Stützpunkt der Classis Ravenna|Vorbereitungen

  • Nach einem kurzen Ritt waren Appius und sein Stab in Ravenna angekommen und suchten nun den Stüzpunkt der CLassis heim.


    Gespräch mit dem Präfecten der Classis:


    Appius:" "Präfect, ich bin Appius Terentius Cyprianus. Ich habe die Aufgabe mit dir zusammen die Einschiffung der Classsis vorzubereiten. Und bleibt nicht allzu viel Zeit."


    Präfect:" Soso. Wie immer scheint es die Legion für nicht allzu nötig zu erachten uns irgendwie in Kenntnis zu setzen. Zwar habe ich mir selber schon so etwas gedacht aber eine gewisse Vorlaufzeit wäre nicht schlecht gewesen. Nungut reißen wir uns alle zusammen dann geht das schon. Was braucht die Legion also?"


    Appius:" Nun Einige Lagermöglichkeiten für das Material und wahrscheinlich ein Platz wo die Soldaten sich für einige Stundne ausbreiten können. Ich nehme nicht an die Classis schafft es 5000 Mann plus Tross und schwerem Gerät gleichzeitig und innerhalb einer Stunde zu verladen oder?!"


    Präfect:" Nun wenn ich Mars wäre vielleicht Tribun. Gut wir haben einige ungenutzte Lagerhallen, ich denke dort ist genug Platz für die Ausrüstung welche die Legionäre nicht sowieso bei sich führen. Platz für die Männer werden wir wohl auch finden. Am besten wird es wohl sein die Männer dann jeweils in Stärke von zwei Centurien auf die Schiffe zu bringen."


    Appius ließ die Sachen notieren:" Gut ich werde die Lagerhallen unter die Lupe nehmen und was die verladung angeht werde ich des dann weitergeben wenn die Legion hier ist. Ich denke das war es erstmal, sollte noch was sein werde ich mich an dich wenden Präfect."


    Er salutierte und machte sich an die Arbeit

  • Was nun folgte war einige Tage konzentriertes Arbeiten. Die Lager wurden für die Unterbringung der Soldaten und ihres gerät hergerichtet. Während sich gleichzeitig die Transprotschiffe der Classis vorbereiteten, Soldat und Tier aufzunehmen. 5000 Mann auf Schiffe zu verladen war ein logistischer Albtraum, sodass alle Aufatmen würden, wenn sie auf dem Weg sein würden.

  • Nach einigen schweißtreibenden Tagen waren die Vorbereitungen abgeschlossen. Die Lager für das Material und die Soldaten bereit, die Transportschiffe bereit eine Legion aufzunehmen. Nun fehlte nur noch die selbige.

  • Gemütlich saß Appius vor seiner Unterkunft in Ravenna und nahm sein Mittag zu sich. Sein Blick viel auf das Meer, wo rund 50-60 Transportschiffe darauf warteten die Legion aufzunehmen. Um sie herum lagen die Kriegsschiffe der FLotte, welchen diesen riesigen Konvoi bewachen würden. Gut 50 Transportschiffe für eine einzige EInheit. Eine riesige logitische Leistung, die wohl nur ein Reich wie das Römische vollbrachte.
    Er hoffte es würde bei der Überfahrt keinen Sturm geben, denn sonst würden sie wohl einige Leute verlieren, bevor sie überhaupt einen Schritt im Osten getan hatten.
    So in Gedanken versunken genoß Appius das Panorama und sein Essen.

  • Der Meldereiter der Prima erreichte den Stüttzpunkt der Classis in Ravenna und liess sich sofort zu Tribun Terentius führen. Er grüsste knapp, dann überreichte er die Wachstafel des Tiberius Vitamalacus.


    "Tribunus Laticlavius Tiberius lässt dir mitteilen, das die Prima in Kürze eintrifft."



    Trib. Terent.,


    Hauptfeld der Prima trifft in kürze ein. Vorrausichtlich ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (25.6.2007/104 n.Chr.). alle Vorbereitung sollten bis dahin abgeschlossen sein.


    Q.Tib. Vit.
    Trib. Lat. Leg I Prima


  • Dankend nahm er die nachricht entgegen, während er die reste des Mahls abräumen ließ. Nun war die Legion also kurz vor Ravenna. Gut gut man war bereit wie man theoretisch bereit sein konnte. Die Praxis würde dann zeigen was wirklich war.
    "Melden dem tribun die Classis ist auslaufbereit, wir müssen nur noch die Truppen verladen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!