richtung Theke. Lucius holte derweil zwei Würfel hervor und blickte seine Kameraden herausfordernd an.


    "Na, wie wärs: Der Verlierer zahlt die Runde."


    "Ähh..." war Pyrax wenig Zustimmung verheißender Kommentar, hatte er doch meistens Pech beim Würfeln. Decius aber grinste nur und nickte zustimmend.


    "Eine gute Idee, so werde ich eine Menge Geld sparen."


    Und schon begann Lucius mit dem Würfeln.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    ...


    Imperiosus musste über die Antwort von Sparsus ein wenig grinsen.


    " Da hast du allerdings recht..."


    Nun stellte Marcus ihn den jungen Probatus vor und der Artorier schaute ihn prüfend an.


    " Angenehm,... Artorius Imperiosus. "


    Der Optio wusste nicht, wass man ihnen gesagt hatte, wieviel sie trinken durften und wieviel nicht, darum sah er es als seine Pflicht an, dies zu tun.


    " Mein Centurio hatte mir gesagt, dass wir nicht allzu doll feiern sollen, ich denke das dies heißt, dass es bald losgeht... ich schätze morgen. "


    Diese Vermutung stütze er nur auf die Aussage, die der Centurio machte, ob dies wirklich richtig war, wusste er natürlich nicht, doch es machte sinn. Es wäre sicherlich nicht gut, wenn eine halb betrunkene Armee den Parthiern gegenüberstehen würde.


    Als der Artorier die drei Soldaten der Garde sah, nickte er ihnen zum gruße zu. sie gehörten zwar nicht zu seiner Legion, doch kämpften sie auf der gleichen Seite. Auch wenn Imperiosus meinte, dass eigentlich die Legio I die Garde des Kaisers war.

  • Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    "Jep, ich denke auhc das es demnächst los gehen wird. Nur hoffe ich das es so bald wie möglich sein sollte. Immerhin geben wir unserem feind nur Vorbereitungszeit indem wir hier warten."


    Dann sah Sparsus die Praetorianer eintreten. Er schenkte ihnen ein knappes Nicken und wande sich dann wieder etwas zu was er besser als Preatorianer fand ... seinen Weinbecher.

  • Anscheinend hatte ich Sparsus noch mehr erschreckt als er mich. Sogar so sehr, dass er seinen Wein verschüttete.
    "Tschuldigung. Ah, ja von Trockenfrüchten könnt ich mir auch mal einen kleinen Vorrat anlegen, Hauptsache leicht. Ich? Ach ich seh mich nur so'n bisschen um. Ist doch schön einfach mal aus dem Lager rauszukommen. Und ehrlich gesagt kann ich meine Zeltgenossen so langsam schon gar nicht mehr sehen."
    Und nebenbei war ich mal wieder auf der Suche nach ein bisschen günstigem Opium. Zu dumm, dass mein Sold so wenig hergab.


    Während wir da so redeten, trat auf einmal ein anderer Miles zu uns unter das Sonnendach, mit so finsterem Blick, dass ich mich schon fragte, was wir denn verbrochen hatten. Doch er offenbarte sich als ein Bekannter von Sparsus - der durchbohrende Blick schien mir ein Scherz zwischen den beiden zu sein - und lud uns gleich zum Essen und Trinken ein.
    "Oh, danke!", sagte ich, überrascht von dieser Großzügigkeit.
    "Ja sicher hab ich Hunger."
    Aber dass Sparsus mich gleich wieder den "den Kleinen" nennen musste! Pah! Ich warf ihm einen vorwurfsvollen Seitenblick zu. Diese Bezeichnung schien an mir zu haften wie klebriges Pech, ich bekam sie einfach nicht los. Vielleicht sollte ich mir mal einen Bart wachsen lassen um älter zu wirken?


