Valetudinarium - Krankenhaus

  • Wärend Sedulus in Roma war gab es bei den Wachmannschaften einen Ausfall.


    Bei den Männern der Contubernia III die das Horreum VI zu bewachen hatten. hatte sich einer seinen Fuß gebrochen als er auf etwas öligem ausgerutsch war.


    Seine Kameraden lieferten ihn auch so gleich ins Valetudinarium der Castra ein wo er wohl einige Zeit verbringen würde.

  • Einige Tage nach der Feier in der Casa Germanica hatte Sedulus gesundheitliche Probleme die ihn zum Medicus trieben.


    Salve Medicus!


    Der Arzt nickte ihm stumm zu und musterte den PP. Dann meinte er nur knapp.


    "Was führt Dich zu mir?"


    Sedulus sah den Arzt mit verzerrtem Gesicht an und meinte.


    Mir ist zuweilen ein wenig schwindelig, außerdem habe Atemprobleme da meine Nase permanent dicht ist und Halzschmerzen hab ich außerdem.


    Der Medicus sah ihn ernst an und kam schließlich zu folgender Diagnose.


    "Tja Priceps. Wie mir scheint hast Du eine Influenza. Das heißt für Dich Bettruhe! Außerdem trinkst Du warme Milch mit Honig drinnen."


    Dann drehte sich der Medicus um und ging zu einem Regal wo einige Tontöpfchen standen. Auf einem der Töpfchen stand "Chamomilla recutita". Er nahm etwas heraus und tat es in ein Tuch.


    "Das ist Chamomilla recutita - Echte Kamille. Ich habe Dir für vier Anwendungen davon in dieses Tuch gegeben. Du machst Dir in einem Topf heißes Wasser und gibst von der Chamomilla recutita hinzu aber so das es Dir für vier Anwedungen reicht also teile es Dir ein. Dann hängst Du deinen Kopf über den Topf und deckst ihn mit einem Tuch ab so das sich der Dampf nicht verflüchtig und seine Wirkung verfehlt. Du atmest dann den Dampf ein. Und warte nicht damit bist das Wasser kalt ist. Atme es ein solange es heiß ist! Wenn Du meinst es sei zu heiß, so warte von mir aus ein wenig oder gib ein wenig kaltes Wasser hinzu. Warte aber nicht zu lange oder gib nicht zu viel kaltes Wasser hinzu denn sonst geht auch hier die Wirkung verloren! Wenn Du diese regelmäßig machst werden die Schleimhautentzündungen zurückgehen. Solltest nach den Anwendungen immer noch Probleme haben sehen wir uns wieder."


    Sedulu nahm das Tuch mir der Chamomilla recutita entgegen und nickte dem Medicus zu.


    Mit zuner Nase meinte er dann.


    Ich danke Dir Medicus. Und sollte es mir nicht besser gehen wirst Du mich wieder sehen.


    Das war ein Versprechen.


    "Ach ja Priceps. Das Tuch hätte ich gern wieder."


    Sicher Medicus. Vale!


    Sedulus drehte sich auf dem Absatz um und ging zu den Quartieren.

  • Clodius ging mit dem Tribun zum Valetudinarium hinüber. Dort angekommen meinte er.


    So, da wären wir, das Valetudinarium! Solltest Du mich nicht mehr brauchen werd ich einstweilen den Männern bescheid geben das sie ihre Sachen packen sollen. Die Anderen die noch bei den Speicher Wache schieben, müßten dann ebenfalls abgelöst werden.

  • "Ich danke dir und wünsche eine gute Rückreise." Der Tribun nahm Haltung an und salutierte dann sah er sich um und suchte einen medicus oder einen capsarius.


    Lange brauchte er nicht zu suchen, er ging zum Arzt und begrüßte ihn.


    "Ave medicus. Ich bin der Tribun Octavius und wollte mich kurz mit dir unterhalten. Hättest du kurz Zeit?"

  • Clodius verabschiedete sich vom Tribunen und machte sich daran die Männer zusammen zu trommeln...


    Der Arzt säuberte gerade seinen Arbeitsplatz als er von hinten angesprochen wurde. Er drehte sich um und er sah einen Offizier vor sich.


    Ave Tribun! Was kann ich für Dich tun? Hast Du dich auch angesteckt? Oder hast Du ein anderes Gebrechen was Dich zu mir führt?


