Wo ist Portus? ODER: Ein Kennenlernen

  • Wo war er nur, der Schneider namens Portus? Seit einer halben Stunde irrte ich nun schon über den Markt und fragte mich, wo dieser verdammte Kerl nur seinen Laden hatte. Ich hätte eben doch einen Sklaven schicken sollen. Wie war ich überhaupt auf die törichte Idee gekommen, selbsttätig nach diesem Schneider zu suchen? Angeblich beste Tuniken und Togen Roms hin und her. Langsam war ich verärgert. Aber ich zwang mich zur Ruhe und begab mich zu einer Dame, die ich just in diesem Moment erblickte. Entschuldigend lächelte ich sie an, ehe ich das Wort erhob:


    "Salve, werte Dame. Mein Name ist Aurelius Corvinus, verzeih, wenn ich dich störe. Doch erhoffe ich mir, dass du mir sagen kannst wo ich den griechischen Schneider Portus finde?"


    Hoffnungsvoll musterte ich die Patrizierin vor mir, dabei leicht lächelnd und geduldig abwartend, was sie mir wohl antworten würde.



    Sim-Off:

    reserviert! :D

  • Sim-Off:

    Bitte verzeih meine lange Abwesenheit


    Ich hatte es geschafft mal aus dem Haus zu kommen und nutzte die Zeit für einen Bummel über den Markt.Leider konnte ich mal wieder Titus nicht abschütteln obwohl ich es mit größter Mühe versuchte.
    Da sprach mich ein junger Mann an,nicht schlecht aussehend und sehr höflich.


    "Leider kenne ich keinen Schneider Portus werter Aurelius Corvinus." lächelte ich ihn leicht an.

  • Titus
    --------------------------------


    Der Tribun hatte gesagt, er solle auf sein Mündel aufpassen. Und das tat er auch, in der Villa sagte man ihm stets bescheid, wenn sie denn ihr Zimmer verliess und irgendjemand hielt sie meistens im Auge.
    So konnte sie garnicht unbemerkt das Haus verlassen, selbst wenn sie den Hintereingang wählte. Titus hatte sich kurz einen langen stab gegriffen, mit dem er meistens durch die Stadt ging und war ihr gefolgt. Der Stab war nichts andere als eine Tragestange, die er als eine Art Wanderstab benutzte.


    So folgte er ihr auf den Markt, gute vier,fünf Schritte ihr hier...

  • Ich musste wohl enttäuscht dreinsehen, was mir zuerst gar nicht auffiel, ich dann jedoch merkte und schnell ein Lächeln aufsetzte.
    "Das ist sehr schade. Ich suche nun bereits über eine halbe Stunde nach diesem Schneider. Er soll die besten Tuniken und Togen Roms führen."


    Ich zuckte mit den Schultern.
    "Nun ja, aber wenn ich den Griechen Portus nicht finde, dann vielleicht einen anderen Schneider mit ähnlicher Qualität. Wüsstest du einen?" fragte ich due hübsche Frau. Eine Patrizierin, vermutlich etwas jünger als ich es war. Diesen Kerl hinter ihr bemerkte ich nicht, denn sie zog meine ganze Aufmerksamkeit auf sich.

  • Mir fiel ein Schneider ein, ein Stück die Straße hinab.Ich wusste zwar nicht mehr wo und wann ich von ihm gehört hatte aber er sollte gute Arbeit verrichten.


    "Wenn du ein Stück die Straße hinabgehst,die dritte Straße links rein auf der rechten Seite findest du einen Schneider.Ich selbst war noch nicht da aber er soll wohl schöne Sachen anfertigen."


    Er schien ein sehr aufgeschlossener junger Mann zu sein,vielleicht zwei drei Jahre älter als ich es war.

  • Ich schmunzelte und hatte einen Einfall.
    "Würdest du mir die Ehre erweisen und mir zeigen, wo genau sich dieser Schneider befindet?" fragte ich sie und blinzelte sie gegen die Sonne an. Ihren Namen hatte sie mir noch nicht gesagt. Wer sie wohl war? Im Geiste ging ich alle möglichen patrizischen gentes durch, aber sie hatte ich noch nie gesehen. Zumindest nicht bewusst. Fragend sah ich sie nun an, lächelte leicht und wartete auf ihre Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!