    "Es freut mich.", sagte ich, als der Neuankömmling sich vorstellte, fühlte mich aber doch zugleich auf unbehagliche Weise von ihm gemustert.
    Morgen schon? Das war - bald. Ich war gar nicht so begierig darauf meine Haut zu Markte zu tragen (wie mir in den letzen Tagen immer deutlicher klar wurde), doch das konnte ich natürlich nicht zugeben. Also nickte ich eifrig, als Sparsus meinte, er hoffe dass es bald sei, und machte dazu ein möglichst kampfeslustiges Gesicht.
    Den Blicken der anderen folgend, sah dann auch ich zu den Prätorianern, die gerade die Würfel auspackten. Einer von ihnen kam mir bekannt vor... ach ja, der hatte sich ja an unserem Lagerfeuer mit Optio Tallius unterhalten. Ich erinnerte mich an die Worte, die ich, neugierig wie ich war, davon aufgeschnappt hatte, und teilte sie gleich meinen Kameraden mit.
    "Der eine von den Gardisten da drüben - der große links mit den braunen Haaren - ist früher auch bei der Prima gewesen. Also, meine ich jedenfalls gehört zu haben."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Bei uns in der Prima? - Nun ja, jetzt weißt du ja was pasiert wenn du dich hier nicht genug anstrengst. Du wirst zu den Preatorianern abgeschoben."


    saagte Sparsus breit grinsend zu Serapio. Natürlich wusste er das die Preatorianer mindestens genauso gut waren wie die prima, allerdings waren die Rivalitäten zwischen legio und PreatorianerGarde bekannt und solange Sparsus keinen von ihnen kämpfen sah, würde er seine Meinung wohl nciht ändern.

  • Auch Andronicus kam nachdem er sich kurz die Stadt angeschaut hatte zu einer der vielen Tavernen der Stadt. Zu seiner Überraschung entdeckte er gleich drei Milites, die er mehr oder weniger kannte. Zum Beispiel saß da der Miles mit dem er Wache gehalten hatte(Imperiosus), am selben Tisch saßen noch der Typ, welcher dem Artorier und ihm Posca und Brot gebracht hatte(Sparsus) Zu guter letzt entdeckte er noch einen Probatus, welcher auch unter dem Optio Simplex zu leiden hatte(Serapio). Andronicus begab sich zu dem Tisch und begrüßte seine Kameraden: "Salve, darf ich mich zu euch setzen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Andronicus
    ... "Salve, darf ich mich zu euch setzen?"


    "Wer denkst du eigentlich wer du bist?"


    sagte Sparsus und machte ein finsteres Gesicht, was sich sofort wieder aufhellte.


    "Nein Quatsch, ich mach nur Spaß - setz diich."


    Der Wirte brachte die Amphore Landwein und einige Becher. Sparsus schenkte sofort allen ein ud füllte sich selbst nach.


    "Na dann, auf die Prima und darauf das wir schnell wieder zu Hause sind. Das Klima bekommt mir hier einfahc nciht."


    sage Sparsus grinsend und hob seinen Becher.

  • "Hahaha, vier, hahaha. Du darfst wieder zahlen, Pyrax."


    Lucius grinste hämisch und gab dem Wirt zu verstehen, die nächte Kanne Wein herbeizuholen. Decius blickte Pyrax derweil mitleidig an und nahm einen tiefen Schluck aus seinem Becher.


    "Ach verdammt, ich mach da nicht mehr mit." grollte Pyrax und schmetterte die Würfel wütend auf die Tischplatte so dass Lucius schnell zugreifen musste um zu verhindern dass sie irgendwo auf den Boden fielen. Pyrax schaute sich verstohlen zu der Gruppe Legionäre der Prima um und wandte sich an seine Kameraden:


    "Wie wärs wenn wir den Burschen da drüben anbieten würden zu uns zu stoßen..."


    "Du hoffst doch nur dass jemand unter ihnen ist de rnoch miserabler Würfelt als du, hehe." stichelte Decius, dann drehte er sich zu den Legionären um.


