Unterkünfte für des Kaisers hohe Begleiter

  • Dankend nehme ich diese Entgegen und lege sie auf das Bett in meinem Zimmer. Es dauert eine ganze Weile, bis ich in den Kisten, welche vom Wagen hierher gebracht wurden, die richtige Kleidung für den heutigen Abend fand, doch schon bald hatte ich auch diese bereitgelegt und verlangte nach Wasser für eine Wäsche.


    In der Zeit bis dieses gebracht wurde, las ich die Abschrift durch und stellte zu meiner Bestürzung und mit grosser Verwunderung fest, dass jemand bei den Preisen in einem meiner Betriebe gemogelt hatte. Nun ja, für so einen Fall hatte man ja die Reisekasse dabei. Ich würde heute Abend halt 2 Aurei mehr in den Beutel legen müssen, um, so der Kaiser dies ermöglichen wollte, die Strafe zu bezahlen.


    Als dann das Wasser gebracht wurde, schön dampfend heiss, wusch ich mir den Staub vom Körper und legte die dreckige Reisekleidung auf die Seite auf einen Haufen. Bald schon würde diese für mich gewaschen werden, doch noch nicht jetzt.


    Wenig später verliess ich das Zimmer und suchte den Raum für das Abendessen auf.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zwar hatte der Kaiser Acuma allen auf der Reise vorgestellt und Acuma versuchte sich auch jeden Namen und das dazugehörige Gesicht einzuprägen, aber zu ausschweifenden Konversationen war es nicht gekommen, da Acuma durch seine Verletzung aus der letzten Schlacht wohl irgendwie allem etwas nachhinkte. :D
    Und eigentlich war er gar nicht ein so wortkarger Mann, aber nun, nachdem sie ihr Ziel erreicht hatten, wo sie auf halber Strecke eine Nacht Pause eingelegt hatten und Acuma den alten Tempel besichtigen konnte, von dem er sehr angetan war, sollte es anders werden.


    Noch bei der Ankunft in der Stadt Misenum im Golf von Neapel, in dessen Hafen ein grosser Teil der römische Flotte lag, konnte sich Acuma schon von weiten ein kleines Bild über dass machen, was auf ihn zukommen würde.
    Denn sie kamen durch das Vorgebirge von Misenum und von diesem erhöhten Standpunkt aus, konnte man einen herrlichen Blick hinunter werfen und so den Hafen und die Stadt bestaunen.


    Kurze Zeit später war die Reisegruppe dann durch das Tor der Classis Misenensis gekommen, dem Ziel ihrer Reise.


    Nachdem Acuma sein Quartier bezogen und sich von der Reise frisch gemacht und umgezogen hatte (seine langen Haare hatte er nun zum Teil nach hinten gebunden), machte er sich ebenfalls auf zu dem Bankett, welches zu Ehren des Imperators gegeben wurde und hoffte, dort nun mehr von der grossen Reisegesellschaft kennen zu lernen.


    Weiter: Triclinium | Bankett zu Ehren des Kaisers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!