Der Volkstribun wünscht zu sprechen

  • Er erhob sich, räusperte sich kurz und begann zu sprechen:" Ehrenwerte Senatoren! Ich habe zwei Fragen oder besser Bitten an euch:
    Die erste bitte die ich durch meine Wahl als Volkswillen interpretiere ist die Öffnung der Patrizierämter für das Volk.
    Bevor hier Tumulte ausbrechen: Bei den religiösen Ämtern bin ich eher gegen eine Änderung, da die Götter wie ich annehme, Änderungen der traditionen nicht gutheißen werden. Und nicht jeder möchte mit Edikten, Ansprachen oder sonstigem die Götter gegen sich aufbrongen...:) Trotzdem könnte man darüber durchaus diskutieren.
    Das zweite wären die politischen Ämter bzw. das mehr oder minder einzige Amt welches die Patrizier exklusiv ausfüllen können: Das des crulischen Ädils.
    Ich denke es wäre nur fair dies auch für die Bürger und Ritter zu öffnen. Denn immerhin ist das Amt des Volkstribuns, auch wenn bisher kaum ein Patrizier dies ausübte, auch für diese zugänglich.
    Wenn also ein Amt, das seit jeher das römische Volk vertritt, von eiem Adligen besetzt werden kann so sehe ich, abgesehen von den Klagen des Adels keinen Grund warum der crulische Ädil nicht auch für den Rest der Bürger zugänglich sein soll. Wegnehmen tun wir ihnen damit nichts sondern heben nur überholte Schranken auf die keinen praktischen Nutzen mehr haben.
    Daher bitte ich den Senat darüber sich Gedanken zu machen ob diese Bitte nicht im Bereich des möglichen liegt.



    Das zweite was ich ansprechen möchte ist die Situation in Spanien.
    In der Acta habe ich ungeheuerliches gelesen, was mich zu dem Schluß bringt daß der jetzige Statthalter nicht in der Lage ist Spanien im Sinne Roms und im Sinne des römischen Volkes zu regieren.
    Sein Verwaltungsapperat scheint unfähig, die römische Ordnung scheint gefährdet.
    Daher bitte ich den Senat im Namen der römischen Bürger welche es bestimmt nicht gutheißen, was in ihrem Namen geschiet den Statthalter abzusetzen und durch einen neuen zu ersetzen oder so dies nicht erwünscht oder möglich ist eien öffentliche Rüge zu erteilen.
    Ich danke dem Senat, daß er mich anhört."


    Er setzte sich wieder. Mit der zweiten Bitte hatte er seine Kompetenz ziemlich überschritten aber einer mußte ja mal tacheles reden...

  • Agrippa gähnte ...


    "Du fordest also meine Absetzung wegen eines Leserbriefes?"


    Er schüttelte den Kopf.


    "Es überrascht mich, dass du auf das Altweiber geschwätz hörst, nun ja, du darfst dich gerne selber davon überzeugen, dass die Vorwürfe des Leserbriefes nicht der Wahrheit entsprechen. Von mir aus kann der Senat auch einen Corector benennen, welche mich dann nach Spanien begleiten und sich selbst ein Bild von der Sache macht. Es gibt nichts zu verbergen, die Bücher der Provinz habe ich euch bereits während eines anderen Debatte offen gelegt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()


  • Er lachte auf:" Nun warum nicht? Ein Leserbrief der ziemlich detailiert aufzeigt was alles schief geht in deiner ach so perfekten Provinz.
    Geld ist nicht alles Statthalter und wenn diese Meldungen sich häufen bekomtm Rom eh nichts mehr weil dann Spanien, mal wieder, von Aufständen geschüttelt wird.
    Auch die Anschuldigen der Orgien und deiner gesprächsrunden sind eher offene Geheimnisse. Jeder weiß das nur anscheinend wird nichts dagegen unternommen.
    Ein Statthalter der anscheinend in aller Öffentlichkeit! Orgien feiert seine Mitarbeiter nicht im Griff hat usw. ist meiner Meinugn nach nicht in der Lage eine so wichtige Provinz wie Spanien zu regieren! Wenn es der Senat anders sieht soll es mir recht sein, ansprechen muß man diese Anklagen aus dem spanischen Volk die in der Staatszeitung! stehen aber durchaus!"