    Hey Jungs, habt ihr Lust uns Gesellschaft zu leisten?"

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    ...


    Licinus kam in die taverne und setzte sich zu seinen Kameraden an den Tisch, gerade als er seinen Becher gefüllt hatte hörte er einen Ruf, drehte sich in Richtung des Rufers um und erkannte einen Prätorianer-Gardisten mit den Rangabzeichen eines optios.
    Leise meinte er zu seinen Kameraden:


    "Was meint ihr Jungs, sollen wir was auf deren Rechnung trinken?"

  • Imperiosus hötre, was der Junge Probati sagte und drehte sich nochmals zu den Praetorianern zu. Doch als dann Sparsus einen scherz machte, konnte er sich beim besten Willen nicht beherrschen und musste lachen.


    Nun kam Andronicus durch die Türe und fragte freundlich, ob er sich zu ihnen setzen durfte. Tiberius war ein wenig überrascht über die Reaktion, die Sparsus ihn entgegen brachte. Als Optio konnte er dies nicht gutheißen, da sie schließlich alle eines gemeinsam hatten, die Parther waren ihre Feinde und die einzigste Familie, die ein Miles hier hatte, waren die Kameraden der Legion. Doch schnell merkte er, dass Marcus wohl nur einen scherz machte.


    Als der Optio der Praetorianer-Garde sie fragte, ob sie rüber kommen wollten, wusste Imperiosus nicht, wie er reagieren sollte, schließlich behaupteten die Praetorianer immer, die beste Einheit im römischen Imperium zu sein, was natürlich nicht stimmen konnte, denn keine war besser als die Legio I.


    Doch als Licinus, der kurz vorher zu ihnen gestossen war, fragte, ob sie sich rüber setzen sollten, schaute Imperiosus nur kurz in die Runde. Dann drehte er sich um.


    " Klar, warum nicht Kamerad... ",
    rief er freundlich zu ihnen rüber, stand dann auf und setzte sich an ihren Tisch. Sicherlich würden die anderen ihm folgen, dachte sich Imperiosus.


    " Kommt ihr eigentlich direkt aus Rom ? ",
    fragte Imperiosus ein wenig neugierig, schließlich wollte er wissen, was man ihn Rom über den Feldzug sprach.


    Sim-Off:

    Marcus Caecilius Decius: Auch du kannst von der WiSim nehmen ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ... "Was meint ihr Jungs, sollen wir was auf deren Rechnung trinken?"


    "Gute Idee, an dieser Idee erkennt man mal wieder den Scharfsinn der Iulier."


    sagte er breit grinsend und wechselte mit Tiberius den Tisch. Das konnte ja nur lustig werden, dache sich Sparsus und nahm einen tiefen Zug aus seinem Weinbecher.

  • Als Sparsus dem Tiberier so barsch antwortete, wich dieser verwundert zurück. Dann musste allerdings auch er grinsen. "Auf die Prima!, stimmte Andronicus ein und nahm einen kräftigen Schluck aus dem Weinbecher. Ein guter Tropfen, wenn auch nicht so gut, wie der hispanische Wein den er in Rom getrunken hatte.
    Auch Andronicus ging auf das Angebot der Prätorianer ein und nahm die Amphore Wein, die seine netten aber schrecklich vergesslichen Kameraden vergessen hatten mit.

