Information für den Kaiser

  • Nach dem Iuvenalis die Informationen die der Imperator haben wollte gefunden hatte, begab er sich sofort wieder zu ihm um dem Augustus diese mitzuteilen.


    Er kam zur Türe des Officiums das von den germanischen Söldnern bewacht wurde. Er nickte den Männern zu und sie meldeten ihn.


    Der Alte betrat mit einem Salve mein Imperator! das Officium.

  • Der Kaiser grüßt zurück und deutet mit einem Nicken an, dass er den Bericht des Primicerius Notariarum bereits erwartet hat.


    "Sei gegrüßt. Du konntest etwas herausfinden? Oder gibt es andere Neuigkeiten?"

  • Mein Kaiser. Ich konnte in der Tat etwas über diesen Nauarchus herausfinden. Ob es aber von Belang sein wird, ich weiß es nicht.


    Am ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (22.6.2006/103 n.Chr.) bot er Sklaven an obwohl er keine Konzession dafür hatte. Er mußte 53,62 Sesterzen Strafe zahlen.


    Außerdem wurde er noch aufgefordet einen Betrieb auf oder abzugeben. Dies war am ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C. (11.9.2006/103 n.Chr.).
    Leider konnte ich den Aedilen selbst nicht sprechen da er wohl keine Zeit hatte.


    Nun wartete der Alte was der Imperator zu sagen hatte. Hoffentlich waren es auch die Information die er wollte...

  • Der Imperator wartet ab, ob noch mehr folgt, was aber nicht der Fall war.


    "Dann muss ich mich wohl geirrt haben. Ich meinte, der Name dieses Mannes wäre auch im Fall der Steuerhinterziehung durch die Societas Pompeiana gefallen. Aber dies scheint dann ja nicht der Fall zu sein. Eine Strafzahlung von 53 Sesterzen ist jedenfalls nicht das, was es wert wäre, den Fall hier weiter zu bearbeiten. Du kannst die Sache zu den Akten legen."

  • Iuvenalis war sich sicher nichts übersehen zu haben. Ist er doch die Akten ein paar mal durchgegangen es sei denn er hatte in den falschen Unterlagen nachgeschaut was er nun aber auch nicht glaubte.


    So nickte der Alte und meinte.


    Wie Du wünschst mein Kaiser!


    Er verabschiedete sich noch und verschwand dann wieder in sein Officium.

  • Iuvenalis ging die Sache mit diesem Pictor nicht aus dem Kopf so hatte er sich im Palast noch ein wenig umgehört und selbst ein wenig gestöbert. Er hatte wirklich noch etwas gefunden.


    Wieder ließen die Wachen in ohne weiteres zum Imperator.


    Salve mein Kaiser! Ich habe mich noch mal wegen dieser Sache mit diesem Nauarchus umgetan und habe doch wirklich noch etwas dazu gefunden. Er hatte tatsächlich etwas mit dieser Societas Pompeiana zu tun und es ging da um Steuerhinterziehung. Er hatte 2839 Sz. an die Staatskasse bezahlen müssen. Also doch ein wenig mehr als diese was waren es noch 53 und ein paar sesterzen.


    Sim-Off:

    Danke an den Informanten. :):dafuer:

  • Bedächtig streicht sich der Kaiser über das Kinn, seine Erinnerung hatte ihn nicht getäuscht.


    "Beim nächsten Mal suchst du sofort so gründlich.


    Aber zur Sache: kein unbedeutendes Urteil. Ich sollte ernsthaft in Betracht ziehen, den Mann zu entlassen. Sind die Briefe an den Statthalter und die Classis schon abgeschickt worden?"

  • Tzö... Ein Wunder das er überhaupt was gefunden hatte in dem Chaos was hier herrschte. Das Archiv gehörte entweder neu angelegt oder einfach mal aufgeräumt. 8)


    Ja Kaiser!


    Bestätigte Iuvenalis.


    Und ja, die Briefe hatte ich sofort abgeschickt. Sie müßten quais schon vor Ort sein.

  • Missmutig blickt der Kaiser geradeaus. Er kann den Primicerius Notariorum schlecht dafür bestrafen, dass er das gemacht hat, was wer ihm aufgetragen hat. Andererseits wäre es ihm wesentlich lieber, die Briefe wären noch hier. Mit zusammengekniffenen Lippen schüttelt er den Kopf.


    "Dann schicken wir nicht noch welche. So viel Arbeit ist der Mann auch wieder nicht wert. Wir warten zunächst auf die Antworten aus Germania."

  • Tja, Iuvenalis war eben ein pflichtbewußter Mitarbeiter der seine Arbeit recht zügig erledigt und sich nicht lange damit aufhält.


    Wie Du meinst mein Kaiser. Dennoch finde ich sollten wir für solche Leute eine kleine Akte anlegen. Er ist nun mindestens dreimal aufgefallen, mit dieser Aktion in Germanien sogar vier mal. Also das ist quasi schon eine etwas größere Akte.


    Was der Imperator wohl dazu sagen würde...

  • "Vor allem würde man dann dererlei Dinge beim nächsten Mal sofort finden."


    Ob seine Leute nun Akten anlegen oder die Dinge an die Bürowände schreiben, ist dem Kaiser letztlich egal.


    "Dann schreibe in die Akte gleich mit rein, dass jegliche Anfragen, diesen Mann zu befördern oder zu versetzen, auf unbestimmte Zeit abzulehnen sind."

  • Wie gehabt grüßte der Alte die Wachen die vor dem Officium des Augustus ihren Dienst taten. Wie schon gewohnt ging die Türe auf und er wurde angekündigt.


    Salve Imperator. Du wolltest doch wissen wann die nächste Acta erscheint. Das wäre dann der ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (16.5.2007/104 n.Chr.).


    Es hatte ein wenig gedauert bis er dies in Erfahrung hatte bringen können. Die Leute von der Zeitung waren halt auch nicht immer sofort greifbar. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!