    Wollte der Medicus wissen.

  • "Ich bin kerngesund. Ich wollte eigentlich wissen wie viele Männer sich angesteckt haben?"


    Der Tribun sah sich um und sah den ein oder anderen kranken Soldaten...


    "Hoffentlich nicht allzuviele, denn eine derartige schlechte Nachricht möchte ich auf keinen Fall dem praefectus urbi überbringen."

  • Es sind schon Einige. Lass es mal so an die 10 Mann sein. Die einen stecken es besser weg die anderen weniger. Wir haben zwei, drei schwerere Fälle, darunter ist auch der Princeps Prior Sedulus. Den hat es ganz arg erwischt. Er müßte in den Unterkünften sein. Ich habe ihm Ruhe verordnet.


    Beantworterte der Arzt die Frage des Tribunen.

  • "Nun solltest du capsarii brauchen lass ich ein paar frische Männer herbringen. Frische Tücher und Wasser werd ich dir auch besorgen. Gibt's sonst noch was medicus?"


    Also für seinen ersten Tag in Ostia hatte der tribunus schon wirklich viel getan und bald war es an der Zeit sich eine Pause zu gönnen.

  • Einige Kräuter, Salben, Tinkturen wären nicht schlecht wenn auf dem Mercatus besorgt werden könnten. Das müßte dann eigentlich ausreichen. Ich hoffe nur das diese Influenza nicht zu lange wütet.


    Sollte es mal wieder ruhiger werden, würde er sich einen ausgibigen Urlaub gönnen... :D

  • "Das ganze Kraut werde ich höchstpersönlich besorgen."


    Detritus kannte den mercatus nur zu gut und ausserdem war es eine gute Gelegenheit um die ein oder andere Kontrolle durchzuführen und um Informationen zu sammeln.


    "Ich geh dann mal wieder wir sehen uns bald wieder."

  • Der Medicus hatte einiges zum tun doch einer seiner Gehilfen sagte ihm das der Tribunus wieder da sei und auch noch mit massig Kräuter.


    Nachdem der Arzt den Patienten versorgt hatte begab er sich sofort zum wartenden Tribunen.


    Ah salve Tribunus. Man sagte mir Du hättest etwas für mich? 8)

  • Anscheinend hatten hier sogar die Wände Ohren..."Ja das ist korrekt." Er übergab die Ledertasche dem medicus. "Viel Knoblauch, Salbei und Fenchel. Ich hoffe das reicht erstmal um die zehn Männer gesund zu bekommen."

  • Ab und an schon... :D


    Hmm. Keine Kamille? Brennessel? Dann muß es wohl ausreichen.


    Der Medicus nahm die Tasche entgegen und verstaute die Kräuter.


    Dennoch möchte ich Dir Dank sag Tribunus. Jetzt müssen nur noch die Männer gesunden aber ich denke das wird schon wieder werden.

  • "Nein leider nicht. Sollte sich der Zustand der Männer nicht verbessern werd ich versuchen Kamille und Brenneseln zu besorgen."


    Während der Arzt die Kräuter verstaute sprach der tribunus weiter.


    "Bitte halte mich auf dem Laufenden."

  • Dass eine Ausbildung zu einem Soldaten der Classis immer so ganz ohne Beschwerden zuging, war im Grunde eher unwahrscheinlich. Jeder hatte mal mit ein paar Schürfwunden, einigen Splittern oder gar einer Platzwunde am Kopf zu kämpfen, je nachdem wie unvorsichtig man sich im Training angestellt hatte. Für solche Gelegenheiten gab es selbstverständlich eine erstklassige Wundversorgung im Valetudinadium, welches Coriolan sehr zu schätzen gelernt hatte. Heute plagte ihn jedoch keine Trainingswunde, sondern er hatte in letzter Zeit mit stärkeren Kopfschmerzen zu kämpfen. Ein recht unangenehmes Gefühl, auch wenn es ihn nicht völlig außer Gefecht setzte.


