Epistolae - Die Poststube der Villa Rustica Octavia

  • Salve Dio,


    Einen Tierpark halte ich für eine gute Idee, um das Erbe Antons zu wahren. Deshalb werde ich dir sobald als möglich einen bescheidenen Betrag in Höhe von 3000 Sesterzen als kleine Unterstützung für dein Vorhaben überweisen.


    Und bevor ich es vergesse: Die Einladung zum ersten Treffen der Amici orationis liberae habe ich erhalten und werde dort auch - vorraussichtlich ohne Begleitung - erscheinen.


    Vale,
    Crassus
    Praefectus Praetorio

  • Auch nach Ostia preschten die Pferde, um die Nachricht vom Palatin zu überbringen.



    M. AELIUS CALLIDUS L. OCTAVIO DETRITO SUO


    Mein in Freundschaft verbundener Detritus, der Augustus selbst, als ich mit ihm ein Gespräch führte, nannte deinen Namen in Verbindung mit den Ernennungen der Militärtribunen. Welch Ehrerweiung für dich, welch Freude für mich, der ich dir diese Nachricht überbringen darf. Der Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus wird anlässlich der equirria ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (27.2.2007/104 n.Chr.) die Ernennung der neuen Militärtribunen feierlichst verkünden.
    So bitte ich dich, mein Detritus, dich am Tage der Spiele in Rom auf dem campus Martius einzufinden und bei den Soldaten der kaiserlichen Garde vorstellig zu werden.
    Vale.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



  • Man sollte wirklich baldigst Sondergebühren einführen lassen. Der Cursus Publicus war schließlich kein Einwohnermelderegister. So dauerte es mal wieder länger und das für den erbärmlichen Sold von fünf Sesterzen.


    Am Ende der Irrreise aber sagte man ihnen dieser Heraklit von Epirus würde sich im Landgut der Octavier in Ostia rumtreiben. So warf er genau da den Brief ein. Wenn dem nicht so war, würde er eben unzustellbar gebucht.


    Sei gegrüßt Heraklit von Epirus.


    Ich habe erfahren dass du die Schmiede von Lucius Octavius Detritus verwaltest. Ich möchte dir daher gerne ein Angebot machen was einen Liefervertrag für Eisen angeht. Natürlich werde ich dir einen sehr guten Preis machen. Falls du Interesse hast können wir uns treffen und über das Angebot reden.


    gez. Kaeso Annaeus Modestus

  • Ein Kurier brachte diesen Brief von der Casa Octavia in Rom zur Villa Rustica Octavia nach Ostia.




    Salve Detritus,


    mit Trauer vernahm ich die Geschehnisse der letzten Tage zur Kenntnis.
    Aufgrund dessen möchte ich dir mitteilen, dass ich dein Geschenk, das Grundstück , was du mir als Mitgift überlassen hast, nicht weiter ohne schlechtes Gewissen behalten kann und gebe es dir mit diesem Schreiben zurück.
    Ich hoffe dennoch sehr, dass dich all das nicht davon abhalten wird zu meiner Hochzeit zu erscheinen, woran mir sehr viel liegt.


    Trotz allem immer die dir gewogene Cousine,



    Paulina



  • Ein Sklave der Gens Germanica kam an der Villa an und gab dem Türsklaven dort einen Brief von Germanica Calvena für Faustus Octavius Macer


    An Faustus Octavius Macer



    Mein Lieber Freund, ich schreibe dir diese wenigen Zeilen um dir mitzuteilen, dass ich schon in zwei Tagen nach Ostia kommen werde um dir den versprochenen Besuch abzustatten. Mein Onkel Sedulus wird mich begleiten. Wir würden gern den Bau des Tempels sehen und es würde mich freuen, wenn du mir Ostia zeigen würdest.


    Vale


    Germanica Calvena

  • An
    F. Octavius Macer


    Salve Neffe,


    ich hoffe es ergeht dir gut in Ostia und der Bau deines Tempels schreitet zügig voran? Nun, ich wollte einem Versprechen nachkommen und dich besuchen und deine Baustelle besichtigen. Rechne morgen mit meiner Ankunft in der villa rustica.


    Vale bene,


    Victor

  • [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1279/sklave21.jpg]
    Habia
    _______________


    Ad
    Faustus Octavius Macer
    Villa Rustica Octavia
    Ostia


    Ab
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma



    Salvete Macer!


