• Nachdem sie das Büro verlassen hatten und sich für eine Richtung entschieden hatten, die sie ganz bestimmt früher oder später auch an einem Brunnen oder einer Zisterne vorbei führen würde, begann Macer wieder zu fragen.


    "Woher meinst du, die Lage der Wasserversorgung in Rom einschätzen zu können, wenn du, wie du sagtest, von einer Reise aus Griechenland zurück kommst?"

  • "Durch mein Wissen um das Wasser,ich habe viele gelernt in Griechenland auf einer Schule dort,zum Beispiel von Rohrsystemen,du musst sie dir doch nur mal anschauen,selbst ein Laie erkennt die Mängel,wie beschädigte Rohre und Leitungen ,die auseinander zu springen drohen,ebenso denke ich man kann hier vieles verbessern auch in den ärmeren Vierteln der Stadt,alleine die Abwasserentsorgung dort ist katastrophal."

  • Dass der Mann seine Frage nur unvollständig beantwortete, dafür aber gleich eine dramatsiche Situation beschrieb und dabei nicht zu glauben schien, dass sich Macer als Zuständiger vielleicht auch ein wenig damit auskannte, gefiel ihm nicht sonderlich.


    "Die Abwasserentsorgung ist in der Tat ein Thema, an dem gerade intensiv gearbeitet wird. Die anderen Dinge sehe ich ein wenig anders. Für private Rohrleitungen sind wir nicht zuständig und die städtischen Leitungen werden regelmäßig geprüft.


    Und du bist mir noch einen Antwort auf die Frage schuldig, wieso du die Mängel in Rom so genau zu kennen meinst, wenn du gerade aus Griechenland zurück gekommen bist."

  • " Ein kurzer Gang durch Rom.......,ich bin schon seit ein paar Tagen hier und es tut mir Leid ,wenn du es anders siehst als ich .Ich habe hier eine Skizze in der ich einen typischen Problemfall aufgezeichnet habe."



    Er zog eine kleine Schriftrolle hervor,auf der ein Rohr eingezeichnet ist ,das mit einem anderen verbunden ist.Die Verbindung ist besonders markiert.Darüber stand ein kleiner Text:


    Ich stelle fest,schlechte Verarbeitung,durch schlechten Zusammenbau.Auf die Dauer wird diese Verbindung nicht halten,ratsam wäre eine Verstärkung dieses Abschnittes.

  • Macer warf einen kurzen Blick auf die Skizze, zuckte dann aber mit den Schultern, da sie nicht so spannend war, wie er zunächst gedacht hatte.


    "Nun, sowas wirst du hier in Rom tatsächlich an jeder Ecke finden. In Rom gibt es hunderte Leitungen mit tausenden von Verbindungen. Wenn etwas kaputt ist, schicken wir einen Trupp hin, der es repariert. Das ist unsere alltägliche Arbeit. Es ist gut, dass du auch solche Details ernst nimmst. Aber ein gerissenes Rohr stellt nicht gleich den Niedergang Roms dar."


    Macer schmunzelte ein wenig, als es das sagte. "Die ernsten Sorgen eines Curator Aquarum fangen dann an, wenn ein Aquädukt ausfällt.


    Aber gut, schauen wir weiter. Du willst also Aquarius werden und kennst dich mit Rohrleitungen aus. Das ist schonmal nicht schlecht. Und Bildung aus Griechenland hast du auch, das ist noch besser. Da sollte also was zu machen sein. Aus Interesse gefragt: bist du mit Decimus Livianus oder Decimus Meridius verwandt?"

  • "Entfernt ja,wenn du so willst ja,ich war in Mantua,dort wo Livianus seinen Dienst versieht,dahin führte mich vor einigen Tagen mein erster Schritt,bevor ich wirklich in Rom ankam,dies holte ich ja ,wie gesagt vor Tagen nach."

  • "Entfernt mit Decimus Livianus verwandt also", wiederholte Macer die etwas unpräzise Angabe. Die Verbindung schien eng genug zu sein, um ihn zuerst aufzusuchen, aber nicht eng genug, um sie zu betonen. Da Macer Verwandtschaftsbeziehungen aber ohnehin immer wieder schnell vergaß, fragte er nicht weiter nach.


    "Dann hat er dir den Rat gegeben, dich hier zu bewerben? Oder war es schon immer dein Interesse, technisch zu arbeiten? Was hast du vor deiner Reise nach Griechenland gemacht?"


    Macer wollte umfassend über seinen möglichen neuen Mitarbeiter informiert sein, immerhin war mit dem Posten nicht wenig Verantwortung und auch kein geringes Gehalt verbunden.

