[Classis Germanica] Die Prüfung

  • Da stand ich nun am Portus und machte mich betreit mit dem Schiff 'Magnus' auszulaufen. Vor der Fahrt inspizierte ich das ganze Schiff und gab einzelnen Probati, die mir zugewiesen worden waren noch einige Anweisungen: "Parobati, ihr habt die Aufgabe, nach Schiffen, Germanen oder sonstigen Sachen ausschau zu halten. Wenn ihr etwas seht, verständigt bitte sofort Nauta Cassius... Verstanden?" Sie nickten. Nun gab ich den Befehl abzulegen.


    "ANCORAS TOLLERE! - Die Anker lichten!" schrie ich so laut, dass man es auf beiden Schiffen hören konnte.


    Nun legten also die beiden Schiffe ab, den Rhenus aufwärts.


    [10 Minten später]


    Ich begann meinen ersten Rundgang. Nun kam ich bei zwei Nautae an. "Nuntio" fragte ich freundlich, aber mit einem autoritären Unterton. Die Nautae salutierten."Nihil novi!" antwortete der eine nur. Ich nickte und setzte meinen Rundgang fort.


    Auch bei den anderen Posten gab es keine anderen Antworten...

  • Es war nun fast Mittag, ich warf einen Blick auf die Titus, dort gab mir ein Nauta ein Zeichen, dass alles in Ordnung war. Nun statete ich wieder einen Kontrollgang. Auf einmal schrie ein Nauta: "Schiff vorraus!!!" Ich rannte sofort zu ihm. "Wo?" "Da vorne Nauta" antwortete dieser. Ich sah genau hin. "Das ist doch nur ein Fischerboot." Ich ging weiter und hörte mich um ob es ewas Neues gab...


    Nichts... Nun ging ich zu einem anderen Nauta: "Nauta Mittagessen austeilen" Er nickt und verteile das Essen: Etwas Brot, ein Stück Fleisch und heite noch etwas Obst.

  • nach dem essen dauerte es auch nicht mehr lange, bis ich meinen dritten Kontrollgang startete. Da es acuh hier nichts neues gab, wartete ich bis wir eine etwas breitere Stelle kamen, wo wir wenden konnten und aus auf den Rückweg machen konnten. Nun würden wir am frühen Abend am Stützpunkt eintreffen...

  • Nun liefen die zwei Schiffe im Hafen des Stützpunktes ein. "ANLEGEN!" schrie ich noch, dann gingen die ANker zu Wasser. Die Schiffe wurden mit Tauen am Land festgemacht und nun konnten wir von Bord gehen. ich ging als letztes, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alles so war wie es sein sollte.


    Nun ging cih erst in meine Unterkunft um den Bericht schnell zu schreiben, den der TRibun so schnell wie möglich erhalten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!