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Aelius Quarto räusperte sich vernehmlich.


    “Tribunis Plebis, der Senat hat er vor wenigen Wochen über die Provinz Hispania debattiert und den Proconsul Matinius Agrippa in seinem Amt bestätigt.“


    "Das weiß ich, ich habe die Aketn gelesen, aber man kann ja annehmen das Meldungen, selbst wenn es nur Berichte in einer Zeitung sind, ernst genommen werden.Zumal der Senat nach dem Gesetz jederzeit den Statthalter absetzen kann egal ob er nun bestätigt wurde oder nicht."

  • "Zum ersten möchte ich den Volkstribun um einen angemessenen Ton gegenüber dem Senator und Proconsul Agrippa bitten, Danke!


    Dann zu deinem ersten Punkt: der Aedilis Curulis ist der patrizische Vertreter im Aedilat, was würde ein Plebeier in diesem Amt bringen?
    Obendrein gab es bei den letzten fünf Wahlen nur ein einziges Mal den Fall, dass sich mehr als EIN Kandidat für das Amt des Aedilis Plebis fanden. Also an der Nachfrage kann es nicht liegen!"


    Ich nahm einen Schluck Wasser aus dem Becher, den ich mir vorsorglich bringen hatte lassen....


    "Zum zweiten Punkt: Senator Quarto hat es gerade gesagt, wie der Stand der Dinge ist!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Zum ersten möchte ich den Volkstribun um einen angemessenen Ton gegenüber dem Senator und Proconsul Agrippa bitten, Danke!


    Dann zu deinem ersten Punkt: der Aedilis Curulis ist der patrizische Vertreter im Aedilat, was würde ein Plebeier in diesem Amt bringen?
    Obendrein gab es bei den letzten fünf Wahlen nur ein einziges Mal den Fall, dass sich mehr als EIN Kandidat für das Amt des Aedilis Plebis fanden. Also an der Nachfrage kann es nicht liegen!"


    Ich nahm einen Schluck Wasser aus dem Becher, den ich mir vorsorglich bringen hatte lassen....


    "Wo war mein Ton bitte unangemessen?
    Ich weiß was dieses Amt ist aber darum geht es nicht. Der Volkstribun ist auch der Vertreter der Plebs trotzdem kann ein Patrizier es werden, formal gesehen?!
    Auch ging es mir nicht um NAchfrage an politischen Ämtern, denn wenn es danach ginge könnte man die Wahlen auch abschaffen... Und nein bevor man aufschreit das forder ich nicht.
    Ich fordere nur formale Gleichberechtigung. Der Adel darf Volkstribun spielen der Bürger crulischer Ädil. Es tut keinem weh und wie du richtig sagst an den Beteiligungen wird sich nicht viel ändern. Also warum nicht ein Zeichen an die Bürger Roms setzen?
    "


    Das mit Spanien kommentierte er nicht weiter. Er hatte von diesem Senat nichts anderes erwartet ein Versuch war es wert gewesen aber nunja

  • Für Aelius Quarto war die hispanische Angelegenheit jedoch beileibe noch nicht erledigt.


    “Um den ehrwürdigen Senat zu bewegen, einen erst kürzlich bestätigten Statthalter abzusetzen, dazu bedarf es weit mehr, als eines einzigen Leserbriefes!
    Dazu kommt, dass der Autor dieses Briefes bislang unbekannt war, zumindest mir sagt sein Name nichts. Wer ist das?
    Er ist dreist! Er beleidigt einen Consular Roms, einen der angesehensten, bekanntesten und einflussreichsten Männer des Imperiums, indem er ihn einen Republikaner schimpft. Ein starkes Stück, dass muss ich schon sagen!
    Dann beklagt er die Gesinnung des Comes der Regio Baetica. Wer ist dieser Comes? Kenne ich ihn? Was genau soll er von sich gegeben haben?