    Hiermit möchte ich dich in das Domus Annaea in Rom einladen. Nach einem kleine Willkommensbuffet steht die Besichtigung des Anwesens der Factio Albata auf dem Programm.
    Ich hoffe du kannst es einrichten.



    Vale bene!



    Varus



    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]



    ~Roma~
    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLIX A.U.C. (16.8.2009/106 n.Chr.)

  • An
    Faustus Octavius Macer
    Villa Rustica Octavia
    Ostia


    Salve Faustus Octavius Macer!


    Soeben hat mich Dein Brief erreicht und ich habe ihn mit Interesse gelesen.
    Du willst mich aufsuchen? Du bist mir herzlich willkommen!
    Bringe dieses Schreiben mit und zeige es bei den Wachen des Palatium Augusti vor. Man wird Dich dann herein lassen und zu meinem Haus führen.
    Ich freue mich auf Deinen Besuch.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLIX A.U.C.
    (14.9.2009/106 n.Chr.)


  • An
    Faustus Octavius Macer
    Villa Rustica Octavia
    Ostia
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    DUUMVIRO OSTIAE F. OCTAVIO MACERI S. D.


    Ich habe die Anweisung, dir im Namen der kaiserlichen Kanzlei mitzuteilen, dass du in den ordo senatorius erhoben worden bist. Dein neuer Stand ist nun eingetragen und bestätigt. Er befähigt dich nun dazu, für politische Ämter zu kanditieren. Trage deinen neuen Titel mit Würde und Stolz.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Ad
    Faustus Octavius Macer


    Salve!


    Du hast Deine Kandidatur bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum angemeldet.
    Wir, die amtierenden Consuln Roms erklären: Deine Kandidatur ist zulässig.
    Im Namen des Senats rufen wir dich in die Curia Iulia, damit Du deine Kandidatur erläutern kannst und die Fragen der Senatoren beantwortest.


    Vale,
    gez.
    Gnaeus Afranius Dexter [NSC]

  • Ein iulischer Bote mit leichtem Umweg über das Langgut des Iulius Centho in Ostia brachte die Botschaft.




    Ad. F. Octavius Macer
    Villa Rustica Octavia
    Ostia



    Salve Macer, Heil und Mehrung deines Gewinns und deiner Kraft.


    Wie mir mein Vilicus Mindius Serapio mitteilte.
    Hast du die Besuchsreise deiner Landgüter, über die wir vor deiner Abreise sprachen, beendet und weilst nun wieder in Ostia.
    Wie du sicher gehört hast gab es einen Aufstand der Sklaven in Rom, der jedoch glücklicher weiße niedergeschlagen wurde.
    Ich hoffe dich bald mal wieder besuchen zu können. Doch momentan fehlt mir schlicht die Zeit.
    Ich hoffe in deinem Hausstand befinden sich alle wohl.
    Auch mir und meinen Kindern geht es soweit ich es beurteilen kann gut.
    Manius ist noch nicht so recht angekommen in der Politik aber ich hoffe das wird sich noch geben.
    Aviana aber ist nun eine Aeditua im Tempel der jungfräulichen Iuno Februatae, was mich sehr mit Stolz erfüllt.
    Deinem Verwandten Octavius Victor ist es gelungen wieder einen hohen Posten in der Verwaltung zu erringen, er ist nun Curator Viarum.
    Ich selbst strebe die Prätur an doch ist es nicht immer leicht die Sache sicher einzuschätzen.


    Ich hoffe dich bald mal wieder zu sehen.


    L. Iulius Centho

  • Senator
    F. Octavius Macer
    Villa Octavia ante Ostiae


    P. Egilius Denter Sen. F. Octavio Macri s. d.


    Werter Senator Octavius, hiermit lade ich dich herzlich zur Teilnahme an der nächsten Vollversammlung des Vereins Germanitas Quadrivii ein, die ANTE DIEM V ID NOV DCCCLXVII A.U.C. (9.11.2017/114 n.Chr.) in unserem Vereinshaus in Rom stattfinden wird.


    Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Aufnahme eines neuen Mitglieds sowie die Entscheidung über die Erhebung eines Sodalis Minor in den Rang eines Sodalis Maior. Außerdem soll ein Festprogramm anlässlich der Compitalia geplant werden, die im kommenden Januar stattfinden werden.


    Vale bene


    Potitus Egilius Denter
    ___________________________
    Magister - Germanitas Quadrivii
    KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (1.11.2017/114 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!