Festtagsplanung

  • Der Kaiser sitzt an seinem Schreibtisch, schaut auf einige Stapel mit Wachstafeln, die von erledigter Arbeit zeugen und macht sich auf einer weiteren Notizen. Nach all den Reformen stehen nun andere Dinger wieder etwas mehr im Vordergrund, auch wenn das Warten auf spärliche neue Meldungen aus Hispania permanent präsent ist.


    Er schickt einen Diener los, den Magister Domus Augusti zu holen, den er für die Planungen eines anstehenden Festtages braucht.

  • Der Kaiser blickt auf und wartet, bis der Magister vor seinem Tisch steht.


    "Ja, so ist es. Nimm Platz. Der Festtag der Concorida steht bevor und angesichts der Meldungen aus Hispania sollte er von größerer Bedeutung sein, als er ohnehin schon ist. Das Collegium Pontificium und die anderen Collegien planen sowas natürlich schon weit im Voraus, aber ich möchte diesmal noch mehr persönliches Augenmerk auf die Sache legen."


    Das betrifft den Magister jedoch nur indirekt insofern, als dass der Kaiser an diesem Tag eben eine Zeremonie zu leiten hätte. Deshalb kommt er gleich zum zweiten Punkt.


    "Außerdem gedenke ich, dass mich Prinz Acuma bei dieser Veranstaltung begleiten wird. Seine Anwesenheit hier in Rom ist ja auch ein Zeichen von Einigkeit mit Dacia. In gewisser Weise. Wir sollte das entsprechend darstellen und den jungen Mann so der Öffentlichkeit vorstellen."

  • “Ein guter Gedanke, Imperator Caesar Augustus. Leider ist der Prinz zurzeit ein wenig… nun ja, er ist krank geworden.“


    Das hatte Aelius Quarto dem Kaiser noch gar nicht mitgeteilt, wie ihm in diesem Moment klar wurde.


    Andererseits…
    “Aber ich habe einen guten Medicus angestellt und der versicherte mir, dass es nichts Ernstes sei, es keinen Grund zur Besorgnis gäbe und der Prinz sich erholen würde.
    Es geht ihm inzwischen schon ein wenig besser. Wann soll die Feierlichkeit stattfinden?“

  • Der Kaiser blickt überrascht, als Quarto die Erkrankung mitteilt.


    "Er ist krank geworden? Warum wurde ich darüber nicht schneller informiert? Er ist mein Gast."


    Die Verärgerung verfliegt jedoch ein wenig, als der Medicus erwähnt wird.


    "Dann wird der Prinz bis zum Festtag wohl wieder gesund sein."


    Die Frage, wann die Feierlichkeiten stattfinden sollen, irritiert den Kaiser ebenfalls ein wenig, immerhin ist der Festtag der Concordia ein festes Datum. Aber wahrscheinlich war die Frage anders gemeint.


    "Wir beginnen morgens mit dem Voropfer im Tempel, habe ich vorgesehen. Dann folgt eine Prozession, bei der wir die Opferkuh vom Forum Boarium abholen und bei der sich meine Begleiter der Öffentlichkeit zeigen können. Danach dann das Hauptopfer."

  • “Nun… ähm… ich wollte dich nicht unnötig beunruhigen. Wie gesagt, der Medicus war bei ihm und kümmert sich auch jeden Tag um seine Genesung. Er ist zufrieden und der Prinz wird wieder gesund. Darum habe ich es nicht für dringlich befunden.


    Er ist zurzeit noch schwach, aber er wird an der Zeremonie teilnehmen. Ich werde dafür Sorge tragen.“

  • "Gut. Es wäre sehr schade, diese Gelegenheit zu verpassen, bei der er mich begleiten kann. Leider lässt es mein derzeitiger Tagesablauf kaum zu, ihn in zahlreiche weitere Termine einzubinden."


    Aber dem Magister Domus Augusti braucht der Kaiser wohl nichts über den Terminplan zu erzählen.


    "Die Organisation der Kulthandlungen übernimmt der Cultus Deorum, die Liktoren im Prozessionszug und die Prätorianer entlang des Prozessionsweges müssten von dir eingewiesen werden. Das ist auch in der Kürze der Zeit machbar, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!