    Ich bin mir sicher, Tribunis Plebis, du hast dich kundig gemacht, bevor du mit der Absicht in die Curia Iulia gekommen bist, die Absetzung des Proconsuls zu fordern. Du wirst doch wohl nicht alleine mit der Acta Diurna in der Hand vor uns treten.“


  • "Wie gesagt zum einen dies und dann las ich die Akten hörte Gerüchte usw.
    Ich bin kein Detektiv Senator ich bin Volkstribun. Ich gehe davon aus das Sachen die in einer Staatszeitung stehen geprüft werden. Daher schließe ich daraus es sind Fakten.Ich bin halt naiv und glaube an unsere Bürger selbst wenn es nur ein einzelner ist. Aus den anderen Provinzn hört man sowas nicht also wird ein Funken Wahrheit, selbst wenn diese Sache übertrieben ist schon enthalten sein.
    Auch habe ich nicht gefordert ich habe gebeten. Auch habe ich gesagt daß durchaus eine Rüge reichen würde.
    Man könnte ja auch wie vom Proconsul vorgeschlagen, diese Vorwürfe überprüfen lassen. Falls der Senat nichts dagegen hat..."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wo war mein Ton bitte unangemessen?


    "Es war lediglich eine Bitte keine Zurechtweisung, also kein Grund hier mit Nachfragen zu reagieren. Und auch, wenn ich dir keine Rechenschaft schuldig bin, werde ich es dir gerne erklären:
    Einen Senator und Proconsul Roms solche Vorwürfe zu unterstellen IST unangemessen.
    Und auch wenn es die Acta macht, ist es noch lange kein Grund, dass du es ebenso tust!"


    Da das Ganze aber nur eine Bitte war und ich annahm, dass der Volkstribun dieser auch in Zukunft nachkommen würde, war die Sache für mich erledigt.


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich weiß was dieses Amt ist aber darum geht es nicht. Der Volkstribun ist auch der Vertreter der Plebs trotzdem kann ein Patrizier es werden, formal gesehen?!
    Auch ging es mir nicht um NAchfrage an politischen Ämtern, denn wenn es danach ginge könnte man die Wahlen auch abschaffen... Und nein bevor man aufschreit das forder ich nicht.
    Ich fordere nur formale Gleichberechtigung. Der Adel darf Volkstribun spielen der Bürger crulischer Ädil. Es tut keinem weh und wie du richtig sagst an den Beteiligungen wird sich nicht viel ändern. Also warum nicht ein Zeichen an die Bürger Roms setzen?
    "[/I]


    "Ich bitte die Senatores um ihre Meinungen dazu!"

  • Es war einer der ersten Tage seit langem, an dem Hungi sich genüßlich auf einem der Senatorensitzplätze begab, froh darüber, für zumindest eine gewisse Zeit lang nicht den gemäßigten Vorsitzenden spielen zu müssen.
    Und er hatte es geahnt, dieser Terentier machte schon Ärger und trat respektlos auf, wie Hungi fand.


    Ein Leserbrief der Acta Diurna wird staatlich geprüft? Aber Volkstribun! Ich muß mich doch gar wundern. Wenn die Acta dies tun würde, so würde ich meine Frau gar nicht mehr zu sehen bekommen. Du trittst hier auf und meinst aufgrund eines Leserbriefes gleich den Statthalter abzusetzen, unfassbar. Ist dir schon in den Sinn gekommen, daß dieser Brief auch eine Lüge sein kann?


    Und was das andere angeht... Dagegen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Es war einer der ersten Tage seit langem, an dem Hungi sich genüßlich auf einem der Senatorensitzplätze begab, froh darüber, für zumindest eine gewisse Zeit lang nicht den gemäßigten Vorsitzenden spielen zu müssen.
    Und er hatte es geahnt, dieser Terentier machte schon Ärger und trat respektlos auf, wie Hungi fand.


    Ein Leserbrief der Acta Diurna wird staatlich geprüft? Aber Volkstribun! Ich muß mich doch gar wundern. Wenn die Acta dies tun würde, so würde ich meine Frau gar nicht mehr zu sehen bekommen. Du trittst hier auf und meinst aufgrund eines Leserbriefes gleich den Statthalter abzusetzen, unfassbar. Ist dir schon in den Sinn gekommen, daß dieser Brief auch eine Lüge sein kann?