  • "Direkt würde ich nicht sagen,dass er es mir gesagt hätte aber er hat mich schon auf die Möglichkeit hingewiesen.Eigentlich war es immer schon mein Interesse technisch zu arbeiten und ebenso etwas geistiges zu tunm,deswegen hörte ich mich auch um und fand den Beruf des Aquarius am geeignetesten für mich."


    Er holte kurz Luft,um alle Fragen des späteren Cheffes zu beantworten:


    "Vor meiner Zeit in Griechenland,ich bin dort geboren worden,naja ich bin teilweise dort groß geworden ,ebenso auch in Rom,ich reiste also schon immer hin und her,ich reiste als ich Alt genug war ,durch das Imperium,um es kennen zu lernen und nun bin ich hier,viel gibt es da nicht außer,dass ich einige Akademien und Schulen in Griechenland besucht habe."

  • "Viel gereist bist du also", fasst Macer auch diese Ausführungen nochmal für sich zusammen.


    "Und einen Beruf hast du bisher auch noch nicht fest ausgeübt, oder? Darf ich fragen, wie alt du bist?"


    Dass der Mann auf zumindest indirekte Empfehlung von Decimus Livianus kam, war sicher nicht ganz schlecht, auch wenn er Berufsanfänger war, dachte sich Macer.

  • "Nun, das ist ja schon ein ganz ordentliches Alter, wo es langsam Zeit für einen beruf wird, nicht wahr?" Auf die Frage, wovon der Mann bisher seinen Lebensunterhalt bestritten hatte, verzichtete er. Das wäre dann wohl doch zu weit gegangen.


    "Du hast schon eine Wohnung hier in Rom gefunden?", fragte er dann noch, weil er Leute ohne Wohnsitz wohl nicht einstellen konnte.

  • Macer machte keinen neuen Versuch, über die Familienverhältnisse nachzudenken. Dafür hatte er seinen Sklaven, der ihn bei Bedarf wohl noch mit weiteren Informationen über dieses Mitglie der Gens Decima informieren konnte, wenn es denn gesellschaftlich relevant war.


    "Ah, wunderbar, dann steht ja deiner Ernnungen nichts mehr im Wege."


    Für diesen feierlichen Moment unterbrach Macer den Spaziergang und blieb stehen. "Dann heiße ich dich als neuer Aquarius der Cura Aquarum von Rom Willkommen. In welcher Abteilung ich dich einsetzen werde, werde ich erst in einigen Tagen entscheiden. Bis dahin kannst du vielleicht einmal alle Abteilungen kennenlernen."

  • Lächelte leicht und er wusste ,dass er seinen Traumberuf gefunden hatte.


    "Vielen Dank,ich danke dir vielmals,ich werde sofort mit der Arbeit beginnen,ich werde mir sofort ein Officium einrichten,so dass ich sofort einsatzbereit bin."


    Er machte ein kurze Pause.


    "Wenn du einmal Zeit findest,lade ich dich gerne auf einen Wein in unsere Casa ein."

  • "Nicht so stürmisch. Du fängst morgen an und um ein Büro brauchst du dich nicht zu kümmern. Egal in welcher Abteilung du später landen wirst, sie wird ein Büro und einen freien Platz für dich haben. Sonst hätte ich dich schließlich nicht einstellen können."


    Er dachte kurz darüber nach, wie das beste Vorgehen sein würde.


    "Du meldest dich morgen bei mir am Büro, dann schaue ich mal, dass ich dich zu den verschiedenen Abteilungen mitnehme und den Abteilungsleitern vorstelle, sofern sie gerade anwesend sind. In den nächsten Tagen wollte ich mit einer größeren Kanalinspektion beginnen, zu der würde ich dich einfach mal mitnehmen."

  • "Dann ist soweit wohl alles geklärt. Genieße den Rest des Tages noch ohne Arbeit. Und falls du keine bequemen Schuhe hast, solltest du dir vielleicht noch welche kaufen. Als Amtsträger ist man mehr zu Fuß in der Stadt unterwegs, als man vermuten könnte."


    Macer lächelte ein wenig, immerhin war er wohl auch überdurchschnittlich viel unterwegs. Aber wenn sein neuer Aquarius bisher durchs Imperium gereist war, wusste er wohl um die Bedeutung von gutem Schuhwerk.


    Er wandte sich wieder in die Richtung, die ihn zurück zu seinem Büro führte. "Wir sehen uns dann also morgen. Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!