    Als er im Krankenhaus Einzug erhielt, wurde er natürlich nicht zu einem der vielbeschäftigten Medicii verwiesen, sondern zu einem noch in der Ausbildung befindlichen Casparius. Ein Medicus hatte sich einfach mit größeren Fällen zu beschäftigen und wenn es um die kleinen Wehwehchen eines Tiro ging, dann reichten die Hilfskräfte im Valetudinarium völlig aus. Coriolan schilderte sein Leid und dem Casparius blieb nur ein kleines Lächeln auf den Lippen übrig. Er hatte immerhin genau das richtige Mittel für ihn. Unter dem reichhaltigen Angebot verschiedenster Heilpflanzen war für seinen Fall Anisum genau das richtige. Diesem wurde eine beträchtliche Wirkung bei der Minderung von Kopfschmerzen zugesprochen, ebenso war es gut um Atembeschwerden zu vertreiben oder gegen Ohrschmerzen anzukämpfen. Coriolan zeigte sich beeindruckt. Eine so gute medizinische Versorgung wie bei einer militärischen Einheit, konnte man sich als einfacher Bürger nicht unbedingt immer leisten, von daher freute er sich natürlich, dass hier so gut für seine Gesundheit gesorgt war. Der Casparius sagte ihm genau, wann und wie oft er es einzunehmen hatte und wann er sich vielleicht noch einmal bei ihm blicken lassen sollte. Coriolan nickte und es schien als seien seine Kopfschmerzen allein durch das Wissen in guten Händen zu sein, schon deutlich besser zu ertragen.

  • Titus betrat nach der Übungseinheit das Veletudinarium. Sein Gesicht sah durch das gestockte Blut aus, als wäre er tatsächlich gerade noch mit dem Leben aus einem Kampf davon gekommen. Ein Capsarius eilte zu ihm:


    "Salve, was ist denn mit dir passiert?"


    und drückt dabei unsanft auf die Wunde, welche natürlich sofort wieder zu bluten begann nachdem die Kruste an getrocknetem Blut durch den Druck des Capsarius aufbrach. Titus reagierte ziemlich unwirsch:


    "Autsch. Pass doch auf verdammt noch mal!"


    Der Capsarius grinste ihn an und meinte süffisant:


    "Jetzt stell dich nicht so an du großes Mädchen, das wird schon wieder."


    Titus kniff die Augen zusammen und raunte zurück:


    "Ich geb dir gleich großes Mädchen. Mach lieber was."


    Der Capsarius grinste noch mehr, meinte dann aber ernst und mit Nachdruck:


    "Pass lieber etwas besser auf. Du kannst froh sein das die Verletzung nicht tiefer liegt, dann hättest du vermutlich ein Auge verloren. Ich werde die wunde jetzt säubern und sie dann nähen. Das könnte jetzt etwas brennen."


    Titus kam nicht mehr dazu etwas zu sagen. Der Capsarius nahm ein sauberes Tuch, tunkte dieses in eine ihm unbekannte schwarze Brühe und begann die Wunde zu säubern. Augenblicklich zuckte Titus zusammen, es brannte wie die Hölle. Titus sagte nichts mehr, sondern verhielt sich so ruhig wie möglich und biss sich dabei auf die Zähne. Schließlich wollte er ja nicht als Memme dastehen. Nachdem die Wunde gesäubert war griff der Capsarius zu Nadel und Faden und fuhr an die Augenbraue. Titus war nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass dieser ihm unbekannte Mann mit so einem spitzen Ding jetzt begann an seinem Auge rumzufuhrwerken. Etwas blass um die Nase meinte er:


    "Ich glaube das muss nicht sein."


    Doch der Capsarius ließ nicht lange mit sich spaßen und packte den Kopf des jungen Tiro, meinte ziemlich eindringlich:


    "Halt jetzt verdammt noch mal still."


    und setzte dann den ersten Stich. Diesen spürte Titus noch, die anderen nahm er gar nicht mehr war. Nach drei Minuten war schon alles vorbei und der Capsarius entließ Titus mit den Worten:


    "Pass das nächste Mal besser auf, ich habe besseres zu tun als euch alle zusammen zu flicken."


    Titus gab keine Antwort mehr und verließ das Valetudinarium wieder. Als er noch zu einem kurzen Danke ansetzen wollte betrat bereits der nächste Tiro aus Titus Gruppe das Zimmer und begab sich zu eben jenem Capsarius der geraden noch Titus behandelt hatte. Dieser seufzte laut auf:


    "Und wo fehlt es bei dir?"


    Mit einem breiten Grinsen verließ Titus das Krankenzimmer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!