    Und was das andere angeht... Dagegen.


    Er zuckte mit den Schultern:"Nun wie ich schon die ganze Zeit sagte ich glaube halt an einiges was in der Zeitung steht. Ich schlug auch zum wiederholten Male vor man möge doch jemanden hinschicken um es u überprüfen, aber gut wenn Taracco brennt weil unzufriedene Bürger den Statthalterpalast stürmen und die Acta darüber berichtet, werde ich mich daran erinnern das die spanischen Bürger oder Autoren lügen..."

  • Hungi hörte dem Volkstribunen ungläubig zu und schüttelte verständnislos den Kopf.


    Hast du mir gerade nicht zugehört oder verstehst du nicht den Unterschied zwischen einem Leserbrief - einer privaten Meinung - und einem recherchierten Artikel eines Redakteurs?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi hörte dem Volkstribunen ungläubig zu und schüttelte verständnislos den Kopf.


    Hast du mir gerade nicht zugehört oder verstehst du nicht den Unterschied zwischen einem Leserbrief - einer privaten Meinung - und einem recherchierten Artikel eines Redakteurs?


    "Wo steht irgendwo in der Acta, daß dies überhaupt ein Leserbrief ist? Ein Kommentar kann doch durchaus von einem Autor geschrieben werden?!
    Es ist nirgends gekennzeichnet, daß dies ein Leserbrief ist.
    Von daher kann man durchaus von ausgehen, daß dies von einem Autor geschrieben wurde."

  • "Ein Text hat zwangsläufig immer einen Autor, wir sprechen hier also höchstens über einen Subauctor", warf Macer ein und korrigierte damit seinen Klienten im Sprachgebrauch.


    "Ich denke, es sollte einfach möglich sein, dies zu prüfen. Der diskutierte Text war namentlich unterzeichnet, sagtest du? Meines Wissens sind alle Subauctores der Acta Diurna im Impressum aufgeführt. Es wird sich also leicht zeigen, ob der Text von einem Redakteur der Acta Diurna stammt."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ein Text hat zwangsläufig immer einen Autor, wir sprechen hier also höchstens über einen Subauctor", warf Macer ein und korrigierte damit seinen Klienten im Sprachgebrauch.


    "Ich denke, es sollte einfach möglich sein, dies zu prüfen. Der diskutierte Text war namentlich unterzeichnet, sagtest du? Meines Wissens sind alle Subauctores der Acta Diurna im Impressum aufgeführt. Es wird sich also leicht zeigen, ob der Text von einem Redakteur der Acta Diurna stammt."


    Er ließ sich von einem der Senatsbediensteten eine Acta bringen um selbst nachzuschauen. Sein Gesicht verfinsterte sich, er hörte schon die Senatoren wieder geifern;):"Nun wie es scheint ist der "Autor" nicht Mitglied der Acta. Allerdings ist nirgendwo gekennzeichnet, daß dieser Schrieb ein Leserbrief ist. Von der Aufmachung her und auch von dem Aufbau der Seite in der Zeirung kann man durchaus zum Schluss kommen, daß dies ein ganz normaler Bericht ist. Vielleicht sollte die Acta Leserbriefe besser kennzeichnen...
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung man sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn der Senat das scheinbar anders sieht"

  • “Tribunis Plebis, der Senat nimmt niemals etwas auf die leichte Schulter, schon gar nicht, wenn es sich um eine senatorisch verwaltete Provinz des Imperiums handelt!
    Aber die in der Acta Diurna erhobenen Vorwürfe beziehen sich schwerpunktmäßig auf Vorgänge, die sich während der Abwesenheit des Proconsuls aus Hispania zugetragen haben.
    Warum ist Matinius Agrippa nicht dort, sondern hier in Rom? Weil der Senat ihn hierher gebeten hat!
    Ich bin mir sicher, der Proconsul wird der Sache nach seiner Rückkehr auf den Grund gehen, auch im eigenen Interesse, und er wird dem Senat anschließend einen Bericht über seine Erkenntnisse zukommen lassen.“


    Bei dem letzten Satz blickte Aelius Quarto zu Agrippa hinüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!