  • Ich lachte auf, als Sparsus so schön respektlos über die Praetorianer herzog, und hatte noch immer ein breites Grinsen im Gesicht als Andronicus auftauchte.
    "Salve Andronicus."
    Ich rückte meinen Stuhl ein wenig zur Seite und nahm mir einen der Becher die Sparsus gefüllt hatte.
    "Auf die Prima und dass wir schnell wieder zu Hause sind!", prostete ich fröhlich zurück.
    "Und auf den edlen Spender!"
    Einen Schluck des Weines goss ich auf den Boden aus gestampfter Erde und murmelte dazu: "Für Mars und Bellona.", dann erst setzte ich den Becher an die Lippen. Endlich mal ein ordentlicher Wein!
    Ich wunderte mich, als die Praetorianer uns zum Rüberkommen einluden, ich hätte gedacht sie wären für sowas zu hochnäsig. Erfreut, und neugierig zu sehen wie diese geheimnisumrankten Gardisten wohl so waren, folgte ich den anderen, und natürlich der Weinamphore, rüber zu ihrem Tisch.
    Imperiosus' Frage interessierte mich auch. Ich setzte mich, den Becher in der Hand, und schloss mich neugierig seiner Frage an:
    "Ja, wisst ihr was in Rom so läuft, und was es neues gibt? Wir sind ja nun schon 'ne Weile weg."
    Und hier in diesem götterverlassenen hintersten Winkel des Imperium gewannen Neuigkeiten aus der Heimat doch eine ganz andere Bedeutung.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...



    Auf den Scherz von Sparsus hin musste Licinus erst mal lachen und hätte sich fast verschluckt, da er seinen Wein noch nicht unten hatte.
    Nach einem kurzen Moment ging es jedoch wieder und der nahm sich seinen Stuhl und setzte sich schweigend zu den Prätorianern und seinen Kameraden.


    Er wollte ja nicht, dass erstere die Soldaten der prima für einen haufen geschwätziger alter Weiber hielten. :D
    Außerdem war er gespannt, wie der Gardist wohl auf die vielen Fragen reagieren würde, er konnte nur hoffen, dass er sie nicht von oben herab behandelte, eine Schlägerei unter legionarii und praetorianern wäre sicherlich nicht gut ausgegangen, für keine Seite, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

  • Decius unterstrich seine Einladung mit einer ausholenden Geste und wandte sich augenzwinkernd an seine zwei Kameraden:


    "Na da wollen wir doch mal sehen ob die Burschen was vertragen..."


    "Denk an die Würfel!" war Pyrax' Kommentar, und kaum hatte er es gesprochen als auch schon einer der Primaner, ein Optio, zu ihnen an den Tisch kam. Kurz darauf folgten die Legionäre seinem Beispiel, und ehe man sichs versah saßen alle Soldaten um den (nun doch etwas zu kleinen) Tisch herum; Einer der Männer war sogar umsichtig genug gewesen eine Amphore Wein von ihrem Tisch mitzubringen.


    Die Prätorianer waren zusammengerückt um etwas Platz zu machen, und schon wurden sie mit Fragen überhäuft.


    "Jawoll, wir kommen direkt aus Rom. Sind auf direktem Wege hierher gereist." beantwortete Decius zunächst die Frage des Optios und fuhr dann weiter fort:


    "Na ja, was gibt es neues aus Rom... als neu kann man es eigentlich kaum bezeichnen, wir sind ja nun auch schon eine Weile fort. Es gab einen kleinen Aufstand gegen den Kaiser, angeführt von einem Aurelier. Aber wie zu erwarten dauerte er nicht lange, wir haben schlimmeres verhindert."


    Er hielt inne und sah forschend in die Gesichter der Männer und war auf ihre Reaktion auf diese Nachricht gespannt.


    "Ansonsten ist in Rom alles beim alten, der Senat dämmert vor sich hin und die Straßen sind verstopft wie eh und je." fuhr er grinsend fort. Dann schaltete sich Pyrax, der zunächst einmal seinen Weinbecher mithilfe der neuen Amphore aufgefüllt hatte ein:


    "Also Leute, was haltet ihr davon wenn wir Würfeln. Der Verlierer darf die nächste Runde ausgeben..."


    Decius füllte sich derweil ebenfalls den Becher und nahm einen tiefen Schluck von dem Wein.


    Sim-Off:

    Danke Danke, die nächste Runde geht auf mich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!