Besprechung mit dem Legatus Decimus Livianus

  • Nachdem Livianus den Weg zum Officium des Kaiser aus seiner Zeit als Praefectus Urbi noch sehr gut kannte, ging er nach dem Convent direkt zum Domus Augustana und ließ sich von einer der Wachen beim Kaiser melden.

  • Der Kaiser braucht nach dem Conventus nur wenig Zeit, um kurz einen Schluck Wein zu sich zu nehmen, die kaiserliche Latrine zu besuchen und seine Gedanken für die nächsten Aufgaben neu zu ordnen. Dann ist er bereit, den Legatus Legionis zu empfangen.


    "Bitte, Legatus Decimus Livianus, nimm Platz. Was hast du bezüglich der Legio I zu besprechen?"

  • Livianus tat wie ihm geheißen und nahm gegenüber des Kaisers platz.


    „Ich danke dir mein Kaiser, dass du diese Privataudienz so kurzfristig einrichten konntest. Es gibt einige Punkte, die ich gerne mit der besprechen möchte.


    Als erstes möchte ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass Tribunus Laticlavius Octavius Maximus aus dem aktiven Dienst geschieden ist. Ich habe ihn bis auf weiteres Freigestellt und ihm den Befehl erteilt bei dir vorstellig zu werden, um offiziell sein Rücktrittsgesuch einzureichen. Er lag längere Zeit schwer Erkrankt im Legionskrankenhaus und ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den aktiven Dienst in der Legio geeignet. Als sein Kommandant kann ich diese Entscheidung nur gutheißen und würde ihn dir für einen zivilen Posten empfehlen, der seinem Stand als Senator gerecht wird.“

  • "Welche Krankheit zwang ihn zu diesem Entschluß?"


    Das Schicksal der Offiziere interessiert den Kaiser immer und er nimmt sogleich eine Wachstafel, um sich eine Notiz zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!